NZXT H2 oder Fractal Design Define R3

NZXT H2 oder Fractal Design Define R3,Corsair Obsidian Series 550D, Antec P280

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Silent Gehäuse, was auch richtig dämmt.

Meine derzeitigen Favoriten sind die Obengenannten.

Das NZXT gefällt mir im Design mehr, jedoch scheint die installierte Dämmung nicht optimal.
Diese Funktion einfach eine Festplatte von außen anzuschließen scheint auch sehr nützlich, da ich 2 Festplatten nur manchmal benutze.

Auch scheint das NZXT mehr Funktionen wie das Fractal R3 zu haben, aber das Fractal hingegen ist wohl besser verarbeitet, aber hat nur 2x 5.25 Laufwerke. Auserdem soll die Front beim H2 billig wirken.

Auf meine Anfrage bei Caseking wurde mir mitgeiteilt das sich die Dämmung im H2 nicht entfernen, und gegen eine bessere ersetzten lässt.

Ich habe mir schon viele Testberichte angesehen, deswegen bitte ich hier um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Am Fractal führt kaum ein weg vorbei in der Preisklasse, ist ein sehr gutes Gehäuse. Würde da nicht lange überlegen und das nehmen

Ich hab das Fractal Design und bin sehr zufrieden.

+ gute Verarbeitung*
+ gutes KM möglich
+ schlichtes, elegantes Design
+ super Dämmung

*- Das Gummizeugs an den Öffnungen fürs KM gehen sehr schnell ab

Ich habe auch ein Fractal und bin sehr sehr zufrieden. Ich in meiner Lage hätte aber lieber das XL nehmen sollen. Ich habe an der Front zu wenig platz da es nur einen 5.25Zoll schacht und einen 3.5 Zoll Schacht hat. Das ist ein bisschen wenig. Aber sonst, Verarbeitung, Leistung und ung und top! Sehr zum Empfehlen!

Das Bitfenix Raider würde ich dem Fractal Design R3 sowie dem NZXT H2 vorziehen, sofern es primär um eine geringe Lautstärke geht:
http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/423-test-bitfenix-raider.html?start=6

Wie man den Audiofiles und den Diagrammen entnehmen kann, sind das H2 und das R3 lauter bei nahezu identischer Kühlleistung (Temperaturen). Preislich spielt es in der gleichen Klasse.

Viele überschätzen die Wirkung einer Dämmung - sie ist lediglich das i-Tüpfelchen in einem Silent-PC.

mfg dorndi

strubo0 schrieb:
Ich habe auch ein Fractal und bin sehr sehr zufrieden. Ich in meiner Lage hätte aber lieber das XL nehmen sollen. Ich habe an der Front zu wenig platz da es nur einen 5.25Zoll schacht und einen 3.5 Zoll Schacht hat. Das ist ein bisschen wenig. Aber sonst, Verarbeitung, Leistung und ung und top! Sehr zum Empfehlen!

Nur 1 ?
Ich brauch mindestens 2, da ich ein Scythe Quiet Drive nutze.

Das sieht auch sehr überzeugend aus, aber wenn ich das so sehe, kann ich mir irgendwie keine Dämmung vorstellen.

popup_image.php

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=17841&imgID=4

Da ist doch nur ein Netz gespannt.
Und kann ich bei USB 3.0 noch USB 2.0 Geräte nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal R3 hat zwei 5,25'' Schächte. Eines hat einen 3,5'' Einbaurahmen.
USB3.0 ist abwärtskompatibel zu USB2.0.

Und das heißt genau, bin nicht vom Fach.

Kann ich 1x DVD und 1x Scythe Quiet Drive 5.25 verbauen ?

Zwischen den beiden wäre ein Abstand sicher sinnvoll.

edit: Bitfenix hat leider vorne keine Abdeckung, und sowas finde ich einfach nicht schön.
fazit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Das Bitfenix Raider würde ich dem Fractal Design R3 sowie dem NZXT H2 vorziehen, sofern es primär um eine geringe Lautstärke geht:
http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/423-test-bitfenix-raider.html?start=6

Wie man den Audiofiles und den Diagrammen entnehmen kann, sind das H2 und das R3 lauter bei nahezu identischer Kühlleistung (Temperaturen). Preislich spielt es in der gleichen Klasse.

