Test NZXT Phantom im Test: Ein großer Tower zum Verlieben

Hi liebe Community habe mal ne Frage.
Da ich mir das Gehäuse auch kaufen möchte ist nun die Frage ob ich mir die gedämmte Version oder ungekämmte kaufen soll, da ich möchte das das Gehäuse so leise wie möglich wird. Was sowieso eingebaut wird ist eine Lüftersteuerung und ein Audiocontroller.

Folgende Links zu den beiden Komponenten und den Frontlüfter der rein soll:

http://www.caseking.de/shop/catalog...hscreen-Fancontroller-2x-525-Zoll::15466.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Premier-Deluxe-IR-Receiver-Remote::11431.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-F1454-Blueline-LED-Luefter-140mm::13553.html

Meine Frage an euch ist nun ob das alles zusammenpasst darein. Da das mit meiner vorhanden Hardware zusammenpasst. Außerdem wollte ich noch wissen ob für den Test die gedämmte version verwendet wurde.


Danke für eure Geduld und Mühe.


MFG Napstar:)
 
also wenn du nen ruhiges sys haben willst is nen lüfter von xigmatek schonmal der falsche weg
dann nimm lieber einen von enermax http://www.caseking.de/shop/catalog...pollish-UCTA14N-BL-Fan-140mm-blue::15711.html
die bauen wenigstens vernünftige led lüfter, wenns ohne led auch geht schau noch zusätzlich bei noiseblocker und be quiet nach lüftern

und wieso eigentlich diese kindisch bunte aerocool steuerung zu dem sehr stylischen antec teil?
nur weil die 2 slots belegt? weil wenns touche steerung sein soll gibts doch elegantere lösungen
http://www.caseking.de/shop/catalog...uch-Fan-Controller-525-Zoll-black::15638.html
 
Mit dem Antecteil wirst du im Übrigen Probleme mit der Frontklappe haben.
Mit den Drehreglern an den äußeren Enden bekommst du die Klappe nur noch zu ca. 30° zu. Wenn etwas weiter als ein normales DVD-Laufwerk herausgucken darf, dann nur in der Mitte, außen liegt die Klappe nämlich direkt auf, zur Mitte hin entfernt sie sich dann in Dreiecksform bis hin zu etwa 1,5cm von den Schächten.
Du könntest zwar die Dämmmatte, die hinter der Klappe ist, abmontieren, dann wirst du aber, sobald dein DVD-Laufwerk läuft ein Rattern bis hin zum Klappern wahrnehmen können, die Klappe ist eben nur Plastik und ohne die Dämmmatte (die auch beim ungedämmten Gehäuse installiert ist) auch sehr dünn.
 
Danke ihr seit super.
Habt mir seh viel weitergeholfen. Das Problem mit dem Audiocontroler werde ich lösen in dem ich 2 runde Löcher in die Klappe schneide das heißt nur da wo die beiden Regler sind so sollte schäppern vermieden werden. Fals wer schon Erfahrung mit dem Case hat. In wie fer kann man die Lüfter behalten wenn man es silent haben möchte?


MFG Napstar ihr seit Super:)
 
Also wenn du die Lüftersteuerung entsprechend der Anleitung von vor ein paar Seiten umstellst, indem du das Kabel, über das die Lüftersteuerung ihren STrom erhält, ein wenig modifizierst bzw. eine modifizierte 4-Pin-Molex-Verlängerung dazwischensteckst, kannst du die Lüfter bis auf 5V runterdrehen. Ohne die Modifizierung sind minimal 7V möglich, sodass du einen höheren Geräuschpegel als die 5V-Werte des Tests erhälst.
Diese Modifizierung ist im übrigen nur das Austauschen zweier Kabel am 4-Pin-Molex, welche davon kann ich dir gerade nicht sagen, steht aber wie gesagt hier in dem Thread, Seite 3 oder 4, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich liebäugle mit dem Kauf des NZXT Phantom. Kann mir jemand sagen, ob es in der oberen linken Ecke ein Loch hat um dort ein Kabel durchzuschleusen? Weil mein 8-Pin Stromanschluss befindet sich bei meinem Mobo (P5K-E) dort oben.

In meinem jetzigen Antec P182 erreiche ich den Stecker grad noch so, wäre das Stromkabel 1cm weniger lang würde es bereits nicht mehr funktionieren und ich müsste mich nach einer Verlängerung umschauen.
 
Ein Loch hat es da zwar, aber ein 8-Pin Anschluss passt dort eher nicht durch. Kannst du das Kabel nicht durch den Innenraum verlegen anstatt an der Wand entlang? Man schaut doch im Betrieb eh nicht herein. Außerdem sparst du so nochmal ein wenig Kabellänge.
 
Kommt drauf an ob ich da an Graka, Soundkarte etc. vorbeikomme...

Wie gross bzw. klein ist denn das Loch? 1-2cm müssten ja bereits reichen.

