[O2] LTE Budget-Smartphone gesucht

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

wie der Titel sagt, suche ich ein LTE-fähiges Smartphone, das im O2 Netz auch wirklich LTE empfangen kann. Anfangs habe ich meine Suche auf Geräte bis max. 4.5" eingeschränkt, aber da findet man (fast) nichts. Ich hatte für 8 Monate ein Moto G, welches sich aber von selbst hard-bricked hat. Also muss ein Ersatz her.

Meine Anforderungen:
  • Display-Größe: egal (3" bis 7")
  • Gut verarbeitet (kein Knarzen)
  • Lange Akkulaufzeit
  • O2 LTE-fähig
  • bis max. 300€
  • Chromecast-fähig
  • irgendein Features, das es von anderen Smartphones abhebt (z.b. Induktives Laden, USB-C, Infrarot, Tab-To-Wake)

Ich möchte kein Motorola mehr haben, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Desweiteren wäre z.b. das Oneplus One im Budget, aber das will nicht mit O2 zusammenarbeiten. Die Problematik von den Sony Experia Z-Smartphones mit gesplitterten Displays würde ich auch gerne umgehen.

Welche Alternativen habe ich mit meinen Anforderungen?

Vielen Dank für eure Mühen im Voraus.
Mausweazle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn max 4,5", dann werden die doch klein genug. Dann geht das z1compact. Hab es selber, rennt einwandfrei, hat Akku mit viel power.

per Chromecast und dem z1c sogar am Samstag aktuellen Kinofilm auf TV gestreamt, LTE hat es natürlich auch. Feature wäre Wasserdicht, Playstation-Controller kann man verbinden, und der seitliche Dock. Ach und NFC Kram hat es auch. Mit aktuellem 5.1.1 Update sogar alle Stagefright Lücken dicht. Hmm.. hab ich was vergessen.. ach ja, Schw**vergleich: Antutu 42,4k Punkte.

Habe seit Anfang an ein Gummi/Silikon Bumper drum, damit kann es sogar mal irgendwo gegenditschen oder fallen, nix passiert.

Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Vor ein paar Tagen hätte ich noch die Anforderung gehabt, dass das Smartphone max. 4.5" hat. Ich hab aber eingesehen, dass das wenig Sinn macht, da es in der Größe kaum vernünftige Geräte gibt.

Das Z1 compact fällt für mich flach. Es geht mir dabei nicht darum, dass es per se aus Glas ist, sondern vielmehr darum, dass viele Nutzer berichten, dass es von sich aus splittert. Ich hatte auch schon ein iPhone 4 und da war das mit dem Glas kein Problem. Das ist von selbst nicht gesplittert, aber beispielsweise ein Ionik-Tablet ist auch ohne Außenwirkung einfach gesplittert. Sowas ist einfach nur ärgerlich und will ich im vorhinein vermeiden.

Z1c und Glasbruch kommt mir nicht bekannt vor, du verwechselst es bestimmt mit dem Z3 compact.

In deinen Anforderungen sehe ich z.B. Wiko Ridge (Fab), Huawei G7 oder P8 Lite.

Das ist ärgerlich. Ich persönlich vermute dann aber den Fehler in einer Veränderung. Sei es Material oder Zulieferer. Ärgerlich für Sony, aber da sollten die sich drum kümmern.
Ich habe mein z1c vom letzten Jahr (ca Mai 14) und hatte quasi eines bekommen, nachdem gerade der Fehler mit der Kamera behoben wurde (Bilder überbelichtet).
Bisher toitoitoi. :)

Ein kurzes Update:

Ich habe jetzt eine kleinere Auswahl von Geräten, kann mich aber bisher noch nicht entscheiden. In der Liste sind:

Asus Zenphone 2 (das mit 4gb): Leider etwas teuer und relativ groß.
Huawei Honor 4X
Nexus 5 (Kabelloses Laden und andere coole Features): Wie lange wird das wohl noch Updates erhalten?

Wie sieht es bei Huawei und Wiko mit OS-Updates aus? Bisher habe ich dort eher ältere Versionen gesehen (häufig KitKat).
Bisher hat mir eigentlich am besten das Nexus 5 gefallen, aber das ist halt schon relativ alt und dafür recht teuer. Außerdem hat es keinen Micro-SD Slot. Gibt es noch andere Alternativen? Die Huawei und die Wikos haben mich noch nicht ganz vom Hocker gehauen. Abgesehen vom Honor 4X, das ziemlich "lecker" aussieht. Mal sehen wie sich das anfässt.

Edit: Meine Liste hat sich erweitert und jetzt kann ich mich noch weniger entscheiden.
Derzeitige Liste:

Asus Zenphone 2
Huawei Honor 4X
Google Nexus 5
WileyFox Swift
Siswoo C55

Am besten würde mir ein Siswoo C55 mit kleinerem Display gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben