O2: 25 Mbit Speedtest obwohl 50 Mbit anliegen

kelt_

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
76
Hallo,

ich bin gestern darüber gestolpert, dass meine Fritz Box 3390 folgende Werte für die Internetverbindung anzeigt:

804916


804912


Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus dachte ich mir, immerhin habe ich einen Vertrag bis zu 50 Mbit:

804913


Letztendlich zur Verfügung stehen aber nur ~25 Mbit:

804915
804917


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann die Fritz Box das Problem sein? Aber die Werte liegen da ja an!?
50 Mbit (also ~5mb Download Rate) habe ich noch nie gehabt; das wär mir in Steam aufgefallen.^^
Die Werte wurden am Rechner ermittelt, welcher per LAN über ein Gigabit Switch mit der Friitz Box verbunden ist.

Grüße!
 

Anhänge

  • 1564402580326.png
    1564402580326.png
    40 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du mit dem Router verbunden? LAN, WLAN oder DLAN?
 
Über LAN sollte volle Geschwindigkeit erreichbar sein (oder netto ca 10% weniger).
Über WLAN kann die Geschwindigkeit je nach Empfangsqualität durchaus normal sein.


Es gibt theoretisch die Möglichkeit, dass dein Provider dir nur 25 Mbit an erlaubten Datendurchsatz zur Verfügung stellt, obwohl die Synchronisation zwischen deinem Router und dem nächsten Verteiler mit 50 Mbit erfolgt und der Router das so anzeigt.

Aber idr. passiert sowas nur, wenn du auch den entsprechenden Vertrag gebucht hast. (hatte mal nen 100 Mbit sync aber noch den alten 16 Mbit vertrag, da kamen dann auch nur 16 Mbit durch obwohl der Router mit 100 Mbit synchronisiert war)

Lange rede kurzer Sinn, wenn du mit LAN Kabel auch nicht über 25 Mbit erreichst, würde ich mal mit dem Provider sprechen und dabei drauf achten, zu sagen dass der Router mit 50 Mbit synchronisiert ist (weil sonst wimmeln die dich sofort ab, von wegen, dass die Leitung nicht mehr her gibt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Ethernet über ein Gigabit Switch.
Beim Smartphone habe ich ähnliche Ergebnisse.
 
Nur zur Klärung: die Fritzbox 3390 habe ich hier an einem O2 50000 Kb/s am laufen das packt die sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Vielen Dank für die Info! O2 habe ich hier entsprechend auch. DSL Classic S
Ich hatte erst die Telefondose und / oder das Kabel in Verdacht, welches von der Dose zur Fritze geht.
Aber ist ja eigentlich auch Quatsch, weil dann könnte die Box die Werte ja gar nicht anzeigen.
 
kelt_ schrieb:
Den würde ich mal weg lassen. Einfach 1 LAN Kabel Router - PC. Und nimm ein anderes LAN Kabel dafür, möglichst kurz. Einfach, um Fehler auf deiner Seite komplett auszuschließen.
Dnn mach mehrere Speedtests, auch mal einfach einen riesigen Download starten, am besten mehrfach. Der Browser rechnet dir den Speed zusammen.
Den Router neu starten

Und wenn das dann alles nie über 25 MBit kommt, den Provider mal fragen.
Das zeigt dann auch dem Support am Telefon, dass du dich bemüht hast und nicht völlig ahnungslos bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Dann den Switch testweise mal weglassen und einen PC direkt per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden. Die Uploadgeschwindigkeit ist auch zu niedrig, das sieht fast so aus, als ob du vom Provider auf 25/5 gedeckelt wirst, in dem Fall müsstest du eine Störung melden.
Gehe im Menü der Fritzbox mal auf die Startseite "Übersicht", da steht normalerweise mit welcher Geschwindigkeit du mit dem Provider verbunden bist. Meine Fritzbox synct auch mit 109/42, mit dem Provider bin ich dann mit 54/10 verbunden, weil ich "nur" einen 50Mbit/s Vertrag habe. Bei dir könnte also fälschlicherweise auf 25/5 gedrosselt werden.
 
Mit O2 habe ich heute Morgen telefoniert, da wurde ein Ticket aufgemacht. Ich habe das Problem genau so geschildert. Die Vermutung, dass ich einen gedrosselten Vertrag habe, hatte ich auch schon. Immerhin war das früher ein bis zu 16.000 Vertrag - aber das kann ich nach telefonischer Auskunft und nach der Online Einsicht (Bild 3) ausschließen.

