Oberster schnellster PCIe Slot, alle Erweiterungskarten nutzbar?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
799
Es gibt kein Problem, es hat auch nichts mit einer spezifischen Hardware zu tun, dieses Thema dient ausschließlich dazu mein wissen zu erweitern.
Es gibt Systeme die ausschließlich die interne Grafikeinheit der Hauptprozessors nutzen, keine Grafikkarte in dem System verbaut haben, deswegen die Frage.
Kann man am obersten schnellsten PCIe Slot, also da wo man normalerweise die Grafikkarte verbaut (beziehungsweise verbauen sollte), alle möglichen Erweiterungskarten verwenden, Beispielsweise Soundkarte oder Controllerkarte, oder gibt es bei dem Slot Beschränkungen bei der Verwendbarkeit?
Nein, die Frage bezieht sich nicht darauf, ob man eine PCIe 3.0 x1 Karte auf einem PCIe 4.0 x16 Slot betreiben kann, ich weiß das die Kompatibilität generell besteht.
Die Frage setzt voraus, dass in diesem System keine Grafikkarte verbaut wird, auch nicht irgendwann einmal, auch das bei den anderen Slots womöglich andere Erweiterungskarten verwendet werden.
Danke 🙂
 
du kannst da verbauen was du willst. an dem slot ist in dieser hinsicht nichts besonderes (abgesehen davon, dass dort meistens noch zusätzlich bifurcation möglich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kieleich
IsaacClarke schrieb:
Kann man am obersten schnellsten PCIe Slot, also da wo man normalerweise die Grafikkarte verbaut (beziehungsweise verbauen sollte), alle möglichen Erweiterungskarten verwenden, Beispielsweise Soundkarte oder Controllerkarte, oder gibt es bei dem Slot Beschränkungen bei der Verwendbarkeit?
PCIe Slots sind generisch. Der Gerätetyp wird in keinster Weise eingeschränkt. Der Port hat nur eine kürzer Latenz und höhere Bandbreite zur CPU.

Was für Gerätetypen gehen ist Sache der Treiber.

Und aufgrund der Architektur von PCIe gibt es auch keine Limits was für PCIe Features die Karten im jeweiligen Slot machen können, abseits von Lanes und Geschwindigkeit und Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und kieleich
Eine Limitierung, allerdings nicht durch PCIe, sondern durch das BIOS, besteht/bestand hauptsächlich durch die Option ROMs, die die PCIe-Karten laden wollen. Simpel ausgedrückt, es geht um die Initialisierung der Karten und ggf. deren Eintrag in die Bootreihenfolge.

Viele Consumerboards hatten damit Probleme und haben nichts anderes erwartet und akzeptiert als eine Grafikkarte. Manchmal war auch die Anzahl der PCIe-Karten ein Problem, weil der Speicherbereich für Option ROMs begrenzt ist. Allerdings hat das in den letzten Jahren auch nachgelassen, heute funktionieren viele SAS/SATA-HBAs und -Raidcontroller, 10G+ NICs usw. auch auf den meisten Consumerboards, auch in Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@LadykillerTHG nicht nur drosseln sondern auch nur x8 ermöglichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und LadykillerTHG
Zurück
Oben