O2 DSL Anschluss und IP Telefon funktionieren nicht

So ich habe mich jetzt O2 in Verbindung gesetzt, das Ergebnis war sagen wir mal interessant:

Erster Versuch Technik Hotline: Fazit alles ihr Problem nicht unseres aufgelegt
Dank HUACA zweiter Versuch Technik: Der Vorhandene Router die Homebox ist für echte IP Telefone nicht ausgelegt ich brauche die Friztbox 7490

Dann Umleitung an die Vertragsabteilung: ja die FB gibt es nur zum normalen Tarif also rund 80 und Versand
nach ein wenig hin und her und der Aussage dass mir die Funktion vor dem Umstellung des Vertrags und Umzug garantiert wurde Weiterleitung an eine andere Spezialabteilung

Der Spezialabteilung alles erklärt dort wurde erklärt dass ich das ich bei der Vertragsumstellung die FB hätte ansprechen sollen nach etwas hin und her habe ich jetzt das Angebot bekommen die FB zum regulären Preis von80Euro plus 10 Versand zu bestellen aber ich bekomme im Gegenzug eine 50% Gutschrift als Ausgleich

Die Fritzbox 7490 als Mietgerät für 45Euro finde ich jetzt durchaus ok aber jetzt die Frage:
Kann ich mit der gemieteten Fritzbox wirklich alles so einrichten wie ich es brauche? oder wäre eine eigene FB die bessere Lösung?
 
Ob gemietet oder gekauft macht in Sachen IP Telefonie keinen Unterschied. Fritzboxen mit VOIP Unterstützung bringen einen eigenen SIP Server mit, an dem Du ganz unabhängig vom SIP Server des Providers IP Telefone anmelden kannst. Also, ja! Mit einer Fritzbox wird dein Vorhaben funktionieren.
 
Also bei meinen Fritzboxen erkenne ich keine Unterschiede, habe auch Zugriff auf andere Systeme mit FB 7490 von anderen Providern bzw gekauften Geräten, nur die automatischen Updates unterscheiden sich bei einigen Provider-Boxen, ist mir aber bei meinen 7490ern noch nicht aufgefallen, auch nicht bei den Kollegen. Mir ging es allerdings immer um die ISDN Funktion der Box, um weiterhin mit dem Rechner und Fritzkarte zu Faxen.
 
Alles klar vielen Dank dann werde ich die jetzt bestellen und die Sache ist dann erledigt. (Bzw. ich hoffe es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Cisco auch an der o2 Box anmelden. Also zumindest das Cisco Telefon kann das.
Ich habe das mal mit einer Fritzbox so in Betrieb genommen dass die FB die Nummern registriert und das Cisco sich an der FB meldet. Ich glaube ich hab diese Anleitung genutzt:
https://www.schnatterente.net/technik/cisco-spa504g-sip-ip-telefon-an-fritz-box-7490

aber ganz ehrlich: Diese Cisco IP Telefonie sind ohne automatische Provisionierung der letzte Dreck was Einrichtung betrifft, weil super kompliziert.
Wenns nicht klappt, hau das Ding weg und besorg dir ne Gigaset GO Box http://blog.gigaset.com/gigaset-go-was-ist-das-denn/
 
Mit O2 Box meinst Du aber schon die Fritze und nicht die O2 Homebox?
 
Morgen

ich hab ja noch gestern die Fritzbox von O2 bekommen ging wirklich fix.

Allerdings hab ich bei der Config noch ein Problem die Basisconfiguation hat geklappt die analogen Telefone funktionieren die Zuordnung der Nummern passt usw.

So jetzt will ich eine Nummer aus der Mitte für den 10 Nummerblock raus nehmen und lösche den Sip Account in der Fritzbox wenn ich das gemacht habe funktioniert aber die Zuordnung mit der höchsten Nummer aus dem Block hier die 22 nicht mehr ich kann davon raus rufen aber es geht kein Anruf rein.
Stelle ich es auf eine andere Nummer im Block ein ist es kein Problem aber jetzt wurde die Nummer schon verteilt die also nochmal zu ändern wäre extrem lästig.

Habt ihr einen Tip? Weil den Sip Account muss ich ja raus nehmen damit sich dann später das IP Telefon anmelden kann.
 
Musst Du nicht. Die Fritze hat einen eigenen SIP Server an dem Du dein IP Telefon anmeldest. Die Zuordnung der Nummer erfolgt dann analog zu den Analogtelefonen.
Hier hilft - wie so oft - ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Im Allgemeinen: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_fon_howto_ip-telefon
Im Speziellen wurde hier im Thread von @h00bi zwei Beiträge vor deinem Letzen sogar die Lösung für exakt dein Telefon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben