GUN2504 schrieb:
Ich finde es immer wieder schade, das in Gehäusen der 5,25"-Laufwerksschacht weggelassen wird.
Gerade in Hinblick der Nutzung als Gaming und Multimedia-Station,
um einfach die Peripherie für Blue-Rays nutzen zu können.
Also ich brauche heutzutage nur noch im Gehäuse meines HTPC Platz für ein optisches Laufwerk. Eben für die über viel Jahre gewachsene DVD- und BR-Sammlung.
(Kurioserweise bieten ausgerechnet die meisten Mini-PCs, die sich eigentlich dafür anbieten würden, genau das nicht.)
Im großen Gaming-Tower brauche ich kein Laufwerk mehr. Anwendungen und Spiele gibts heutzutage eh (praktisch nur noch) als Download. Wenn ich mal Lust auf Retro haben, spiele ich von Images. Noch mit physischen Wechseldatenträgern rumzuwerken wäre mir zu unpraktisch.
(Grundsätzlich bräuchte ich auch keine mechanische Festplatte mehr im PC. Als Datengrab dient ein NAS im heimischen Netzwerk, als System- und Programm-Laufwerk eine flotte SSD. Allerdings habe ich in meinem aktuellen Gaming-PC noch eine 1TB-Festplatte als "Reserve". Meine SSD ist leider schon etwas zu klein geworden, für die fetten Spiele von heute.)
Im Notebook hab ich sowieso schon seit drei Generationen kein optisches Laufwerk mehr eingebaut. Dafür ist gar kein Platz mehr in Subnotebooks und Ultrabooks.
Für den seltenen Fall, dass ich doch mal ein optisches Medium lesen muss, habe ich einen externen DVD-Brenner mit USB-Anschluss.
Ich bin sicher, wir werden es jetzt immer öfter sehen, dass Desktop-Gehäuse ganz ohne externe Laufwerksschächte kommen, und in ein paar Jahren werden auch die internen Festplatten-Schächte nach und nach aussterben, weil die modernen SSDs im Steckkartenformat kommen (PCIe, M.2. und Co.).