Viele überschätzen die Wirkung einer Dämmung - sie ist lediglich das i-Tüpfelchen in einem Silent-PC.

mfg dorndi

Wobei man solche Gehäuse Soundtests eingentlich nicht vergleichen kann, da nur mit den vorinstallierten Lüftern getestet wird.
Deshalb sagen die Tests sowohl was Belüftung, als auch Geräusche angeht eigentlich mehr über die Qualitäten der Lüfter als des Gehäuses.

Das Raider hat z.b. gute Spectre Lüfter verbaut die auf 12v mit 1000u/min drehen. Kein Wunder das das als leiser eingestuft wird als das R3, dessen Lüfter bei 12V mit 1400u/min drehen und einfache OEM Geräte sind.

Ja, es wird mit den vorinstallierten Lüftern getestet - für manche ist es nicht uninteressant, wie gut die Standardlüfter sind. Allerdings werkelt in dem System auch eine 3.5" HDD, ein Prolimatech Vortex 140 und nicht zuletzt zwei 92mm-Lüfter auf der Grafikkarte, sodass sowohl auch Rückschlüsse auf die Dämmleistung möglich sind.

mfg dorndi

Wenn man sich dieses Review mal angesehen hat, will man sich definitiv kein H2 mehr kaufen.

Wie wäre es mit dem brandneuen Obsidian 550D. Da kannst du selbst entscheiden, ob lieber mehr dämmen oder mehr lüften... ;)

By the way: Ein bisschen muss ich Glenlivet da sekundieren. Es mag für einige nicht uninteressant sein, ob die vorinstallierten Lüfter taugen (was sie ja zumeist nicht tun) und gerade das ist ja löblich bei Bitfenix hervorzuheben, aber bei Tests von CPU-Kühlern machen sich viele Tester ja auch die Mühe und geben Referenzlüfter-Werte an. Das kann sich ruhig auch mal bei Gehäusen durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht die Testmethode kritisieren. Ich denke die wenigsten Käufer sind solche Silent-Fans wie wir hier im Forum. Da zumindest im Mittleren Preisbereich die Mehrzahl der Käufer wohl die mitgelieferten Lüfter verwendet, braucht man deren Ergebnisse schon.

Nur sollte man daraus eben nicht pauschale Aussagen a la "dieses Gehäuse ist leiser als jenes" ableiten.
Denn z.b. Gehäuse wie das Corsair 550D oder die Fractals sind eben auch deshalb gut weil sie jenseits der Werksbestückung viele Optionen für die Belüftung bieten.

Der Typ spricht Englisch, ich spreche kein Englisch

edit: aber ich hab das Video trotzdem angesehen, und das scheint schlecht verarbeitet zu sein, kann aber auch sein das er nur eine schlechte Produktion erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nicht sein. Dem Inhalt des Reviews kann man entnehmen, daß er von der ganzen Konzeption und dem Design enttäuscht ist. Das musst dann zwangsläufig so schlecht verarbeitet sein und ist nicht lediglich ein Montagsprodukt.

hey, ich wollt jetzt nicht extra einen Fred aufmachen...

erreicht man mit einem Standard Netzteil (Enermax Liberty 500W) alle Anschlüsse am Mainboard und Laufwerke in so einem Big Tower Gehäuse wie das NZXT H2 oder Fractal Design?

Aber nicht gegenüber dem Fractal

Mir gehts darum einfach das beste Silent Gehäuse zu finden

in der Preisklasse bis 130 €

Mit Fronttür

Bis 130€ wäre auch das Antec P280 eine Überlegung wert.
Ist geräumiger und besser verarbeitet als die bisher erwähnten. Hat außerdem sehr viele sehr schlaue Detail-Lösungen.

Welche Grafikkarten- und CPU-Kühlung möchtest du einsetzen? Für die Kühler mit dem besten Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke sind nämlich viele Gehäuse zu klein. Und erst wenn eine gute und leise Kühlung zum Einsatz kommt, soll man sich mMn auf die Schalldämmung konzentrieren.

mfg dorndi

Kühlleistung ist egal, dann erspar ich mir die Heizkosten :)

Aber zu deiner Frage:

Q6600 + Thermalright ( Ultra 120 )
Passive Ati Noname X1150:lol:

Ne Midi sollte es schon sein,

Super Glenlivet, das sieht toll aus, das muss ich mir mal genauer ansehen, nur gibt es anscheinend nur 1 Design, aber das sieht nicht schlecht aus.

Und das ist wirklich besser als das Define R3

Freue mich auf weitere Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben