Leider sind die BF Angebote gerade rum. Da gab's z.B. bei SIMYO 15 GB/Monat inkl. 5G für 4,99€/Monat, ohne Anschlussgebühr, monatlich kündbar.
Für wenig Verbraucher war das 'n Knaller. Mit 15GB kann man schon ein wenig anfangen.
Da die aber
immer noch pushen, kann man ja mal schauen, wie es jetzt
nach den Black-Friday-Angeboten ausschaut.
Aktuell sieht's so aus, bei SIMYO:
Leider kostet es nun Anschlussgebühr.
Der
4,99€ Tarif sieht aber immerhin noch interessant aus, für wenig-Verbraucher.
Zum BF bin ich noch von Megasim 50GB/10€ Monat, auf SIMYO 40GB für 7,99€/Monat ohne Anschlussgebühr gewechselt.
Is alles inkl. 5G im O2(Telefonica Netz), also nix Drillisch 1&1/VF Gewechsel.
Die SIMYO Tarife sind auch erfahreneren Nutzern empfohlen, die sich etwas mit der Einrichtung/Rufnummernmitnahme auskennen und
keinen Service brauchen, da dort keinerlei Anleitung beiliegt.
Manche haben etwas verwirrt versucht, sich irgendwie in der Blau App anzumelden, bevor ihre SIM überhaupt da war, anstatt die Webseite zu nutzen und vor allem erst,
wenn die SIM bereits da ist, da man vorher
überhaupt nichts macht.
Die Hotline war wohl total überlastet, von Usern (hab ich in Foren gelesen, z.B. bei MyDealz), die irgendwie versucht haben, sich bereits zu registrieren, oder einzuloggen, auch in der Blauapp, obwohl die SIM noch nicht da war.
Vorgehensweise ist ganz einfach, wenn man es weiß.
Nach Bestellung erstmal
nichts machen. Geduld is leider etwas aus der Mode gekommen.
Warten bis die SIM im Briefkasten ist(kommt per DIN A4 Umschlag(von Mobilzone), ohne jegliche Anleitung).
Dann auf die Blau
WEBsite gehen.
Nicht in die Blau App.
Nein, dort nicht auf einloggen gehen, sondern erstmal auf registrieren!
Also "hier gehts zur Registrierung" folgen.
SIM einlegen in's Handy (falls noch nicht geschehen). Und natürlich auch einschalten, sonst geht ja nix
Auf der Registrierungswebseite kann man dann endlich die Telefonnummer, die man neu bekommen hat, eingeben.
Dadurch wird ein code ans Handy gesendet,
per SMS, den man dort dann eingeben muss(gilt 5 Minuten).
In der SMS steht irgendwas wie: "
Nutze folgenden Code, um die Registrierung im Kundenportal abzuschließen." Damit ist die
Webseite gemeint! Nicht die Blau-App!
Dann kann man nämlich anschließend ein neues, frei wählbares Passwort eingeben. 2x natürlich, zur Sicherheit, dass man sich nicht vertippt hat.
Damit ist man dann registriert, mit seiner neuen Nummer und SIM für die "Mein Blau" Webseite, nicht app(Es wird wohl in 2025 eine eigene SIMYO App kommen).
Dann geht natürlich der Login auch ganz normal, mit Nummer und selbst festgelegtem Passwort.
Irgendwelche Frickeleien, bevor die SIM überhaupt da ist, würde ich
nicht empfehlen.
^^
Da es einen Ansturm an Leuten in der Hotline gab, die das nicht schnallten, gabs wohl auch Wartezeiten für die Hotline von über 45 Minuten und man wurde dann raus gekickt. Manche waren hartnäckig und haben mehrmals 45 Minuten gewartet.
Wie gesagt ... das is eher was für Leute, die
keinen Service brauchen, aber gern einen günstigen Preis haben wollen. Fokus auf monatliche Kosten.
Bei mir lief alles ohne Probleme.
Selbst die Rufnummermitnahme(Website bei SIMkarte/Tarif/Vertrag verwalten/RN zu Blau mitnehmen) gab bei mir in der Hauptsturmzeit zum Black Friday keine Probleme.
Man muss halt wissen, wo man wann wie klickt.
In der Webseite (nach Registrierung) kann man die RNM(Rufnummernmitnahme) ganz einfach regeln. Man kriegt dann sowohl Email, als auch SMS Bestätigung, dass die RNM beantragt wurde und später dann der Wechseltermin.
Meiner is am 23. Dez.
Bin somit happy, über einen
unter 10€ Tarif (7,99€), mit 40GB ohne Anschlussgebühr, monatlich kündbar, inkl. 5G Netz (O2).
Meine Frau wechselt auch gerade, von Freenet Funk, auf diesen gleichen Tarif.
Mit 40GB kommt sie auch locker aus. Und ob man 7,99€ zahlt, oder 20-30€/Monat ... das merkt man schon.
PS: Ich finde über 10€/Monat braucht man mittlerweile gar nicht mehr ausgeben, für einen Mobiltarif.
Da gibts ja auch schon 50GB für.
Ich schau da auch etwas auf den Preis.
Zusammen mit Kabel-TV/Internet Anschluss (100 Mbit Kabel von VF inkl. TV) zahl ich mit Mobil 40GB unter 36€/Monat. Das läppert sich halt über die Jahre.
Früher hab ich knapp 100€ gelatzt/Monat. Bloß weil ich meinte Gigabit Kabel zu brauchen und Mobil-Flat.
In 5 Jahren spar ich nur durch die Tarifänderungen nun 3360€, ohne irgendwas zu merken, dass ich eine Einschränkung hätte.
Der Ping beim Zocken (Kabelanschluss) is gleich gut geblieben und die 40 GB mobil, hab ich in den letzten Jahren nur 1x überschritten. Da hab ich aber auch mit Daten gequast.
Nur mal als Denkanstoß, wie sich auch teils klein aussehende Preise über die Jahre bemerkbar machen.
2-3 € Unterschied ... ok.
Aber 20-50€ Unterschied pro Monat, das haut schon rein, über die Jahre.
edit: Und nochmal: Eine APP wird wohl SIMYO im Laufe des Jahres 25 selber anbieten(irgendwo in einem Forum gelesen, nicht hier). Die Marke SIMYO wurde erst Ende dieses Jahres reaktiviert, diesmal als Kombi mit Mobilzone/Blau(also im O2=Telefonica Netz).