O2 HomeSpot 5G mit 5G SA

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
485
Moin,

ich muss mich aus persönlichen Gründen von meinem DSL-Anschluss verabschieden und plane daher auf 5G umzusteigen. Ich muss an der Stelle erwähnen, dass ich innerhalb der Wohnung tatsächlich nur das 5G SA-Netz von o2 mit einer wirklich guten Signalqualität empfangen kann, alle anderen Netze kommen so gut wie überhaupt nicht durch. Daher habe ich für meinen Hauptvertrag eine Multicard bestellt, auf der dann eine Tarifoption mit unbegrenztem Datenvolumen gebucht werden soll. Diese Multicard soll dann mit dem o2 HomeSpot 5G betrieben werden und in der Wohnung den Internetzugang realisieren.

Ich wurde nun durch Bedienungsanleitung, Kundenservice und andere Kunden ein wenig verunsichert in der Frage, ob der Router wirklich kompatibel zu 5G SA ist, also das Frequenzband n28 unterstützt.

Weiß hier eventuell jemand näheres? In der Community von o2 hat jemand geschrieben, dass das Frequenzband n28 angezeigt wird, in der Bedienungsanleitung ist dieses Frequenzband jedoch nicht aufgeführt.

Gruß
 
Was hat 5G SA mit dem n28 zu tun?

Der o2 Homespot 5G kann

LTE B1, B3, B5, B7, B8, B20, B28, B41, B42
5G n1, n3, n7, n8, n41, n77, n78, n79

Also nein er kann kein N28 und ist daher für ländliche Gegenden nicht geeignet.
 
Nero FX schrieb:
5G SA bekommst du z.B. mit einer Fritz!box 6850 5G...die kostet aber.
Noch mal 5G SA hat nichts mit der Frequenz zu tun!
https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-nsa-vs-sa.html
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Der aktuelle 5G Router von o2 unterstützt 5G SA.
Du brauchst aber das Zusatzpack "5G Plus"
Das kannst du z.B. in der O2-App kostenlos zubuchen
-> https://hilfe.o2online.de/o2-news-3/5g-plus-die-neueste-netztechnologie-bei-o2-623256

er kann aber kein n28 und ist daher im o2 Netz kaum zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
PC295 schrieb:
Ok, es gibt also noch eine 2023 Version die n28 kann, das muss man vorher halt auch wissen.
Wäre von o2 vielleicht schlauer gewesen die Modelle unterschiedlich zu benennen.
 
Zumindest an der Form des Gerätes kann man das unterscheiden

Oval - altes Modell
Rechteckig - neues Modell
 
Also ich kann hier lt. Netmonster 5G auf 700 MHz empfangen. Der Grundvertrag ist ein o2 Mobile M Flex, auf den, nach Erhalt der Multicard die my Data unlimited-Option gebucht werden soll. Die Multicard, die ja, weil sie quasi ein Klon der Hauptkarte ist, ebenfalls über diese Option dann verfügt, verschwindet im Router. Da ich aber hier nur 5G auf 700 Mhz empfangen kann, was lt. meiner Recherche n28 ist, muss der Router dies auch unterstützen.
 
Also hast du das alte Modell vom Router?
OnlineMick schrieb:
Da ich aber hier nur 5G auf 700 Mhz empfangen kann, was lt. meiner Recherche n28 ist, muss der Router dies auch unterstützen.
Nur weil das dein Smartphone und Tarif kann, heisst das nicht, dass das der Router kann.
 
Ich habe noch gar keinen 5G-Router, diesen habe ich heute erst bei o2 bestellt, bevor ich feststellen musste, das es hier wohl unterschiedliche Versionen gibt.
Ergänzung ()

Ich meinte das anders: Ein Router, der kein n28 kann, ist für mich nicht zu gebrauchen. Ich müsste halt wissen, ob der Router von o2 dazu in der Lage ist.
 
Wenn du den Tarif heute bestellt hast, dann bekommst du auch den aktuellen Router.
Der unterstützt n28.
Ergänzung ()

Hast du den Router separat bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich habe gerade nachgeschaut: Wenn man den HomeSpot 5G mit dem Tarif Home M bestellt, ein anderer versendet, als bei einer Bestellung mit einem der Daten-Tarife. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob mir tatsächlich das "richtige" Modell zugesendet wird.
Ergänzung ()

Ja, der Router kommt ohne Tarif, also Ratenkaufvertrag-only
 
Ja stimmt, je nach Tarif werden auch noch die alten Modelle angeboten.

Wo hast du den Router genau gekauft?
Könnte jetzt nichts bei o2 finden, wo man den Router ohne Tarif kaufen kann...
 
An der Hotline. Ich habe aber auch über WhatsApp davon erfahren, dort wurde mir das Gerät auch schon mit monatlichen Raten von 13,50 Euro (24 M.) oder 9,00 Euro (36 M.) angeboten. Aus der Auftragsbestätigung geht auch nichts hervor.
Ergänzung ()

Alternativ habe ich diesen 5G Router auf Otto gefunden, der definitiv über dieses Frequenzband verfügt.
 
Da musst du dich erstmal überraschen lassen.
Eventuell kannst du den über die Hotline tauschen lassen, falls das alte Modell kommt.

Zu den Router kann ich nichts schreiben.
Die Marke scheint recht neu zu sein.
Auch wenn der das Frequenzband unterstützt, weiß man nicht wie sich Empfang, Software oder Funktionen schlagen.
Hier ist ein kurzer Review, da hat wohl die 5G Verbindung nicht so richtig funktioniert:
https://www.teltarif.de/hardware-test-5g-router-strong/news/95578.html

Ich habe den Huawei 5G CPE Pro 2. Der unterstützt ebenfalls das Band, liefert gute Empfangswerte und ein übersichtliches Dashboard.
 
Der Router darf aber nicht die Welt kosten, denn sonst hätte ich mir auch die Fritzbox 5G holen können, aber so viel wollte ich dann doch nicht für einen Router ausgeben. Mir ist hierbei nur eingefallen, dass ich mich nun wohl von meiner Cloud-Lösung, die ich über die Fritzbox realisiert habe, verabschieden kann. Außerdem hatte ich auch die Möglichkeit auf die Datenträger, die aus Kapazitätsgründen nicht mehr an der Fritzbox betrieben werden konnten und daher mit meinem PC verbunden sind, ebenfalls über Wireguard zuzugreifen.
 
Das Gerät wurde vorhin zugestellt. Es handelt sich um diesen ovalen 5G-Router von Askey. Ich habe diesen mit der SIM aus meinem Smartphone bestückt, die 5G SA fähig ist und er hat sich mit dem Frequenzband n78 verbunden, welches hier aber mit nur einem Balken zu empfangen ist. Mein Smartphone verbindet sich aber auf n28 mit dem 5G-Netz und hat dabei drei oder mehr Balken Empfang. Ich konnte das Gerät auch nicht dazu bewegen sich in ein anderes Frequenzband einzuloggen, auch nicht mit der Einstellung "nur 5G". Ich werde den Router daher wohl widerrufen und retournieren müssen. Den anderen Router habe ich bei Otto bereits bestellt.
 
@OnlineMick

Was? Sei doch froh, N28 liefert kaum Datenrate durch die Kombinierung mit n78 können da ganz schnell 3 stellige Datenraten dabei heraus kommen.

Und dann bestellst du irgendein Zeugs bei Otto ohne mal vorher zu fragen ob das ganze etwas taugt?

Manche Menschen werde ich nie verstehen!
 
Zurück
Oben