NZXT Hush - Neue Lüfter

U

Uxorious

Gast
Moin,
um keine Threads zu sprengen, hab ich lieber einmal ein eigenen aufgemacht.
Ich habe das NZXT Hush und möchte gerne die beiden Lüfter (120mm - vorne (mit blauem LED) und hinten) gegen neue austauschen. Ich will ein möglichst leises Gehäuse haben und suche daher neue, gute Lüfter mit 3-Pin Anschluss, sodass ich diese über mein Mainboard regeln kann. Ich daher einen guten/leisen Lüfter mit blauem LED für vorne und einen guten/leisen Lüfter für hinten (beide 120mm). Kann ich 800rpm Lüfter nehmen, oder sollten es lieber 1200rpm Lüfter sein? Welche würdet ihr empfelen?

vielen Dank im vorraus!

MfG
Uxorious
 
Ich habe heute mein Hush bekommen und die Lüfter gegen zwei Scythe S-Flex mit 800 rpm getauscht. Weil ich noch keine Hardware im Hush habe, habe ich mit einem Verlängerungskabel Strom an die beiden angelegt... und selbst wenn der Kasten offen ist und die beiden Lüfter mit 800 Sachen drehen... man hört nichts.

Viele sagen zwar, man soll die S-Flex mit 1200 rpm nehmen und dann auf etwa 700 runter regeln. Doch wieso, wenn man die 800er sowieso nicht hört? Außerdem laufen die dann immer schön konstant mit 800. :)
 
Ich hab in meinem Hush 2 Scythe SlipStream 800. Kannst ja auch einen 1200er nehmen und auf 800 regeln, dann ist der unhörbar. Mit LED Lüftern kenn ich mich nicht aus.
 
Ist denn der ein S-Flex besser (bzw. leiser) als ein Slipstream? Teurer ist er ja auf jeden Fall. Und wenn ich 1200er auf 800 runterregel wäre es doch eigendlich das gleiche wenn ich 800er nehmen würde, oder? Hab leider von Drehzahlen nicht so die Vorstellung. Reichen 800rpm vollkommen aus?
 
Habe auch das Hush. Empfehlen kann ich dir zumindest für hinten raus einen 1200rpm Lüfter zu nehmen. Den kannst du auch runterregeln und bei bedarf dann wieder schneller laufen lassen. Hinten der Lüfter ist viel wichtiger wie der, der in der Front sitzt. Ein Beispiel:

Der Lüfter eines Kühlers dreht mit 1000rpm und der Lüfter hinten mit 800rpm. Folge ist, dass die warme Luft nicht optimal rausgeblasen werden kann. Dann kommt der Hitzestau. Also ob du die S-Flex oder die Slipstreams nimmst ist eigentlich ne Preisfrage. Die nehmen sich fast nichts.
 
Wie sollte eigentlich der Prozessorlüfter am Besten pusten?

Nach hinten raus, durch den Kühler durch... oder... nach vorne ins Gehäuse?
 
Ich habe einen Noctua, als Rückwand Lüfter im Einsatz. Wirklich spitze... selbst bei 1200rpm nimmt man ihm kaum wahr :)

Vorne wird noch ein Slipstream 800 den NZXT Lüfter ersetzen...

greetz, Seraph
 
Unterscheiden tun sich die Slip Stream und die S-Flex Lüfter noch in den Betriebsstunden.

Slip Stream: 30.000 BS
S-Flex: 150.000 BS

Ich habe in meinem Hush nur S-Flex 800rpm (vorn/hinten) und die Temeraturen sind OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
apolloyz schrieb:
Unterscheiden tun sich die Slip Stream und die S-Flex Lüfter noch in den Betriebsstunden.

Slip Stream: 30.000 BS
S-Flex: 100.000 BS

die unterschdl. lager wohl net? :evillol:

dass die s-flex ne höhere BS-wertung haben, hat 2 gründe
1. mehr öl im lager
2. marketing
 
Den, welchen du hinten vorgesehen hast ist gut. Nur ist die Frage: Wie viele dB sind für dich laut? und wieviel Luft muss er befördern.

Also der Scythe Slip Stream ist schön und gut, aber es sind 24dB und der Nocuta hat 17dB. Dafür weniger Luftmenge/h. Aber weil du ja gesagt hast, dass du es möglichst leise haben willst, dacht ich spontan an den Nocuta :D

Kann mir einer sagen ob 20dB hörbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ihr nimmt nicht wirklich die herstellerangaben für voll.....die sind so falsch, falscher geht es nicht. sowohl die akustik betreffend, wie auch das fördervolumen.
 
die wahrnehmung von dezibel is immer subjektiv, die hersteller schreiben zu 99% mist (sagte PD ja schon) - und 20db sind weit weg von "richtig leise", denn "richtig leise" bewegt sich in einem bereich, der so viel bedeutet wie "ich sitze vorm rechner und höre lüfter XYZ nicht". n 120er aber verursacht bei 1200 touren schon nen deutlich hörbaren luftstrom.
nur so als fixpunkt: wenn silentiten (anhänger der "ich-mag-es-am-beste-quasi-unhörbar"-sekte" *gg*) von "richtig leise" sprechen, so sind z.B. 500er slipstreams oder n XL1 Rev3 @ 7V gemeint. also bereiche von unter 600 touren. nicht 800, nicht 1000 und erst recht keine 1200.
 
Eben.^^ Aber dafür wirst du wohl nicht viel Luft bewegen können.:D

Und wenn der reinblasende stärker ist verstaubt das noch schneller:freak:
 
DerProfi schrieb:
Eben.^^ Aber dafür wirst du wohl nicht viel Luft bewegen können.:D

dafür wurde im jahre 1673 b.c. , also nur ein jahr nach erfindung des brotscheidens, die zahl "2" erfunden. und kurz darauf, 1666 b.c., ein jahr vor erfindung des toastbrotes, der "seitenlüfter".

Und wenn der reinblasende stärker ist verstaubt das noch schneller:freak:
da der hecklüfter keine (inter)dependenz mit dem frontlüfter aufweist, bin ich gespannt, wie du deine these verfizieren willst.
 
Sinnlos langsame und leise Lüfter

Ostfriese schrieb:
Ich habe heute mein Hush bekommen und die Lüfter gegen zwei Scythe S-Flex mit 800 rpm getauscht.

Das halte ich für eine wirklich schlechte Aktion. Ich habe hier den Scythe Slip Stream 120 mit 800 rpm. Der soll schon eine deutlich größere Luftmenge befördern als der S-Flex, aber ich empfinde die Leistung dieses Lüfters mit 800 rpm als viel zu schlecht, um halbwegs vernünftig zu kühlen.

Demnächst bekomme ich zwei Xilence-Lüfter mit 1400 rpm, die billig, leise und gut sein sollen. Falls die mit 1400 rpm etwas zu laut sein sollen, dann regel ich die mit einer Lüftersteuerung für je 2,90 einfach etwas herunter, mit nur 1200 rpm werden die dann sicher nicht mehr zu hören sein.

Also eine brauchbare Gehäusekühlung ist mit 120mm-800 rpm-Lüftern m.E. nicht zu bewerkstelligen. Da dreht sich dann zwar etwas unhörbar leise, hat aber so gut wie keinen Effekt. Und das ist doch sicher Quatsch, oder?
 
Zurück
Oben