Obergeschoss mit dem Netzwerk verbinden über Umwege

zohnene

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
143
Hi,
also wie man aus dem Titel schon vernehmen kann möchte ich gerne mein OG mit dem Netzwerk verbinden, was aber einpaar Komplikationen mit sich bringt.

(Werde unten ein paar Bilder zum veranschaulichen einfügen)
Ausgangssituation:
Hausanschluss ist im Keller, von da aus geht es auf ein Art Patchpannel wo es mit dem Kabel verbunden wird was dann in das EG und von da dann zum Router geht.
Hausanschluss <-> Patchpannel <-> Kabel ins EG <-> Netzwerksteckdose <-> Lankabel zum Router
Des weiterem wurde ein Kabel, früher irgendwann mal, vom Keller ins OG gezogen, so treffen sich alle drei Kabel, also Hausanschluss, Kabel zum Router und das Kabel was ins OG geht alle an einem Ort.

Was ich mir vorgestellt habe:
Das Kabel was vom Router in den Keller geht hat ja noch 2 freie Aderpaare, diese würde ich gerne dazu verwenden um dort eine Verbindung zum OG herzustellen.

Was habe ich schon ausprobiert?
Ich habe schon die 2 anderen Aderpaare so angeklemmt das sie richtig in den Keller führen, dort einfach eine Netzwerkbuchse genommen und diese Angeklemmt um zu schauen ob die Verbindung bis in den Keller klappt, was aber nicht Funktioniert hat.

Was möchte ich?
Ich würde gerne eine Einschätzung haben ob es klappt oder was ich anders machen müsste damit das klappt.

patchpanel.png

EG.png

Ich hoffe es war alles soweit verständlich und ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen. :)
 
puhh ok magst du vielleicht ein bisschen weiter drauf eingehen :D also was ist an dem Kabel falsch müsste das nciht trotzdem gehen? Ich meine der strom wird doch immer gleich übertragen, und gibt es da vielleicht Lösungswege ?
 
Die Telefonleitung kommt aus dem Keller und ist auf eine Netzwerkdose mit RJ45 Buchsen aufgelegt. Das ist kein Kabel mit dem man Netzwerke aufbauen kann (sollte). Dazu wären selbst bei einem Netzwerkkabel 2 Adernpaare (eigentlich) zu wenig. Du musst ein richtiges LAN Kabel ziehen.

Bzw. anhand der Farben scheint es schon ein LAN Kabel zu sein welches für Telefon genutzt wird und deswegen nur 4 Adern aufgelegt sind.

Was gehen würde:

LAN Patchpanel kaufen.
LAN Kabel (sofern es denn beides welche sind) dort fachmännisch auflegen lassen.
Router in den Keller an das Telefonkabel anklemmen.
Kleinen Switch kaufen.
Router und die beiden Kabel in EG & OG an den Switch anschließen.
So hast du einen LAN Anschluss für was auch immer im EG & OG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stehts denn mit DLAN? das geht über die hausinterne Stromleitung. Das wird einfach hinter den Router gehängt. Aber die DLAN-geräte sollten eine Steckdose nutzen, wo kein weiteres gerät dran hängt, sonst wird das Netz gestört bzw. geht der Speed in den Keller.
 
zickzack schrieb:
Anhand deiner Fotos, erkenne ich allerdings keine vier Adern, die "übrig" sind.

Das liegt daran das die Nach links weg geknickt sind, aber alle kabel die vom keller weg führen sind kabel mit mind. 4 Aderpaaren.

konkretor schrieb:
Ghn Technik weiter in den nächsten Stock falls dort Kabelanschluss oder 2 Drähte Telefon liegen

Ok das hört sich interessant an wie würde das denn dann funktionieren ich verstehe das auf der Seite nicht so wirklich.
 
Die Technik baut quasi ein DSL über Telefondrähte auf. Mein Vorschlag oben wäre allerdings der sicherste, alle anderen Vorschläge sollte man nur in Erwägung ziehen wenn meiner nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Kasten hast du unten im Keller, da kommen 2 drähte rein und im EG hast du zwei drähte und ein Kasten, dazwischen wird dann https://de.wikipedia.org/wiki/G.fast genutzt um die Strecke zu überbrücken. An die Kästchen kannst du ganz normal Netzwerk Geräte die RJ 45 Stecker haben anschließen.
 
Zurück
Oben