News NZXT H500(i): Schlichter bunter Tower mit und ohne RGB

Joker* schrieb:
Wohl kaum. Meine Fragen waren:

- Was bedeutet denn "drei Lüfterkanäle" (bei der "i"-Version)?
- Kann man damit nur 3 Lüfter (separat) steuern?
- ...die Lüfter durch die CAM-Software selbst regulieren... Oder geht das nur bei der Hue+-Lösung?

Aber gut, wenn das hier niemand weiß... ;-)

1. Drei Lüfterkanäle bedeutet, das CAM-Device hat drei Lüfteranschlüsse. Wer mehr Lüfter ansteuern will, muß sie über Splitter / Y-Kabel anschließen, wobei naturgemäß nur einer der Lüfter am Y-Kabel seine Drehzahl repräsentativ für beide Lüfter zurückmeldet.
2. Ja. die Betonung liegt auf separat.
3. Passe
 
In #33 hat jemand geschrieben das die von dir präferierte Lösung nicht sooo gut ist.

Das ignorierst du geflissentlich, genauso wie die bessere Lösung ;)
 
tek9 schrieb:
In #33 hat jemand geschrieben das die von dir präferierte Lösung nicht sooo gut ist.

Das ignorierst du geflissentlich, genauso wie die bessere Lösung ;)

Das hört sich zwar schon fast nach Trollen an, aber ich gehe trotzdem mal darauf ein:

Ich ignoriere es nicht - es kommt für mich eben nur nicht in frage bzw. entspricht nicht dem, was ich wissen wollte.

Ist immer interessant, was es noch für Lösungen gibt, keine Frage - aber für mich eben momentan nicht so wichtig.

Und wenn ich im Forum eine Frage stelle, erhoffe ich mir auch eine konkrete Antwort darauf. Deswegen herzlichen Dank an "cool and silent"!
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
1. Drei Lüfterkanäle bedeutet, das CAM-Device hat drei Lüfteranschlüsse. Wer mehr Lüfter ansteuern will, muß sie über Splitter / Y-Kabel anschließen, wobei naturgemäß nur einer der Lüfter am Y-Kabel seine Drehzahl repräsentativ für beide Lüfter zurückmeldet.
2. Ja. die Betonung liegt auf separat.
3. Passe

Vielen Dank!
 
Jeder macht was er für richtig hält. Viel Spaß beim Basteln.

Getrollt wurdest du aber nicht. Foren sind halt nicht nur dafür da um Zustimmung zu bekommen... ;)
 
tek9 schrieb:
Jeder macht was er für richtig hält. Viel Spaß beim Basteln.

Danke!

Getrollt wurdest du aber nicht. Foren sind halt nicht nur dafür da um Zustimmung zu bekommen... ;)

Wie gesagt, es ging mir um die Beantwortung meiner Fragen, nicht um Zustimmung... ;)
 
Hab das Gehäuse und nun alles fertig eingebaut, falls jemand Fragen hat versuche ich sie gerne zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Novocain schrieb:
Hab das Gehäuse und nun alles fertig eingebaut, falls jemand Fragen hat versuche ich sie gerne zu beantworten.

Poste doch mal ein paar Bilder wenn du Lust hast, würde mich bzw. sicher auch einige andere sicher auch sehr interessieren wie das Gehäuse außerhalb von Pressefotos aussieht.
 
Ich schaue am WE mal ob ich da was hin bekomme ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und ScorpAeon
Hi Novocain,

mich würde interessieren wie denn die Spaltmaße aussehen. Also ist das Glas wirklich bündig zum unteren Gehäuseteil, und aus welchem Material besteht denn nun der Netzteilkäfig?
Danke und Grüße
 
Mhhh, Spaltmaße sind so ca 1-2 Blatt dickeres Papier, nen Bahnticket z.B. hält darin wird aber nicht "eingespannt" ist also frei beweglich (oben/rechts/links), was unten betrifft hier bekommt man nix rein, die weiße Abdeckung ist ca 2-3mm höher als der Netzteilkäfig auf dem sind die Scheiben-Befestigungs-Nüppsies angebracht... Der Netzteilkäfig besteht aus Blech vermute Stahl. Alu und Plastik sind es jedenfalls nicht.

Ich bin eigentlich echt glücklich mit dem Gehäuse würde aber vermuten und darauf auch warten das es ne H500/i Elite Version geben wird die noch so ein paar Kinderkrankheiten ausbügeln würde. Auf der einen Seite wirkt es recht durchdacht und NZXT-typisch ansprechend, teilweise aber etwas zu flott konstruiert. Mag sein das das nur frühe Modelle betrifft, da ich ja nun eins der ersten habe, und das sich mit der Zeit legen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
So hier ein paar Bilder, Quali ist nicht so doll da sie mit dem Handy gemacht worden sind...

