NZXT Sentry LXE vs. Aquacomputer aquaero 5 PRO

Pitlee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
69
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Wakü zusammenzustellen und bin mir noch etwas unsicher was die Lüftersteuerung angeht....

Ich habe nicht wirklich "Lust" mir was in einen der Laufwerkschächte zu hauen, weswegen ich auch, so wie bei meinem DVD Laufwerk, zu einer externen Lösung greifen würde.

Mir wurde allerdings die Aquacomputer aquaero 5 PRO Steuerung empfohlen, diese ist ja auch verdammt gut bzw. hat sehr viel zu bieten. Aber brauche ich das alles? Oder reicht auch die NZXT Sentry LXE Steuerung?

MfG
 
Zeig mal deine Zusammenstellung und das System für was sie sein soll, falls es sich um ein anderes als in deinem Profil Handelt.
Willst du es Silent mit Lüftern haben oder so wie Ich Unhörbar, da Passiv. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
System ist das in meiner Signatur.

Radiator: 2x Phobya G-Changer 360 V.2

Lüfter: Corsair Air Series SP120 Quiet Edition

CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy

Chipsatz: EK Water Blocks EK-FB KIT RE4

GPU: 2x XSPC Razor GTX680 (New Style)

GPU Backplate: EVGA M021-00-000008 GeForce GTX 680 Backplate

Pumpe: Aquastream XT Standard oder Ultra

Schläuche: Noch nicht ganz klar, auf jeden Fall transparent + rotes Wasser!

MfG
 
Willst du es Silent mit Lüftern haben oder so wie Ich Unhörbar, da Passiv. ?
 
Also Silent ohne Lüfter ( außer 2 lüfter üm Case für den Airflow ) dann nimm sowas wie Ich ( Lkw Kühler ) und der Sommer kann kommen :):D

Ansonsten Silent mit Lüfter : Mora 3 420 mit 9-18 140er Lüftern auf 3-5 Volt und Gut ist.
http://geizhals.at/de/?cat=coolwrad...ktualisieren+&asuch=mora+3+420&v=e&plz=&dist=

Günstige aber Leise ( ab 3 Volt ) und Druckvolle Lüfter: http://geizhals.at/de/thermalright-x-silent-140-a-a586064.html

Schläuche : http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1025_Transparent.html

Anschlüsse ( benötigst mit einem Radi insg. 12 Stück oder mit zwei dann 14 ): http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6405

Als AGB kannst dir meinen Anschauen, ansonsten nimm was dir Gefällt.

Aquastream XT Ultra ( die hat schon eine Temp Sensor Eingebaut + kannst noch einen zweiten Anschließen sowie eine Durchflussmesser und nimm 19/13 Schläuche .
Das mit der Roten Farbe ist ( wegen Rückständen, zugesetzte Düsenkühler usw. ) mit VORSICHT zu Genießen.
Außer der VW Frostschutz der ist Rötlich ( = Rotviolett )oder auch G30 Genannt.
http://www.glysantin.de/169-0-G30.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Mühe! :)

Allerdings hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich die ganze Wakü im Gehäuse unterbringen möchte.....deswegen 2 360er Radis. Einen möchte ich unten und einen in der Front unterbringen.


Was rotes Wasser betrifft, dieses G30 sieht doof aus.....das ist raus! xD

Anschlüsse möchte definitiv schwarze haben. :)

MfG
 
es gibt vom aquaero5 auch die lt variante, ohne display und knöpfe aber kann genausogut regeln wie das pro (kannstes halt nur besser verstecken)

beim tj11 passt doch unten sogar nen 4x140er radi oder? weil dann sollte wenn der eine hdd schacht bleibt auch nen 420er passen (mehr fläche = besser :D )
und auf der psu seite kannste dann auch pumpe und aquaero5 lt verbauen

