O2 HomeSpot 5G mit 5G SA

Ich habe nur gesehen, dass mein Smartphone mit dem Frequenzband n28 verbunden ist und hier gute Geschwindigkeiten erreicht werden können. Ich bin daher davon ausgegangen, dass es sich hierbei um 5G SA handelt, bei dem ja kein LTE mehr vorkommt und der Router dieses daher unterstützen muss.

Der Router steht aktuell hier und ist mit LTE verbunden. Ich erhalte Werte und 80 Mbit/Sekunde im Download.

Ich habe nur noch keine Lösung für das Problem gefunden, wie ich an meine Daten unterwegs rankommen kann. Bislang habe ich dies mit der Fritzbox und WireGuard gelöst, das geht ja dann nicht mehr.
Ergänzung ()

Mir ist auch aufgefallen, dass keine WiFi Calling Verbindung aufgebaut werden kann, ist das normal? Mein Smartphone ist mit dem 5G-Router verbunden, aber die Icons für WiFi Calling fehlen. Da ich meine SIM wieder im Handy brauchte, habe ich eine noch aktive, aber bereits gekündigte SIM von Handyvertrag.de (Drillisch/1&1) verwendet. Mein S23 Ultra zeigt aber keine WiFi Calling Icons.

Anhänge

• Screenshot_20240605_221851_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_221851_Chrome.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240605_221909_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_221909_Chrome.jpg
    194 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240605_221829_Chrome.jpg
    Screenshot_20240605_221829_Chrome.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Top so, dein Router nutzt aktuell LTE Band 7, 1, 3 + 20, eventuell findest du einen Platz zb am Fenster wo der Empfang besser ist dann sollte auch die Datenrate noch mal steigen.

Wo hast du gestern N78 empfangen?

Als der Screenshot angefertigt wurde, war der Router auf "Nur LTE" eingestellt, sobald ich diesem jedoch die Wahl des Netzes überlasse, wechselt er ins 5G-Netz mit dem Frequenzband n78. In beiden Fällen ist die Datenrate nicht besonders gut.

Der Router befindet sich auf einer Fensterbank, sodass der Empfang hätte sehr gut sein müssen, wenn der Router denn in der Lage wäre auch das 5G SA-Netz zu empfangen.

OnlineMick schrieb:
Als der Screenshot angefertigt wurde, war der Router auf "Nur LTE" eingestellt, sobald ich diesem jedoch die Wahl des Netzes überlasse, wechselt er ins 5G-Netz mit dem Frequenzband n78. In beiden Fällen ist die Datenrate nicht besonders gut.
Wie schnell ist das Internet wenn er n78 empfängt?
Also n78 liefert bei gutem Empfang in der Regel 3 stellige Werte
OnlineMick schrieb:
Der Router befindet sich auf einer Fensterbank, sodass der Empfang hätte sehr gut sein müssen, wenn der Router denn in der Lage wäre auch das 5G SA-Netz zu empfangen.
Was bedeutet das 5G SA Netz?
5G ist immer 5G bei 5G NSA wird zusätzlich noch das LTE Netz genutzt bei 5G SA wird das LTE Netz nicht zusätzlich genutzt. Oft ist 5G NSA sogar schneller als 5G SA.

Wenn du magst schick mir mal eine Private Nachricht mit deinem Wohnort dann schau ich mal wo der nächste Sender steht, welche Frequenzen er kann so findet man dann auch den passenden Standort für den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass die Werte gestern teilweise nicht besonders gut waren. Aber Du hast Recht zum Schluss, als ich den Test beendete, erreichte der Router auch Datenraten von 80 Mbit/Sekunde, auch ohne 5G SA.

Die PN folgt.

OnlineMick schrieb:

Was soll mir das sagen?

Zurück
Oben