O2 Homespot M100 4G zu langsam

oneblord

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Hallo ich hab einen O2 Homespot M100 LTE 4G hab normalerweise ca 100 bis 90 Mbits seit 4 Tagen aber nurnoch 20 bis 30 Mbits hab auch alles ausprobiert( sim in handy ,router zurückgestetzt usw)

o2 Homspot 100 über LTE/4G mit unbegrenztes Datenvolumen.
 
Danke für die Information ;).

Mobilfunk ist halt ein geteiltes Medium und zusätzlich eben Funk. Wenn der Empfang schlechter ist oder mehr Teilnehmer Bandbreite fordern, hast Du weniger zur Verfügung.
 
ja
PC295 schrieb:
Hast du geschaut, ob aktuell eine Störung vorliegt?
-> https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
ja habe ich es liegt zur zeit keine Störung vor
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Danke für die Information ;).

Mobilfunk ist halt ein geteiltes Medium und zusätzlich eben Funk. Wenn der Empfang schlechter ist oder mehr Teilnehmer Bandbreite fordern, hast Du weniger zur Verfügung.
muss aber stark ausgelastet sein und das seit 4 tagen
 
Solche Unterschiede entstehen i.d.R. bei höherer Auslastung nicht.
Und du hättest z.B. Nachts oder Morgens bei üblicher geringerer Nutzung keine Probleme.

Du kannst bei o2 eine Störungsmeldung auf der Netzcheck-Seite abgeben.
Du wirst dann alle 24 Std. per SMS über den aktuellen Stand informiert.
 
Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem - ich vermute dass, nach einem starken Unwetter ein Sender ausgefallen ist und er sich somit auf einen weiter entfernten eingebucht hat... Nach ein paar Tagen war alles wieder so wie es sollte und laut Fritzbox war er wieder am bisher "besten" Sender eingebucht.

Je nachdem, welchen Router du verwendest, müsstest mal schauen was du da so an Infos rauslesen kannst.
 
ich hab einen TP Link MR 6400 LTE 4G, er zeigt 3 Balken von 3 an
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem - ich vermute dass, nach einem starken Unwetter ein Sender ausgefallen ist und er sich somit auf einen weiter entfernten eingebucht hat... Nach ein paar Tagen war alles wieder so wie es sollte und laut Fritzbox war er wieder am bisher "besten" Sender eingebucht.

.
aber das müsste er dann doch als störung anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
oneblord schrieb:
muss aber stark ausgelastet sein und das seit 4 tagen
Dann sag das doch Deinem Anbieter. Ich halte es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, dass sich an der Situation mit Deinen Nachbarn etwas verändert hat.
 
oneblord schrieb:
aber das müsste er dann doch als störung anzeigen
Nein, warum... Solange er sich woanders einbuchen kann ist doch alles gut, und wenn das Signal/der Empfang halt schlechter sein sollte ist das für den Router keine Störung.
 
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Unbefdgtnannt.PNG
 
Was sagt den der Provider dazu?
Schon drin runter neu gestartet bzw zurück gesetzt?
Was passiert wenn du die SIM Karte im Handy testest?
 
Ich bin auch bei o2.

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung.
Für eine schnelle Lösung helfen oft auch folgende Tipps:
  • Handy neu starten
  • Prüfen, ob „Nicht stören“, „Ruhe“ bzw. „Flugmodus“ aktiviert ist
  • Sicherstellen, dass „Mobile Daten“ aktiviert sind
  • WLAN-Anrufe aktivieren
Update um 10:38 (halbstündliche bis einstündliche Aktualisierung).


Das ist jetzt seit ca. einem halben Jahr so und wurde von mir auch schon zigmal gemeldet.
200 - 250 MBit/s waren hier Standard. Seitdem bin ich froh, wenn ich noch auf 80 MBit/s komme.
 
der Provider o2 sagt das keine störung vorliegt
und das die sim karte in die funkzelle einbucht und eine datenverbindgung besteht
 
Ich habe gerade noch mal mit o2 gechattet:

Vielen Dank, dass Du gewartet hast! Ich hatte jetzt Kontakt mit der Fachabteilung bezüglich dieser Störung und wurde so schnell informiert, dass der Grund dafür darin besteht, dass es ja an einer unserer Basisstationen gearbeitet wird, aber mach keine Gedanken, die Kollegen arbeiten schon mit Hochdruck daran, das Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Die Wartungsarbeiten werden so schnell wie möglich abgeschlossen.
Auf jeden Fall kriegst Du eine Entschädigung dafür, nach der Behebung der Störung.


Hochdruck nach 6 Monaten Störung, ist klar. :D
Aber gut, vor 2 Jahren war hier schon mal dasselbe.
Gab 1500 Euro Entschädigung. Davon sind heute noch 650 Euro übrig. ;)
 
@oneblord Aus Deinem Screenshot geht hervor, dass Dein Router mit LTE Band 8 verbunden ist. Vor wenigen Tagen ging am Sender "94405 Landau an der Isar, Hochstraße 49" zusätzlich LTE Band 8 in Betrieb (bisher LTE Band 1, 3 und 20 sowie NR Band 28).

Vermutung: Dein Router verbindet sich bevorzugt mit LTE Band 8, das aber - weil es sich den Frequenzbereich mit GSM teilen muss - weniger Kapazität hat, als das bisher wahrscheinlich genutzte LTE Band 20.
Kannst Du im Router evtl. das bevorzugte Band einstellen? Falls ja, probiere mal Band 20, 3 oder 1 (letztere beiden bieten mehr Performance, sind aber Indoor schlechter zu empfangen) aus. Wenn Du "Carrier Aggregation" einschalten kannst, dann könnte das sogar noch mehr bringen, weil dann ggf. mehrere Bänder kombiniert werden können.
 
hallo wie hast du das herausgefunden mit lte Band 8 mit Sender an Landau isar ?
leider kann ich bei meinen router nicht einstellen
 
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