o2-Netz in Hamburg (SimDiscount Flat XM)

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

bald läuft mein aktueller Handyvertrag bei Vodafone aus von denen ich auf Grunde mißerablen Netzes unbedingt weg möchte.
Auf der Suche nach einem neuen Vertrag bin ich heute hierauf gestoßen:

http://www.simdiscount.de/flat_xm.html?pid=10371&subpid=ght_543ac0b3605404.84794541

Die Leistungen umfassen exakt die des vorherigen Vertrages (Festnetz- und Handyflat, 1GB Datenvolumen, SMS-Flat, usw..., allerdings für nur 15€ was eine deutliche Ersparnis bedeuten würde. So eröffnen sich für mich zwei Fragen:

1.: Wo ist der Haken :D? So wie ich das sehe, wäre ja alles inklusive, sogar die Rufnummernmitnahme kostet nicht...

2.: Hat jemand Erfahrung mit dem o2-Netz im Bereich Hamburg? Wie gesagt, bei Vodafone werden Bekannte die wie ich ebenfalls Probleme haben seit Jahren verströstet. Ich brauche nicht überall 1a Netz, aber man sollte zumindest halbwegs Gebrauch vom Internet machen können - telefonieren sowieso.

Vielleicht kann mir hier ja mal jemand helfen.
LG Frederic

o2 Netz und Hamburg und Umgebung? VERGISS ES ! o2 ist der letzte rotz, total überfordert. Jetzt nehmen sie noch die Eplus(er) auf die Masten...

Ich hab grad Testweise D1 mit LTE und es ist sooooo schön.

Hmmm ok, danke soweit.

Was ist denn zu empfehlen? Wie gesagt, Vodafone war bei mir unterirdisch, sowohl in der Innenstadt als auch hier zu Hause, Uni, Schule etc. oft nur sehr schlechtes Netz.
Telekom ist mir eigt. zu teuer.
Mehr als 20€ wollte ich für die Inhalte eigt. nicht bezahlen...

firexs schrieb:
o2 Netz und Hamburg und Umgebung? VERGISS ES ! o2 ist der letzte rotz, total überfordert. Jetzt nehmen sie noch die Eplus(er) auf die Masten...

wie kommst du zu dieser meinung??? wohnst du in HH?

also ich lebe seit jahren in HH und habe O2 auch schon so lange.. mein Handyempfang ist top (LTE mit 48MBit/s, getestet in Hamburg Langenhorn Markt und eben in Hamburg Mitte/höhe Amsinckstr.).. ok, wenn du in den saturn gehst, wirds eng mit empfang aber da streiken dann auch vodafone und co, weil zu viel stahl verbaut wurde und dieser blockt.. aber ansonsten ist der empfang 1a.

kann mich nicht beklagen. es gibt einen weißen fleck (Empfangslocj) und der ist in Mölln, wenn man in Mölln-Waldstadt lebt, da ist in diversen Wohnhäusern ebbe mit empfang, was aber auch mit anderen netzen das selbe ist (hab es getestet).. aber hier in HH wirst keinerlei problem kriegen, da völlig ausgebaut..

@FlusiFred,

wo war denn der vodafone-empfang unterirrdisch? wie gesagt, ich hab mit O2 bisher null probleme und das schon seit Jahren (egal welches Handy (IPhone4 oder 5, Samsung galaxy S4 mini oder das jetzige S5).. Aber man soll nicht vergessen, dass viel Stahl oder Metall in der Umgebung immer den Empfang schwächen, ebenfalls wenn zu viele Handys im Umfeld sind, da sie nicht alle ein eigenes frequenzband, sondern die provider auf der selben frequenz funken, was irgendwann mal zum infakt führen kann kurzzeitig. da ist es dann egal ob D1, D2 oder O2/E-Plus..

und das Angebot von SimDiscount, was du gefunden hast, hat keinen Haken, sondern nur kein LTE-netz, daher wirds dann gleich billiger. bei denen bekommst du eine etwas schnelleres Verbindung als 3G, also H, H+. und somit können die das als subvertreiber günstiger vertreiben, da O2 diese nicht mehr selbst verkauft.. gleiches machen vodafone und co auch mit älteren Standards (3G usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich ja super an wenn du da schon Erfahrung hast. Ich komme aus dem Norden (Wandsbek), da und natürlich in der City sollte es schon soweit funktionieren.
Der Vertrag als solches ist ja eigt. nicht falsch, oder?

Ich als Harburger kann auch nur sagen, fast überall UMTS verfügbar.... ;) In Hamburg bin ich recht selten, aber auch wenn ich mal da war konnte ich nicht klagen... . LTE hätte ich sicherlich auch nur müsste ich dafür mal die Karte aus dem Handy ins Table verfrachten. Bisher habe ich das nicht gebraucht da das Tablet auch eine andere Simgröße hat, war es mir bisher zuviel Aufwand.

