NZXT Hu-001 und MSI GTX460 Cyclone - zu heiß?

Ostfriese

Forenkasper
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.536
Frage:

Mein Gehäuse ist ein NZXT Hu-001 schallgedämmt und ich habe drei Scythe Slipstream auf leisen 800rpm laufen (einer saugt rein, der andere bläst hinten raus, andere auf CPU-Kühler), zudem ein bequiet! P7 450W Netzteil und einen E8400 @ 3,6 GHz.

Wenn ich die MSI mit Cyclone in meinen PC einbaue, führt das dann wohl zur Überhitzung des Gehäuses, weil die Karte ja keinerlei Luft nach draußen befördert?

Hier mal ein Bild meines PCs wie er aktuell aufgebaut ist (inkl. GTX260):



Würden Silverstone Aeroslots etwas bringen, wenn ich die vier normalen Slotbleche über und unterhalb der Grafikkarte damit austausche?

Oder kommt dann wiederum zuviel Staub in den PC?

Meine normalen Temperaturen liegen mit der GTX260 momentan bei 30°C Raumtemperatur unter Vollast bei 67°C bei den Cores der CPU und 53°C beim Motherboard.

Die Grafikkarte ist bei 30% Lüftergeschwindigkeit bei 30°C Raumtemperatur auf 65°C GPU-Temperatur und wird unter Vollast 86°C warm (55nm GTX260).

Danke für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Zahlendreher.)
76° bei den Cores, das aber schon bisschen arg zuviel...
 
Der PC läuft stabil seit Februar 2008, von daher kann es wohl kaum arg zuviel sein... außerdem ist das das Maximalste im heißen Sommer gemessen. Ansonsten sind die Temperaturen niedriger.

Sorry, Korrektur, Zahlendreher: 67°C hatte ich gemessen bei 30°C Raumtemperatur.

Schande über mein Haupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig seh ist das ein xigmatek s-1283, hab auch einen und nen e6750 auf 3.2GHz, auch wie du um 600MHz übertaktet. meine temps kommen bei load nichtmal auf 45°C. würd sagen dein airflow stimmt überhaupt nicht. mit den msi wirds noch schlechter würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist eben auf leise getrimmt. Klar, dass dort kein wahnsinniger Airflow vorherrscht.

Darum möchte ich mir ja auch die MSI holen, weil die vor allem im idle sehr leise ist.
 
stimmt, ist die leiseste. denk aber weiter, sie wird nicht leise bleiben wenn du sie nicht manuel regelst, denn wenn die temps im inneren von deinem case steigen wird sie auch aufdrehen.
 
Da liegst Du vollkommen richtig.

Gerne würde ich mir ja eine Karte mit Radiallüfter holen, wie sie die GTX260 jetzt auch hat.

Aber es gibt solch ein Modell nur von EVGA und Zotac. Beide Karten sind aber laut Berichten sowohl unausstehlich laut, als auch sehr ineffektiv bei der Kühlung - sprich: heiß.

Es ist zum Mäusemelken. Scheinbar erfüllt keine GTX460 meine Bedürfnisse.

Das Referenzdesign befördert die Luft ja auch nicht nach draußen.
 
kauf dir die gtx260 und nimm einen alternativen Kühler dafür... Der ist definitiv leise und deutlich effektiver. und löst auch all Deine Probleme
 
Nimm die Slotblenden testweise raus, dann siehst du, ob die Aeroslots etwas bringen würden. Die Festplatte würde ich soweit wie möglich nach Oben setzen, sie scheint den Luftstrom zur GraKa zu stören. Hast du schon überlegt das Lochgitter vor dem Frontlüfter zu entfernen? Die erinnern mich immer an eine Lochsirene :D
 
@nitewing: du meinst 460, denn die 260 hat er schon.

@topic: je mehr ich von der 460 lese desto weniger gefällt sie mir. wollte sie auch kaufen um meine 8800gt abzulösen aber dann seh ich das beide kühldesigns keine spawa- und speicherkühler haben und ich hab keine lust mir nen extra kühler zu kaufen und somit wieder ne 3 slot graka zu haben. da hat nvidia an der falschen stelle gespart.
 
Ja, irgendwie muss ich Dir da vollkommen zustimmen.

Einerseits ist die Karte eine wahre Erleuchtung, andererseits wurden da grobe Schnitzer gemacht.

Die einzige Karte, mit der ich bisher 100% zufrieden war, was Temps und Lautstärke betrifft, war eine Leadtek 8800 GTS 512 im nVidia Referenzdesign von damals.

Die war relativ kühl und vor allem leise, egal was war.

Darum verstehe ich auch nicht, was EVGA und Zotac da für einen Murks gemacht haben, denn sie hätten sich doch einfach am Design der alten 8800 GTS 512 orientieren müssen uns schon wäre eine leise Radiallüfterkarte dabei heraus gekommen.

So jedenfalls ist das absoluter Mist und ich denke, die MSI und auch alle anderen non-Radiallüfter-Karten werden mein Gehäuse wohl zu stark aufheizen.

Außerdem möchte ich keine weiteren Lüfter im Gehäuse verbauen.
 
Ich denke auch, dass du wenn du die HDD nach oben steckst, ein besserer Luftfluss stattfindet.
Wenn du dann die neue Karte hast, kannste ja die Slotbleche rausmachen (wenn wirklich viel Staub kommt, musste eben ab und an mal saugen). Ansonsten weiß ich nich was es zZ so für alternativ Kühler für Grakas gibt. Zur not nimmste eben ne HD5850 die pustet glaub ich nach hinten raus.
LG NAilos
 
So, habe mir die MSI nun eben bei FortKnox für 201 Euro bestellt und werde es dann mal ausprobieren.

Hoffentlich wird die HDD nicht zu heiß, wenn ich sie weiter nach oben packe.
 
Glaub um die HD musste dir keine großen sorgen machen.
Welche haste denn jetzt bestellt? Cyclone oder EVGA Design?
 
Ja, die Cyclone. Bin sehr gespannt, wie sie sich verhält und werde davon berichten. :)
 
Zurück
Oben