NZXT Sentry LX - mit Adapter 3 Lüfter an einen Anschluss?

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Guten Abend

Habe heute den Fan-Controller NZXT Sentry LX in meinen PC eingebaut, da er mir Idle Modus zu laut ist. Wie meinem Sysprofile zu entnehmen ist, habe ich 8 Lüfter; Mit dem Sentry kann ich aber maximal 5 ansteuern.
Nun zu meiner Frage: Kann ich mit diesem Adapter meine 3 oberen Lüfter (Revoltec Dark Red 120mm @ 1200rpm) zusammenschließen und an eine Quelle des Sentry hängen?
-In der Beschreibung steht ja dass das ganze nur funktioniert, wenn die Quelle belastbar genug ist...

MfG S.T.A.R.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nzxt sentry lx kommt leider nur mit schmalen 6W pro Kanal zurecht. Es gibt welche die schaffen 50W.

Zudem macht Revoltec auf der Hompage leider keine Angaben zum Verbrauch und mehr als 2W pro Lüfter wäre durchaus nicht ungewöhnlich.

Also entweder schreibst du Revoltec an und fragst nach den genauen Spzifikationen, oder du misst das selbst oder du probierst einfach auf gut Glück. ;)
 
6W pro Kanal ist recht wenig, aber laut dieser Seite benötigt einer ca, 2,4 Watt. Sollte also hinkommen?
-Bei dem Adapter bleiben halt 3 x 3pin unbenützt, finde nämlich keinen Edapter der exakt 3 besitzt.
Das sollte aber keine Rolle spielen oder?
 
Ja stimmt, dann gehen max. 2 zusammen. Aber sollte kein Problem darstellen, nachdem ich den vorderen HDD Lüfter eh vernachlässigen kann da er fast geräuschlos läuft, reicht es, wenn ich 3 einzelen pro Kanal und jeweils 2 Lüfter an den restlichen Kanälen.
Aber da hätte ich noch eine andere Frage, ich weiß jetzt zwar nicht, in wie weit du dich mit dem Sentry auskennst, aber ist es irgendwie möglich, bei Überschreiten der Temperatur (also Temperaturalarm) diesen Piepton auszumachen? Also dass er quasi gar nicht ertönt und die Steuerung einfach nur die Lüfter auf maximale Drezahl dreht.
So wäre es halt am bequemsten, dass der PC in Windows flüsterleise ist, und sobald ich ein Spiel spiele, die Lüfter hochdrehen. Da ist mir die Lautstärke dann egal (auch zwangsläufig da der Lüfter der Grafikkarte dann dementsprechend hochdreht und die anderen Lüfter übertönt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter sind bestellt. Der Piepton müsste ja aus einem Art Lautsprecher kommen, oder liege ich da falsch? Wenn er hinten dransitzt müsste ich einfach nur das Kabel kappen.
Soweit die Theorie, ob das wirkich funktioniert müsste ich mal gucken.
 
gaym0r schrieb:
Und wofür brauchst du 8 Lüfter?

Tja ich habe eben alle Lüftermontierungsmöglichkeiten des Cosmos S ausgenützt ;)

elohim schrieb:
bei einigen wird das über Jumper ein- und ausgeschaltet, vielleicht bei dem Sentry LX auch über das Steuerungsmenu? hast du denn keine Anleitung?

Die Anleitung ist leider recht dürftig... Bei "Alarmsignal" steht nur folgendes: Durch Drücken einer beliebigen Taste während der Alarmsignalausgabe wird der Signalton deaktiviert. Das nützt mir nur leider überhaupt nichts.
Ich werde morgen mal ein Foto von der Platine (hintenansicht) des Sentry's machen.
Aber jetzt hat sich leider noch ein Problem ergeben...
Konkret: Bei ertönen des Alarmsignals drehen die Lüfter auf maximale Stufe, das funktioniert auch bei allen perfekt.... wäre da nur nicht der Noctua 140mm Lüfter NF-P14 FLX-Series. Genau bei diesem Lüfter funktioniert das hochdrehen !nur! unter Temperaturalarm nicht. D.h. er dreht zwar hoch, aber dann sofort wieder auf 0 rpm. Dann wieder hoch und wieder runter.. also ein ewiges ein- und ausschalten. Ich kann mir nicht erkären warum. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht am Kanal, aber dem ist nicht so. Im Gegenteil, am 2ten Kanal z.B. dreht er ihn nur bis 700 rpm hoch um dann sofort wieder runterzuschalten... Was kann das sein?
Laut Caseking braucht der Lüfter nur 1,2 Watt
Ergänzung ()

So hier das Bild von der Platine. Was könnte denn hier am ehesten für den Ton verantwortlich sein?


Nachtrag: Durch die SuFu hab ich den "Übeltäter" finden können... Das Problem haben schon mehrere gehabt. Bleibt nur noch das Hoch- und Runterschalten des Noctua bestehen. Hat dafür jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
PIEP = unten links, links neben der Batterie!


Christine A.


Wenn Du das als "Übeltäter" bezeichnest, dann hat sich meine Post natürlich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben