Objektive günstig aus den USA (Amazon.com) bestellen - jemand Erfahrungen?

revx

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein paar Objektive für mein mFT-System dazukaufen.
Insbesondere das neue Olympus M.ZUIKO DIGITAL 25mm 1:1.8.

Nun sind diese bei Amazon.com oft deutlich günstiger.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Import?
Insbesondere addiert mir Amazon noch Export-Gebühren dazu. Dabei sind doch Objektive zollfrei?
Trotz dem meistens günstiger, aber weiß jemand ob man sich die Gebühren vom Zollamt zurückholen kann?

Danke euch!

Frag doch einfach bei Amazon nach für was diese Gebühren sind ? Vielleicht macht ja Amazon die Anmeldung beim Zoll selbst. Kann ja sein das auf Objektive kein Zoll erhoben wird. Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% wirst du trotzdem bezahlen müssen.

Zollgebühren und Importgebühren (auch Steuern) werden bei der Bestellung berechnet. Du siehst alle Kosten am Ende bevor du auf "jetzt bestellen" klickst.

Ich hab das schon ein paar mal machen müssen (bestelle regelmäßig auch Schuhe von amazon.com da dort bestimmte Breiten angeboten werden).

Aber nicht jedes Objektiv/Artikel ist dort nach Deutschland bestellbar. Das sieht man wenn man die Adresse auswählt dann kommt eine Fehlermeldung. Es gibt aber z.b. Ausnahmen wie das Oly 60mm Macro was dort ohne Probleme nach Deutschland bestellbar ist/war (war für mich ein schönes Schnäppchen).

Zuletzt bearbeitet:
Das können natürlich auch Gebühren sein, die Amazon selbst in Rechnung stellt für den höheren Aufwand der mit einem Export verbunden ist und die dann nichts mit dem Zoll zu tun haben.

Nein wie gesagt schon häufig von Amazon.com bestellt das sind alle Gebühren die beim Import anfallen. Ich habe schon ab un an sogar Rückzahlungen gehabt wenn der Import billiger war als erwartet.

Ich habe noch nicht oft Objektive in den USA bestellt, deswegen kann ich nicht sagen ob es Glück oder die Regel ist:
Ich habe damals das Olympus 17mm Objektiv für insgesamt 499$ bestellt. Die 91$ Import Fees wurden mir nach ca. 3 Monaten erstattet.
Das Objektiv hat mich so 300€ gekostet, gegenüber ca. 530€ in Deutschland, also 230€ Ersparnis. Da kann man nicht klagen.

Aber wie gesagt, mir fehlen die Erfahrungswerte ob man die Gebühren immer bei Objektiven erstattet bekommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben