NZXT Zero oder Antec P-180?

SirDoe

Lt. Junior Grade
Hallo an alle CB´ler,

da will man nur mal eben einen neuen PC und es artet in monatelanger Detailarbeit aus^^

Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen mich zwischen diesen beiden Gehäusen zu entscheiden:

NZXT Zero

oder

Antec Case Performance One P-182

Da ich den PC zum ersten Mal selbst zusammen baue wäre ich euch auch dankbar wenn ihr mir sagt ob ich in dieser Hinsicht mit Problemen rechnen muss, das muss ich wohl leider auch alles berücksichtigen.

Mal im Allgemeinen gefragt: Sind diese hochwertigen Gehäuse nur für Overclocker zu empfehlen? Das habe ich nur am Rande und sehr zurückhaltend vor. Um genau zu sein, nach Ablauf der Garantien ;)

In der 100€ Preisklasse finden sich ja bestimmt ebenfalls sehr schöne Alternativen, habe nur mal den Tipp bekommen, je mehr Lüfter desto besser für die Lebenszeit der Komponenten, könnt ihr dazu was sagen?

Edit: Schande über mich, im Titel steht 180, im Link 182, sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erffahrung das Antec, es gibt nicht grossartig was zu beachten sehr "Einsteigerfreundlich". zu dem NZXT kann ich nich viel sagen kenns nicht.

Ja desto besser der Luftstrom desto länger die lebenszeit der Komponenten und desto höher liegt die Wahrscheinlichkeit beim OC was zu erzielen bzw. mehr rauszuholen.

In aller Regel (Ausnahmen gibt es immer ;)) sind teurere Gehäuse hochwertiger verarbeitet und weisen eine bessere Materialqualität auf, deshalb eignen sie sich nicht nur für Overclocker.

Bei der Belüftungskonzeption kommt es weniger auf "Masse" als auf "Klasse" an; grundsätzlich reichen 2 - 3 Lüfter völlig aus, sofern sie hochwertig sind, erreicht man damit sowohl eine gute Belüftung als auch akzeptable Lautstärke. Ein ausgeprochener "Silent"-Betrieb, also ein zumindest unter Idle kaum hörbares System, ist allerdings nur mit recht hohem und damit auch teurem Aufwand möglich (Lüftersteuerung, Festplattenkapselung, hochwertige Komponenten etc.)

Das Zero ist vorrangig für eine optimierte Kühlung ausgerichtet, das Antec richtet sich eher an die "Silent"-Liebhaber. Falls Du halbwegs Englisch kannst: Interessant finde ich diesen Test, wo (auf S. 6) sehr schön erkennbar ist, dass das Antec zwar perfekt Geräusche dämmt, dies aber partiell zu Lasten der CPU-Kühlung geht. Der Coolermaster Stacker (= CM 830 Evo) kann das insgesamt besser, spielt jedoch preislich in einer ganz anderen Liga (ist rd. doppelt so teuer!). Das Zero ist dort ebenfalls, allerdings separat getestet===> hier.

LG N.

Evtl. hilft es auch, die beiden CB-Reviews vom P180 (ist ja afaik im Inneren quasi baugleich mit dem P182) und vom Zero durchzulesen. Mir hat das P180 insgesamt auch wegen des Designs etwas besser gefallen, obwohl beide Gehäuse sehr gut und vor allem sehr leise kühlen, insgesamt auch sehr tauglich sind. Das ganze Look&Feel fand ich beim P180 mit den Alu-Seitenwänden und den ganzen Schienensystemen auch etwas angenehmer, weil es auch nicht so 08/15 ist vom Aufbau her. Das Zero ist ja von der Konzeption näher am Mainstream. Allerdings sollte auch bei beiden Gehäusen eine Lüftersteuerung am Start sein.

Ins Klo greifen wirst du jedenfalls bei beiden nicht, das kann ich dir versichern.

Dass die wenig vorhandene Lautstärke des P180 zu Lasten der CPU-Kühlung geht kann ich nicht bestätigen.

Wow, danke für die Hinweise zum den CB-Tests und vorallem für die Madshrimps-Seiten. Haben mir sehr geholfen und mir vorallem viele Punkte aufgezeigt von denen ich bisher noch nichts wußte. Werde mich für das Antec entscheiden, die Detaillösungen haben mich dann doch überzeugt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also ich habe jetzt selber seit mehreren Wochen das P180 zu hause und über die Kühlleistung kann ich mich nciht beklagen!

Auch hört man von dem Dingen nichts! Ich schalt den an dreh mich um um noch was anderes machen. Dreh mich noch mal um und vergewisser mich, dass der Rechner wirklich läuft :D

bei mir ist noch zu sagen, ich habe ein Asus P5W Drin und einen Scythe Infinty Lüfter. Aufgrund der Bauart des Gehäuses sitzt der Scythe-Kühler ohne eigenen aktiven Lüfter zwischen den beiden oberen Gehäuse Lüftern des P180 und wird dadurch gekühlt. Prozessor Temperaturen liegen bei Last so bei 50-55.

