O2 DSL Anschluss und IP Telefon funktionieren nicht

Alex55743

Cadet 1st Year
Hallo falls es der falsche Bereich ist sorry und bitte verschieben.

Bei mir ist vor einer Weile der DSL Anschluss umgestellt worden ich habe jetzt einen O2 DSL All-in M Anschluss der jetzt ja IP basiert ist.

Jetzt wollte ich ein IP Telefon einrichten und eine der 10Nummern einrichten die ich von O2 habe leider funktioniert das nicht.

Das IP Telefon selber kann es nicht sein wir haben es bei einem Kumpel mit seinen Daten getestet läuft, falsche Zugangsdaten können es nicht sein weil ja nur C&P eingegeben.
Also Router habe ich die o2 HomeBox 6641

Hat jemand nen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?

Sind die Daten zu der betreffenden Nummer bereits in der Box aktiviert? Die Box UND ein IP-Telefon sollten sicherlich nicht gleichzeitig auf eine Nummer gelegt werden. Entweder oder.
Ist aber mal einfach so in den frühen Morgen gedacht...

Hallo

Du musst unter Telefoniegeräte ein neues Telefon einrichten.
Ich habe die AVM Fritzbox 7490. Jede weitere Telefonnummer und Gerät muss
man gesondert einrichten.
Gehe mal in das Menü von der O2 Homebox und siehe mal nach,
da solltest Du fündig werden und einrichten können.

MfG

antreiber schrieb:
Hallo

Du musst unter Telefoniegeräte ein neues Telefon einrichten.

Müsste er dann machen wenn es ein reines DHCP Telefon ist..

Falls es ein reines IP Telefon ist läuft das total selbstständig .. ist aber rausgeworfenes Geld da man es oft in den Boxen anmelden kann und dann ist es egal ob es ein altes ISDN oder analog Telefon ist da nur noch DHCP wichtig ist.

Man muss jede Nummer gesondert am Telefon aktivieren, die man bekommen hat.
Es muss auch eine Beschreibung beiliegen bzw. im Router aufrufen.

Man muss den Code eingeben und schauen ob die Nummern auch alle in der Übersicht stehen und aktiv sind. Danach musst Du DECT einschalten und vergeben welche Nummer an welchem Anschluss klingeln soll. Bei den Codes passieren schnell mal Zahlendreher.

Um welches IP-Telefon handelt es sich eigentlich?

Morgen

der DECT Schrott läuft nicht ist der reinste Atombunker-Bau das reicht nicht vom Keller in den dritten Stock.

Genau aus diesem Grund haben wir als wir sowieso die Wände offen hatten, weil Elektrik und Wasserrohre erneuert werden mussten kräftig Cat7 Kabel verlegt, jetzt hat jeder Raum mindestens 2 Lan Dosen.

Es gibt eine analoge TAE Leitung die ersten endet was erstmal als Basistelefon passt aber selbst mit dem Telefon wird ganz oben die Gesprächsqualität total mies und bricht teilweise ganz ab.

Bevor ich mich mit veralteter ISDN Technik rum Ärger war daher das IP Telefon die perfekte Lösung ich kann es ganz oben an die Lan Dose hängen und fertig.

Es ist ein Cisco SPA 502G das ich vom Kumpel bekommen habe weil das nicht mehr braucht ich habe eben die sip Daten die ich von O2 bekommen habe eingetragen aber es kann keine Verbindung aufbauen bzw. die Anmeldung schlägt fehl.

Im Menü der o2 HomeBox 6641 finde ich dazu absolut null, dort kann ich zwar analoge und ISDN-Telefone konfigurieren das wars dann aber schon.

Kann es also sein dass die 6641 gar nicht für die IP Telefonie taugt und ich eine andere Box brauch? oder kann O2 da was machen?

An sich finde ichs ja nicht schlecht dass die 6641 nur rudimentäre Menüs hat weil zu viel Einstellungsmöglichkeiten meine Leute etwas überfordert aber wenn es sein muss kommt die eben weg.

Sieh mal ob Dir diese Einstellungen helfen:
https://hilfe.o2online.de/thread/116071
Alex55743 schrieb:
Es ist ein Cisco SPA 502G das ich vom Kumpel bekommen habe weil das nicht mehr braucht ich habe eben die sip Daten die ich von O2 bekommen habe eingetragen aber es kann keine Verbindung aufbauen bzw. die Anmeldung schlägt fehl.
Die Nummer hast Du aber in der Box nicht zusätzlich eingetragen, sie darf eigentlich nur am Cisco benutzt werden, sonst würde sie ja 2 x registriert?

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Sieh mal ob Dir diese Einstellungen helfen:
https://hilfe.o2online.de/thread/116071

Die Nummer hast Du aber in der Box nicht zusätzlich eingetragen, sie darf eigentlich nur am Cisco benutzt werden, sonst würde sie ja 2 x registriert?

mir schwant genau das wird das Problem sein! O2 hat wohl alle 10Nummer in die Box geknallt und ich habe keine Chance die raus zu nehmen.
Ich kann da absolut nichts einstellen weil die Box nur Analog, DECT, ISDN kennt.

Anhänge

• IPT1.jpg
    IPT1.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 794
  • IPT2.jpg
    IPT2.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 751
Sieh mal zuerst nach ob es eine neuere Firmware gibt für die BOX, unter System glaube ich zu finden, beim Rufnummernplan sollte man sehen wie die Nummern verteilt wurden, evtl kannst Du eine Nummer rausnehmen.

Die Box sagt:
Gerätebezeichnung o2 HomeBox 6641 Firmware Version 1.00(AAJG.0)D14b

soweit ich mich erinnern kann haut O2 die Firmwares selber automatisch raus in der Box gibt es auch kein Menü wie sonst wo man die FW updaten kann.

Mir bleibt wohl nix übrig als morgen bei O2 die Welle zu schieben vielleicht rücken sie ja die FRITZ!Box 7490 raus bzw. zu günstigeren Bedingungen im Moment bieten sie das ja als "Option" für rund 80Euro an schon etwas viel wenn 90% der FB Funktionen nicht gebraucht werden.

Zum Rufnummernplan ich kann da nur einstellen auf welcher Leitung es bei welcher Nummer klingelt sonst nix und da sind eben überall die ganzen 10Nummer eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja auch DECT Repeater

Deshalb habe ich eine 7490 genommen als bei mir umgestellt wurde. Die 80€ ist eine einmalige Leihgebühr, die Box bleibt bei O2 und muss zurück wenn Du kündigst.
Mein Tip hole Dir eine bei Routermiete.de, da gibt es eine 7590, die kostet für 2 Jahre auch nicht mehr, danach zurück und neues Gerät mieten.
Wenn es nicht unbedingt ein Siptelefon sein muss, lege Dir ein analoges Telefonkabel, daran dann ein Gigaset mit Mobilteilen. Bei mir geht es bis zur Strasse per DECT über eine DX600 Station (Bauernhof).
Es kann auch sein, wenn Du die Nummern mehrfach nutzen willst, musst Du zusätzlich für 3 € die ISDN Option buchen bei O2?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilasHammig
Ja das ganze läuft ja schon als ISDN Option.

Wie gesagt mit DECT Schrott läuft da nix, auf funktioniert mal funktioniert mal nicht hab ich keine Lust dann drehen meine Leute durch. Das ist der reinste Atombunker auch Wlan kommt nicht weit darum ja auch überall Kabel und fertig.

Wir haben ja schon extra über Cat7 und mehrere Lan Dosen in die Räume gelegt um genau den Analog Schrott und DECT nicht mehr zu brauchen in der heutigen Zeit pflanzt man ein IP Telefon hin und fertig (so der Plan)

In dem Tarif all M inkl. ISDN bezahl ich zur Zeit 26Euro für eine 50Leitung die völlig ausreicht.
Eine Mietoption scheint es bei dem Tarif nicht zu geben nur eben die 7490 also Option für 80 plus Versand.

Vor dem Umzug/Einzug habe ich bei O2 angefragt ob der neue Tarif auch alles packt inklusive der IP Telefone Aussage war ja klar geht.

Aber wenn du die 7490 hast kann ich damit dann alles selber konfigurieren ob muss ich da auch wieder auf irgendwelches O2 Zeug acht geben?

Grundsätzlich würde hier halt die Homebox völlig reichen weil die Fritzbox viele funktionen hat die einfach nur einstauben

