O2: 25 Mbit Speedtest obwohl 50 Mbit anliegen

Erhöhe mal die Störabstandsmarge. Da gab es mal einen Beitrag im o2-Forum mit einer Fritzbox. So habe ich meine Synchronisation von knapp 50000 auf knapp 70000 stabil(!) anheben können. Wenn dann immer noch eine Drosselung stattfindet, dann o2 berichten von der hohen Synchronisation und am Besten direkt in eine Fachabteilung weiterleiten lassen. Der normale o2 Mitarbeiter hat keine Ahnung von so etwas... Wenn das nicht möglich ist: Alternativ mit Reduzierung der Grundgebühr "drohen". Meistens geht das über solche Wege dann schneller. Wäre aber erst der letzte Schritt..

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Danke für den Hinweis. Hab ich ausprobiert, aber nach dem Ändern des Wertes und einem Reconnect steht Value wieder auf "0". Ich warte mal die Rückmeldung von O2 ab und werde wieder berichten.
Wenn eine Angleichung der tatsächlichen Geschwindigkeit im Alltag nicht an die ermittelten Werte in der Box möglich ist werde ich damit leben müssen, auch wenn es mir schwer fällt. :freak:

johnieboy hat alles geschrieben, du bist am BNG auf 25MBit gedrosselt, ein 50er profil bekommst du nur mit sehr viel glück

• Gefällt mir
darkcrawler schrieb:
johnieboy hat alles geschrieben, du bist am BNG auf 25MBit gedrosselt, ein 50er profil bekommst du nur mit sehr viel glück

Dann wünsch mir bitte sehr viel Glück! :D
Hab grad ne SMS bekommen, dass ich mich zur Behebung der Störung melden soll.
Drei mal 15 Minuten bisher in der Warteschleife gehangen. "Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt eine Minute." :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Es liegt tatsächlich an meinem aktuellen Tarif (Classic S) - nach dem Wechsel auf Home M sollen mir die knapp 50mbit zur Verfügung stehen. Danke für die zahlreichen Hinweise und Anmerkungen.

Kann geschlossen werden.

kelt_ schrieb:
Datenrate Max sind 45.000 kbps - warum sollten die dann nicht auch ankommen?
Der Wert der Leitungskapazität ändert sich sogar kontinuierlich - zieht sich die Box die Werte aus den Fingern?
Von daher muss die Leitung die Werte doch auch liefern können, wenn die Werte anstehen - oder verstehe ich das verkehrt?

bei der Schaltung deiner Leitung durch die Telekom wird die Leitungskapazität geprüft. Werden die 50Mbit nicht erreicht (auch wenn es 49,5Mbit sein sollten), wird das nächst kleinere Profil geschaltet. Das ist nun eben 25/5Mbit.

mich würde jetzt mal interessieren, ob du jetzt wirklich 50Mbit bekommst oder O2 dir einfach nur ne 24Monate Vertragsverlängerung an die Backe gelabert hat.

Das weiß ich am 12.08.
An dem Tag soll die Umstellung erfolgen.

doOkz schrieb:
bei der Schaltung deiner Leitung durch die Telekom wird die Leitungskapazität geprüft. Werden die 50Mbit nicht erreicht (auch wenn es 49,5Mbit sein sollten), wird das nächst kleinere Profil geschaltet.

a) Du willst uns sagen dass anläßlich der Schaltung der Leitung im Regelfall eine Prüfung der Leitungskapazität durch Telekom gibt?

b) Du behauptest ferner, es würde aufgrund des Prüfungsergebnisses ggf. entschieden dass nächstkleinere Profil zu schalten?

c) Du behauptest weiterhin, die Grenze dafür sei im Tarif Magenta M "weniger als 50 Mbit"?

Ich frage um sicher zu gehen dass ich Deine Aussagen richtig verstanden habe. Du kannst gerne präzisieren oder korrigieren falls Du magst.

Hayda Ministral schrieb:
a) Du willst uns sagen dass anläßlich der Schaltung der Leitung im Regelfall eine Prüfung der Leitungskapazität durch Telekom gibt?
Sofern die Leitung der Telekom gehört und von O2 dort angemietet wurde: Ja

Hayda Ministral schrieb:
b) Du behauptest ferner, es würde aufgrund des Prüfungsergebnisses ggf. entschieden dass nächstkleinere Profil zu schalten?
siehe oben

Hayda Ministral schrieb:
c) Du behauptest weiterhin, die Grenze dafür sei im Tarif Magenta M "weniger als 50 Mbit"?
Wann hab ich das wo getan?

doOkz schrieb:
Sofern die Leitung der Telekom gehört und von O2 dort angemietet wurde: Ja

Ah, ok. Und wie wird in diesem Fall Deiner Meinung nach die Leitungskapazität geprüft?

Wann hab ich das wo getan?

Ich frage ja extra nach um Mißverständnisse zu vermeiden bzw. auszuräumen. Geschrieben hast Du "Werden die 50Mbit nicht erreicht (auch wenn es 49,5Mbit sein sollten), wird das nächst kleinere Profil geschaltet."
Das hat ich auf weniger als 50 Mbit verkürzt und war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewußt dass es um einen Tarif von O2 geht. Wie heißt also der zutreffende Tarif von O2 und behauptest Du weiterhin die Grenze sei (verkürzt ausgedrückt) bei weniger als 50 Mbit?