Das P180 mit dem Zero zu vergleichen ist schon gewagt ;o)
Das Zero siehtz so plastik-kiddie-modding-mässig aus und das P180 oder 182 is nun wirklich schlicht schön. Das von adios empfohlene ist auch nett. Aber das alles sind Geschmacksfragen und da lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Je mehr Lüfter je besser ist quatsch. Ich möchte kein Gehäuse mit 11 rotierenden Lüftern neben mir stehen haben. Das würden meine Nerven nicht mitmachen.

Entscheidend ist auch, ob Du auf Lan's gehst. Ich habe ein Alucase mit 3,5 Kilo und ein steelcase mit knapp 14 kilo (jeweils leer). Das macht sich schon bemerkbar beim schleppen.

@Admiralz
Hast du dein Antec mit zusätzlichen Lüftern ausgestattet?

@adios
soweit ich sehe gibt es nur Platz für 2 Lüfter, werde aber mal nach ein paar Tests suchen um genau Bescheid zu wissen. Für ein gedämmtes Gehäuse ist mir das laut Bauchgefühl zu wenig, aber die von NZXT wissen natürlich was sie machen. Wobei ich bisher immer dachte das gedämmte Gehäuse auch vorwiegend für Benutzer von Wasserkühlung genommen werden, da wäre das natürlich ausreichend. Mal sehen ob die Temperaturen in Tests angesprochen werden.

@kForce
was das Aussehen angeht, stimme ich dir zu. Schon unglaublich, Antec lässt einfach alles Weg und bringt es damit genau auf den Punkt. Wunderschönes Case.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur die Standardlüfter drin.

Das einzige was ich noch drin habe ist eine Lüftersteuerung.
Die hinteren beiden Lüfter haben schon eine eigene Regelung in Form von einem Schalter (Normal, Mittel, Aus). Die laufen bei mir auf Mittel und ich kann sie über die Steuerung zusätzlich runterregeln. damit laufen diese Lüfter bei mir mit ungefähr 5V.
Auf Mittel hochdrehen musste ich dir nur wo es die Tage noch so richtig warm war (ach ja schon lange her -> Sommer komm zurück!)

Also das NZXT Zero habe ich auch mal hier gehabt. Ein sehr edles und hochwertiges Gehäuse. Es ist aber, wie schon genannt, eher auf Kühlung ausgelegt. Zwar sind die zahlreichen Lüfter recht leise, aber ist sicherlich mehr für Oberclocker interessant ;)
Hier auch noch mal ein Link zum NZXT Test: *Klick*

Persönlich finde ich das Antec hübscher...würde also das nehmen ;)

kForce schrieb:
Das Zero siehtz so plastik-kiddie-modding-mässig aus und das P180 oder 182 is nun wirklich schlicht schön.

Nur zu dumm dass kein bzw. fast kein Plastik verbaut wird :rolleyes:. Und was ist an dem Gehäuse bitte "Kiddiemäßig"? Modden kann man fast jedes Case.

Muss schon sagen, dass dies keine sehr überlegte Aussage ist. Wenn du das Gehäuse nie besessen hast, solltest du dir kein vorschnelles Urteil darüber bilden.

Im übrigen wirkt das gebürstete Aluminium und die klavierlackartige Lackierung sehr elegant. Auch machen die Lüfter nicht zu viel Krach - was stört es wenn du 10 Lüfter hast die leise sind? Besser als ein lauter...

Ich finde das Antec auch sehr gelungen, aber deswegen muss man nicht so blödsinnige Kommentare über andere Dinge abgeben...

Nun ich glaub nicht, das ich mit meiner Meinung über verschnörkelte mehrfarbige gehäuse hinter dem Berg halten muss.
Mir persönlich sagen nunmal schlichte Gehäuse mehr zu! Das betrifft übrigens nicht nur Gehäuse. Ich steh halt eher auf' schlichte edle Designs.
Und sollte die Front aus metal bestehen und nach Plastik aussehen(wer lesen kann...usw), ists umso schlimmer...

Kontroverse Meinungen sind ja OK, aber muss man deshalb die anderer als blödsinnig bezeichnen?

offensichtlich fühlst Du Dir auf den Schlips getreten, weil Du wohl dieses gehäuse besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zero hat genauso zwei "Farben" wie das P182. Wo das ganze also übertriebenen Modding/Kiddie/Klickibunti-Charakter hat, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Xaser-Gehäusen oder anderem derartigen Schrott. Das Design darüberhinaus natürlich Geschmackssache ist, werden wohl auch einige nie begreifen.

In Sachen Plastik: Natürlich besteht die Front des Zero zum größten Teil aus Kunststoff, und das sieht man natürlich auch etwas. Der Lack reißt da einiges wieder raus, aber man siehts trotzdem. Dummerweise zieht das Argument gerade hier kaum, da gerade das P180/P182 auch mit verhältnismäßig viel Plastik gebaut ist. Leider betrifft das insbesondere das Türscharnier und die Haken, die die Seitenwände am Case halten.

Vielleicht sollten einige hier etwas unvoreingenommener an die Sache herangehen, auch wenn das eigene Case natürlich immer das beste ist und alles andere logischerweise nur Schrott sein kann. ;)

Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Wahl und habe mich schließlich doch für das NZXT entschieden. Die Gründe lagen insbesondere in der vermeintlich "altbackenen" (oder besser: klassischen) Platzaufteilung des NZXT Zero, das ich ehrlich gesagt der etwas innovativeren und auch durchaus kleveren des Antec vorziehe. M.E. sollte ein Netzteil oben verbaut sein, damit die optischen Laufwerke und die ATX-Stecker besser erreichbar sind wodurch die dazugehörigen Kabel besser im oberen Bereich des Gehäuses verstaut werden können bzw. teilweise nicht quer über oder unter dem Board verlegt werden müssen. Außerdem halte ich es für sehr sinnvoll, das Netzteil als Bestandteil des Luftstroms nutzen zu können, während dieser Vorzug beim Antec mehr oder weniger komplett wegfällt.

Darüberhinaus muss ich betonen, dass die (leise!) Kühlleistung des Gehäuses mit den vier Seitenlüftern phänomenal ist. Davon profitiert nicht nur die Graka (PWMs 10°C niedriger als zuvor) oder der Arbeitsspeicher, sondern auch der Chipsatz und die Spannungswandler des Boards.

Zudem lege auch ich viel Wert auf ein elegantes, sauberes Äußeres und bin auch in dieser Hinsicht sehr zufrieden. Das gebürstete Aluminium auf der Front kompensiert zusammen mit der erstklassigen Lackierung hervorragend die Tatsache, dass an der Front zum großen Teil auf Kunststoff gesetzt wird.

Ich würde mal sagen, wer auf eine gute Kühlleistung verzichten kann bzw. diese mit anderen Mitteln erreichen will sowie das durchdachte Raumdesign des Antec eher schätzt, sollte dieses nehmen. Für Übertakter oder Leute, die das konventionelle Raumdesign bevorzugen, ist das NZXT eine sehr gute Wahl.

Nur so nebenbei, wenn du es kühl haben möchtest ist das Stacker 831 Lite auch keine schlechte Wahl. Ist komplett aus Alu, sieht schick aus und hat nette Features drin.

greetz

Das Stacker wiederum ist natürlich ne Klasse für sich. Gefällt mir auch sehr gut. Hauptsächlich störe ich mich auch an dem X-Design der Zero Front.
Ansonsten bevorzuge ich halt Alu. Aber das ganze bezieht sich wiederum nur auf die Optik.

Von der Kühlleistung mag das Zero sehr gut sein, aber da muss man halt entscheiden, ob kühl reicht oder sehr kühl notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung wie Sir Doe. Bin mir auch nicht sichr welches Gehäuse ich mir kaufen soll. Ich habe auch schon ein paar Test gelesen und finde das NZXT Zero nicht schlecht. Doch hier noch ein paar Punkte die noch nicht erwähnt wurden:

- Beim NZXT Zero geht eine Graka die länger ist als 26cm nicht rein, falls man mal auf rüsten will...
- Oben wurde das NZXT Zero mit dem Antec P-182 verglichen, doch das Zero ist doch ein Big Tower und das P-182 "nur" ein Midi Tower.
- Wie ich jetzt gerade bei Caseking gesehen habe sind ja die bei den Gehäuse genau gleich teuer!

Daher ist es doch besser wenn man zum gleichen Preis einen sehr guten gelüfteten Big Tower hat, der doch eher zukunftssicher ist?!

Mfg

@ SirDoe

Hab' Das Zero bei mir stehen.
Pro:
- Gute Kühleigenschaften
- weitgehend schraubenlose Montage
- als Big Tower recht geringes Gewicht
- Verbaute Lüfter rotieren recht leise
- Schickes Design
Con:
- Teilweise schlechte Verarbeitung beim empfinlichen Lack: Trübungen, die sich nicht
polieren lassen und prädestiniert für Kratzer ohne Ende
- Plastikfront muss beim Einbau eines Floppys komplett entfernt werden - schwitz....
- Lüfter kann mit dem Netzteil kollidieren
- Innenraum etwas undurchdacht konzipiert
- USB Anschlüsse an der Seite. USB-Stick könnte beim Staubsaugen schnell mal eine
abkriegen
Insgesamt ein Gehäuse mit Licht und Schatten. Ehrlich gesagt - ich würd's mir nicht
mehr holen. Das Antec gefällt mir zwar optisch überhaupt nicht, aber ich finde die
innere Raumaufteilung absolut durchdacht - ist ein klares Kaufargument.

Zurück
Oben