Und gibt es von dem Gehäuse zwei Varianten? Ich habe was von einer gedämmten gelesen. Stimmt das? Und wenn ja, wie kann ich die in einem Shop auseinanderhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Messungen nach ist es ca. 2,3x1,7 cm groß, allerdings lappt weniger mm dahinter bereits das Mainboard bereits 8mm über, sodass von den 1,7cm Höhe letztlich weniger als ein cm bleibt. Da die Mainboards genormt sind, wird das bei dir wohl auch so sein. Versuchen kann man es natürlich, den Stecker da durchzufriemeln, aber ob es passt, ist eine andere Frage. Ich will das jetzt auch nicht testen, weil mein Kabel für außenrum zu kurz ist und ich folglich mein ganzes NT ausbauen müsste, worauf ich verständlicherweise keine Lust habe.

An Graka und Soundkarte wirst du übrigens vorbeikommen, zwischen dem PcI-Slot, Steckkarte, Mainboard und der Gehäusewand bleibt nämlich immer ein kleines Loch, wo das der Stecker zwar nicht durchpasst aber eben das Kabel. Also einfach erst das Kabel durch, dann die Karten rein und fertig. So hab ich das auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück nochmal zu den Lüftern. Ich will net zu viel veraändern wenn ich da noch zusätzlich kabel kaufen muss wird dass ja auch unendlich teuer und meien mittel sind begrenzt. Wenn ich die Kabel net austausche wie leise ist das Case (nen vergleich dazu vieleicht)denn mit Lüftern auf niedrigster stufe?

MFG Napstar
 
Ohne Modifikation gehen die Lüfter eben nur bis 7V runter, wie laut es dann ist, kannst du dir mithilfe des Tests in etwa ausrechnen, da die Lautstärken zu 5V und 12V angegeben sind. Es wäre eben dann irgendwo dazwischen, aber eher zum 5V-Wert hin.

Unendlich teuer wird das sicherlich nicht, falls du dir jemals einen einzelnen Lüfter gekauft hast, wirst du die benötigten Mittel schon haben, falls nicht, gibst du inkl. Versand vllt 5€ aus. Der Adapter, den du brauchst, sieht so bzw. so ähnlich aus, wichtig ist nur, dass du 4-Pin-Molex auf 4-Pin-Molex dran hast:
03433_o.jpg

Es ginge natürlich auch ohne, aber wenn du dann Mist baust, schadest du entweder deinem Netzteil oder der Lüftersteuerung des Gehäuses. Mit dieser Verlängerung kann eben nichts schief gehen, außer dass du vllt 5€ in den Sand setzt, wenn du dich ganz ungeschickt anstellst.
Da du dich nicht informiert hast:
Benny schrieb:
Warum die Hersteller nicht dazu über gehen die Lüftersteuerungen auch auf fünf Volt auszurichten ist mir selbst ein Rätsel, in der Regel gehen bei Gehäuse-Steuerungen nur 12-7 Volt. Wir haben uns für die Tests einen Adapter gebaut. Wenn du eine 4-Pol-Molex-Verlängerung übrig hast, die mit vielen Lüftern mitgeliefert wird, kannst du es auch selbst machen. Einfach einmal die Kontakte des gelben und roten Kabels tauschen und schon hast du fünf Volt hinter dem Adapter.
 
Wo soll den dieser Adapter dann hin ? Soll der zwischen Netzteil und Lüftertseuerung oder wie muss ich das verstehen?

MFG Napstar:D
 
Jo, genau da hin.
 
Hallo liebe Community und Freunde des guten Geschmacks :D

Auch ich habe mich buchstäblich in dieses Gehäuse verliebt. Damals habe ich es zunächst in einem Produkt-Video gesehen (war, so glaube ich, ein Preview) und fand es damals schon grandios. Aber man kann nicht verleugnen, dass dieses Design definitiv nicht jeden anspricht - Asymmetrie ist schließlich nicht für jeden etwas und ggf. nicht mal für die breite Masse! Aber ich zähle mich nicht zu den Opportunisten :D Daher habe ich mir das Gehäuse gestern ebenfalls bestellt und freue mich schon drauf. Zudem fiel meine Wahl tatsächlich auf die weiße Version. Ich hatte bisher meistens schwarze oder blaue Gehäuse und vor etlichen Jahren auch mal diese "eierschalen-farbenen" Dinger, die aussahen wie aus einem heftigen Raucherhaushalt, da es ja nichts anders gab. Mich erinnert das übrigens nicht nur an ein "Storm Trooper", sondern eher an eine Kreuzung mit "Eve" aus dem Film "WALL-E" ;)

Aber dennoch habe ich eine Frage vorab: Welche Montagerichtung für das Netzteil wäre sinnvoller? Lüfter nach oben oder unten? Mein bisheriger Gedankengang:

Montage "Lüfter oben":

++ Staubfilter setzt sich nicht so schnell zu -> Vermeidung von Netzteilüberhitzung
--- Gegenstände könnten ins Netzteil geraten (Kabel, Dreck, Staub, Schrauben bei Umbau, etc.)

Montage "Lüfter unten":

+++ Es könnten keine Gegenstände ins Netzteil geraten
-- Gefahr von Überhitzung bei verstopftem Staubfilter
-/o Montage bei Aufstellen auf hochflorigem Teppich bedenklich

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin persönlich für "Lüfter unten".