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Caduzzz und ScorpAeon
Schickes System! Den Kühler kannte ich noch gar nicht. Sieht imposant aus :D
 
Danke :-) Ist der gute D-15 aber auch etwas modifiziert, bin mal gespannt wann der neue U12 kommt mit den neuen Lüftern in Chromax, dann könnte ich evtl wechseln :-))

Jemand ne Idee wo man die SLI Kappen und die Kappen für HDMI, Displayport etc in diversen Farben bekommt ?
 
Hallo zusammen,

gemäß der Spezifikationen von Noctua hat der NH-U14S mit 165mm dieselbe Höhe mit Lüftern wie der NH-D15, müsste also (gerade noch) passen. Lassen die tatsächlichen Abmaße des Gehäuses da noch einen kleinen Sicherheitspuffer, oder kann es bei den möglichen Toleranzen damit bereits zu knapp werden? Hat einer der hier mitlesenden zufälligerweise den NH-U14S in Kombination mit diesem Gehäuse?

Mit welchen Austauschgehäuselüftern kann ich das Setup nochmal signifikant besser (leiser bei gleichbleibender Durchlüftung) machen?


Geplantes Setup
neu: AMD Ryzen 5 2600X
neu: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470
neu: NH-U14S mit AM4 mounting (schon unterwegs)
neu: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
neu: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
neu: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Übernahme: 3x 2,5 SATA SSD
Übernahme: 2x 3,5 SATA HD
Übernahme: RX Vega 56 PowerColor RedDragon



Danke für die Hilfe
ComputerJunge
 
Hab den D15 mit Chromax Blenden die laut Noctua mit ca 5mm zusätzlich bedacht werden sollten... Habe noch so 1-2mm Platz zum Glas. Das Problem ist eher das zu wenig frischluft rein kommt die paar Dingel-Löchlies da an der Seite lassen nun mal nicht allzu viel durch... Die meiste Wärme dürfte eh von deiner Vega-GPU kommen. Habe überall die Noctua Chromax drin, überall 140mm bis auf der Rückseite da nen 120mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hallo Novocain,

Danke für das schnelle Feedback.

Das System wird die überwiegende Zeit nicht zum Spielen genutzt und daher eher geringer Last ausgesetzt sein. Hierbei sollte das Thema Hitzestau eigentlich keines sein und maximal ein Säuseln zu vernehmen sein, oder?
Da ich mir Witcher 3 zugelegt habe (dafür auch die Vega), wird es beim Hexen aber definitiv wärmer werden. Beim Spielen würde ich erhöhte Lüftergeräusche akzeptieren (da wird es mit meinem aktuellen 11366/i7 920/Noctua Setup natürlich auch lauter).

Interpretiere ich Deine Erläuterungen dahingehend richtig, dass Du deinen Aufbau trotz der Noctua-Vollbestückung eigentlich als zu warm empfindest? Das H700 gäbe es ja auch noch.

Das Gehäuse sieht halt einfach toll aus. Aber zur Not würde es dann ein Define R6.


Grüße,
ComputerJunge
 
Puh Fractal und ich haben ne ganz spezielle Beziehung xD Persönlich finde ich beide Hersteller an bestimmten Punkten suboptimal, Fractal Meshify-C gehabt USB Port 1 ging nach einmaligen besuch eines Sticks kaputt -war drinnen komplett deformiert, der zweite Port hielt dann ganze 3 Sticks aus und war ebenso Grütze, ewiges hin und her geschreibe mit Fractal - gibt keine Ersatzteile komplettes Case einschicken. Ich hätte die Blende sogar bezahlt obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin. Ewiges hin und her und über 1 Jahr später ist die Blende immer noch nicht gelistet. Dafür das man so einen Shop anbietet, finde ich das sehr schlecht. Hab dann mal von der Arbeit dort angerufen und es klang schon nach einem bekannten Problem mit den USB-Ports.