Ich komme auch aus Wandsbek und bin viel in der Innenstadt + Kiez etc unterwegs und hatte nie Empfangsprobleme mit O2. Habe aber auch nur normal 3g. Zu LTE kann ich nichts sagen.

Ich würde es mal mit den Deutschland sim LTE Tarifen probieren. Sind recht günstig und haben eh nur 1 Monat Laufzeit. Zumindest kann man das wählen ob 24 oder 1 Monat

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen, lass die finger von o2...
Ich hatte auch o2 und bin wieder zurück zu T-Mobile...
Es kostet zwar mehr aber da lohnt sich der Mehrpreis auch.

inge70 schrieb:
wie kommst du zu dieser meinung??? wohnst du in HH?

Um mal einen Ort zu nennen wo ich Permanent Probleme hatte:

Fahr mal mit der U-Bahn von Barmbek zum Berliner Tor!
Intenet surfen oder nur ne WhatsApp nachricht in auf diesem Stück absolut nicht möglich, alles andere wo man internet braucht natülich auch nicht...
(für alle nicht Hamburger, das ist über der Erde) ;-)

Die erste aussage von o2 war das es am Handy liegt...
Getestet, daran lag es natürlich nicht...

Der zweite versuch mich als Kunden ruhigzustellen.
Es geht allen Netzbetreibern so auf dem Teilstück...
Doof nur das ich noch ein T-Mobile Firmenhandy habe wo ich viel besseren Empfang hatte... ;-)

Lange Rede kurzer sinn... Wer Billig kauft kauft zwei mal... oder in diesem Fall willste anständiges Netz musste anständig zahlen... ;-)

Viele grüße

FlusiFred schrieb:
Ok, das hört sich ja super an wenn du da schon Erfahrung hast. Ich komme aus dem Norden (Wandsbek), da und natürlich in der City sollte es schon soweit funktionieren.
Der Vertrag als solches ist ja eigt. nicht falsch, oder?

also in wandsbek hab ich auch noch nie probleme gehabt.. da wohnen bekannte von mir und selbst in den wohnungen funktionierte LTE sauber und problemlos.. der von dir gefundene vertrag ist so ok, nur aber ebn mit einem älteren verbindungsstandard als heutzutage üblich. jeder will LTE und das hast du da eben nicht mit drin, sondern den vorherigen H/H+ standard, der mit bis zu 14.4MBit/s übertragen kann. alles andere ist so in ordnung, sogar das du eine monatliche Kündigungsfrist hast und keinen Jahresvertrag eingehen musst. du kannst auch KEIN handy dazu wählen, was das ganze nochmal billiger macht, da viele provider etwas teurere Tarife anbieten aber dann bei neuen handys, die mit geholt werden, eine gutschrift auf den vertrag machen. so wie bei mir, hab meinen O2-vertrag verlängert und das neue galaxy S5 genommen (neupreis ca. 650 Euro) und hab 260 euro gutschrift auf 24monate auf den vertrag bekommen. somit ist das ganze sehr günstig und bezahlbar, selbst mit meinem O2 All-in L Tarif.. :)

Ich habe eine ganze Zeit in Tornesch gelebt und in HH selber und nördlicher Ausläufer war O2 immer sehr gut. Hatte immer mords das gute Netz. Daher ist das Angebot wenn du nur in der Region bist top. Nur ist es eben so das ausserhalb von Großstädten der Empfang oft ein wenig leidet bei O2. Das muss dir eben klar sein.

Zudem die ganzen Quacksalber hier mit Telekom ist viel besser... Ohje ich kann euch auch Ecken zeigen wo D1 total mies ist und die anderen drei (inzwischen zwei) sehr gut sind. Das sind keine Argumente.

Ansonsten gibts da nicht viele Haken. Ist eben das Angebot und die Jungs von DiscountSIM sind scheinen gut verhandeln zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
SuB2k4 schrieb:
Ich kann dem eigentlich nur zustimmen, lass die finger von o2...
Ich hatte auch o2 und bin wieder zurück zu T-Mobile...
Es kostet zwar mehr aber da lohnt sich der Mehrpreis auch.

Um mal einen Ort zu nennen wo ich Permanent Probleme hatte:

Fahr mal mit der U-Bahn von Barmbek zum Berliner Tor!
Intenet surfen oder nur ne WhatsApp nachricht in auf diesem Stück absolut nicht möglich, alles andere wo man internet braucht natülich auch nicht...
(für alle nicht Hamburger, das ist über der Erde) ;-)

Die erste aussage von o2 war das es am Handy liegt...
Getestet, daran lag es natürlich nicht...

Der zweite versuch mich als Kunden ruhigzustellen.
Es geht allen Netzbetreibern so auf dem Teilstück...
Doof nur das ich noch ein T-Mobile Firmenhandy habe wo ich viel besseren Empfang hatte... ;-)

Lange Rede kurzer sinn... Wer Billig kauft kauft zwei mal... oder in diesem Fall willste anständiges Netz musste anständig zahlen... ;-)

Viele grüße

es kann schon sein, dass es doch hier und da kleine ecken gibt, gerade wenn überall viel gebaut wird oder was auch immer. Aber du schreibst ja selbst, selbst die telekom hat auf diesem teilstück probleme, daher kann ich nicht ganz verstehen, warum nun O2 oder wer auch immer so schlecht sein soll. OK, bei mir daheim war einmal ein sendemast ausgefallen und LTE oder H ging nicht aber da gibt man den jungs bescheid und schick. mehr geht auch nicht. es geht immer mal was kaputt.. Und hier in der nähe des flughafens strömt einiges an funkwellen lang.. ;)

wegen telekom und co, der eine provider ist da besser und andere wiederum woanders aber deswegen sollte man nicht alles gleich schlecht reden.. D1 braucht weniger masten und hat eine höhrere reichweite beispielsweise.. (keine sorge, ich arbeite nicht für o2, sondern im öffentlichen dienst)..

Aber der wie du beschreibst, so ist das leider manchmal. der eine hat probleme, der andere wiederum nicht.. also ich und meine frau haben bisher null probleme gehabt hier in HH. in Mölln öfter, weil weiße fläche (schwach ausgebaut).. ansonsten alles so wie es sein soll und ich mach auch viel mit dem handy..

PS: zum thema anständiges Netz.. in Mölln und Gudow ist selbst mit D1 oder D2 ebe beim empfang. wenn man pech hat kommt man nicht über E hinaus und dann wars das mit whatsApp. also es ist nicht immer ein bestimmter provider, der probleme hat. es fällt nur dann einem auf, wenn man selbst davopn betroffen ist. und wer billig kauft, kauft zweimal ist auch so nicht korrekt, denn nicht alles was teuer ist, ist auch gut. ich kenne einige ecken, wo die telekom arge probleme hat bzw. hatte und im osten deutschlands gibt es einige ecken, glaub mir. da nehmen sich alle provider hier nichts. der eine ist da stark und ein anderer wieder wo anders..

Im endeffekt muss jeder für sich entscheiden, welchen provider er nutzt.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei Vodafone war es halt extrem, da gabs unzählige Orte wo ich quasi garkein Netz hatte.
Ich habe bisher auch immer mit H+ gesurft, das reicht mir würde ich sogar behaupten, solange es halt auch wirklich H+ ist und nicht, wie jetzt bei Vodafone, immer auf E oder so fällt.

Anscheinend gibt es ja keine garantierte Sicherheit aber so schlecht wird o2 ja nicht sein was ich hier so lese. Bei einem Monat Laufzeit werde ich es auf jeden Fall probieren, da kann man ja eigentlich nur wenig falsch machen.

Übrigens, während die eine Hälfte aus dem Bekanntenkreis so wie ich nie Netz hat haben andere, auch mit Vodafone, garkeine...

FlusiFred schrieb:
Jo, bei Vodafone war es halt extrem, da gabs unzählige Orte wo ich quasi garkein Netz hatte.
Ich habe bisher auch immer mit H+ gesurft, das reicht mir würde ich sogar behaupten, solange es halt auch wirklich H+ ist und nicht, wie jetzt bei Vodafone, immer auf E oder so fällt.

Anscheinend gibt es ja keine garantierte Sicherheit aber so schlecht wird o2 ja nicht sein was ich hier so lese. Bei einem Monat Laufzeit werde ich es auf jeden Fall probieren, da kann man ja eigentlich nur wenig falsch machen.

Übrigens, während die eine Hälfte aus dem Bekanntenkreis so wie ich nie Netz hat haben andere, auch mit Vodafone, garkeine...

da scheint vodafone derzeit massive probleme zu haben, wie du es beschreibst. möglich, dass die da am basteln sind aber ärgerlich für die kunden..

also wie beschrieben, ich und einige meiner freunde, die O2 haben, haben keinerlei probleme mit dem netz.. es kann immer mal zu kleinen schwächen kommen, gerade u-Bahn oder wie auch immer, aber da unterscheiden sich die provider ansich wenig.. zu 99% gibts eben empfang. dass das 1 % manchmal mehr überwiegt, lässt sich nicht vermeiden, da kein provider durch die städte tingelt und jegliche ecken ausmisst. ;)

da du dir einen vertrag gesucht hast mit monatlichem kündigungsrecht, kannst du das sehr gut testen, ob du mit O2 klar kommst.. schlechter wäre es, wenn du an den vertrag 24monate gebunden wärst und selbst keine erfahrung mit O2 in Hamburg hast.. mehr als testen kannst du nicht und vodafone scheint bei dir definitiv auszufallen, somit kommt nun der nächste provider.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zudem die ganzen Quacksalber hier mit Telekom ist viel besser... Ohje ich kann euch auch Ecken zeigen wo D1 total mies ist und die anderen drei (inzwischen zwei) sehr gut sind. Das sind keine Argumente.
Die kann ich den ganzen Telekom-Freaks auch problemlos zeigen.
Ich selbst war bis April Kunde im ach so tollen D1-Netz (mit Special Comfort XL zu 69,95€ ohne Handy verstehst sich ;) )
Es ist zwar insgesamt mit der besten Abdeckung, aber auch D1 hat Lücken, und was man mit >7Mbit auf dem Handy will, entzieht sich mir eh komplett, obwohl ich ein Galaxy S5 mein eigen nenne.

inge, o2 mit H+ ist aber nunmal wie D1 auf Edge. Ich bin viel in und um Hamburg unterwegs und es ist grottig. Ich würde halt D1 nicht befürworten, wenn ich es nicht gerade zum kostenlosen Test hätte. Die o2 Karte im anderen Handy.

Für mich dabei das größte Problem: Nicht unbedingt die Bandbreite, sondern viel mehr die Verzögerung. Mit LTE ists definitiv besser, keine Frage. Aber schauen wir uns doch mal an, was der TE sich evtl. holen möchte. Und der TE landet dort, wo halt der Großteil der Kunden landet. Beim HSPA/HSDPA, also 3G Standard. Und da ist o2 zum Kotzen. Da lass ich auch nicht mit mir reden :p

lg
fire

firexs schrieb:
Da lass ich auch nicht mit mir reden :p
Musst du auch nicht, aber
a) hat jeder ein anderes Budget für Mobilfunk, ich kann gut verstehen wenn man sagt, mehr als 20€ für Allnet ist mir der "Spaß" einfach nicht Wert.
-> Selbst mir als "Technikverrücktem" ist es mittlerweile nicht mehr wirklich mehr als 20€ für Allnet+SMS+Daten wert ;)
b) ist jedem das Handy unterschiedlich wichtig?
-> Manche "sterben" ohne LTE-Empfang
-> anderen ist es nur wichtig das irgendwas simples wie WhatsApp und co funktioniert (und das tut es mit allen)

Von daher ist es sehr müßig darüber zu diskutieren ;)

Stevenwort, da hast du natürlich recht. Kleinkram geht eigentlich immer. Andererseits ist o2 aber auch bekannt für spontane Abbrüche beim Telefonieren. Und warum einigermassen gute Tarife immer SMS dazu brauchen muss man auch nicht verstehen ^^

lg
fire

Naja mit den SMS ist so ne Sache, es soll eben ne Rundum-Versorgung darstellen: Telefonie + SMS + Datenflat.
SMS ist für junge Leute vielleicht nicht mehr so wichtig, aber es wird nach wie vor noch viel genutzt, und da ist so ne SMS-Flat schon beruhigend.

Und bzgl. Telekom, ich hatte es ja selbst bis April.
Zwar würde ich ebenfalls sagen das man damit am wenigsten Probleme hat, aber komplett Problemfrei ist auch das Telekom-Netz bei weitem nicht.
Ob einem das aber im kleinsten Tarif 30€ und 24 Monate Laufzeit Wert sind, wo es genügend Anbieter mit Allnet für 15-20€ ohne Laufzeit gibt, muss jeder für sich entscheiden ;)

Mir persönlich war es den "Telekom-Aufpreis" einfach nicht mehr Wert, und ohne LTE ist Telekom mehr oder weniger ein Netz wie jedes andere ;)

Ich zahle jetzt beispielsweise in meinem o2 Blue M Flex (also ohne Laufzeit) 20€ im Monat.
Habe dafür: Allnet-Telefonie + Allnet-SMS + 500MB Volumen (inkl. LTE-Freischaltung) und eine kostenlose bundesweite Festnetznummer ("Homezone").
Mit 24 Monaten hätte mich der Tarif dann 15€ gekostet, also dann inkl. Handy 40€.

Kommt dadurch Zustande das ich es in einem Paket mit dem Galaxy S5 gekauft habe.
Bei Telekom wäre ich ohne "bundesweite Homezone" und Galaxy S5 aber schon bei 50€ gelandet, mit 24 Monaten Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:

Immer das selbe dumme Gesülze was o2 angeht :rolleyes::, es kommt doch immer darauf an wo man wohnt und welches Netz dort das beste ist, und das kann man nur in dem man es selber bei sich Testet.
Bei uns hier hat auch o2 das wesentlich besser bessere Netzabdeckung mit mehr HSPA Empfang als mit D1 was bei uns der letzte Rotz ist. ;)

Zurück
Oben