In den über 2 Jahren, die ich meinen aktuellen Spiele-PC habe, habe ich ein einziges mal das optische Laufwerk benutzt. Das war, als ich mal ausprobieren wollte, ob die BluRay-Wiedergabe überhaupt funktioniert und wie das auf meinem WQHD-Monitor aussieht.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der inzwischen problemlos auf optische Laufwerke und entsprechende Einbauschächte verzichten kann. Braucht man doch mal eins (z.B. wenn man das OS neu installieren muss), dann tut es auch wunderbar ein externes USB-Laufwerk.
Bei meinem HTPC sehe ich das anders. Da brauche ich ein Laufwerk für meine über viele Jahre angesammelte DVD- und BR-Sammlung. Aber für den Spiele-PC und das Notebook überhaupt nicht mehr.
Von da her gefällt mir dieses Gehäuse konzeptionell sehr gut. Nur sieht es mir zumindest in der weißen Variante zu sehr wie ein Kühlschrank aus. Das ist aber natürlich reine Geschmackssache.
Tatsächlich bräuchte ich eigentlich auch nicht mal mehr die vielen Einbauschächte für die 3,5"-Festplatten. Als Datengrab dient eh schon lange ein NAS. Das OS und die regelmäßig genutzten Anwendungen/Spiele liegen auf einer SSD. Der einzige Grund, warum ich im Spielerechner noch eine zusätzliche Festplatte habe, ist dass größere, z.B. für meine ganze Steam-Bibliothek ausreichende SSDs bisher noch zu teuer sind. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis z.B. 1TB SSD-Speicherplatz gut erschwinglich sind. Dann ist auch genug Platz für die seltener genutzten/gespielten Anwendungen/Spiele.
Mein "PC der Zukunft" würde im Prinzip nur noch aus Mainboard, Grafikkarte und 1-2 SSDs bestehen. Und die SSDs gerne als PCIe/M.2-Karten, statt in altmodischen Laufwerksgehäusen.