Router im Keller mit LAN Kabel in 2 Obergeschoss an Powerline

Diese IP-Adressen brauchst Du nicht "uebermalen". Mein PC hat gerade die 192.168.0.3. :D

Warum steht da ueberall 100 MBit? Ist da Powersave oder so wieder an?
Starte die FB mal neu.
 
Ich habe die FB Heute schon mehrmals neugestartet, jedoch immer ohne Erfolg.
Es ist alles auf Power Mode. Habe es schonmal gewechselt auf Green Mode und dann wieder auf Power Mode.
 
Wenn Dir die Fritzbox sagt, dass da nur 100Mbit sind dann hat die das mit der Gegenstelle ausgehandelt. Wenn manchmal 1Gbit sind, dann wurde das auch ausgehandelt.
Ich persoenlich denke, dass da irgendwas ist mit dem Kabel in den Dosen. Eventuell eines von denen nicht richtig drin oder die Dose ist einfach nur krude. Merkst Du ja selbst, dass die Fritte auf 100 steht, nachdem Du an den Dosen wieder dran warst.

BFF
 
Soviele Fehlerquellen gibt es ja nicht.
2 Patchkabel
2 Dosen
1 Imhousekabel

Wenn Laptop an der Buchse x an der FB 1GBit/s bekommt, ist schon mal FB und Patchkabel i.O.
Wenn man dann daß Patchkabel mit der Dose verbindet und am anderen Ende nur 100Mbit/s bekommt, muss man das Patchkabel aus dem OG an der FB direkt testen.
Danach kann man sich an die Verkabelung machen. Schön wäre es wenn man ein Netzwerk-Kabel-Tester https://www.amazon.de/Incutex-Netzwerk-Kabel-Tester-für-RJ45-RJ11-Kabel/dp/B009FXPB3O/ zur Hand hätte, damit muss man nicht raten, ob alle Aadern richtig aufgelegt wurden. Alternativ geht auch eine zweite Person, ein Durchgangsprüfer, ein Stück Draht und ruhige Hände.
 
Ich werde später nochmal beide Dosen genau checken und versuche ein wenig bessere Bilder zu machen.
Die Patchkabel sind alle Okay, dass habe ich nun geprüft.
Vielen Dank für die Hilfe bisher schonmal!!:)
 
Die Netzwerkdosen sehen spannend aus. Was ist das denn für ein Hersteller und für was sind die spezifiziert? Ich kenne selbst die "billigen eigentlich nur aus Metall und gut geschirmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Guck mal genau. Die weisse Ader auf 3 gehört zu blau, nicht zu orange auf Bild 2.
Also tausch mal die weissen von 3 und 5. (drehen).
Man muss beim Auflegen von Cat Kabel schon sorgfältig arbeiten und auch ggf. Brille aufsetzen.
Kabeltester würde das auch nicht melden. Man würde nur sehen, das die LEDs unterschiedlich aufleuchten, nicht nacheinander. Darauf muss man freilich achten.
Die Dosen sind eigentlich egal. Ich habe bei mir auch seit 15 Jahren 2 ISDN-Dosen zweckentfremdet. Das geht auch ist aber nicht optimal. Hatte 2005 nix anderes zur Hand.
 

Anhänge

  • weisseAder.JPG
    weisseAder.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für den Hinweis. Ich werde gleich mal nachschauen.
 
Habe die Dose soeben nochmals neu angelegt.
Leider ernüchternd.
Anbei nochmal ein neues Bild
 

Anhänge

  • 20200511_132159.jpg
    20200511_132159.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 315
Ernuechternd meint, dass Du nun konstant 100 Mbit hast?

Irgendwie vertrauen ich den Dosen die Du da hast ueberhaupt nicht.

BFF
 
Die Dosen mit diesen Farbmarkierungen sind scheiße. Du kannst nur nach den Zahlen gehen, die wir nicht erkennen können.
Auf 1, 3, 5. 7 muss die jeweilige weisse Ader sein. Das erst mal kontrollieren.
Wenn ich mir jetzt Deine ganzen Fotos anschaue, sehe ich das Du teilweise schon falsche Adern zugeordnet hast und dann die Adern abgeschnitten hast. Man kann die auch wieder raus ziehen.
Oben mit blau/weis und orange/weis sieht das ja korrekt aus.
Unten mit grün/weis auch noch, aber braun/weis mal kontrollieren anhand der Zahlen. Glaube die müssen gedreht werden.
1589199688843.png
 
Habe mir soeben beide Dosen nochmal neu angelegt und diesmal alles sorgfältig gemacht. Nur die Schirmung abgemacht, welche notwendig war. Nun klappt alles und ich habe direkt am Router ~180 Mbit/s und an der Powerline im 2 Obergeschoss habe ich ~175 Mbit/s. Danke euch allen für eure Hilfe & eure Bemühung!!

Somit ist das Thema abgeschlossen und vielleicht hilft es dem ein oder anderen noch weiter :-)

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Zurück
Oben