o2 Box 4421 vs. Fritz Box 7050

Sir Gollum

Lieutenant
Hallo ;)

Also ich habe einen Vertrag bei O2, bin so zufrieden, Leitung ist stabil, Support ist auch klasse. Das einzige was mich stört ist diese bescheide o2 Box... :rolleyes:

Ich habe zuhause noch eine alte Fritz Box Fon 7050, von meinem alten Freenet Vertrag.

Das Fritz Boxen im allgemeinen besser sind kann ich mir denken und ich war auch rund um zufrieden mit der 7050. Wir haben aber dann beim Aufkauf von Freenet eine neue 7150 oder sowas bekommen und brauchen deswegen die 7050 nicht mehr.

Meine Frage ist jetzt lohnt sich der Tausch? Weil die 7050 ist ja nun doch schon von 2005. Es ist auch keine, durch den Anbieter kastrierte Fritz Box.

Es werden sagen wir mal so max. 5 Wlan Geräte (1 Pc, 3 Laptops, 1 Smartphone) angeschlossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Sir Gollum

Edit: Es liegt auch nur eine DSL3000 Leitung an und das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die O2 Box hat GBit Ethernet und 802.11n. Die 7050 keines von beiden.

Da, wie gesagt nur eine DSL3000 Leitung anliegt, werde ich beides nicht brauchen. Es werden auch keine Daten von einem auf den anderen Rechner geschickt. Oder hat es sonst noch Vorteile?

Ist eben die große Frage, was du an Mehrgewinn hast durch die 7050. Fehlt dir etwas an Funktion? Oder gibt es Probleme?

Nutzt du die O2-Box auch zum Telefonieren? Denn das könnte ein Problem sein.

Naja die Portfreigabe habe ich durch eine Breitbandverbidnung umgangen, das geht jetzt halt. Es bricht aber ab und zu das Wlan ab, wenn 3 oder mehr Wlan-Geräte dran sind. Es ist halt nur für 1-4 Sekunden aber es geht dann natürlich alles aus und man muss alles neustarten (Downloads, Musikstreams usw. ) Das schon nervig. Hab gestern auch bei O2 angerufen und die sagten, dass dieses Gerät nicht für so viele Wlan-Geräte gleichzeitig ausgelegt ist :rolleyes:

Und ja es hängt ein Telefon dran, wurde bis jetzt aber noch nie genutzt und wenn dann auch nur um angerufen zu werden

anderer vorschlag: schalte wlan bei der o2 box ab und benutz die olle fritze als wlan-zugang.... ist zwar jetzt nicht die perfekte lösung und verbraucht zusätzlich ein paar watt strom... aber dafür hast du keine einschränkungen oder andere o2 beschneidungen.

Zurück
Oben