übrigens wenn du nen aquaero verbaust lass es mit der aquastream ultra und nimm die standard
weil die varianten unterscheiden sich nur in dem was inner software freigeschalten ist und die extra funktionen brauchst du ja nicht weil das aquaero schon alles in besserer form liefert

mit dem wasser, ich würde innovatek protect als grundlage nehmen und dann mit mayhems dyes das rot anmischen wie man will (gibt da auch nen paar mischanleitungen auf youtube) oder vlt mayhems pastel in rot und das noch nen bischen nachdunkeln mit dye

wegen anschlüssen nimm was vernünftiges, also nicht at hausmarke oder sowas sondern schau mal richtung min alphacool oder besser koolance und swiftech oder noch besser bitspower und enzotech
19/13er wurstschlauch würde ich eher nicht nehmen, sondern 16/10er primochill oder tygon (bei mayhems pastel die faq von mayhems beachten) mit schraubanschlüssen oder 16/11er mit 13mm tüllen
(wenn du das aquaero5 wasserkühlen willst geht glaube max 13/10er schraubis mit tüllen auch ohne probleme 16/11er schlauch)
 
So, ich habe mich entschieden....werde die NZXT Sentry LXE Steuerung nehmen die Aquastream XT Ultra Pumpe! (Wegen dem Temperatur-,Durchflussmesser)

Nein, wenn ein Festplattenkäfig drin bleibt passt max. ein 360er Radiator. Denn ein 420er hat eine Gesamtlänge von 46cm, ich habe aber mit Festplattenkäfig nur 44cm zur Verfügung.

Würde es denn einen großen Temp. Unterschied machen wenn ich statt 2x 360er einen 360er + einen 520er nehme?! Oder reichen 2x 360er locker für CPU, Board, 2 GTX680 @ OC?
 
Also an Radifläche würde ich machen was du ins Gehäuse bringst. Wenn du mehr hast kannst du natürlich wieder mehr in Richtung Silent gehen, da du das willst wäre es schon ein Vorteil mehr zu haben.
 
Unterbringen könnte ich einen 560er schon, jedoch müsste ich dazu beide Festplattenkäfige raus nehmen. Deswegen frage ich ja ob das in sachen Temp. einen großen Unterschied machen würde? Sonst würde ich lieber einen Festplattenkäfig drin lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 560er radi hat halt mal eben fast die doppelte fläche eines 360er und das sagt ja glaube alles aus ;)

ach und ich find die nzxt steuerung immernoch blöd, vorallem wo ich mir gerade die leistungsdaten davon angeschaut
und 10W pro kanal sind garnichts, vorallem wenn man bedenkt das einer! von den ap181 schon 5,4W hat o.0
da wäre ich immernoch für nen aquaero5 lt, da kannste dann auch gleich die radi lüfter nach der wassertemp regeln lassen
und musst nachm einstellen auch nie wieder ran
ach und das aquaero5 lt ist sogar günstiger als das nzxt zeug und wenn man dann noch die 20€ weniger für die pumpe rechnet erst recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du hast mich überzeugt....denn das Aquaero 5 LT bietet ne Menge Funktionen und ich kann es schön verstecken! ;)

Also wird es dann Aquaero 5 LT + Aquastream XT Standard!


Was die 360er Radiatoren angeht habe ich nach langer Überlegung entschlossen, mir einen 560er unten und einen 280er vorne zu verbauen!

Welchen 560er könnt ihr mir denn empfehlen?!

Als 280er finde ich den Alphacool NexXxoS Monsta 280 ganz interessant!
http://geizhals.at/de/alphacool-nexxxos-monsta-280-14190-a901775.html

Lüfter möchte ich definitiv diese hier.....(zumindest für den 280er, da diese Lüfter immer zu sehen sind!)
http://geizhals.at/de/corsair-air-series-af140-quiet-edition-co-9050009-ww-a772363.html

MfG
 
hehe geschafft, ich sollte langsam mal anfragen bei aquacomputer ob ich nicht provision bekommen kann :D

als 560er radi würde ich nen alphacool xt45 nehmen (da ist dann auch noch nen bischen luft richtung netzteil das es sich da nicht staut)

willst du beim 280er die lüfter im push-pull verbauen? weil wenn nein brauchste entweder ganz andere lüfter oder solltest nen dünneren radi nehmen
weil so ein dicker radi braucht lüfter mit ordentlich druck und die corsair die du dir rausgesucht haben sind halt nicht auf druck ausgelegt
wenn dann lieber http://geizhals.at/eu/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a-a476867.html oder vlt auch http://geizhals.at/eu/bitfenix-spectre-pro-weiss-140mm-bff-spro-14025ww-rp-a819121.html
ich würde nen xt45 wieder nehmen und die noiseblocker

nen dünnerer radi braucht nicht so druckvolle lüfter, sprich die lüfter können langsamer laufen
 
Ja, warum eigentlich nicht! :lol:

Also die Corsair Lüfter will ich für den 280er definitiv haben, die gefallen mir sehr...und die Optik ist mir auch sehr wichtig.

Wäre der Verlust der Kühlleistung denn doll wenn ich einen schmaleren Radiator nehmen würde?! Denn wenn ja, würde ich die Lüfter lieber im push-pull verbauen!

Ok, dann ist das mit dem 560er auch schon mal geklärt....fehlen nur noch die passenden Lüfter dazu.

Hier ist mir die Optik nicht soo wichtig, aber dennoch nicht egal weshalb die weißen von BitFenix schon mal raus sind!

Gibt es noch andere in Schwarz oder Rot?!

MfG
 
also wenn du z.b. nen xt45 mit push-pull nimmst sollte der sogar mehr wegkühlen als der monster nur mit einer lage von den corsair lüftern
weil die sollten einfach zuwenig druck aufbauen um den dicken brummer ordentlich zu belüften

die weißen bitfenix gibts auch nochmal in schwarz
sonst fallen mir noch die phobya ein http://geizhals.at/eu/phobya-nano-g-14-silent-waterproof-140x140x25mm-a-a543699.html und vlt auch die EKL http://geizhals.at/eu/ekl-alpenfoehn-foehn-140-wing-boost-red-clover-84000000092-a853850.html wobei mich da die rahemform etwas stutzig macht
 
Ich sag dir mal eins:

Ich nutze für EINE GTX 670 und meine CPU + Board einen 420er Core Mora 3, also im Endeffekt 3x420er mit einer Gesamtfläche von 1796cm2.
Ein 560er + 280er bringen dich an fast 1200cm2.
Die Lüfter des Mora laufen einfach fest auf 540rpm.

Da es auch noch intern ist, und die Wärme sich besser stauen kann, werden die Lüfter aufdrehen und im Sommer sieht es dann nochmals anders aus. Ich hatte mal ne andere Kombo intern versucht (420er + 480er), doch das war nichts ganzes.

Da würde ich mich eher für nen 420er Mora 3 LT entscheiden und ihn an die Gehäusewand montieren oder bei Bastelspaß einen Voll-Kupfer-Messing-Kühler mit brachialer Leistung und Monster-Ausmaßen.

Und zum Aquaero: Wenn du wirklich vor hast Pumpe, Tempsensoren und 6 Lüfter dran zu hängen, dann hol dir zumindest den Alu-Passivkühlblock, der bei Pro und XT ab Werk montiert ist. Denn das Teil bleibt nicht gerade Kühl ;)
Ergänzung ()

Lüfter: Beim Mora reichen PK-1, intern würde ich PK-2 nehmen. Sind leise, haben eine gute Ausstattung und sind schlicht schwarz.

