O11 Dynamic XL + Distroplate G1 aber andere Pumpe

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich überlege schon seit längerem auf Wakü umzusteigen und liebäugel natürlich mit dem O11D XL zusammen mit der Distroplate.
Ich hätte dazu aber grundsätzlich noch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir die beantworten könnt.

Erstmal vorab:
MSI X570 Gaming Plus Mobo
Ryzen 3700X
RTX 2070

Mir isses super wichtig das das gesamte System so leise wie möglich ist, am besten lautlos!

1. Kann man bei Verwendung der Distroplate eine andere Pumpe nutzen? Wenn ja welche?
2. Es wird ja sicherlich noch andere mit nem X570 Board + Wakü geben. Kann man den Chipsatzlüfter auch Wasserkühlen? (Obwohl ich diesen bisher nicht als störend empfinde)
3. Wie steuert ihr eure Lüfter? Am besten sogar in Verbindung mit dem O11DXL. Die Anschlüsse auf dem Board reichen dafür ja eh nicht.

Vielen Dank vorab

1. Du könntest eine andere DDC einsetzen, aber die mitgelieferte ist aktuell die DDC3.2 - performant und relativ leise. Nicht lautlos.
2. Gibt es einen Monoblock für dein Board?
3. Aquacomputer Aquasuite z.B. mit einem Octo

Was heißt denn "relativ"? :D Relativ ist relativ. Also wäre es möglich die eingebaute Pumpe einfach nicht anzuschließen und eine andere zu verwenden? Oder kann man die ausbauen?

Pumpen hört man immer. Lautlose Pumpen gibt es nicht. Eine entkoppelte D5 ist in diesem Spektrum die leiseste, die DDC ist in der Mitte und AiO Pumpen sind eine Stufe höher. So relativ.

Wenn du die eingebaute Pumpe in der Distro Plate nicht verwendest blockierst du den Wasserfluss. Wenn du die Pumpe ausbaust hast du ein großes Loch am unteren Ende der Rückseite.

Distro Plates machen hauptsächlich bei Hardtubes Sinn, ich würde dir raten für den Anfang auf einen AGB und Softtubes zu gehen, da hast du die Möglichkeit möglichst silent zu werden mit überschaubarem Aufwand.

Schau mal in den Link in meiner Signatur zu meinem Distro/Hardtube Build - dann weißt du was dich dort erwartet :)

Okay, werd ich mir mal anschauen, danke!

Mir schwebt halt aktuell die Aquastream XT vor, die kann man ja auch gut entkoppeln. Würde aber trotzdem gern eine Distroplate verwenden. Gibt es sowas ohne Pumpe?

Blockiert wird der Durchfluss nicht, jedoch eingeschränkt.
Die Dual Tops für D5 und DDC bieten nicht nur höheren Druck, sondern auch Ausfallsicherheit bei Defekt einer der zwei Pumpen.

Wie laut die Pumpen sind, hängt insbesondere von Entkopplung, Drosselung und verbautem Deckel ab.
Entkopplung reduziert die Vibrationen, Drosselung vor allem das Betriebsgeräusch und ein Deckel trägt auch zur Geräuschreduktion bei, je massiver und schwerer er ist, Messing ist besser als Acetal, welches wiederum besser ist als Acryl.

Eine Distribution Plate bzw die darin verbaute Pumpe ist nicht entkoppelt und hat das schlechteste Material als "Deckel".

Abgesehen davon nimmt die Distro Plate den Platz eines Radiators ein, je mehr Fläche der Loop hat, desto langsamer können Lüfter und Pumpe arbeiten.
Im Grunde ist so eine Verteilerplatte schon anzusehen und erleichtert einem das Verlegen von Hardtubes, ist für die Performance aber eher hinderlich.

Ja, es gibt Distro Plates ohne Pumpe, gibt auch kompakte Modelle für den 140er Lüfterplatz im Heck zB die Phanteks Glacier R220/160 oder D140.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Wizzard_Slayer schrieb:
ich überlege schon seit längerem auf Wakü umzusteigen und liebäugel natürlich mit dem O11D XL zusammen mit der Distroplate.
Ich hätte dazu aber grundsätzlich noch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir die beantworten könnt.

Erstmal vorab:
MSI X570 Gaming Plus Mobo
Ryzen 3700X
RTX 2070

Mir isses super wichtig das das gesamte System so leise wie möglich ist, am besten lautlos!
So leise wie möglich und dann "natürlich" das O11? Just no. Externer MoRa mit einer DCP-450 oder (falls einem die DCP zu unsicher ist) einer D5/DDC in einem Messingtop, sonst wird da nichts so leise, wie du es haben willst.
Alternativ ein großes Case mit Platz für große Radis, wird aber schwerer als mit einem MoRa.

Wieso sollte man mit dem O11 keinen leisen Betrieb hinbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15
Nur mit einem 3700X und einer 2070 geht das halbwegs, aber sobald man zu leistungshungrigerer Hardware greift, nicht mehr. Wobei es immer noch kühler und leiser als mit Luft ist.

