NZXT Kraken M22 + Asus TUF Gaming B550-Plus keine Steuerung möglich!

bunseN

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vorab, ja es gibt schon ein paar Themen, jedoch bringen die mich nicht weiter und das hier ist mein letzter Ausweg.
Ich besitze ein Asus TUF Gaming B550-Plus Board mit einem Ryzen 5 5600X sowie der NZXT Kraken M22.

Leider wird aber die WaKü nicht per Cam erkannt. Das Board selber bietet eine eigene Lüftersteuerung, wo man eigentlich den CPU Lüfter, sowie Pumpe etc. steuern kann.

Das Board erkennt auch sowohl die Pumpe, als auch den CPU Lüfter, zeigt mir auch die Umdrehungen an etc. jedoch verändert sich weder die Drehzahl, noch die Leistung des Lüfters, wenn ich an der Lüftersteuerung spiele.

Ich habe schon mehrere Verbindungen auf dem Mainboard hin und her probiert, sowohl mit der Pumpe als auch dem Lüfter, es ändert sich nichts. Das Board hat noch einen separaten 4 POL AIO_PUMP Anschluss, wo die Pumpe angeschlossen ist, auch das bringt nichts. Auch wenn die Pumpe beim CPU_FAN ist oder sonst was, ich kann nichts ansteuern und auch in CAM wird kein Produkt zur Kühlung erkannt.

Die Temperatur ist immer um die 90 Grad obwohl ich nichts mache am PC, das kann ja nicht gesund sein. Gaming brauch ich nicht versuchen, weil die CPU garkeine Leistung bei so hohen Temperaturen bringt.

Ich habe bereits neueste BIOS Version geflasht, CMOS Reset gemacht, CAM komplett deinstalliert und neu installiert. Es hilft alles nichts.

Was kann ich noch machen?
 
Du kannst die Pumpe nur mit CAM steuern. Das Kabel für die Pumpe sendet nur das Tachosignal an das Mainboard plus die Stromversorgung bei der M22. Du kannst sie aber nicht über das Mainboard steuern.
Bei der M22 empfiehlt NZXT ohnehin, sie Fullspeed laufen zu lassen. Deshalb wird sie vermutlich in CAM auch gar nicht erkannt. Also die Pumpe. RGB kannst du vermutlich steuern.
 
Ja, RGB ist steuerbar. Ich check aber nicht wieso.

Ich hab natürlich das USB Kabel schon an beiden Ports am Mainboard angeschlossen, jedoch ohne Erfolg
 
Wie lange hast du die AIO schon?
Egal ob du die jetzt Regeln kannst oder nicht, die Temperaturen sind viel zu hoch, also entweder falsch montiert oder kaputt.
 
Hab sie schon was länger, war aber mehrere Monate nicht am PC. Vorher hat es ja funktioniert und es wurde erkannt. Leistung war ja auch da. Falsch montiert ist sie nicht.
 
Der Lüfter läuft ja, die Wakü arbeitet ja auch, im Mainboard wird mir ja schließlich die Umdrehung der Pumpe und des Lüfters angezeigt und RGB geht ja auch, wird nur nichts erkannt
 
Stormfirebird schrieb:
Ich mein du kannst die ausgelesenen Werte der Pumpe mit reviews vergleichen um zu sehen ob du da in einem normalen Bereich unterwegs bist.

Sonst kommt die AIO auch von dem gleichen Hersteller dem dieser Artikel hier gewidmet ist https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/

Die Werte hin oder her, aber wenn da iwas richtig arbeiten würde, müsste die Temperatur ja trotzdem unter 95 Grad liegen auch wenn ich per CAM nix steuern kann?

Ich denke es empfiehlt sich nicht mal zu schauen ob da was verstopft ist, oder?
 
Ganz einfacher Test.
Packe mal beide Schläuche an. Ist der eine Schlauch spürbar wärmer?
Wenn ja: Durchfluss ist gestört.

Eine laufende Pumpe bedeutet ja nicht automatisch, dass sie auch etwas fördert. ^^

Die M22 wird von Apaltek gefertigt und hat wohl, so wie sich die Ausfälle der M22 derzeit auch hier im Forum häufen, dasselbe Problem wie mind. die erste Rev. der MSI CoreLiquid R.
 
Ja ist deutlich wärmer. Dann scheint was mit dem Durchfluss nicht zu stimmen. Ich bestell mir jetzt einfach wieder einen herkömmlichen Lüfter und gut ist. Solange bleibt der PC einfach aus, keine Lust die CPU zu sehr zu strapazieren. Kommt die Wakü eben in die Tonne.
 
Wenn die AIO noch Gewährleistung oder Garantie hat, reklamieren und die reparierte oder getauschte dann verkaufen.
 
Ja hab mich mal an Alternate gewandt..Wurde April letzten Jahres gekauft.
 
Zurück
Oben