Ich kann dir nur sagen ich hab einige Zeit im TechSupport von O2 gearbeitet und einige Leitungskapazitäten gesehen.

Teilweise lag die Leitungskapazität bei >49.975 und die Telekom hat sich geweigert das 50/10er Profil zu schalten.

Keine Ahnung ob du Leitungsprofile und Tarife hier durcheinander bringst.
Hayda Ministral schrieb:
Geschrieben hast Du "Werden die 50Mbit nicht erreicht (auch wenn es 49,5Mbit sein sollten), wird das nächst kleinere Profil geschaltet."
Das hat ich auf weniger als 50 Mbit verkürzt und war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewußt dass es um einen Tarif von O2 geht. Wie heißt also der zutreffende Tarif von O2 und behauptest Du weiterhin die Grenze sei (verkürzt ausgedrückt) bei weniger als 50 Mbit?

Leitungsprofile haben nichts bzw. nur begrenzt mit den Tarifen zu tun.

Beispiel:
Du hast eine Leitungskapazität von 35.000. -> 25/5er Profil (da unter 50.000) wird von der Telekom geschaltet

Dein Tarif ist o2 my Home S (10/2,4Mbit). -> du wirst von o2 auf 10Mbit 'gedrosselt'

Dein Tarif ist o2 my Home M (50/10Mbit). -> du bekommst die vom Profil erreichbaren 25/5 Mbit, auch wenn deine Leitung 35Mbit könnte.

Daher glaube ich nicht, dass er mit der selben Schaltung/Leitung 50/10Mbit bekommen wird.

doOkz schrieb:
Ich kann dir nur sagen ich hab einige Zeit im TechSupport von O2 gearbeitet und einige Leitungskapazitäten gesehen.

Ich bin tief genug in der Technik und den betreffenden Systemen drin um Dir zu sagen dass Du keine bei Schaltung gemessene Leitungskapazität gesehen hast. Bestenfalls hast Du das gesehen was das Modem zurück liefert nachdem es mit dem DSLAM ein Schwätzchen gehalten hat - was aber wiederum die Telekom nicht die Bohne interessiert. Big T gibt Profile aufgrund von Dämpfungsgrenzen einerseits und berechneten Dämpfungen andererseits frei. Das führt einerseits dazu dass immer wieder mal höherwertige Profile verweigert werden obwohl die real existierende Leitung sie eigentlich hergeben würde, andererseits aber auch dazu dass der überwiegende Teil der Kunden mit der dann erzielten Bitrate bei den Profilen oberhalb 16 Mbit in der Regel deutlich näher an der oberen Grenze liegt,
Kurz gesagt: Wer die gesamte Thematik nur vom Blick auf irgendein Kundensupport-Tool kennt sollte lieber zuhören statt frei aus dem Bauch heraus irgendwelche wilden Thesen zu postulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Vielen Dank für die interessante Diskussion auf einem sachlich-freundlichen Niveau.
Nächste Woche Montag (so ist zumindest der Plan) wissen wir mehr.
Ich hätte nun wirklich nicht gedacht, dass das Thema so kompliziert bzw. tiefgründig ist.

kelt_ schrieb:
... interessante Diskussion auf einem sachlich-freundlichen Niveau.

Sorry - aber irgendwelche 'ich stell mich mal unwissend - erklär mal'-Posts und laber dann von oben herab wie @Hayda Ministral ist für mich nicht freundlich-sachlich, sondern einfach assozial.

Und ja die Leitungskapazitäten habe ich sowohl über die entsprechenden Support-Tools nach Schaltung, als auch über die Reports der VorOrt-Techniker der T-Com (die Aufgrund der Support-Tickets wegen nicht erreichter Übertragungsraten beauftragt wurden) gesehen. Ich musste mir oft genug anhören müssen, dass selbst bei Leitungswerten jenseits der 45.000 kein 50er Profil geschaltet wird.

Zu behaupten ich postuliere hier irgendeinen Schwachsinn ist einfach anmaßend und unterste Schublade.

• Gefällt mir
o2 sagt gar nichts. hab aber grad durch Zufall fest gestellt, dass ich neue Zugangsdaten bekommen habe. Wäre ja mal nett gewesen, wenn man darüber informiert worden wäre.

Der neue Wert nach dem Traifwechsel:

810417

810418

Kommt zwar nicht an die ermittelten Werte der Fritze ran, ist aber schon mal ein Sprung nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nochmal für mich zur Info:
Wie sind die Download Werte von Steam zu verstehen? Wird das auch nur errechnet?

810419

810422

Die Werte bei Steam werden beim Download gemessen, aber halt in MB/s, nicht in Mbit/s wie dein Internetprovider die Geschwindigkeit angibt. Wenn laut Speedtest 42/10 ankommen, ist das absolut in Ordnung für einen 50er Tarif. Bei mir steht der Verteiler direkt vorm Haus und daher bekomme ich meine 50/10 auch komplett, lade bei Steam mit 5,5 oder 5,6MB/s, aber wenn bei dir die DSL-Strecke länger ist, sinkt eben die verfügbare Geschwindigkeit, aber 42 sind absolut kein Grund zur Klage und jedenfalls deutlich schneller, als dein alter Tarif.

• Gefällt mir
Zurück
Oben