Und was bringt dir Push/Pull außer mehr Schallgeräusche und ein etwas verringerter Lüfterverbrauch.
Wirklich gravierende Tempunterschiede bekommste dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu was hasten du für nen delta wasser-luft mit dem mora bei dem bischen was der kühlen muss
vlt 1K zur raumtemp nach stunden volllast? wenn ja ist es einfach übertrieben und zeigt deutlich das du nicht immer ankommen musst und egal bei welcher abwärme erstmal den gro0en mora empfiehlst

mitm kühler fürs aquaero geb ich dir aufjedenfall recht

und mit pk1 vs pk2, auch wenn die pk1 reichen würde ich immer die pk2 nehmen weil dank aquaero bekommt man die weiter runtergeregelt als die pk1

schau nochmal nen bischen durchs netz was push/pull bringt, je nach radi und lüfter bringt das schon einige kelvin bei nicht mehr krach
und gerade wenn wie hier lüfter mit geringem statischen druck verwendet werden soll bringt es gleich nochtmal mehr (weil die sind quasi nicht fähig nur im push den radi ordentlich zu belüften)




ach und SKu bevor kommt "mehr radifläche ist besser" ich kühle die gpu's und die cpu aus meiner sig mit nem phobya nova auf dem die 120er lüfter gerademal im sommer 550rpm erreichen und komme im sommer auf wassertemps von vlt 35°C bei 30°C raumtemp
und mit den wassertemps kann ich den grafikkarten noch ganz bequem nen oc von +50% zumuten bei gemütlichen 1,15V XD ohne probleme zu bekommen
 
Ich mag's einfach Kühl und leise.
Mein PC ist gerade zerlegt, weil ich den CPU Kühler komplett auseinander geschraubt habe.
Ich kann die temp danach mal Posten, wenn wieder alles steht.

Der einzige Nachteil am Mora ist halt die Verkabelung der Lüfter.

Klar, der 560er wird's richten.
Er könnte genauso gut einen 420er oben unterbringen, wenn genug Luft zum Board da ist.

Und vor allem liegt der 560er dann direkt vorm NT unten und ein Lüfter pustet dann die warme Abluft direkt ans NT. Ist für mich Suboptimal.

Da würde ich eher beide HDD Käfige entfernen und zwei 280er nebeneinander hinstellen. Dann hat er auch seinen 560er unten drin.

Oder halt oben ein 420 Slim und unten die beiden 280er.

Und dann würde ich mit Überdruck arbeiten.

Dieses Push/Pull Gedöns ist für mich nicht relevant. Ich habe mir schon Reviews dazu durchgelesen. Da waren es zwischen 1-2 Grad. Dafür braucht man aber wieder zwei Lüfter mehr, das relativiert sich für mich nicht.

Und ein externer Radi a la Mora 3 hat immer die kalte Luft von außen. Ein im Deckel montierter Radi bekommt die Abwärme der Elektronik ab wie z.B. von den Mosfets und dem MB-Chipsatz, genauso wie von dem AE 5. Und das Abwärme der Lüfterlager ist eh immer da. Da bringt's dann nur mit Überdruck zu arbeiten und die warme Luft aus allen Ritzen hinaus zu pressen. Das bringt jedenfalls mehr als Push/Pull am Radiator.

Gut, die PK2 kannste herunter regeln. Wenns halt billiger sein soll, dann halt Yate Loon oder Phoyba.

Und sein Gehäuse ist eh groß, da fällt ein Mora 3 an der Außenwand nicht groß auf.
 
Also so'n Mora 3 möchte ich mir nur sehr ungern an die Außenwand meines TJ11 klatschen....(auch nicht an die Wand oder was weiß ich)

Sieht erstens nicht schön aus und zweitens habe ich mir ja nicht umsonst so ein riesiges und dazu noch teures Gehäuse geholt.

Ich kann da sonst auch 2x 360er unten rein hauen?!

Oben ein 420er Slim?! Der passt aber nicht in die Front...

Oder meinst du hier soll die 420er Slim hin?


Und wenn unten zwei Radis nebeneinander rein sollen, wie sollen die Lüfter platziert werden....so wie hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben