Nicht als solches. Es ist die Kombination aus Board und Erweiterungskarte.
Von Grund auf:
- PCIe: Modulares Punkt-zu-Punkt-Verbindungssystem.
- Vier grundlegende Revisionen sind freigegeben: Version 1 bis 4 (gemeinhin mit vX abgekürzt)
- Bausteine heißen Lanes.
- Jeder Baustein hat eine gewisse Übertragungskapazität, je nach Revision ab 250MB/s für v1 und für jede weitere Revision in etwa das Doppelte der vorhergehenden.
- Bausteine können zusammengeschaltet werden. Das gibt man mit x ("mal") an: x1, x4, x8, x16.
- Wir beschränken uns auf die elektrische Seite. Slots können länger sein als sie beschaltet sind, das ignorieren wir hier; nur soviel, Du hast zB einen x16 langen Slot auf E4, aber der ist nur mit x4 beschaltet.
- Übertragungspfade sind also beschränkt A durch die Revision (Geschwindigkeit per Lane) und B durch die Anzahl der Lanes, sowie C da die Lanes Platz wegnehmen, durch real vorhandenen Platz. Slots können nicht länger sein als das Board und mehr als 16 Lanes per Verbindung werden nicht verbaut.
Daraus ergeben sich Kombinationen aus Anzahl Lanes einerseits und PCIe-Revision andererseits.
Für Erweiterungskarten, konkret USB 3.1 Revision 2 (wer auch immer das so umbenannt hat...) sind spezifiziert: 10Gbits/s oder runde 1200MB/s per Anschluß.
Frage lautet also, was für eine Kombination aus PCIe-Revision und Laneanzahl brauch ich, um 1200MB zu schaufeln? Beides wird vom Board maximal vorgegeben, bei Dir in Form eines v3 x16 Slots für die Grafik und weiteren x1 und x4 Slots in v2.
Um die 1200MB/s also unbeschränkt aus der Karte in den PC zu bekommen, braucht man:
++ 5x 250MB/s = 1250MB/s für Revision 1, also 5 Lanes minimum
++ 3x 500MB/s = 1500MB/s für Revision 2, also 3 Lanes minimum
++ 2x1000MB/s = 2000MB/s für Revision 3, also 2 Lanes minimum
++ 1x2000MB/s = 2000MB/s für Revision 4, also 1 Lane minimum
++ 1 Lane für alles was danach kommt.
Deine Karte genügt Revision 3, könnte also 2000MB/s schaufeln - genug für einen Port, bei zweien unter Vollast wird es knapp, aber paßt noch in etwa.
Dein Board genügt aber nur Revision 2. Da reichen zwei Lanes nicht, es müßten mindestens drei sein, aber die Karte hat nur die zwei, weil sie Revision 3 erwartet.
Deshalb kann die Karte mit dem Board nur über 2 Lanes reden - mehr sind nicht da - und muß Revision 2 des Standards verwenden - mehr versteht das Board nicht.
Demgegenüber eine theoretische Karte mit Revision 3 und vier Lanes. Die würde knapp 4x 1000MB/s in Revision 3, 4x 500MB/s in Revision 2 schaufeln. In diesem Fall gäbe es keinen Flaschenhals, weil auch das langsamere Protokoll über genügend Lanes transportiert werden kann. Der Unterschied läge hier in der Auslastung mehrerer Ports - per v3 könnten beide Ports problemlos mit maximaler Geschwindigkeit laufen, mit v2 schafft das nur einer und der andere muß ein paar Einschränkungen hinnehmen.
Demgegenüber eine weitere theoretische Karte nach Revision 1 und 16 Lanes. Mit 4000MB/s ist sie schneller angebunden als die v2 x2 Karte und genauso schnell wie eine v3 x4 Karte. Sie ist aber trotzdem schneller angebunden als eine v3 x1 Karte, die ja "nur" knapp 1000MB/s schaufeln kann.
Dein einer v3 Slot schaufelt dann auch 16x 1000MB/s, also pi mal Fuß 16GB pro Sekunde. Mehr als genug für die USB-Controllerkarte.
Das Problem ist nur, wenn Du die Controllerkarte dort reinsteckst, dann sind für die Grafik keine ausreichend schnellen Slots mehr übrig.
ERGO
Option A, einen v3 Slot größer als x1 bereitstellen. Da Dein Board sowas nicht hat: neues Board kaufen, was das kann. Oder natürlich eins mit USB3.1g2 Anschlüssen onboard.
Option B, eine Karte kaufen, welche auch mit PCIe Revision 2 genug schaufeln kann.
Das ist an der Stelle die vorgeschlagene, berücksichtigt aber NICHT die Frage, ob der PC eh absehbar aufgerüstet werden soll, in welchem Fall die bisherige v3 x2 Karte genügen würde. Die leistet auf einem passenden v3 Slot ausreichend viel... nur halt nicht auf dem v2 Slot.
Option C mit dem Flaschenhals leben, an der Stelle sind das von etwa 1200MB/s nur noch etwa 1000MB/s, allerdings im spezifizierten Maximum; noch kein Wort darüber, wieviel denn die angeschlossene Hardware dann tatsächlich schaufeln
kann.