NZXT die USB Ports gehen wie ne 1 auch nach reger Benutzung. Das S340 Elite war eines der letzten Gehäuse die NZXT noch qualitativ gebaut hat. Das H500/i ist schon deutlich schwubbeliger und der weisse Lack ist recht empfindlich. Das drücken des Powerschalters wirkt irgendwie billig, es schallt durchs ganze Gehäuse, die Led des Schalters leuchtet ins Gehäuse rein und erhellt auch noch den ersten USB Port -wirkt dadurch irgendwie schnell zusammen geschoben im CAD und ab in die Produktion. Teilweise fehlt ne Passgenauigkeit z.B. die Schraube zum befestigen der Scheibe, ist schwer an die Position zu bewegen in der sie arretiert wird. Folge davon ist das Lack langsam absplittert um das Gewinde herum, Metall wird teilweise über Metall geschoben - wieder geht Lack ab. EPS Stecker sitzt bei meinem Board etwas weit oben das ich Probleme hatte den 140mm Lüfter oben zu nutzen da dort dank der Lasche am EPS Stecker knapp 1mm fehlt. Denke in einer eventuellen Elite Version würde das gefixxt.

Das H700(i) hatte ich noch nicht in der Hand.

Rein in Windows wird das wohl reichen mit den Noctuas, die Vega ist zwar wärmer als meine 1070 aber die Tempregelung im Gigabyte Mobo ist wohl etwas besser als bei meinem Asus. Hören tue ich so gut wie gar nichts in Windows wirklich nur ein sehr sehr leises säuseln und darauf muss man sich konzentrieren. Thermisch gesehen kann ich nur mit dem Meshify Vergleichen unter Last, in Spielen, ist das Meshify merklich leiser, die Graka ein paar Grad wärmer und die CPU kühler, ebenfalls um ein paar Grad. Im Nzxt ist die GPU kühler die CPU dagegen etwas wärmer, der Chipsatz ist hingegen deutlich wärmer im NZXT vermutlich dank der Kabelschiene. Bei CPU Last ist die Lautstärke relativ vergleichbar, wie gesagt nur etwas geringere Temps im Meshify.

Zu warm ? Nein, weis nur das es besser geht ;-)

Und der Vollständigkeit halber auch das Fractal ist nicht überragend Konstruiert, schraubt man die Lüfter raus ist um die Schrauben herum der Lack ab am Gehäuse. Die Klettstreifen fangen an sich sichtbar aufzulösen nach 3-4 maliger Benutzung. Gehäuse Boden über dem Netzteil fällt nach hinten merklich ab an den Stanzungen für die Luftlöcher, auch hier Lack geht schnell ab (Netzteilbefestigungs Rahmen, SSD Rahmen etc pp) ist halt nur lackiertes Metall.

Wichtig ist noch anzumerken das Meshify habe ich direkt zum Release gekauft das H500i ebenso - einige Probleme die ich hatte, könnten early-adopter Probleme sein und schon längst behoben sein oder dummer Zufall gewesen sein - bevor jeder wieder postet wie toll sein F oder N Gehäuse ist und das alles gar nicht nachvollziehbar ist ;-)

Wenn du es leise haben möchtest nimm den 2600 ohne X, und auch wenn das hier nicht passt gibts günstigere Mobos als das Gigabyte wenn man nicht unbedingt den Kirmes braucht, da kannst viel sparen. Für den R5 ist das einfach overkill - das nur als Randnotiz.

Keine Ahnung was ich als nächstes nehme, soviele kompakte! weisse! ATX-Gehäuse gibts ja leider nicht in das meine Noctuas reinpassen und etwas mehr an Qualität/Verarbeitung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Spontan fiel mir zu Deinen sehr umfangreichen Ausführungen (sehr hilfreich, meine besonderen Dank hierfür :)) folgende Kurzzusammenfassung ein:

Bedauerlicherweise baut Noctua (noch) keine Gehäuse. :evillol::mad:


Zu Fractal
Early-Adopter-Problem lasse ich hier nicht gelten. USB-Ports sind zugekaufte Massenartikel, die seit Jahrzehnten in der Massenverprobung sind. Und die grundsätzlichen Lackierverfahren (oder Blechverarbeitungsverfahren) werden auch nicht mit jeder neuen Serie von Grunde auf neu erfunden. Es erinnert mich eher an die typischen "Entfeinerungsmaßnahmen" der Automobilhersteller, die bei jedem Facelift/MOPF/Update mit den anderen Neuerungen einhergehen. Saldiert müssen die Produktionskosten verringert werden, also wird u.a. beim Preis der zugekauften Artikel möglichst stark gespart. Das ist jedes Mal ein Parforceritt - aber läuft, solange es die Kundschaft eben mitmacht.

Diesen Thread habe ich natürlich auch gelesen. ;)

NZXXT
"Schwubbeliger" klingt auch nicht gut, hilft mir aber bei der Vorstellung. Wobei mir das billige Geräusch des Powerschalters - obschon für sich genommen abturnend - weniger wichtiger ist als die Haltbarkeit von USB-Ports. Das mit der Passgenauigkeit der TG-Scheibe und den einhergehenden Verrenkungen beim Öffnen/Schließen ist auch Meeeh!

