News Mainboard von Huawei: D920S10 mit ARM-CPU und PCIe-Slot für den Desktop-PC

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.728
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kazuja, gartenriese und 6 andere
Ich frage mich ernsthaft, für was man das brauchen könnte? Jemand ne Idee? Wozu der PCIe-Slot für eine Grafikkarte? Gibt es da überhaupt Treiber? Höchst interessant sind natürlich auch die Preise dann.
Das Ding wirft bei mir viele Fragen auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Alpha.Male und 2 andere
Krass. ARM Gaming-PCs incoming. Bin schon gespannt welche Vergeichstests da jetzt kommen werden.
z.B.: 2080 Ti + ARM-CPU mit 64GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Mydgard und 2 andere
Interessante Hardware. Vllt besorgt sich Phoronix ein Board, dann gibts Benchmarks :)
burglar225 schrieb:
Grafikkarte? Gibt es da überhaupt Treiber
Für Linux ja. Da kannst du dann reinstecken was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lübke, Mydgard und 5 andere
So langsam wird es doch interessant.

X86 könnte in den nächsten Jahren Probleme bekommen.

Bin sehr gespannt auf diese Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und rolvaag
Steini1990 schrieb:
Krass. ARM Gaming-PCs incoming. Bin schon gespannt welche Vergeichstests da jetzt kommen werden.
z.B.: 2080 Ti + ARM-CPU mit 64GB RAM
Was willst du denn da vergleichen? Mir ist kein Spiel bekannt, das es für x86 und ARM gibt und dabei technisch auch nur annähernd vergleichbar wäre. I.d.R. sind das dann auch mit großem Aufwand angepasste Varianten, die ohnehin keinen sinnvollen Vergleich zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Glaube nicht, dass x86 gerade im High-End-Segment durch ARM ernsthafte Probleme bekommt. Dazu ist die Single-Threaded-Leistung einfach zu niedrig.

Interessant zum Basteln wär das Ding aber allemale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bonanca, Dowinder und 3 andere
burglar225 schrieb:
Mir ist kein Spiel bekannt, das es für x86 und ARM gibt und dabei technisch auch nur annähernd vergleichbar wäre.
Mir ist schon klar das da nix voll vergleichbares dabei rumkommen wird was Spiele betrifft. Aber die Bastler werden da schon was hinbiegen. Allein deshalb wirds interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Steueroase
ghecko schrieb:
Für Linux ja. Da kannst du dann reinstecken was du möchtest.
Von NVIDIA gibt es immerhin 32bit-ARM-Treiber. Einen Anwendungszweck dafür ist mir trotzdem nicht bekannt.

Rage schrieb:
Interessant zum Basteln wär das Ding aber allemale.
Das kann ich mir auch am ehesten noch vorstellen, aber da muss dann ganz einfach der Preis stimmen imho. Ansonsten bekommt man da mit einer x86-CPU auf einem Board vergleichbarer Größe einfach mehr.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Mir ist schon klar das da nix voll vergleichbares dabei rumkommen wird was Spiele betrifft. Aber die Bastler werden da schon was hinbiegen. Allein deshalb wirds interessant.
Benchmarks um ARM mit x86 zu vergleichen existieren bereits. Dazu brauchen wir diese Plattform nicht. Im Grunde ist das ja nur ein Raspi auf Steroide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und NMA
burglar225 schrieb:
Benchmarks um ARM mit x86 zu vergleichen existieren bereits.
Schon klar. Aber bisher gabs so etwas nicht mit einem voll kompatiblem PCI-E Anschluss.
 
Ist die Frage, ob das Board überhaupt in Europa wird, nach den Spionage-Fällen bei chinesischen Boards und den Huawei-Sanktionen.
 
Steini1990 schrieb:
Schon klar. Aber bisher gabs so etwas nicht mit einem voll kompatiblem PCI-E Anschluss.
Ja ok, ich verstehe, was du meinst. Sinnvoll ist das trotzdem nicht.
Gibt es vielleicht noch andere Karten, die man auf die großen PCIe-Slots stecken kann?
 
Super für Homeserver. Kann der wohl mit RegECC umgehen? Da kosten 32gb nur 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, Apocalypse, Krautmaster und eine weitere Person
Das ganze in mITX oder µATX, was billiger ist, mit 12V DC Eingang und dann noch billig - ich würds kaufen und wahrscheinlich viele andere auch, die bislang einen PI als Server am laufen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, bananen_admiral und Muxxer
Ich gehöre zwar nicht zu dieser Zielgruppe, aber das hört sich alles sehr interessant an.
Langfristig könnte sich ein dritter Mitspieler bei CPUs etablieren, besonders bei Energiesparende Systeme.
Ich sehe da eine gute Chance für Büro, Multimedia, Internet oder kleine Server deren Einsatzgebiet.
Mal ehrlich, wer wünscht sich keinen dritten Mitspieler, Intels Ankündigung in den Grafikkartenmarkt zu gehen hat man auch gefeiert, mehr Konkurrenz schadet nie.
DKK007 schrieb:
Ist die Frage, ob das Board überhaupt in Europa wird, nach den Spionage-Fällen bei chinesischen Boards und den Huawei-Sanktionen.
Ja klar (Hust), das sind unbewiesene Behauptungen, das ist ein Wirtschaftskrieg, mehr nicht.
Wenn es in EU so sein wird, müsste man auch US Produkte hinauswerfen, denn die wurden schon oft überführt, die USA ist doch der größte Spion aller Zeiten, da wäre selbst die Stasi neidisch gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, LamaTux, captain kirk und 2 andere
Für nen Homeserver ganz interessant, wenn der Preis und Stromverbrauch stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral, Apocalypse und rolvaag
Steini1990 schrieb:
Schon klar. Aber bisher gabs so etwas nicht mit einem voll kompatiblem PCI-E Anschluss.
Ich nehme stark an, dass diese CPUs keine IGP haben. Zwangsweise müssen die ja mit einer Grafikkarte laufen.
Desweiteren soll ja diese CPU mit Linux laufen und somit auch mit GPUs.
Am Ende kommt es dann wohl auf die API an, zumindestens wenn nicht nur ein Bild ausgegeben werden soll, sondern auch gezockt werden soll. Qualcom hat letztens gezeigt, dass ihre Chips Vulkan unterstützen. Kann also sein, dass man unter Linux, mit einer zusätzlichen Grafikkarte, die Vulkan kann zocken könnte.
Früher oder später werden das Leute testen oder schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
john.smiles schrieb:
ich würds kaufen und wahrscheinlich viele andere auch, die bislang einen PI als Server am laufen haben.

Einen Huawei als Server nutzen. Mutig. Oder auch: da hast du aber sehr viel Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spawa93
Schade. Es scheint auf Desktop zu zielen statt wie erhofft in Richtung Raspberry auf Steroid.

Aktuell stoße ich überall auf Leistungslimit beim Umstieg auf schnelleres WAN/LAN. Daher hätte es abseits von x86_64 eine interessante Alternative werden können aber schauen wir mal. Zumal bei Heise auch Variante mit genug Wumms für 100 GBIT/s erwähnt wurde.
 
burglar225 schrieb:
Einen Anwendungszweck dafür ist mir trotzdem nicht bekannt.
Autonome Fahrzeuge mit Nvidia-Technologie fahren mit Linux. Eigentlich fahren alle autonomen Fahrzeuge mit Linux soweit mir bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
Zurück
Oben