NZXT Kraken X42 Montage auf AM4 ein schlechter Witz

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

ich wollte o.g. AiO verbauen, jedoch stimmen Installationsbeschreibung des Herstellers und Zubehör so etwas von gar nicht überein:

https://www.nzxt.com/manuals/krakenx/X42-amd.html

Das ist die, so genannte, Montageanleitung.

Bei meinem Kühler liegt aber diese Halterung bei:

IMG_20200222_155719.jpg

Die Intel Backplate passt natürlich nicht:

IMG_20200222_155745.jpg

Ich habe mich extra für die Kraken entschieden, weil ich diese dämliche Klammerhaltung umgehen wollte, wieso liegt dann dieses Modul dabei und nicht eine Klammer?

So kann ich das jedenfalls nicht auf AM4 montieren :(

Es gibt vermutlich verschiedene Revisionen des Mountingkits.
Wieso kannst du das nicht damit montieren, bzw. was passt dir an der Halterung nicht?
Ggf. mal beim NZXT Support nachhaken oder beim Laden wo du das Teil erworben hast.

Danke dir, aber Support kontaktieren bis da etwas zählbares herauskommt, ich verzichte.

Weil ich nicht eine Klammer und/oder Schraube im Lieferumfang habe, die für die Klammerhaltung nötig wäre, das passt vom Zubehör vorne und hinten nicht.

Wenn dein Zubehör nicht so aussieht, dann würde ich es reklamieren:

wase-321_wase_321_08_285x255.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Bei meinem Noctua NH-D15s hat auch eine von den Federschrauben gefehlt. Ist also nicht so als könnte dir das bei anderen Herstellern nicht auch passieren.
Allerdings hat mir gar nichts besseres passieren können, weil ich einen A12x25 umsonst zu der fehlenden Schraube dazu bekommen habe. Wegen der Umstände:)
Da ich weder Board noch CPU schon hatte war das ein ausgesprochener Glücksmoment. Der Kühler war 2.Wahl vom Onlineshop und hat mich auch nur 50€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203 und Tammy
Es sieht nicht so aus und das Problem ist offensichtlich nicht so selten:

https://linustechtips.com/main/topic/1052342-nzxt-kraken-x52-am4-bracket-makes-no-sense/

Das war meine erste und letzte NZXT AiO!

Das Rentention Bracket fehlt, dafür habe ich das dusselige Klammerbügel Modul, dafür dann aber wieder keine Schrauben, selten so viele Packfehler bei einem Produkt gesehen.

Danke euch allen für eure Hilfe, das Bastelwochenende kann ich abschreiben.

Es gibt zwei verschiedene Mounting Systeme wie du ja jetzt gesehen hast, beide zu liefern wäre quatsch.
Dass dir zubehör fehlt lies sich aus dem ersten Post nicht erschließen da steht nur dass du gerne dieses vermieden hättest. Du brauchst den Haken und eine Thumbscrew, bist du wirklich alle Päckchen durch gegangen? Oder hast du die AIO möglicherweiße gebraucht geholt?

Ich habe die AiO nur gekauft, weil die Anleitung auf der HP non NZXT eindeutig zeigt, dass für AM4 keine Klammerhaltung vorgesehen ist, die Seite hatte ich bereits verlinkt.

Die Schraube und der Haken für die alternative Befestigung, die für mich aus Sinnhaftigkeitsgründen nicht in Frage kommt, fehlen.

Es fehlt also das versprochene Modul und selbst für die ungewollte Alternative die Befestigung und das Paket kam eingeschweißt von Amazon....

@Spatha ROG G752
Genau diesen Artikel habe ich bestellt.

Beitrag #8 sieht korrekt aus - so ist meine Coolermaster AiO auch montiert, die AMD Mainboard Halterung bleibt dabei auf dem Mainboard und der Kühler/Pumpeneinheit wird daran befestigt per Klammer und Schraube.

Tammy schrieb:
dass für AM4 keine Klammerhaltung vorgesehen ist
https://support.nzxt.com/hc/en-us/a...-AMD-bracket-with-your-AM4-Socket-Motherboard
Und vll. beim falschen Händler eingekauft, wenn man sich die Rezensionen bei Amazon durchklickt sind da mehrere refurbished oder mit unvollständigem Zubehör dabei.
Die X42 ohne AM4 mounting gibt es so gesehen sowieso nicht mehr, aber das scheint trotzdem entweder altbestand oder refurbished zu sein was Amazon da wieder ausgegraben hat. Bleibt jetzt dir überlassen wo die Schuld liegt, aber IMO zumindest nicht bei NZXT.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Naja, letztlich ist das auch egal, wer Schuld hat, um solchen Altbeständen zu entgehen, muss ich ja NZXT meiden.

Ich muss auch einen Fehler eingestehen, die Schraube und Klammer habe ich gefunden, was aber nichts daran ändert, dass laut Betriebsanleitung diese Befestigungsart gar nicht mehr vorgesehen ist.

Kennt denn jemand eine gute 14er oder 280er mit einer ganz normalen zu verschraubenden Backplate? Ich will nicht jedes Mal einen Turnkurs machen, wenn ein CPU Wechsel ansteht?!

Ich dachte dabei an diese, habe aber auf die Schnelle noch keine Installationsanleitung gefunden:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Danke dir, die habe ich übersehen, weil es bei Dokumente nur ein nichtssagendes Dokument gab :)

Sieht aber so aus, als müsste ich dafür auch noch ein Mounting Kit ordern und das wie viele Jahre, nachdem AM4 auf dem Markt ist?!

AM4 für Endkunden kam im März 2017, die Wasserkühlung ist seit Juni 2016 gelistet. Wer weiß wie das seitens Geizhals inhaltlich, bzw. Alphacool mit ner Revision gepflegt wurde. Also denkbar, dass das AM4-Kit inzwischen eh dabei ist.

Ansonsten scheinen die Wasserkühlungsmodelle ab 2018 kein Umrüstkit mehr zu benötigen.

• Gefällt mir
Was wird denn gekühlt? In einem anderen Thread sprachst du von einem 3700X, bzw. 3900X - ist das aktuell?
Soll es eine Wasserkühlung sein? Willst du die "Bling"-RGB-Effekte?

Für das Geld bekommt man auch sehr schöne Luftkühler.

• Gefällt mir
Ja, der 3900X ist jetzt aktuell, bis jetzt hatte ich vor, dem 3700X eine Chance zu geben, aber meine Odysee sieht so aus:

1.)Gebrauchtes Mainboard erworben, welches offline BIOS updates ohne CPU zulässt-->gescheitert trotz Umsetzung laut Anleitung.
2.)Asus WS Ace bestellt, deutlicher Wasserschaden, zurück zu Amazon.
3.)Das gleiche Mainboard bestellt, wieder ein gebrauchtes von Amazon erhalten, es ging ebenfalls zurück.
4.)Asus Crosshair VIII Impact bestellt, heute erhalten
5.)Kraken X42 mag mich nicht :D
6.)Nase voll und o.g. Wakü bestellt, ebenso den 3900X, das sollte auf viele Jahre reichen für meine Anforderungen.

Bling Bling muss nicht sein, je weniger Taraa, umso besser.
Das Weiß der Enermax würde sich nur gut mit dem Lancool II in weiß machen :)

Für den 3700X hätte ich auch sonst noch einen NH-12U chromax hier liegen, aber ich wollte auch ein wenig OC betreiben, sofern möglich, da wäre es doch knapp mit dem kleinen Noctua und für richtig große Kühler fehlt auf dem kleinen Mainboard der Platz aufgrund des SO-DIMM2 in welchem meine zwei M2 untergebracht werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es sowieso nicht großartig übertakten können mit einer AIO. Das Problem ist die Position des verbauten Zen2 Chip unter dem Heatspreader der von einer AIO nicht effektiv gekühlt werden kann. Das ganze konnte ich mit einem Ryzen 3600 feststellen.

Zurück
Oben