O&O Freien Speicherplatz löschen? Was heißt das?

Gabi5554

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
132
Hi, meine Tochter hat mit O&O (Was immer das ist) Freien Speicherplatz gelöscht, warum auch immer...Jetzt sind beim "Arbeitsplatz" nur noch 26 GB sichtbar von vorher ca. 100 GB(weiß ich nicht genau). Kann ich jetzt auf den Rest nicht mehr zugreifen? Kann ich das rückgängig machen? Danke
 
Schau mal in die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - und prüfe da ob du unzugeordneten Speicherplatz hast. Falls ja, Rechtsklick auf deine Systempartition, erweitern und den Rest hinzufügen.

Welches O&O Produkt ist überhautp installiert?
 
mach es so wie mein vorredner schreibt > und dann lösch das O&O gedöns und gib anweisung sowas nicht zu installieren ;P
 
O&O defragmentiert und verschiebt damit Dateien. Wenn die Datei verschoben ist, ist der Inhalt aber immer noch auf dem alten Sektor vorhanden und bleibt es bis dort wieder eine neue Datei hingeschrieben wird. Dieser alte Inhalt wird bei "freiehen Speicher löschen" mit Nullen überschrieben. Oft wird so was auch als "sicheres Löschen" bezeichnet: weil beim löschen einer Datei der Dateiinhalt auch nicht überschrieben wird, sondern nur die Verzeichniseinträge. Mit entsprechender Software kann man aber den Inhalt von gelöschten Dateien oder eben solchermassen mit O&O defragmentierten Dateien wiederherstellen. Das Löschen verhindert dies.

Was meine Vorredner hier schreiben hat mit dieser Einstellung überhaupt nichts zu tun. Irgendwelche Dateien werden damit auch nicht gelöscht. Zum Anzeichen des Speicherverbrauchs auf der Festplatte: Windirstat nutzen.
 
und woher wissen wir welches O&O Produkt installiert ist? Deswegen hab ich ja gefragt..

Safe Erase löscht beispielweise so den freien Speicherplatz und danach ist er unzugeordnet. Seit O&O Defrag 17 ist das auch damit möglich. Steht sogar so bei O&O und das hat dann absolut nichts mit Defragmentierung des Programms zu tun ;)
 
Freier Speicher löschen geht [als normaler User] trivialerweise so, daß man einfach Bandsalat in eine neue Datei schreibt und diese Datei wachsen läßt bis die Platte voll ist. Die Datei belegt ja dann den Speicher der davor frei war und somit ist der freie Speicher dann überschrieben. Im Anschluss wird diese Mülldatei wieder gelöscht und der überschriebene freie Speicher ist wieder frei.

Wenn dir nach dieser Prozedur auf einmal Speicher fehlt solltest du dich vielleicht auf die Suche nach so einer übergebliebenen Monster-Müll-Datei machen. Dazu brauchst du ein Programm das alle Verzeichnisse durchläuft und diese sortiert nach Speicherverbrauch auflistet, dann siehst du wo am meisten Speicher belegt ist. Sowas wie WinDirStat oder bei Linux xdiskusage.

Es gibt auch Programme die sich für besonders schlau halten, das Dateisystem "verstehen" und direkt auf der Platte herumschreiben ohne so eine Datei anzulegen. Dabei hat man halt das Risiko daß sich das Programm irrt und Stellen überschrieben werden die doch nicht frei waren und dann ist das Dateisystem und Dateien darauf defekt.
 
Zurück
Oben