Es bleibt mir also nur die Frage, welche Tode ich lieber sterben will. :grr:



<OT>Da meine Entscheidung im Wesentlichen feststeht, antworte ich dennoch in diesem Thread.

Overall: Leise ist wichtiger als kalt!

Einsatzsenarios (in der Reihenfolge der Häufigkeit):
1. Surfen, Arbeit, Musik hören
2. Grafik (Lightroom, Affinity Suite)
3. Musik machen (alles virtuell aka in-the-box/ITB)
4. Daddeln



Ich habe die Kombi 920/1366 Board seit 9 Jahren. Die Vorteile der heute HEDT genannten Plattformen habe ich in dieser langen Zeit zu schätzen gelernt (und da der i7 920 2.77GHz seit Jahren mit 3.78GHz läuft, kenne ich mich auch mit Gehäusewärme und Hitzestau bestens aus :D).


Board
Das nächste Board muss daher folgende allgemeine Features aufweisen:
- "Echtes" Dual BIOS (damit ist das Taichi bereits draußen)
- HEX POST Code anzeige
- möglichst viele USB-Ports
- CLR CMOS am I/O



Zudem will ich
- undervolten (damit ist das MSI Gaming M7 draußen)
- ein gutes BIOS (Tschüss Taichi)
- ein möglicht "kaltes" Board (spricht auch eher gegen das Taichi und das Prime X470-PRO)
- geringe
DPC Latenzen (für Realtime-Audio, spricht für das GigaByte, und übrigens auch für AMD-Grafikkarten)

Bleiben noch C7H und Aorus Gaming 7: Da das GigaByte billiger ist und mir das BiOS von meinem jetzigen Board (GA-EX58-UD5) vertraut sein sollte, fiel die Wahl auf letzteres. Das Bling-Bling nehme ich dann in Kauf - nach einigen Videos gebe ich zu: sogar gerne.


CPU
RyZEN 2000 ist "nur" ein Übergang bis RyZEN 2; daher auch "nur" ein 6-Kerner, der sollte für mindestens ein Jahr genügen (alles besser als mein jetziger Toaster). Ich hatte wirklich Tage investiert, um die jetzigen 3.78 GHz stabil zu bekommen. Darauf habe ich keine Lust mehr (Speicher OC schon, ist mal etwas Neues :daumen:).
Mit RyZEN 2000 scheint Auto-Overclocking hervorragend zu funktionieren; und die harte Taktwand ist eh' im praktischen Einsatz unüberwindbar. Realtime-Audio erfordert zudem in Grenzlastszenarien immer noch Takt, die X-Versionen sollen hier ja wegen Binning noch etwas mehr Reserve haben. Kombiniert mit Undervolting sollte die X-Version daher bzgl. Temperaturen auch gut zu optimieren sein (*).


</OT>


*: Spricht kombiniert mit PBO eher für ein best möglich belüftetes Gehäuse. Läuft wohl auf auf die Kombination der kleinsten der theoretischen Übel hinaus: Fractal Define C/R6 oder H700. Etwas Besseres habe ich nicht gefunden.



Danke nochmals.

Viele Grüße,
ComputerJunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Rein in Windows wird das wohl reichen mit den Noctuas, die Vega ist zwar wärmer als meine 1070 aber die Tempregelung im Gigabyte Mobo ist wohl etwas besser als bei meinem Asus. Hören tue ich so gut wie gar nichts in Windows wirklich nur ein sehr sehr leises säuseln und darauf muss man sich konzentrieren. Thermisch gesehen kann ich nur mit dem Meshify Vergleichen unter Last, in Spielen, ist das Meshify merklich leiser, die Graka ein paar Grad wärmer und die CPU kühler, ebenfalls um ein paar Grad. Im Nzxt ist die GPU kühler die CPU dagegen etwas wärmer, der Chipsatz ist hingegen deutlich wärmer im NZXT vermutlich dank der Kabelschiene. Bei CPU Last ist die Lautstärke relativ vergleichbar, wie gesagt nur etwas geringere Temps im Meshify.

Vergleichst Du die Lautstärken und Temperaturen mit den jeweiligen Originallüftern der Gehäuse, so wie sie geliefert werden, oder mit identischen Nachrüstlüftern anderer Hersteller?
 
Hallo zusammen,

will mir das H500 gönnen.

Habe eine 2080 Trio X von msi, 2700x, soka Soundblaster z, 16 GB Ram, Dark Rock 4

Werde ich Probleme mit dem Case haben?
 
Zurück
Oben