O2 Internet: Lohnt sich ein Umstieg von 16.000 kbit/s auf 50.000 kbit/s?

shortrange

Banned
Moin,

momentan bin ich beim Internetanbieter O2, vorher war es Alice (Hansenet).

Die jetztige Internetanbindung hat auf dem Papier 16.000kbit/s.
Wenn ich das angehängte Bild (Screenshot von unserer Fritzbox-Oberfläche) richtig verstehe, ist die Datenrate, die der DSLAM maximal liefern kann 18.080kbit/s.
Davon kommen momentan 12.084kbit/s bei der Fritzbox an, richtig? (Also 3916 kbit/s zu wenig?)

Ist es jetzt so, dass wenn man die 50.000 kbit/s buchen würde, trotzdem nur 18.080 kbit/s bei uns ankommen, weil der DSLAM nicht mehr her gibt?

Anhänge

• internet.png
    internet.png
    38,2 KB · Aufrufe: 682
Mit VDSL kommt man an eine anderen Port, weil vdsl anders als dsl meist über glasfaser oderso läuft. Also wird man an einen anderen port geschaltet. Hatte vorher DSL 16000 und es kam nur 13000 an von der TCom, jetzt VDSL 50000 und es kommen die vollen 50000 an.

Nein. Hatte vorher hier O2 A-DSL2+ mit 16000, wovon aber nur 1,8Mbit ankamen. Jetzt wurde hier VDSL ausgebaut und ich habe am neuen Outdoor DSLAM Sync mit 51,3 Mbit bei gebuchten 50. :)

VDSL ist eine andere Technik als ADSL2+. Deshalb kann man von den Werten von ADSL2+ nicht auf VDSL schließen und umgekehrt

Kai85 schrieb:
Nein. Hatte vorher hier O2 A-DSL2+ mit 16000, wovon aber nur 1,8Mbit ankamen. Jetzt wurde hier VDSL ausgebaut und ich habe am neuen Outdoor DSLAM Sync mit 51,3 Mbit bei gebuchten 50. :)

1,8 Mbit glaub ich kaum. Wahrscheinlich kamen bei dir 1,8 MB pro Sekunde an, was für 16000 super ist. Selbes Spiel bei der 50.000er Leitung da sollten es zwischen 5 und 6 MB sein (keine Lust das jetzt genau auszurechnen), was den 51 Mbit von dir entspricht.
Unterschied von Mbit und MB (Mbyte) vielleicht erstmal lernen :)

Ob sichs lohnt ist dann auch noch ne Frage, browsen wird damit nicht schneller, der Ping auch nicht besser. Wenn du regelmäßig große Downloads hast (im Gigabyte Bereich) machts vllt Sinn, sonst imho nicht wirklich. (Abhängig vom Preis dafür natürlich, wenns das gratis gibt würd ichs natürlich sofort nehmen)

Silverjaak schrieb:
1,8 Mbit glaub ich kaum. Wahrscheinlich kamen bei dir 1,8 MB pro Sekunde an, was für 16000 super ist. Selbes Spiel bei der 50.000er Leitung da sollten es zwischen 5 und 6 MB sein (keine Lust das jetzt genau auszurechnen), was den 51 Mbit von dir entspricht.
Unterschied von Mbit und MB (Mbyte) vielleicht erstmal lernen :)

Danke fürs unberechtigte Klugscheißen. Nein es waren 1,8Mbit. Unter 200kb/Sek. Das war Steinzeitinternet.

Bin noch bei o2 16000, da viele in der Wonung auf den Router zugreifen, reicht die Leistung einfach nicht mehr, besonders der Upload ist viel zu niedrig. Ich wollte auch auf 50000 umsteigen, aber leider kostet mich das zu viel, wie zB. Einrichtungsgebür von 50€ und 60€ für den Router.
Deswegen habe ich letzten Monat bei Vodafone zugegriffen, 6 Monate keine Gebühren und einmalig 50€, nach dem 6 Monat 30€ mtl.
Hoff nur ich bekomme nicht die Probleme wie es momentan bei den Berlinern der Fall ist!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

In einer Broschüre, die mir der Mitarbeiter im O2-Laden gegeben hat, steht, dass man die Leitung mit bis zu 50Mbit-Upload und bis zu 10Mbit-Download für 35€ im Monat bekommt.
Zum bisherigen Preis von 30€ für bis zu 16Mbit-Upload und 1Mbit-Download ist das meiner Meinung nach ein gutes Angebot.

Stimmt es, dass man bei Geschwindigkeiten, die mit "bis zu" ausgezeichnet sind, mindestens die Hälfte bekommen muss?

Cashney schrieb:
Ob sichs lohnt ist dann auch noch ne Frage, browsen wird damit nicht schneller, der Ping auch nicht besser. Wenn du regelmäßig große Downloads hast (im Gigabyte Bereich) machts vllt Sinn, sonst imho nicht wirklich. (Abhängig vom Preis dafür natürlich, wenns das gratis gibt würd ichs natürlich sofort nehmen)
Warum kann man damit nicht schneller browsen?
Die Downloadgeschwindigkeit wird doch um das 3,125-fache gesteigert?
Dann sollte ein gleich großes Datenpaket doch in ca. einem Drittel der Zeit bei mir ankommen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

shortrange schrieb:
Stimmt es, dass man bei Geschwindigkeiten, die mit "bis zu" ausgezeichnet sind, mindestens die Hälfte bekommen muss?

Nein, das ist ein Märchen vom Stammtisch.

Ich hoffe einfach mal, dass dann auch mehr ankommt...

Warum kann man damit nicht schneller browsen?
Die Downloadgeschwindigkeit wird doch um das 3,125-fache gesteigert?
Dann sollte ein gleich großes Datenpaket doch in ca. einem Drittel der Zeit bei mir ankommen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hey, habe im Grunde den selben Vertrag wie du. Habe noch Alice 16Mbit und bin auch am überlegen diese Speed Option für 5€ im Monat mehr zu buchen. Momentan kommen bei mir auch nur 12Mbit an. Ich würde es aber gerne wegen des Uploads machen wollen. Weil die jetzigen 1Mbit sind der letzte Graus....

Aber wenn ich überlege was man da jetzt noch wieder alles zuzahlen muss:

- 10€ Port
- 50€ neuer VDSL Router
- 5€ Monatlich

Wären 60€ allein dafür das man das dann erstmal bekommt... Vielleicht sollte ich doch mal zu Vodafone wechseln?!

Ich habe bei o2 angerufen gehabt und versucht die Umstellung durchzuführen, aber die wollen kein Rabatt geben, nur für Neukunden heißt es. Bei Alice früher als es noch nicht von o2 übernommen worden ist, bekam ich immer Rabatte ,wen Aktionen grade waren.
Selbst als ich Kündigen wollte, hieß es dann, wen Sie bleiben brauchen Sie 3 weitere Monate nicht zahlen und ich wollte 2mal Kündigen aber Alice hatte mich überzeugt.
6 Monate nichts gezahlt und für ein Router/Modem/Splitt brauchte ich auch nie zahlen.
O2 ist Leider nicht so Kulant, deswegen habe ich seit 1 Monat bei Vodafone unterschrieben.

Leider dauert die Kündigung/Portierung schon ziemlich lange bzw. ich habe immer noch keine Informationen bezüglich Kündigung/Anschlusstermin, gebucht habe ich am 28.04...
o2 sagt es ist keine Kündigung von ein anderen Anbieter eingetroffen.
Naja noch ein bisschen abwarten...

DiabloPB@
du vergisst noch die Einrichtungsgebühr von 49,99€ also sind es nicht 60€ sondern ~100€ einmalige Kosten und 35€ mtl.

Wen ich irgendwann mein Anschluss von Vodafone bekomme, brauch ich 6 Monate nichts zahlen und die restlichen Monate 30€, Plus einmalig 50€ für Router/Anschluss/Versand.

Wohne in Dortmund und hab bis jetzt nichts schlechtes in Dortmund gehört!

In meinem Anfangspost hatte ich geschrieben, dass ich bei O2 bin. Allerdings habe ich gerade rausgefunden, dass es Alice ist.
Gibt es bei einem Wechsel große Unterschiede (Qualitiativ, Support) zwischen 1&1 und O2?

Alle O2-Verträge haben eine Drosselung auf 300 GB.

Ich habe auch einen Alice-Altvertrag mit 16 MBit/s (die ich auch erreiche) und könnte mich für 35 EUR/Monat auf VDSL umstellen lassen und würde wahrscheinlich 50 MBit/s kriegen. Dazu eine Fritzbox 7490 (Straßenpreis ca. 229 EUR derzeit). Die Zugangsdaten erhalte ich nicht, könnte die Fritzbox aber sonst nach meinen Wünschen selbst einrichten.

Was mich zögern lässt, ist die "Fair-Use"-Volumendrossel von 300 GB, die ich mit der Vertragsänderung aufgedrückt kriegen würde. Meine Frau guckt Youtubefilme auf dem Tablet, lässt über Youtube Musik laufen und guckt ausländische Fernsehsender übers Internet. Wenn ich mit 3 GB/Stunde rechne, was das verbraucht, könnte sie nur noch 3 Stunden am Tag Streamen um auf 300 GB/Monat zu kommen.

Auch wenn 3 GB/Stunde für Youtube übertrieben sein sollten: Ich bevorzuge HD-Mediathek gegenüber DVB-T-Fernsehen. In Zukunft rechne ich mit mehr HD-Filmen/Musikvideos übers Netz.

Bin sehr an Erfahrungen mit Datenkontingentverbrauch beim Filme gucken interessiert und würde ich über weiteren Austausch (eventuell in einem anderen Thread) freuen.

Bin sehr an Erfahrungen mit Datenkontingentverbrauch beim Filme gucken interessiert und würde ich über weiteren Austausch (eventuell in einem anderen Thread) freuen.

Ein intensiver Nutzer verbraucht im Monat tatsächlich rund 300gb. Das deckt sich auch mit meinem Verbrauch. Sind es 2 Nutzer sollte man aber schon mit 600gb kalkulieren. Insofern würde ich alle gedrosselten Tarife als unbrauchbar ansehen.

Zurück
Oben