Hi ,
Ich habe das Lian Li 011 xl mit seitlicher DistroPlate von EK .Falls man unbedingt drei 360er Radiatoren verbauen will/muss, kann man auch eine DistroPlate für die Front kaufen.
Ich habe bei mir 1x 360er 45 Dicke unten , 1x 360er 54 Dicke oben und 1x 120er 30 Dicke hinten verbaut. Hinten musste ich leichte Modifikationen am Gehäuse vornehmen , aber geht:smokin:.
Die Pumpe die dabei war habe ich auch gegen eine DDC3.25 getauscht ,
Meine Temperaturen sind vollkommen in Ordnung für mich .Wasser Vor-Nach Radis immer ca. 5 Grad ,dabei Lüfter nicht mehr als 700 rpm.Wasser momentan bei 23 Grad Raumtemperatur 25 rein, 31 raus
CPU hat im Idle 30-35 plus die üblichen AMD SekundenSpitzen, unter Last max 67 Grad,
Gpu idle 30-32 ,unter Last max 41 mit übertaktung.
Wenn es richtig still im Raum ist ,hört man die Pumpe minimal ,bei 2690 rpm gedrosselt.Das einzige Manko , man kann die Pumpe halt nicht entkoppeln , ich hab schon überlegt die ganze Distroplate zu entkoppeln ,aber da müsst ich wieder alle Hardtubes ändern ,evtl.Winterprojekt

Anhänge

• IMG_20200601_202629.jpg
    IMG_20200601_202629.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.804
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Langsuan
Wizzard_Slayer schrieb:
Okay, werd ich mir mal anschauen, danke!

Mir schwebt halt aktuell die Aquastream XT vor, die kann man ja auch gut entkoppeln. Würde aber trotzdem gern eine Distroplate verwenden. Gibt es sowas ohne Pumpe?

Hör dir die Pumpen an, ich finde eine gedrosselte DDC/D5 angenehmer als die brummige Aquastream. Außerdem verstehe ich nicht so wirklich, wie man sein System so auf Optik gestaltet (DIstroplate) und dann den Aquastream-Klops da reinstellt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, meine Kiste sieht eher industriell aus, fast ausschließlich schwarz mit einigen silbernen Akzenten (Kühler und Fittinge), Teilweise habe ich schwarze Wellrohre verlegt, um Kabel darin zu verstecken.
Wäre die gelbe bzw rote Abdeckung nicht, würde der Klops optisch durchaus dazu passen ;)
Aber mir sagt das Geräusch der Aquastream auch nicht zu, aktuell sitzt eine DDC 3.2 im System, davor eine D5, von der Leistung her ist die DDC mein Favorit, von der Geräuschkulisse die D5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
@Harley1977 Ja, ich hab da einen Lüfter verbaut, momentan noch provisorisch, da ich die Front Glasscheibe mit einer Acrylscheibe ersetzen werde und in die Acrylscheibe kommt noch ein 140mm Lüfterloch, wo ich diesen Lüfter verbauen will.
Weil ich bei dem Gehäuse mit Scheiben zu, nicht sehr viel Airflow habe wegen dicken Radiatoren und sehr langsamen Lüftern.
Wenn ich es die nächsten Tage fertig habe, kann ich gern noch ein Bild reinstellen, mit fertiger Front und hinten am Radiator wollt ich noch einen Shroud dran machen.

Anhänge

• IMG_20200607_125754.jpg
    IMG_20200607_125754.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 684
  • IMG_20200607_235020.jpg
    IMG_20200607_235020.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
@Harley1977 soo, habe fertig. Ist zwar nicht perfekt aber für meinen ersten Custom Eigenbau geht es schon.

Anhänge

• IMG_20200609_223016.jpg
    IMG_20200609_223016.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 482
  • IMG_20200609_222437.jpg
    IMG_20200609_222437.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 575
  • IMG_20200609_222055.jpg
    IMG_20200609_222055.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley1977
Harley1977 schrieb:
Wofür hast du am oberen Radiator Schaumstoff?
Da musste ich leider Dämmstoff hinkleben , weil der Radiator ein dumpfes dröhngeräusch von sich gibt ,nu ist es weg, keine Ahnung wo das her kommt ,sieht nicht schick aus aber hilft.Wollte es leise haben

Harley1977 schrieb:
Wie hast du das mit der Befestigung vorne gelöst?
ich habe in die AcrylPlatte vier runde kleine Magnete eingesetzt , da das Gehäuse oben und unten eine
Metallschiene hat , klappt super.

Anhänge

• IMG_20200610_004416.jpg
    IMG_20200610_004416.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi, sooo jetzt ist es vollbracht,
eine Blende über den Schaumstoff und die Frontplatte noch mal neu gemacht. :D :freak:

Anhänge

• IMG_20200610_202504.jpg
    IMG_20200610_202504.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 723
  • Gefällt mir
Harley1977 schrieb:
Die Idee mit den Magneten ist super. Und mit der Blende über dem Schaumstoff sieht es viel besser aus.
Danke.

Harley1977 schrieb:
Vorne und unten rein; hinten und oben raus?
Ja genau, Airflow ist jetzt super. PC ist für mich im Idle nicht hörbar und unter last auch nur ein leises Luftrauschen, Temperaturen sind echt super mit Lüfter vorne drin.

Zurück
Oben