Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNZXT Phantom 410 im Test: Das Erfolgsmodell auf Schrumpfkur
Hattet ihr die Lüftersteuerung eigentlich auch auf der zweiten Stufe ausprobiert? Wenn nicht reicht das bitte nach - bei den meißten NZXT 410 gibt es da erhebliche Probleme mit der Akustik!
Hatten wir kurz getestet, da gibt es dann die gleichen Störgeräusche wie mit der von uns eingesetzten Steuerung, was ja schon schlimm genug ist. Dieses Fiepen da im Video ist mir jetzt neu, ein Grund mehr das Teil nicht zu kaufen!
Von NZXT gibt es viele Gehäuse, das wohl erfolgreichste Modell im Portfolio ist aber sicherlich der allseits beliebte Big-Tower Phantom. Da vielen Anwendern das erwähnte Modell schlicht zu groß ist, bringt der Hersteller nun einen Midi-Tower mit identischem Design auf den Markt, sein Name: Phantom 410. mehr…
Ich habe den Big Tower davon. Da gibt es weder geknarze noch Dreck drinnen.
Seitlich wird die Luft reingepustet, oben kommt sie raus - der Staub gleich mit. Der Tower ist nach 1,5 Jahren innen staubfrei ohne ihn auch nur 1x gereinigt zu haben.
Die Vollmetall Dinger kann ich nicht leiden. Wenn die Platten anfangen zu vibrieren, dann verstärkt das Metall das Problem nur noch weiter. Außerdem ist das Plastik nur von außen aufgesteckt, dient also mehr als Optik+Vibrationsschlucker.
Wollte mir auch zuerst das weiße NZXT kaufen, aber da mein vorheriges Gehäuse ebenfalls viele "Löcher" hatte und ich auf den ganzen Staub-Mist keine Lust hatte und nicht alle Lüfter "offen" hören wollte, habe ich mir dann doch ein "geschlossenes" Gehäuse besorgt, welches auch nicht nur aus Plastik besteht, wie das NZXT.
Also ich habe den "großen Bruder" dieses hier getesteten Phantoms und würde zumindest das große Modell nicht noch einmal kaufen:
1. auf der glänzenden Oberfläche sieht man jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck. Das alleine ist ja nicht weiter schlimm, wenn da nicht das extremst kratzempfindliche Gehäuse wäre...einmal mit einem weichen Tuch abwischen und schon sind sie da, die feinen Schlieren.
2. die Halterung der Festplatte ist zwar gut gemeint, versagt in seiner Funktion aber auf ganzer Linie. Die Festplatte ist zwar fest darin verankert, das nutzt aber nichts, weil diese "Schubladen" viel zu viel Spielraum in den Schienen haben. Somit ergibt sich mehr Festplatten-Lärm
3. die Geräuschkulisse liegt irgendwo zwischen kaum wahrnehmbar und absolut nervtötend.
auch bei mir klackert der obere große Lüfter ab und zu aber was noch viel schlimmer ist: an irgendeiner Stelle des Gehäuses fängt es an zu summen ! Natürlich habe ich alle Komponenten fest verschraubt, aber irgendwas macht ab und zu lautstark auf sich aufmerksam, keine Ahnung ob es die obere Gehäuseabdeckung oder das Seitenteil ist...es hat mich mal so sehr genervt, das ich gegen das Gehäuse getreten habe...und dann gab's einen Neustart
4. das Gehäuse des großen Modells ist auch kaum verwindungssteif....und das für 130 € - ein mittelgroßer Skandal !
Also Leute: lasst bloß die Finger von diesen Plastikbombern und greift zu einem Gehäuse, für das man nicht den überwiegenden Teil des Geldes für's Design bezahlt.
Die Qualität der Fotos lässt nebenbei sehr zu wünschen übrig. Wenn schon ein rein weißer Hintergrund, dann bitte auch keine Auskunft über Stativ und Raumausstattung in den Spiegelungen - die sollte man jedenfalls, gerade bei einem Hochglanzgehäuse, im Griff haben.
Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Spiegelungen und Fingertapper sind nunmal ein Problem von Hochglanzgehäusen. Ich für meinen Teil bin da immer sehr froh, dies auch auf den Fotos auch so zu sehen. Es sollen ja keine geschönten Marketingfotos werden, mich interessiert wie ich das Gerät dann auch später bei mir im Zimmer aussieht.
Ich war eigentlich bisher auch immer ein Fan der Phantome,aber seit ich damals vor 3 Monaten mein Corsair Carbide 500R bekommen habe und es seit dem umbaue,hat sich meine Ansicht da auch etwas verändert und ich bin froh ,das ich mir nicht das 410er Phantom gekauft habe für meinen Gaming-PC.
Man sollte schon Gehäuse der gleichen Klasse vergleichen und hier nicht immer Lian Li erwähnen.Lian Li spielt in einer viel höheren Liga und spricht ganz andere Klientel an. Ich für meinen Teil setze Lian Li nur dort ein wo es edel aussehen muss und ich sehr hohe Qualität möchte...z.B bei meinem HTPC oder bei Kunden die ein edles Gehäuse am Schreibtisch wünschen was zur gehobenen Einrichtung passt.
@ Sven: Kannst Du demnächst vielleicht auch an solchen Stellen, die für den Einbau von Wakü-Radiatoren geeignet sind, die Maße angeben, welche dort ein Radi maximal haben darf? An sich fand ich es nämlich super zu erwähnen und mit einem Bild zu unterlegen, dass ein Radi oben verbaut werden kann, aber ohne zu wissen wie dick der Radi sein darf ist diese Info nur die Hälfte wert.
@ Sven: Kannst Du demnächst vielleicht auch an solchen Stellen, die für den Einbau von Wakü-Radiatoren geeignet sind, die Maße angeben, welche dort ein Radi maximal haben darf? An sich fand ich es nämlich super zu erwähnen und mit einem Bild zu unterlegen, dass ein Radi oben verbaut werden kann, aber ohne zu wissen wie dick der Radi sein darf ist diese Info nur die Hälfte wert.
Ich finde dieses Gehäuse sehr schön und gut verarbeitet außerdem ist das Design sehr ausergewöhnlich.Jeder der es bei mir anschaut findet es ganz toll.Der Preis ist angemessen ,denn für einen Mercedes gibt man auch Unsummen aus obwohl VW auch gute Autos verkauft.
Die Kritik an den Lüftern ist schon sehr deutlich. Die müssen schlimm sein.
Fehlende Filter sind doch auch in wesentlich höheren Preisklassen nicht selten. Ich hab Silverstone Tj07 und OrigenAE S14V, die beide mehr als das Doppelte kosten. Beide haben ebenfalls keine Luftfilter...
Sehr guter Artikel! Leider bin ich jetzt untröstlich, weil ich mir den Phantom 410 kaufen wollte. Man mag über das Design sagen was man will - mir gefällt es, vorallem in weis! Kann mich leider nur mit diesem Gehäuse anfreunden und nicht mit den anderen wie Lian Li etc. Mit dem Big Tower kann ich mich leider auch nicht anfreunden. Fragt sich nur, ob es sich überhaupt lohnt, noch weiter an dem Gehäuse zu schrauben und die Lüfter auszutauschen......