News O2 und Blau: Generalüberholte Smartphones einzeln oder zum Vertrag

knoxxi schrieb:
Schnäppchen. Nicht. Selbst mit neuem Akku, wäre die Preisgestaltung sehr ähhm ambitioniert.

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit noch soviel Geld zu verlangen. Wenn man bedenkt, was man als Benutzer für sein gebrauchtes Smartphone noch bekommt, wenn man es in eine Altsammelstelle abgeben möchte.

Für mich ist das eine typische Konsumenten Veräppelei 😉😉😉

War mal vor längerer Zeit beim Media Markt, als ich mein altes Galaxy S5 abgeben wollte. Da stand so ein Automat rum wo man sein Telefon angeben konnte und der Anbieter wollte mir gerade noch 15 € für mein Smartphone geben aber nur unter der Voraussetzung, das man dann auch ein sündhaft teures Smartphone auch wieder dort mit nimmt.

Das Gerät war gerade mal 3 Jahre alt und hat mich ohne Vertrag eine Stange Geld gekostet. Einen etwas größeren Warenwert hätte ich schon erwartet. 50€ wären in meinen Augen angemessen gewesen.

hab das Gerät dann bis zu seinem Ableben weiter genutzt. War ja eines der letzten Galaxy S Geräte bei denen man den Akku noch selber tauschen konnte ohne große Mühen.

Ist bei Smartphones ja schon fast wie bei einem neuen PKW. Hast du es nur 1 bis 2 Tage in Benutzung, vermindert sich der Wert in den Augen vieler schon um 100€.

Von wegen die Geiz ist Geil Mentäität ist vorrüber.

Ein bald 5 Jahre altes Apple IPhone 11 oder ein 2,5 Jahre altes Galaxy S21 5G für solche Preise ohne Vertrag ?

Uninteressant in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Etwas, dass hier noch gar nicht betrachtet wurde, ist der Softwaresupport. Ich hatte bei meiner Flat jetzt auch die Möglichkeit vorab gegen Handy oder geringen Gutschein zu verlängern. Da habe ich dann doch lieber das neue Galaxy A15 genommen, was dieses Jahr rausgekommen ist.
 
Ich frage mich schon seit jeher, wer für Gebrauchtware mehr als 55% des Neu-Straßenpreises bezahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Dark1989 schrieb:
Was genau abgesehen von mit einem einem Putzlappen darüber wischen wird hier General überholt wenn selbst der Akku nicht ersetzt wird ?
3125b schrieb:
80% Akkuzkapazität ist aber nicht "wie neu", sondern "Zeit zum Austausch".
Beim Auto ja, beim Smartphone nicht unbedingt. Man kann damit noch gut leben, wenn der Akku nicht so durchgeschüsselt ist wie der von meinem Smartphone zum Schluß. Da ging die Prozentanzeige direkt in Sprüngen runter und das Handy schaltete bei Belastung irgendwo zwischen 20 und 30% ab. Dann ist natürlich Feierabend. Unter Berücksichtigung, dass ich den optimalen Austauschzeitpunkt wohl um ein Jahr verfehlt habe, hat der Akku 5 Jahre gehalten.

Aber: Wer ein generalüberholtes Smartphone kauft, will das ja wenigstens zwei Jahre sorgenfrei benutzen und da gebe ich Euch beiden vollkommen recht: Wenn die Restkapazität nicht im oberen 90er-Bereich liegt, dann gehört zum gewerblichen wiederverkauf ein neuer Akku rein.

Leider gibt es keine Regelung, was "generalüberholt" bedeutet. Das kann von Reinigen, auf Werkzustand zurücksetzen und vielleicht einem Streßtest bis hin zu kompletter Zerlegung mit Austausch anfälliger Komponenten alles sein. Es gibt in der Regel auch kein Protokoll, was gemacht wurde.

Ich habe vor gut einem halben Jahr verschiedenste Angebote bei den üblichen Verdächtigen angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ersparnis gegenüber einem nagelneuen Mittelklassegerät nicht so groß ist, als das es sich für mich lohnen würde.
Überraschender Weise ist das KeyOne ziemlich wartungsfreundlich und Ersatzteile zu günstigen Preisen zu haben. Ich habe 1 Stunde Zeit investiert, den Akku erneuert und hoffe, dass ich es noch zwei Jahre nutzen kann oder vielleicht sogar 3. Dann ist es 8 respektive 9 Jahre alt und dann kann ich auch mit ruhigem Gewissen ein neues kaufen.

PS: Wer bei seinem Apple-Produkten genau wissen will, wie es um den Akku steht, der kann die Anzahl der Ladezyklen auslesen. Hier beispielhaft für das iPhone, geht aber wohl auch mit den Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und MrTony
Was die alles refurbished nennen dürfen.

Das einzige was ich refurbished kaufen würde und der einzige Shop von den ich refurbished kaufen würde das ist Apple.

Akku neu, Gehäuse neu, Innenleben gebraucht. DAS ist akzeptabel als refurbished bezeichnet zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Xilence19 und knoxxi
Balikon schrieb:
PS: Wer bei seinem Apple-Produkten genau wissen will, wie es um den Akku steht, der kann die Anzahl der Ladezyklen auslesen. Hier beispielhaft für das iPhone, geht aber wohl auch mit den Laptops.

Kein gutes Video, der redet iwie nur vom iPhone, aber schön dass es mittlerweile wohl mit Bordmitteln geht.
Für Mac empfiehlt sich CoconutBattery, kann auch noch solche Sachen wie Herstellungsdatum des Akkus von einem angeschlossenen iPhone/iPad usw. anzeigen:
https://coconut-flavour.com/coconutbattery/

80% Kapazität ist mW halt meist die Untergrenze bei den Akkus für einen Tausch, wobei ich für die Zustände "Sehr gut" und "Wie neu" dann schon mindestens 90% erwarten würde, wenn nicht bei letzterem sogar einen neuen Akku.
 
Lol keinen neuen Akku zu verbauen, ist für mich ein No Go. Was nützen dir 80%, wenn der vor dir ega das Teil auf 100% lädt und auf 5% runder entlädt.

Wie das Gerät von außen aussieht, ist mir das nicht so wichtig.
 
ZeT schrieb:
...Leute die sich x Teile bestellen um eins zu behalten.... ja, die Retouren werden alle vernichtet.

Davon ab, dass es tatsächlich eine Unart geworden ist, werden Retouren in der Regel nicht gleich vernichtet, außer bei extrem miserablem unzumutbarem Zustand, oder auch nach sehr vielen Retournierungen oder Hygieneartikeln. Dann kann aber auch Wertersatz erfolgen.

  • bei einwandfreiem Zustand werden die nach Prüfung neu verpackt, Kleidung häufiger, als Technik
  • oder kommen ins Warehouse (wie bei Amazon)
  • oder werden als Bundles an z.B. Ebay-Händler günstig weiterverkauft
 
Zurück
Oben