Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NZXT H500i: Aer RGBs anschließen - wie?
- Ersteller Joker*
- Erstellt am
shadowrid0r
Commander
Im Gunde alles da (wenn auch etwas Unübersichtlich)
Könnte neben deinen Handbüchern auch helfen:
https://www.computerbase.de/2018-12/rgb-led-plattform-kompatibilitaet-test/
Evtl. auch noch...
https://www.computerbase.de/2017-12/lueftersteuerung-test-aquaero-commander-pro/
Könnte neben deinen Handbüchern auch helfen:
Evtl. auch noch...
https://www.computerbase.de/2017-12/lueftersteuerung-test-aquaero-commander-pro/
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:Könnte neben deinen Handbüchern auch helfen:
Evtl. auch noch...
omg! Das NZXT H500i Handbuch pdf ist ja ein totaler Krampf...
Danke, aber das beantwortet meine Frage nach der Verkabelung leider überhaupt nicht...
Es gibt verschiedene Anschlüsse bei NZXTs RGB-Lösung, die auch nur in einer bestimmten Art zusammenpassen.
Bin jetzt soweit, dass ich den "Hauptstecker" für den bereits eingebauten RGB-Streifen aus dem Hub gezogen und die RGB Aer-Lüfter über IN- und OUT-Kabel "in Reihe" verbinden kann. Um den RGB-Streifen wieder anzuschließen, passen dann aber die Anschlüsse irgendwie nicht zusammen...
shadowrid0r
Commander
Ich sehe am ´Wie auch immer das Heißt Modul´ 3 FAN Kanäle einer davon Hat ein 1-auf-3-Kabel. Somit sind 9 Lüfter Ansteuerbar wenn du noch 2 von 1-auf-3-Kabeln ran steckst. Somit sind deine lediglich 3 zusätzlichen angesteuert.
Sind deine Zusatzlüfter exakt die Modelle die schon verbaut sind?
Das LED Kabel ist doch nur für den Stripe… laut dem Ausschnitt da oben.
Wieviel Pole haben die FAN Anschlüsse der originalen NZXT Lüfter?
Letzter Lüfter OUT sollte an RGB Stripe IN passen?
Stipe über NZXT Lüfter ansteuern.
Lüfter über 2. Hub ansteuern.
Digitales Adressierbares RGB ist begrenzt! Das kann nicht unbegrenzt verlängert werden, so wie das ´normale´ RGB ( 12-R-B-G )
Das steht übrigens auch in dem ersten pauschalen Link wenn man das durchließt.
Sind deine Zusatzlüfter exakt die Modelle die schon verbaut sind?
Letzter Lüfter OUT sollte an RGB Stripe IN passen?
Stipe über NZXT Lüfter ansteuern.
Lüfter über 2. Hub ansteuern.
Digitales Adressierbares RGB ist begrenzt! Das kann nicht unbegrenzt verlängert werden, so wie das ´normale´ RGB ( 12-R-B-G )
Das steht übrigens auch in dem ersten pauschalen Link wenn man das durchließt.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um die Beleuchtung, nicht um die Stromanschlüsse für die Lüfter!
Habe jetzt diesen LED-Connector gefunden (der war hinter den anderen Kabeln gut versteckt) facepalm...
Der führt ursprünglich zum 2. LED-Streifen (hinter der weißen Metallblende). Wenn man den Stecker aus der Buchse nimmt, lässt sich ein Aer RGB-Lüfter anschließen:
HUB > LED-CONNECTOR > Lüfter IN
Aber dann fehlt mir die "Rückverbindung" zum 2. LED-Streifen, um den Kreislauf zu schließen. Der Lüfter OUT-Anschluss passt nicht zum vorhandenen Kabel, das zum 2. LED-Streifen weiterführt.
Nein. Den (ersten) verbauten habe ich entfernt, der ist ohne Beleuchtung und hat nur einen FAN-Stromanschluss.
Die neuen haben ein Stromanschlusskabel und zwei Buchsen IN und OUT für die RGB-Verkabelung.
Kabel liegen bei dem neuen Lüfter bei.
Simmt, dasieht es so aus. In der Anleitung heißt es aber "weitere Aer RGB-Lüfter können über den LED-Connector angeschlossen werden".
Ist insofern nicht interessant, da es keine RGB- sondern Stromanschlüsse sind.
Also ich bin jedenfalls froh und dankbar für eure Hilfe!
Das scheint der Knackpunkt zu sein. Ich tüftele jetzt erstmal weiter und hoffe noch was zu finden, was ich übersehen habe...
Habe jetzt diesen LED-Connector gefunden (der war hinter den anderen Kabeln gut versteckt) facepalm...
Der führt ursprünglich zum 2. LED-Streifen (hinter der weißen Metallblende). Wenn man den Stecker aus der Buchse nimmt, lässt sich ein Aer RGB-Lüfter anschließen:
HUB > LED-CONNECTOR > Lüfter IN
Aber dann fehlt mir die "Rückverbindung" zum 2. LED-Streifen, um den Kreislauf zu schließen. Der Lüfter OUT-Anschluss passt nicht zum vorhandenen Kabel, das zum 2. LED-Streifen weiterführt.
Ergänzung ()
shadowrid0r schrieb:Sind deine Zusatzlüfter exakt die Modelle die schon verbaut sind?
Nein. Den (ersten) verbauten habe ich entfernt, der ist ohne Beleuchtung und hat nur einen FAN-Stromanschluss.
Die neuen haben ein Stromanschlusskabel und zwei Buchsen IN und OUT für die RGB-Verkabelung.
Kabel liegen bei dem neuen Lüfter bei.
Simmt, dasieht es so aus. In der Anleitung heißt es aber "weitere Aer RGB-Lüfter können über den LED-Connector angeschlossen werden".