@SilenceGolden

804933

Ergänzung ()

Bezüglich einer eventuellen Kabelproblematik / Switch: Ich habe an dem Switch den Rechner und unter anderem meinen HomeServer - das besteht eine Gigabitverbindung mit einer Datentransferrate von ~100MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vielleicht an deiner alten Box, dass die das nicht anzeigt. Bei meiner 7590 siehts so aus:
804937
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Bevor du da weiß Gott was testest, schau dir mal an was bei der Fritzbox im Reiter Übersicht beim Menüpunkt "Verbindung" (das ist da wo auch steht bei welchem Provider du eingewählt bist und mit welcher IP) steht, der Sync interessiert nur bedingt bei den ganzen BNG Anschlüsse. Wenn da 25/5 steht ist eventuell nur das falsche Profil angelegt seitens O2 oder das Fallback Profil ist aktiv aufgrund zu vieler reconnects oder einer Störung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Bei mir sieht das so aus, bei einem Sync von 246,5/42,6:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190729-145542~2.png
    Screenshot_20190729-145542~2.png
    139,3 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
leipziger1979 schrieb:
Wirklich?
Oder ist der ursprünglich auf 25Mbit begrenzt wurden?
Zum Beispiel:

Anhang anzeigen 804948
Ergänzung ()



Und unter Internet -> Online-Monitor?

Anhang anzeigen 804949

Die Vermutung mit der ursprünglichen Begrenzung hatte ich auch; daher heute morgen der Anruf bei O2. Dort wurde mir die Auskunft erteilt, dass ich bis zu 50 Mbit zur Verfügung habe.

804954
 
Das ist keine Fehler, das ist eine gewollte Drossel. Wenn Fehler auftreten ist es ja häufig so, das der download in keinem Verhältnis zum upload steht. Bei mir kamen nach Ausbau auf einmal nur 2Mbit down und 8Mbit up an. Bei Dir passt aber beides zusammen. Also Störung melden, weil der angezeigte Download mit weniger als 50% erreicht wird. Ich denke, das da auf Vectoring umgestellt wurde und die vorherige Drossellung nicht entfernt wurde, wie bei tausenden Telekom-Kunden auch. Letztlich mietet o2 die Leitungen und Linecard nur von anderen Anbietern an und wenn die einen Firmware-update bei den Linecards machen, ändert sich am DLM / ASSIA nix.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-und-DLM-teilen-und-Demut-lernen/td-p/3629774
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Ticket ist erstellt und soll innerhalb 24 Stunden abgearbeitet werden. Ich melde mich natürlich wenn es Neuigkeiten gibt / das Problem behoben wurde. Dankeschön bis hierhin.
 
du bekommst keine 50Mbit, da deine Leitung keine 50Mbit liefern kann (guck die deine Screenshots an).

Daher wurdest du auf ein 25/5-Profil geschaltet - da wird auch kein Ticket helfen.
 
doOkz schrieb:
du bekommst keine 50Mbit, da deine Leitung keine 50Mbit liefern kann (guck die deine Screenshots an).

Daher wurdest du auf ein 25/5-Profil geschaltet - da wird auch kein Ticket helfen.

Datenrate Max sind 45.000 kbps - warum sollten die dann nicht auch ankommen?
Der Wert der Leitungskapazität ändert sich sogar kontinuierlich - zieht sich die Box die Werte aus den Fingern?
Von daher muss die Leitung die Werte doch auch liefern können, wenn die Werte anstehen - oder verstehe ich das verkehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
O2 ist ein Reseller, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Telekomleitungen benutzt.

Der Telekom ist es komplett fucking egal was die Fritzbox anzeigt, vor allem da das nur geschätzte Werte sind.

Die gehen einzig und allein nur nach ihren errechneten Dämpfungsgrenzen. Diese stetzt sich aus Leitungsläne, Leitungsdurchmeser und gewissen Zusschlägen (z.B. ein Einfamilienhaus hat weniger Zuschlag als ein 8 Parteien Haus) zusammen.
Dieser Wert ist bei dir hoch genug das nur das 25/5 Profil geschalten wird, egal ob von der Telekom oder den Resellern, welche sich an diese Vorgaben halten müssen.

Ohne einen Ausbau wirst du kein schnelleres Festnetz Internet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, h00bi, darkcrawler und 2 andere
Zurück
Oben