Alex2005 schrieb:
Nun meine Frage, gibt es weitere Filmobjektive?
Was ist denn das für eine Frage? Und was sollen "Filmobjektive" überhaupt sein?
Du kannst mit jedem Objektiv filmen. Punkt.
Ich bezweifel, dass du spezielle
Cinema-grade Objektive meinst.
Das von dir angesprochene 80-200 ist erstmal keine schlechte Wahl für heutige Sensoren, weil es super scharf ist, obwohl es aus den 70ern (!) stammt.
Die Frage ist ja aber....was willst du überhaupt filmen? Danach musst du doch die Brennweite aussuchen.
Und dieses Objektiv bringt dir zum filmen erstmal keine besonderen Vorteile. Eher im Gegenteil. Zoomen während des Filmens ist hiermit erstmal nicht, weil es ein Schiebezoom ist, wie es damals üblich war.
Was andere, zum filmen ausgelegte Cinema Objektive ausmacht ist, besondere Reinheit im Glas, welches eine höhere Lichtdurchlässigkeit zur Folge hat (Objektive speziell zum Filmen werden in T Stops angegeben, wobei der Unterschied von F und T Stop darin liegt, dass die meisten Objektive mit F Stop angeben, wie viel Licht in ein Objektiv
einfallen
kann, ein T Stop angibt, wie viel Licht hinten wieder
austritt. Das ist wesentlich beim professionellen Filmen).
Ein anderer Punkt ist ein variabler stufenloser Blendenring, den es sonst an normalen Objektiven auch nicht gibt.
Das alles sind Punkte, die ein Objektiv zu einem
Filmobjektiv machen könnten. Ansonsten gilt: du kannst mit jedem Objektiv filmen und musst dir nach deinen Intentionen eins aussuchen, und nicht die Geschichte von hinten aufrollen.
Ulukay schrieb:
Ich wuerd ja eher ein 50mm F1.4/1.8 und ein 35mm F2.8 in M42 nehmen.
Und was ist jetzt der Gedankengang dahinter? Man filmt prinzipiell nicht in Weitwinkel. Das 35er fällt also direkt mal raus.
Und als Anfänger offenblendig filmen zu wollen ist auch durchaus anspruchsvoll und selten empfehlenswert. Es gibt wirklich kein Grund überhaupt besonders lichtstarke Objektive im Anfängerbereich zu wollen, es sei denn man muss wirklich ständig unter schwierigen Lichtbedingungen filmen - wovon ich Anfängern sowieso auch abraten würde.
Bei Tageslicht und nicht in einem Kellerraum oder einer Sporthalle ist ein besonders lichtstarkes Objektiv nicht von Nöten.
Daher seh ich jetzt erstmal kein Problem mit seiner Wahl. Zumal gerade dieses Objektiv eins der schärfsten ist, die Nikon jemals produziert hat und in vielen "Top 10 ever" Listen von den besten Objektiven aller Zeiten häufig einen Platz findet, aufgrund seiner optischen Güte und der damit verbundenen Preis/Leistung.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man ein Objektiv (sollte es ein Zoom sein) mit konstanter Lichtstärke nimmt, damit es einem die Einstellungen nicht zerhaut, während des filmen und zoomens. Mehr sollte man eigentlich erstmal nicht beachten.