Kommt jedoch auf den Standort und die Wartung an.

Also auf Teppichboden würde ich es ungern nach unten machen. Zudem sollte der Staubfilter schon gut einmal pro Monat gewechselt werden. Doof beim Phantom, dass der festgeclipt ist. Beim Cooler Master Cosmos Pure Black (welches ich ins Auge gefasst habe) ist dieser ganz leicht hinten rausziehbar. Solltest dir also überlegen, ob das dir die Arbeit Wert ist ;)

So schnell überhitzt ein Netzteil nicht. Wenn der Lüfter dauerhaft auf hohen Umdrehungen läuft, wirst du das schon bemerken ;) Notfalls schaltet sich das Netzteil ja ab.

Bei "Lüfter oben" kommt noch evtl. gegebener Staub hinzu und dass das Netzteil eben die bereits aufgewärmte Luft vom Innenraum nach draußen befördert, demzufolge dreht der Netzteillüfter evtl. etwas schneller.

Entscheiden musst du es.

Mein PC steht auf einem Tisch und da gehört er bei mir auch hin ^^
 
Ja, da hast Du wohl dieselben Gedankengänge wie ich ;) Bin mir halt nicht so sicher, ob ich daran denken würde, den Filter alle 1-2 Monate sauber zu machen. Schließlich lasse ich das bei meinem CPU-Lüfter leider auch sträflich schleifen :D Aber die Sache mit dem "auf den Tisch stellen" hatte ich mir auch überlegt - Ich habe aber übrigens auch keinen Teppichboden. Hier gibt es nur Laminat und Fliesen ;) Nun, mal sehen ob die USB-Kabel der Peripherie lang genug sind - In dem Fall wäre der Platz auf dem Schreibtisch gesichert.
 
ich hab das NT mit dem lüfter nach oben eingebaut -> beim grakaeinbau gleich mal ein schräubchen in NT versenkt. das NT erst zum schluss einbauen, dann erspart man sich das öffnen und schräubchen suchen falls was reinfällt ^^
ich hab mir ne verlängerung für den 8pin stecker gekauft (dann kann man das kabel schön an der rückwand entlangführen und es "verstecken".
 
Hat das Gehäuse eigentlich vor allen Lüftern die Luft ins Gehäuse blasen einen Staubfilter?
 
dissection2k schrieb:
Ja, da hast Du wohl dieselben Gedankengänge wie ich ;) Bin mir halt nicht so sicher, ob ich daran denken würde, den Filter alle 1-2 Monate sauber zu machen. Schließlich lasse ich das bei meinem CPU-Lüfter leider auch sträflich schleifen :D Aber die Sache mit dem "auf den Tisch stellen" hatte ich mir auch überlegt - Ich habe aber übrigens auch keinen Teppichboden. Hier gibt es nur Laminat und Fliesen ;) Nun, mal sehen ob die USB-Kabel der Peripherie lang genug sind - In dem Fall wäre der Platz auf dem Schreibtisch gesichert.

Ja das mit dem "daran denken" ist bei meinem schweizer Käse Gedächtnis mit mehr Löchern als Käse auch nicht so einfach :D Vielleicht dir irgendwo ne kleine Notiz hinmachen oder ins Handy einen Kalendereintrag, der dich daran erinnert o.ä.

Auf Laminat kannst ihn stellen, Problem ist einfach nur, dass auf dem Boden meist Staub rumliegt als auf einem Tisch, somit ist der Staubfilter schneller voll. Ich sage mal so: Ab aufn Tisch mit dem Schmuckstück ^^

Wenn er aufn Tisch steht ist er weiter von deinen Geräten entfernt, als wenn er unten steht? interessant....

Hendoul schrieb:
Hat das Gehäuse eigentlich vor allen Lüftern die Luft ins Gehäuse blasen einen Staubfilter?

Für sowas wurde doch eigtl. Google erfunden, oder nicht? Bei Caseking kann man wegen sowas auch immer schauen. Zudem sollte es ja wohl in dem Testbericht von CB auch drinstehen, welchen du dir anscheinend nicht durchgelesen hast.
Aber ich bin ja mal nicht so:
Caseking schrieb:
Staubfilter: vor den seitlichen Lüftern / Lüfterslots, dem oberen freien Lüfterslot und der PSU-Bodenöffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ärgerlich, dass bei den vorderen Lüftern keine Staubfilter vorhanden sind. Meiner Meinung nach würden sie da wohl am meisten Sinn machen... Irgendwie fällt bei mir das komplette Gehäuse durch, wenn bei den Lüftern die Luft hineinblasen keine Staubfilter vorhanden sind. Ich will ja nicht dauernd mein Gehäuseinneres vom Staub befreien müssen. Und wenn ich meine jetzigen Staubfilter an der Front meines Antec P182 anschaue, dann ist das nicht wenig Staub der da hineingelangen würde...

Ok, die seitlichen haben Staubfilter. Aber warum hat man bei dem vorderen den weggelassen? *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben