O2 od. D2/VF - Welcher Anbieter ist am günstigsten?

Nochneuhier

Lieutenant
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Apr. 2017
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Guten Abend Werte Community,

ich suche den günstigsten Tarif im o2 oder Vodafone Netz.

Was nutzt ihr für Anbieter?

Ich brauche kaum Datenvolumen. 5 GB sollten reichen.

Danke und einen schönen Advent.
 
Achso stimmt ja, das ist natürlich auch eine Alternative. Danke schön!

Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit eSim. Aber ich probiere es mal aus. Das soll euch jedoch nicht davon abhalten mir eure Tipps zu posten. :)
 
Nochneuhier schrieb:
Achso stimmt ja, das ist natürlich auch eine Alternative. Danke schön!

Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit eSim. Aber ich probiere es mal aus. Das soll euch jedoch nicht davon abhalten mir eure Tipps zu posten. :)
Für eine eSIM wird ein Handy benötigt, was eSIM unterstützt
 
Hätte jetzt auch BLACKSIM vorgeschlagen (aus dem Hause Drillisch) - 5,99 € für 15 GB (aktuelles Angebot). Ist mit 9,99 € Bereitstellungspreis für die monatliche Kündbarkeit; bei 24 Monaten Laufzeit sind es 0 €.

Bin bei PremiumSIM (ebenfalls Drillisch) und soweit zufrieden (6,99 € für 15 GB, ehemaliges Angebot). Ist jeweils im Telefónica-Netz (ehem. o2).
 
Oh, interessant - das wusste ich tatsächlich nicht 🙈

Bei mir ist aber die Netzabdeckung im Vergleich zum Telefónica-Netz quasi identisch, insofern ergibt sich für mich kein Unterschied. 1&1 bzw. Vodafone scheinen so zu klappen wie zuvor Telefónica.
 
Leider sind die BF Angebote gerade rum. Da gab's z.B. bei SIMYO 15 GB/Monat inkl. 5G für 4,99€/Monat, ohne Anschlussgebühr, monatlich kündbar.
Für wenig Verbraucher war das 'n Knaller. Mit 15GB kann man schon ein wenig anfangen. :D

Da die aber immer noch pushen, kann man ja mal schauen, wie es jetzt nach den Black-Friday-Angeboten ausschaut.

Aktuell sieht's so aus, bei SIMYO:

NACH Black Friday bei SIMYO.jpg
Leider kostet es nun Anschlussgebühr.

Der 4,99€ Tarif sieht aber immerhin noch interessant aus, für wenig-Verbraucher.

Zum BF bin ich noch von Megasim 50GB/10€ Monat, auf SIMYO 40GB für 7,99€/Monat ohne Anschlussgebühr gewechselt.
Is alles inkl. 5G im O2(Telefonica Netz), also nix Drillisch 1&1/VF Gewechsel.

Die SIMYO Tarife sind auch erfahreneren Nutzern empfohlen, die sich etwas mit der Einrichtung/Rufnummernmitnahme auskennen und keinen Service brauchen, da dort keinerlei Anleitung beiliegt.

Manche haben etwas verwirrt versucht, sich irgendwie in der Blau App anzumelden, bevor ihre SIM überhaupt da war, anstatt die Webseite zu nutzen und vor allem erst, wenn die SIM bereits da ist, da man vorher überhaupt nichts macht.

Die Hotline war wohl total überlastet, von Usern (hab ich in Foren gelesen, z.B. bei MyDealz), die irgendwie versucht haben, sich bereits zu registrieren, oder einzuloggen, auch in der Blauapp, obwohl die SIM noch nicht da war. ;)

Vorgehensweise ist ganz einfach, wenn man es weiß.

Nach Bestellung erstmal nichts machen. Geduld is leider etwas aus der Mode gekommen. ;)
Warten bis die SIM im Briefkasten ist(kommt per DIN A4 Umschlag(von Mobilzone), ohne jegliche Anleitung).

Dann auf die Blau WEBsite gehen. Nicht in die Blau App.
Nein, dort nicht auf einloggen gehen, sondern erstmal auf registrieren!
Also "hier gehts zur Registrierung" folgen.

SIM einlegen in's Handy (falls noch nicht geschehen). Und natürlich auch einschalten, sonst geht ja nix ;)

Auf der Registrierungswebseite kann man dann endlich die Telefonnummer, die man neu bekommen hat, eingeben.
Dadurch wird ein code ans Handy gesendet, per SMS, den man dort dann eingeben muss(gilt 5 Minuten).
In der SMS steht irgendwas wie: "Nutze folgenden Code, um die Registrierung im Kundenportal abzuschließen." Damit ist die Webseite gemeint! Nicht die Blau-App!

Dann kann man nämlich anschließend ein neues, frei wählbares Passwort eingeben. 2x natürlich, zur Sicherheit, dass man sich nicht vertippt hat.

Damit ist man dann registriert, mit seiner neuen Nummer und SIM für die "Mein Blau" Webseite, nicht app(Es wird wohl in 2025 eine eigene SIMYO App kommen).
Dann geht natürlich der Login auch ganz normal, mit Nummer und selbst festgelegtem Passwort.

Irgendwelche Frickeleien, bevor die SIM überhaupt da ist, würde ich nicht empfehlen. ;) ^^

Da es einen Ansturm an Leuten in der Hotline gab, die das nicht schnallten, gabs wohl auch Wartezeiten für die Hotline von über 45 Minuten und man wurde dann raus gekickt. Manche waren hartnäckig und haben mehrmals 45 Minuten gewartet. :D

Wie gesagt ... das is eher was für Leute, die keinen Service brauchen, aber gern einen günstigen Preis haben wollen. Fokus auf monatliche Kosten.

Bei mir lief alles ohne Probleme.
Selbst die Rufnummermitnahme(Website bei SIMkarte/Tarif/Vertrag verwalten/RN zu Blau mitnehmen) gab bei mir in der Hauptsturmzeit zum Black Friday keine Probleme.
Man muss halt wissen, wo man wann wie klickt. ;)
In der Webseite (nach Registrierung) kann man die RNM(Rufnummernmitnahme) ganz einfach regeln. Man kriegt dann sowohl Email, als auch SMS Bestätigung, dass die RNM beantragt wurde und später dann der Wechseltermin.

Meiner is am 23. Dez. :)

Bin somit happy, über einen unter 10€ Tarif (7,99€), mit 40GB ohne Anschlussgebühr, monatlich kündbar, inkl. 5G Netz (O2).
Meine Frau wechselt auch gerade, von Freenet Funk, auf diesen gleichen Tarif.
Mit 40GB kommt sie auch locker aus. Und ob man 7,99€ zahlt, oder 20-30€/Monat ... das merkt man schon.

PS: Ich finde über 10€/Monat braucht man mittlerweile gar nicht mehr ausgeben, für einen Mobiltarif.
Da gibts ja auch schon 50GB für.

Ich schau da auch etwas auf den Preis.

Zusammen mit Kabel-TV/Internet Anschluss (100 Mbit Kabel von VF inkl. TV) zahl ich mit Mobil 40GB unter 36€/Monat. Das läppert sich halt über die Jahre.
Früher hab ich knapp 100€ gelatzt/Monat. Bloß weil ich meinte Gigabit Kabel zu brauchen und Mobil-Flat.

In 5 Jahren spar ich nur durch die Tarifänderungen nun 3360€, ohne irgendwas zu merken, dass ich eine Einschränkung hätte.
Der Ping beim Zocken (Kabelanschluss) is gleich gut geblieben und die 40 GB mobil, hab ich in den letzten Jahren nur 1x überschritten. Da hab ich aber auch mit Daten gequast.
Nur mal als Denkanstoß, wie sich auch teils klein aussehende Preise über die Jahre bemerkbar machen.

2-3 € Unterschied ... ok.
Aber 20-50€ Unterschied pro Monat, das haut schon rein, über die Jahre.

edit: Und nochmal: Eine APP wird wohl SIMYO im Laufe des Jahres 25 selber anbieten(irgendwo in einem Forum gelesen, nicht hier). Die Marke SIMYO wurde erst Ende dieses Jahres reaktiviert, diesmal als Kombi mit Mobilzone/Blau(also im O2=Telefonica Netz).
 
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ChrisMK72 schrieb:
Ich schau da auch etwas auf den Preis.
Ich auch. War zuvor bei fraenk und ich brauche halt keine 16 GB und 10€/Monat. Lieber 5,99 €/Monat und 15 GB.

Danke für deinen ausführlichen Post. Ich brauche hoffentlich auch kein Service. Aber wenn doch, gibt es ja die Kundenhotline...
 
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ChrisMK72 schrieb:
Leider sind die BF Angebote gerade rum. Da gab's z.B. bei SIMYO 15 GB/Monat inkl. 5G für 4,99€/Monat, ohne Anschlussgebühr, monatlich kündbar.
Für wenig Verbraucher war das 'n Knaller. Mit 15GB kann man schon ein wenig anfangen. :D

Da die aber immer noch pushen, kann man ja mal schauen, wie es jetzt nach den Black-Friday-Angeboten ausschaut.

Aktuell sieht's so aus, bei SIMYO:

Anhang anzeigen 1557261
Leider kostet es nun Anschlussgebühr.

Der 4,99€ Tarif sieht aber immerhin noch interessant aus, für wenig-Verbraucher.

Zum BF bin ich noch von Megasim 50GB/10€ Monat, auf SIMYO 40GB für 7,99€/Monat ohne Anschlussgebühr gewechselt.
Is alles inkl. 5G im O2(Telefonica Netz), also nix Drillisch 1&1/VF Gewechsel.

Die SIMYO Tarife sind auch erfahreneren Nutzern empfohlen, die sich etwas mit der Einrichtung/Rufnummernmitnahme auskennen und keinen Service brauchen, da dort keinerlei Anleitung beiliegt.

Manche haben etwas verwirrt versucht, sich irgendwie in der Blau App anzumelden, bevor ihre SIM überhaupt da war, anstatt die Webseite zu nutzen und vor allem erst, wenn die SIM bereits da ist, da man vorher überhaupt nichts macht.

Die Hotline war wohl total überlastet, von Usern (hab ich in Foren gelesen, z.B. bei MyDealz), die irgendwie versucht haben, sich bereits zu registrieren, oder einzuloggen, auch in der Blauapp, obwohl die SIM noch nicht da war. ;)

Vorgehensweise ist ganz einfach, wenn man es weiß.

Nach Bestellung erstmal nichts machen. Geduld is leider etwas aus der Mode gekommen. ;)
Warten bis die SIM im Briefkasten ist(kommt per DIN A4 Umschlag(von Mobilzone), ohne jegliche Anleitung).

Dann auf die Blau WEBsite gehen. Nicht in die Blau App.
Nein, dort nicht auf einloggen gehen, sondern erstmal auf registrieren!
Also "hier gehts zur Registrierung" folgen.

SIM einlegen in's Handy (falls noch nicht geschehen). Und natürlich auch einschalten, sonst geht ja nix ;)

Auf der Registrierungswebseite kann man dann endlich die Telefonnummer, die man neu bekommen hat, eingeben.
Dadurch wird ein code ans Handy gesendet, per SMS, den man dort dann eingeben muss(gilt 5 Minuten).
In der SMS steht irgendwas wie: "Nutze folgenden Code, um die Registrierung im Kundenportal abzuschließen." Damit ist die Webseite gemeint! Nicht die Blau-App!

Dann kann man nämlich anschließend ein neues, frei wählbares Passwort eingeben. 2x natürlich, zur Sicherheit, dass man sich nicht vertippt hat.

Damit ist man dann registriert, mit seiner neuen Nummer und SIM für die "Mein Blau" Webseite, nicht app(Es wird wohl in 2025 eine eigene SIMYO App kommen).
Dann geht natürlich der Login auch ganz normal, mit Nummer und selbst festgelegtem Passwort.

Irgendwelche Frickeleien, bevor die SIM überhaupt da ist, würde ich nicht empfehlen. ;) ^^

Da es einen Ansturm an Leuten in der Hotline gab, die das nicht schnallten, gabs wohl auch Wartezeiten für die Hotline von über 45 Minuten und man wurde dann raus gekickt. Manche waren hartnäckig und haben mehrmals 45 Minuten gewartet. :D

Wie gesagt ... das is eher was für Leute, die keinen Service brauchen, aber gern einen günstigen Preis haben wollen. Fokus auf monatliche Kosten.

Bei mir lief alles ohne Probleme.
Selbst die Rufnummermitnahme(Website bei SIMkarte/Tarif/Vertrag verwalten/RN zu Blau mitnehmen) gab bei mir in der Hauptsturmzeit zum Black Friday keine Probleme.
Man muss halt wissen, wo man wann wie klickt. ;)
In der Webseite (nach Registrierung) kann man die RNM(Rufnummernmitnahme) ganz einfach regeln. Man kriegt dann sowohl Email, als auch SMS Bestätigung, dass die RNM beantragt wurde und später dann der Wechseltermin.

Meiner is am 23. Dez. :)

Bin somit happy, über einen unter 10€ Tarif (7,99€), mit 40GB ohne Anschlussgebühr, monatlich kündbar, inkl. 5G Netz (O2).
Meine Frau wechselt auch gerade, von Freenet Funk, auf diesen gleichen Tarif.
Mit 40GB kommt sie auch locker aus. Und ob man 7,99€ zahlt, oder 20-30€/Monat ... das merkt man schon.

PS: Ich finde über 10€/Monat braucht man mittlerweile gar nicht mehr ausgeben, für einen Mobiltarif.
Da gibts ja auch schon 50GB für.

Ich schau da auch etwas auf den Preis.

Zusammen mit Kabel-TV/Internet Anschluss (100 Mbit Kabel von VF inkl. TV) zahl ich mit Mobil 40GB unter 36€/Monat. Das läppert sich halt über die Jahre.
Früher hab ich knapp 100€ gelatzt/Monat. Bloß weil ich meinte Gigabit Kabel zu brauchen und Mobil-Flat.

In 5 Jahren spar ich nur durch die Tarifänderungen nun 3360€, ohne irgendwas zu merken, dass ich eine Einschränkung hätte.
Der Ping beim Zocken (Kabelanschluss) is gleich gut geblieben und die 40 GB mobil, hab ich in den letzten Jahren nur 1x überschritten. Da hab ich aber auch mit Daten gequast.
Nur mal als Denkanstoß, wie sich auch teils klein aussehende Preise über die Jahre bemerkbar machen.

2-3 € Unterschied ... ok.
Aber 20-50€ Unterschied pro Monat, das haut schon rein, über die Jahre.

edit: Und nochmal: Eine APP wird wohl SIMYO im Laufe des Jahres 25 selber anbieten(irgendwo in einem Forum gelesen, nicht hier). Die Marke SIMYO wurde erst Ende dieses Jahres reaktiviert, diesmal als Kombi mit Mobilzone/Blau(also im O2=Telefonica Netz).
So ähnlich ist es mir als etwas „verwirrter“ Simyo-Neu-User am Black-Friday gegangen, mit dem Tarif SimyoXS mit 15GB+Tel/SMS-Flat für 4,99 Euro ohne Anschlussgebühr/monatl. künbar

Es ist/war ein Geduldsspiel.

Zu mal 20,32 Euro Anschlussgebühr abgebucht wurden (statt der versprochenen zurück zu erstattenden 19,99 Euro)

In der Simyo-Hotline (Auch da Geduld mitbringen, weil Blau.de keine Auskunft gibt, obwohl Simyo ein Ableger von Blau.de ist) wurde mir gesagt, das 19,99 Euro nach ca. 6 bis 8 Wochen als mein Guthaben auf mein Giro-Konto zurück gebucht werden.

Die 33 CENT Differenz (die mich zwar nicht „arm“ machen) verwirrten mich aber erst mal (Abrechnungschaos?).

Soll aber „System-bedingt“ sein.

Der Tarif bzw. die Verbindung zur " Außenwelt" funktioniert jedenfalls erst mal.

Und wenn 19,99 Euro zurückgebucht werden und danach nur die 4,99 Euro/monatl. für 15 GB inkl. Tel/SMS-Flat ist alles okay.
 
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@wood4 Ja, man merkte den etwas überhasteten Neustart vor Black Friday.

Die Marke wurde ja erst Ende diesen Jahres reaktiviert, falls das stimmt, bei wiki. :D
Schätze langsam hat sich alles eingependelt. :)

"Am 20. August 2024 wurde die Marke durch eine strategische Partnerschaft der Mobilezone GmbH mit O2 Telefónica Germany reaktiviert und bietet als eigene Marke Postpaid-Tarife an."
Quelle: Wiki

Bei mir läuft's jedenfalls wunderbar, mit bei mir sehr gutem und zuverlässigen Speed.
Die versprochenen 40 GB kommen auch, für 7,99 €. 5G funzt. Watt will man mehr?

Zumal ja auch 5G immer weiter ausgebaut wird. Wird also höchstens weiter noch besser, als es eh schon ist.
Man liest ja die letzten Jahre auch positive Nachrichten zum O2=Telefonica-Netz, bzw. dem weiteren Ausbau.

Wenn es einmal läuft, will ich da eh nix mehr ändern und brauche somit keinen "Service".
Und unter der "Mein Blau" Webseite, kann man jederzeit seinen ca. Verbrauch einfach mit seiner Phone-Nr. + PW checken.

Mehr hab’ ich da auch nicht zu machen. Hab dafür n shortcut mit Brave aufm Handy erstellt. Ein Klick und schon seh ich die Übersicht.
Reicht.

Ansonsten zählt für mich halt hauptsächlich das Volumen für den Preis. Das stimmt in diesem Fall, wie ich finde.
Der Sprung beim Tarif von 20 auf 40 GB für lediglich 1€ mehr pro Monat, war schon nice, wobei man ja immer noch klar unter 10€ liegt, was ich zum ersten Mal so habe, seit langem, da vorher teils (Daten-)Flat, oder 50 GB Tarife.

Den 15 GB für 4,99 € fand' ich aber auch extrem spannend, teils für die Verwandtschaft. :D
"More bang for the buck" im Gegensatz zu früher, bei den kleinsten Tarifen.
Vor allem, wenn man um Drillisch lieber einen Bogen macht (und O2-Netz bei einem gut funzt), liegt man hier ziemlich richtig.

PS: Die Hotline hab ich bisher nicht angerufen. Hab ich auch nicht vor. :D Mir reichten die Berichte bei MyDealz im Forum. ;) ^^

Läuft im Idealfall einfach vor sich hin. :daumen:
Gern die nächsten Jahre.

Viel Spaß mit deinem Tarif! 👍
 
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wood4 schrieb:
Zu mal 20,32 Euro Anschlussgebühr abgebucht wurden (statt der versprochenen zurück zu erstattenden 19,99 Euro)
Es hat einen Grund, warum bei den aktuellen Aktionen die Anschlussgebühr direkt erlassen wird. Das Konstrukt, dass die Telefónica (also Blau) diese erhebt und mobilezone diese separat erstattet, war sehr erklärungsbedürftig. Fußnoten liest halt keiner...

Schau in deinem Fall mal auf die Papierunterlagen, die mit der SIM-Karte gekommen sind. (Liest auch keiner... Kein Vorwurf.) Dort steht das Auszahlungsdatum.
 
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Is nur n persönliches Ding von mir. Keine Experimente, mit Roaming, wenn es doch erfahrungsgemäß mit O2 bei mir super funzt.
VF klappte bei mir zuletzt im Test auch nicht so gut, sowohl eingehend(war nicht erreichbar, trotz Empfangsbalken), als auch ausgehende Gespräche(erster Anrufversuch = tote Leitung, 2. geht).

Diese Probleme hatte ich im O2-Netz nicht.
 
Und ich dachte der umstieg aufs D2-Netz wäre ein Tarifupgrade...

Ich hoffe nur das ich auch Glück mit dem Tarif und dem Anbieter habe. Kundenservice bemühen ist da keinesfalls ein Spaß...

BlackSim 15 GB für 5,99 €/Monat. Hätte ich doch mal richtig geguckt und nicht voreilig zugeschlagen...
 
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