Darf man fragen warum der 3900X und nicht ein 5800X/5900X? Gerade in Spielen hat Ryzen 5000 einen ordentlichen Sprung gemacht.Meldor_ schrieb:ich hole mir demnächst den Ryzen 9 3900x [...] Games
Afaik ja, weil bei der X-Serie die Lüftersteuerung übers Motherboard läuft. Die Z-Serie hat eine integrierte Lüftersteuerung und kann das, ist aber sehr viel teurer. Bzgl. anderen AIOs mit dieser Fähigkeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Meldor_ schrieb:Außerdem habe ich gelesen, dass die Wakü sich nur der Temperatur der CPU anpasst, wenn die NZXT Software aktiv ist, was ich persönlich nicht gut finden würde. Ist dies der Fall?
Das stimmt zwar, aber leider ist das bei vielen AIOs nicht möglich (bzw. vorgesehen, basteln kann man bestimmt etwas).ghecko schrieb:Wakü regeln macht eigentlich nur nach der Wassertemperatur Sinn.
Bei Kühlern kommt es sehr auf die Größe an (vereinfacht gesprochen). Mit so einem kleinen Kühler verlierst du zwangsläufig viel Kühlleistung, das wäre also ziemlicher Schachsinn.Meldor_ schrieb:Unter low Profile verstehe ich einen Lufkühler, der nicht fast bis zum Sichtfenster geht, zum Beispiel der AMD Wraith Prism.
Die Antwort ist "kommt drauf an". Bei einem Luftkühler gibt es keine Pumpe, die Lärm machen könnte (gerade im Idle wichtig). Andererseits hat natürlich eine AIO mit großem Radiator (280mm/360mm) mehr Kühlleistung als jeder Luftkühler und dadurch kann potentiell die Lüfterdrehzahl stärker reduziert werden (vor allem bei CPUs mit sehr hoher Abwärme relevant, z.B. beim i9-11900K).Meldor_ schrieb:Des weiteren habe ich von mehreren Seiten gehört, dass AIOs leiser sind, was mir auch wichtig ist.
In jedem Fall ist es aber wichtig, eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen.