NZXT Phantom Lüftersteuerung mit Be Quiet Silent Wings 2?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe mich für meine PC Neuanschaffung für das NZXT Phantom (gedämmt) entschieden!
http://www.caseking.de/shop/catalog...tom-Big-Tower-USB-30-rot-gedaemmt::14899.html

Ob es rot wird bin ich mir noch nicht sicher ;)

Nun möchte ich das System sehr leise halten und habe mich für Gehäuselüfter von Be Quiet entschieden, die wenn möglich mit der NZXT Lüftersteuerung laufen sollen!
http://www.caseking.de/shop/catalog...uiet-Luefter-Silent-Wings-2-140mm::18640.html

Ist das möglich?
Gibt es Erfahrungen?
Habe hier im Forum von Problemen gelesen, jedoch bin ich ein absoluter Anfänger was das Thema betrifft mit Lüftersteuerung Adaptern etc.!

Bitte um Hilfe :freak:

Ich kenne leider die NZXT Lüftersteuerung nicht. Grundsätzlich sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Du kannst jeden beliebigen Lüfter mit so einer Lüftersteuerung kontrollieren. Du musst jedoch aufpassen, ob die NZXT Lüfter 4-Pin (PWM) oder 3-Pin Lüfter sind, da die Lüftersteuerung evtl. die Spannung reguliert (3-Pin Lüfter, 4-Pin Lüfter problemlos Anschließbar) oder über das PWM Signal steuert (nur 4-Pin Lüfter verwendbar).

Evtl. verwendet die NZXT Steuerung/Lüfter eine spezielle d.h. nicht standardkonforme Verkabelung. Sollte dies der Fall sein, müsstest du die Drähte am Stecker deiner Lüfter einfach nur entsprechend anpassen. Es wäre jedoch schon sehr sonderbar, wenn sie sowas machen würden.

die lüfter sind als case fan sicher eine gute wahl, und es sollte auch kein problem sein sie mit der integrierten lüftersteuerung zu regeln (siehe dazu: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nzxt-phantom/2/); soweit ich gesehen habe lassen sich 5 lüfter (mit adapter 1x3pin auf 2x3pin auch mehr) regeln; allerdings nur zwichen 7 und 12V, sollte aber reichen; weil Du was von problemen geschrieben hast: ich weiß zwar nicht ob Du das gemeint hast aber es kann bei lüftern mit kleinem regelbereich dazu kommen das diese nicht "anspringen" weil sie eine höhere anlaufspannung haben; zu diesem problem kann es bei Deiner konfiguration nicht kommen da die bequiet laut hersteller eine anlaufspannung von 4v haben, und Deine steuerung liefert mind. 7-12v (oder ganz aus)

edit: auf bild 14 beim computerbase test sieht man dass es sich um 3 pin anschlüsse handelt

Zuletzt bearbeitet:
Ist problemlos möglich.
Ich habe das auch das Phantom mit Silent Wing Lüftern hier stehen und es funktioniert tadelos. Die 3 Pin Silent Wings werden einfach wie die Standard Lüster an die 3 Pin Buchsen der Lüftersteuerung angeschlossen und lassen sich dann über diese regeln. An den Kabeln kleben auch Markierungen für die entsprechenden Schieber oben.
Also alles kein Problem. :)

Edit: Die vorinstallierten Lüfter sind 3 Pin Lüfter, Lüftersteuerung logischerweise ebenfalls.

Spitze dann ist das auch geklärt, das es alles ohne weiteres funktioniert!
Zum Glück habe ich euch, sonst wäre ich oftmals aufgeschmissen!

Eine Frage noch an Vakuum Maximum, welche Lüfter steuerst du alle an?
Hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft oder nur vorne u hinten weil besserer Luftstrom?
Wie ordnet man die Lüfter am besten an?

Ich hab vorn den von dir verlinkten 140mm drin und an der Seite vorne 2 und noch hinten 1 Silent Wing Pure. Achja und oben noch einen weiteren zu dem vorinstalliertem (230 oder 200mm? ka) dazu. Mag übertrieben sein aber auf dauerhaften 7 Volt höre ich auch beim Zocken nicht viel. Angesteuert werden alle wobei ich den Kanal für den großen Lüfter im Seitenteil für den 2. 230mm Lüfter oben benutzt habe.
Man kann aber sicher auch mit weniger auskommen. ;)

OK Danke!
Ergänzung ()

@Vakuum: Was für ein MB hast du? Wie nutzt du eSATA und USB3.0 am oberen Gehäuse?

Ich hab ein Asus P8P67 verbaut. Die USB Kabel vom Panel oben hab ich intern an die USB Ports gehängt und eSATA an einen der SATA Ports.
Du musst eigentlich nur darauf achten, dass dein Board intern USB 3.0 Anschlüsse hat. Meins hat welche aber mein Phantom hat oben noch kein USB 3.0 Panel. Somit bringts mir nix.
Brauchen würde ich sie aber so oder so nicht.

Achja, das Problem von dem ich gelesen habe, hatte mit 5 Volt Spannung zu tun,
diese kann wohl an der Lüftersteuerung nicht angewählt werden um die Lüfter noch leiser
zu betreiben!

Zurück
Oben