Hi,

ja, wenn es eine freie FB 7490 ist, kannst du alles frei konfigurieren. Die Telefone meldest du dann direkt am SIP-Server der Fritz!Box an und diese meldet die Rufnummern beim O2 SIP-Server an. Es reicht eigentlich auch eine Fritz!Box der 3xxxer Reihe z. B. 3490 . Diese beherrscht ebenfalls IP-Telefonie und kann einen SIP-Server für die Rufnummern bereitstellen. Daran meldest du dann deine IP-Telefone an.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht wo Du schaust, aber bevor ich 5,99 € monatlich zusätzlich für eine 7590 zahle nehme ich lieber eine von Routermiete. Bei mir wird eine 7490 gar nicht mehr angeboten.
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/wlan-router/
Für die Produkte O2 DSL XS, S, M und L gilt: Bereitstellungspreis HomeBox 2 bei Bestellung mit Mindestlaufzeit 0,- €, ohne Mindestlaufzeit 49,99 €; Bereitstellungspreis FRITZ!Box 7590 bei Bestellung mit Mindestlaufzeit 0,- €, ohne Mindestlaufzeit 49,99 €, mit und ohne Vertragslaufzeit zzgl. 5,99 € mtl. Gebühr. Alle oben genannten Nachlässe ergeben sich rechnerisch jeweils durch entsprechende Gutschrift auf dem Kundenkonto. Hardware wird jeweils für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt, Versandkosten 9,99 €, Rückgabe bei Vertragsende.
Ok, wenn ich hier schaue bekommt man die 7490 auch noch für 3,99€ monatlich zu mieten, gilt aber wohl nur für Neukunden.
https://www.o2online.de/e-shop/dsl-...mp=epo2p_stage-teaser_o2-dsl-free-nk-b-teaser

Mich wundert allerdings das bei Dir die ISDN Funktion bereits aktiviert wurde und trotzdem die alte Homebox 6641 dran hängt, die hat doch gar keine ISDN Funktionen oder kannst Du damit auch gleichzeitig auf 2 Leitungen telefonieren und Faxe versenden/empfangen? Als ich damals gebucht habe wurde mir gesagt das ginge nur mit der Fritzbox 7490, weil die Homebox keine ISDN Funktionen bereitstellen würde.

ich habe mir die 7490 angesehen die einzig interessante Sache ich dass diese zwei TAE Stecker und auch noch zwei analog Dosen hat sprich man könnte einfach unten noch ein analoges Telefon anschließen und auch noch zwei unterschiedliche Faxe in Betrieb bekommen alles andere USB,Wlan usw wird eben nicht benötigt.

Gibt es denn einen Unterschied von freier FB7490 und der von O2?
Ergänzung ()

werkam schrieb:
ran hängt, die hat doch gar keine ISDN Funktionen oder kannst Du damit auch gleichzeitig auf 2 Leitungen telefonieren und Faxe versenden/empfangen? Als ich damals gebucht habe wurde mir gesagt das ginge nu

Ja ich kann auf zwei Leitungen Telefonieren ich habe ja schon zwei Telefone in Betrieb das klappt gut und ein paar ISDN Funktionen hat die O2 Box wohl schon nur eben sehr begrenzt.

Naja mal sehen was O2 morgen sagt, ich habe es ja so zu sagen schriftlich dass ich mit den neuen (also jetzt laufenden) Tarif und Konfiguration die geforderten Leistungen (und darunter war eben auch die Nutzung von IP Telefonen) gewährleistet werden können.
Es kann daher sein dass mir eben O2 doch einen Boxtausch anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber nicht richtig geschaut, an der Fritzbox hast Du die Möglichkeit 2 analoge Geräte anzuschliessen, entweder per TAE oder per RJ11, nicht an allen Anschlüssen gleichzeitig ein Gerät anschliessen. Dazu müsstest Du per S0 Bus (ISDN) eine Telefonanlage benutzen. Deshalb fragte ich ja ob Du geleichzeitig mehrere Telefongespräche führen und Faxen kannst. Einen Unterschied zwischen freier - und O2-Fritzbox habe ich noch nie bemerkt, habe mehrere Geräte davon im Gebrauch.

Erfahrung habe ich bislang nur mit einem Gigaset DX800 Tefefon gemacht, aber nur beim Telekomanschluss, nicht bei O2.
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dx800a-all-in-one/
Auf der Seite gibt es eine gute Anleitung wie man es am Telefon mit VOIP einrichtet, aber nur am Speedport, evtl hilft es Dir ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich habe eben nur die 4 Anschlüsse gesehen also kann ich mir eben jeweils aussuchen ob ich Buchse oder Stecker nehmen will verstanden.

Was auf jeden Fall funktioniert ist mit zwei Telefonen gleichzeitig raus telefonieren denn vom Keller geht ja eine Leitung zur TAE Dose im ersten Stock dort hängt ein Analoges Telefon ich hab im Moment unten ein zweites Stehen und beide können gleichzeitig raus rufen und das eine wird mit der 13 und das andere mit der 21 von drausen angerufen werden auch mit dem oberen Telefonieren und unten angerufen werden geht.

Aber das analog Zeug interessiert sowieso wenig denn langfristig fliegen die Analogen sowieso raus und werden gegen IP Telefone ersetzt die können eben wie gebraucht überall aufgestellt werden.

Zurück
Oben