Ist insofern nicht interessant, da es keine RGB- sondern Stromanschlüsse sind.
Ergänzung ()
Also ich bin jedenfalls froh und dankbar für eure Hilfe!
shadowrid0r schrieb:Letzter Lüfter OUT sollte an RGB Stripe IN passen?
Das scheint der Knackpunkt zu sein. Ich tüftele jetzt erstmal weiter und hoffe noch was zu finden, was ich übersehen habe...
Das müsste so sein, scheint aber an den Anschlüssen zu scheitern...Stripe über NZXT Lüfter ansteuern.
Das hatte ich gehofft zu vermeiden...Lüfter über 2. Hub ansteuern.
shadowrid0r
Commander
Wenn es da so steht sollte das klappen. Steht da auch irgendwo wieviel Device angeschlossen werden können?
"Weitere Lüfter..." ist sehr waage.
Wenn der Stripe auch ein IN und OUT hat ist ja klar. Wenn der nur ein Anschluss hat muss er wohl das letzte Device in der Kette werden.
"Weitere Lüfter..." ist sehr waage.
Wenn der Stripe auch ein IN und OUT hat ist ja klar. Wenn der nur ein Anschluss hat muss er wohl das letzte Device in der Kette werden.
shadowrid0r schrieb:Wenn der [Stripe] nur ein Anschluss hat muss er wohl das letzte Device in der Kette werden.
Ich werde es jetzt erstmal zusammenbauen und ausprobieren - muss ja funktionieren. Tausend Dank für Eure schnelle Antwort (nimmt enorm den Frust weg)!
Ergänzung ()
Hier noch gefunden:
Jein. Es ist ein Mix zwischen Hue+ und Grid+ Controller integriert und nennt sich Smart Device.
Es wird folgendes unterstützt:
3 x Lüfterkanäle mit maximal 10W pro Kanal
1 x RGB LED-Anschluss welcher bis zu 4x HUE+ LED-Streifen oder 5x Aer RGB-Lüfter unterstützt.
Anbei ein Bild: images.idgesg.net/images/ar...
Und noch ein Review für weitere Informationen: hw-journal.de/testberichte/...
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r
Commander
Stripe + 4xHUE oder 5 Lüfter. Also lassen sich insgesamt 5 Device Adressieren.
Dann sollte das auch mit 3 Lüftern und einem Stripe funktionieren.
Bei digitalem/adressierbaren RGB geht es ja um die Gesamtmenge der LED´s
Was mich gerade stolpern lässt sind die 4 Drähte. Digitales RGB hat normal 4 pole aber nur 3 Drähte.
5V - Data - NC - GND (NC ist No Connected). Hängt evtl. mit dem HUE zusammen.
Haben die Lüfter auch 4 Drähte im LED Strang oder 3 am 4pol Stecker?
Die Steckerkante vom LED Anschluss am Smartdevice sollte parallel zum Gehäuse sitzen.
So schräg sitzt der nicht sauber.
Dann sollte das auch mit 3 Lüftern und einem Stripe funktionieren.
Bei digitalem/adressierbaren RGB geht es ja um die Gesamtmenge der LED´s
Was mich gerade stolpern lässt sind die 4 Drähte. Digitales RGB hat normal 4 pole aber nur 3 Drähte.
5V - Data - NC - GND (NC ist No Connected). Hängt evtl. mit dem HUE zusammen.
Haben die Lüfter auch 4 Drähte im LED Strang oder 3 am 4pol Stecker?
Die Steckerkante vom LED Anschluss am Smartdevice sollte parallel zum Gehäuse sitzen.
So schräg sitzt der nicht sauber.
So, jetzt ist erstmal die Kiste zusammengebaut und Windows installiert. Das RGB-"Problem" habe ich noch nicht weiter angepackt, kommt aber noch.
Leider ist mir beim letzten Schritt so ein blöder Kratzer ausgerechnet an die Front geraten, wahrscheinlich durch Blechspäne auf der Arbeitsfläche.... Hat jemand einen guten Tipp, wie man den am besten beseitigt?
Leider ist mir beim letzten Schritt so ein blöder Kratzer ausgerechnet an die Front geraten, wahrscheinlich durch Blechspäne auf der Arbeitsfläche.... Hat jemand einen guten Tipp, wie man den am besten beseitigt?
andersXleben
Cadet 4th Year
Joker* schrieb:So, jetzt ist erstmal die Kiste zusammengebaut und Windows installiert. Das RGB-"Problem" habe ich noch nicht weiter angepackt, kommt aber noch.
Leider ist mir beim letzten Schritt so ein blöder Kratzer ausgerechnet an die Front geraten, wahrscheinlich durch Blechspäne auf der Arbeitsfläche.... Hat jemand einen guten Tipp, wie man den am besten beseitigt?Anhang anzeigen 804901Anhang anzeigen 804903Anhang anzeigen 804904
Welche Wakü hast du da verbaut? Tendiere zum neuen 510i oder 510 Elite...
andersXleben schrieb:Welche Wakü hast du da verbaut? Tendiere zum neuen 510i oder 510 Elite...
Ist der NZXT Kraken 52. Das 510 ist auch schön; mir gefällt die geschlossene Front ganz gut (auch wenn sie jetzt noch diesen blöden Kratzer hat xD aber mit ein bisschen Silikon geht's vielleicht weg).
Nach meinem jetzigen Wissensstand sieht es übrigens wirklich so aus, als müsste ich die (vorverbauten) LED-Streifen vom "SmartDevice" trennen, um die Aer RGB-Lüfter darüber laufen zu lassen. Schöne Geldschneiderei von NZXT; dann wird wohl noch eine "Hue" fällig... denn auf die Streifen möchte ich natürlich auch nicht verzichten xD.