Puh Fractal und ich haben ne ganz spezielle Beziehung xD Persönlich finde ich beide Hersteller an bestimmten Punkten suboptimal, Fractal Meshify-C gehabt USB Port 1 ging nach einmaligen besuch eines Sticks kaputt -war drinnen komplett deformiert, der zweite Port hielt dann ganze 3 Sticks aus und war ebenso Grütze, ewiges hin und her geschreibe mit Fractal - gibt keine Ersatzteile komplettes Case einschicken. Ich hätte die Blende sogar bezahlt obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin. Ewiges hin und her und über 1 Jahr später ist die Blende immer noch nicht gelistet. Dafür das man so einen Shop anbietet, finde ich das sehr schlecht. Hab dann mal von der Arbeit dort angerufen und es klang schon nach einem bekannten Problem mit den USB-Ports.
NZXT die USB Ports gehen wie ne 1 auch nach reger Benutzung. Das S340 Elite war eines der letzten Gehäuse die NZXT noch qualitativ gebaut hat. Das H500/i ist schon deutlich schwubbeliger und der weisse Lack ist recht empfindlich. Das drücken des Powerschalters wirkt irgendwie billig, es schallt durchs ganze Gehäuse, die Led des Schalters leuchtet ins Gehäuse rein und erhellt auch noch den ersten USB Port -wirkt dadurch irgendwie schnell zusammen geschoben im CAD und ab in die Produktion. Teilweise fehlt ne Passgenauigkeit z.B. die Schraube zum befestigen der Scheibe, ist schwer an die Position zu bewegen in der sie arretiert wird. Folge davon ist das Lack langsam absplittert um das Gewinde herum, Metall wird teilweise über Metall geschoben - wieder geht Lack ab. EPS Stecker sitzt bei meinem Board etwas weit oben das ich Probleme hatte den 140mm Lüfter oben zu nutzen da dort dank der Lasche am EPS Stecker knapp 1mm fehlt. Denke in einer eventuellen Elite Version würde das gefixxt.
Das H700(i) hatte ich noch nicht in der Hand.
Rein in Windows wird das wohl reichen mit den Noctuas, die Vega ist zwar wärmer als meine 1070 aber die Tempregelung im Gigabyte Mobo ist wohl etwas besser als bei meinem Asus. Hören tue ich so gut wie gar nichts in Windows wirklich nur ein sehr sehr leises säuseln und darauf muss man sich konzentrieren. Thermisch gesehen kann ich nur mit dem Meshify Vergleichen unter Last, in Spielen, ist das Meshify merklich leiser, die Graka ein paar Grad wärmer und die CPU kühler, ebenfalls um ein paar Grad. Im Nzxt ist die GPU kühler die CPU dagegen etwas wärmer, der Chipsatz ist hingegen deutlich wärmer im NZXT vermutlich dank der Kabelschiene. Bei CPU Last ist die Lautstärke relativ vergleichbar, wie gesagt nur etwas geringere Temps im Meshify.
Zu warm ? Nein, weis nur das es besser geht ;-)
Und der Vollständigkeit halber auch das Fractal ist nicht überragend Konstruiert, schraubt man die Lüfter raus ist um die Schrauben herum der Lack ab am Gehäuse. Die Klettstreifen fangen an sich sichtbar aufzulösen nach 3-4 maliger Benutzung. Gehäuse Boden über dem Netzteil fällt nach hinten merklich ab an den Stanzungen für die Luftlöcher, auch hier Lack geht schnell ab (Netzteilbefestigungs Rahmen, SSD Rahmen etc pp) ist halt nur lackiertes Metall.
Wichtig ist noch anzumerken das Meshify habe ich direkt zum Release gekauft das H500i ebenso - einige Probleme die ich hatte, könnten early-adopter Probleme sein und schon längst behoben sein oder dummer Zufall gewesen sein - bevor jeder wieder postet wie toll sein F oder N Gehäuse ist und das alles gar nicht nachvollziehbar ist ;-)
Wenn du es leise haben möchtest nimm den 2600 ohne X, und auch wenn das hier nicht passt gibts günstigere Mobos als das Gigabyte wenn man nicht unbedingt den Kirmes braucht, da kannst viel sparen. Für den R5 ist das einfach overkill - das nur als Randnotiz.
Keine Ahnung was ich als nächstes nehme, soviele kompakte! weisse! ATX-Gehäuse gibts ja leider nicht in das meine Noctuas reinpassen und etwas mehr an Qualität/Verarbeitung haben...