• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [Oblivion] Mod-Frage

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu,

mir wurde Oblivion hier und auch andererorts mehrfach als DAS Rpg empfohlen, dass man spielen sollte. (Dinge wie Gothic, Titan Quest etc. gefallen mir garnicht)
Also wollte ich es mir jetzt bei Steam im Daily Deal mal kaufen.
Der einzige Grund der bisher dagegen spricht, dass mir gesagt wurde, dass die Umgebungen, die Settings in Oblivion sowas von eintönig und lieblos gestaltet sind (Höhlen die im ganzen Spiel 1:1 die selbe Optik haben, vegetationslose Hügel...) und die für mein Empfinden schlechte Grafik.

Gleichzeitig habe ich aber gehört, dass es zahllose Mods für das Spiel gibt.

Also welche empfehlt ihr da?
Ich möchte hauptsächlich die Grafik aufs Maximum aufputzen und eben alle weiteren Nachteile beseitigen, soweit dies durch Mods möglich ist.

Mfg
 
http://www.scharesoft.de/joomla/

hier bekommst du erst mal jede Menge Mods. Die sind sehr einfach zu installieren.
Ein Muss sind die "Unique Landscapes" (sind so 10, die dann die halbe Welt gegen liebevoll von Hand gestaltete Areale austauschen) und für die Grafik die "Querls Texture Mod" oder so. Da werden sämtliche Texturen (XBox -.-) gegen hochauflösende ausgetauscht.

Und dann sind die Bananasplits (oder ähnliche) Stadtverbesserungen sehr empfehlenswert. Da bekommt jede Stadt ihren eigenen Charakter. Außerdem findest du im Netz noch viele Anleitungen wie du die Sichtweite und den Detailgrad mit .ini Datein noch weit hochsetzen kannst.

Bei den Stadtverbesserungen wird dann aus einem sehr eintönigen Nest beispielsweise so etwas:
http://img169.imageshack.us/img169/6006/bananasplitsbettercitieot6.jpg
 
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=903

Such dir raus was du brauchst^^

Was du suchst ist warscheinlich "Änderungen und Erweiterungen der Landschaft" - die Distant-LOD ... und google mal nach "Oblivion ini mod". Das lässt sich einiges an der Grafik drehen.

Ich rate dir aber wenigstens die Haubtquest mal durchzuspielen, damit du ungefähr weisst was du dir nicht gefällt ... es gibt für so ziemlich alles nen mod bei Oblivion^^
 
Ich würde auch empfehlen, mal auf tesnexus.com vorbeizuschauen.
Die haben dort wirklich die größte Auswahl an Mods, sei es Änderungen am Spiel oder neue Inhalte.
 
Moin,

wenn man RPG's mag, ist Oblivion definitiv ein Rollenspiel, das man gespielt haben muß.

Bzgl. der Kritiken:
Ja, das sog. "Vanilla" Oblivion - also quasi nackte Oblivion ohne Mods - kann einem bald etwas eintönig vorkommen. Vor allem, wenn man Morrowind kennt/kannte und sich mal ein paar Grafik-Mods für Oblivion installiert hat.

Um's kurz zu machen:
1. Hier ein Link zu den sog. "Unique Landscapes" - als Oblivion-Spieler MUSS man die einfach haben.

2. Hier noch ein Link zu tesnexus - die dürften die mit Abstand meisten Mods für das Spiel haben.

Wichtig:
Mach Dich unbedingt schlau, wie man bei Oblivion Mods installiert! Das ist grundsätzlich nicht schwer, aber doch etwas mehr Arbeit als einfach nur Kopieren und Aktivieren - von der Ladereihenfolge hängt es nämlich ab, ob sich manche Mods miteinander vertragen oder nicht. (Bei den Unique Landscapes brauchst Du Dir da aber keine Sorgen zu machen - die sind aufeinander abgestimmt.)

Hier entsprechend mal ein paar weitere, sehr hilfreiche Links:
1. Plug-In-FAQ auf worldofplayers
2. Verwendung des sog. Oblivion Mod Managers zur einfacheren In- und Deinstallation von Mods - auch auf worldofplayers


Laß Dich nicht abschrecken - PI's in Oblivion lohnen sich!! :)

Und viel Spaß beim Spielen und Entdecken :)


EDIT: Da waren wohl ein paar schneller mit UL und tesnexus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändern sich dadurch auch die inhalte, also story, oder nur optik?
Mfg
 
pstar1988 schrieb:
Verändern sich dadurch auch die inhalte, also story, oder nur optik?
Mfg

Bei diesen Mods eigentlich nur die Optik.
Was noch wichtig ist ist vielleicht noch der OBGE(Oblivion Graphics Extender)
Damit können Dinge wie z.B. SSAO und DoF eingeschaltet werden was natürlich auch noch die Grafik etwas hochpuscht.
Unique Landscapes und Better Cities ist nur dafür da um die Atmo zu verbessern. Das aber auch sehr stark.
Das Quarls Texture Pack ist auch noch ne gute Wahl.
 
Ok, gibt ja in jeder kategorie hunderte mods, was sind so die einschlägigen, gängigen, besten, wichtigsten?
Wie läuft das mit der .ini nochma genau? Mfg
 
pstar1988 schrieb:
Ok, gibt ja in jeder kategorie hunderte mods, was sind so die einschlägigen, gängigen, besten, wichtigsten?
Wie läuft das mit der .ini nochma genau? Mfg

Halt die die genannt wurden.

Un wegen den INI-Tweaks schaust du am besten hier. Das ist auf Deutsch und gut vertständlich.
Gibt es auch nochmal und viel besser in Englisch. Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
Man sollte bei Oblivion mit den Mods recht vorsichtig sein.
Wenn man das alles instaliert, was zb. FL4SH empfiehlt, sollte man schon nen Nasa Rechner haben. :D

Auch falsche bzw. zu viele Mods können das Game recht instabil machen. Hier gilt für mich, weniger ist mehr.

Auch beim rumschrauben an der ini kann man ne Menge falsch machen.

Also nimm Dir Zeit und lass lieber das ein oder andere Mod weg, auch wenn es Dir noch so gefällt.
Wenn alles glatt laüft hast Du sicher eines der besteb RPG´´s.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Genau deshalb wollte ich ja wissen, welche man normal nimmt. Das sind in der regel ja die, mit denen es läuft. Mein rechner sollte nicht limitieren.
Aber es gibt ja pro kategorie hunderte an mods
 
Das Problem mit Oblivion ist, was bei mir läuft muss nicht auch bei Dir laufen. Das war schon bei Morrowind so und bezieht sich auch auf Fallout3.
Da hilft nur Ausprobieren. Ausnahme Grafik bzw. Texture Mods. da bekommt man meist keine Probleme. Ausser das manche Texture Mods die Performance runterziehen. Auch wenn man nen High-End Rechner hat. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Ja, bei Grafikmods ist das so ne Sache.
Und wenn das dann doch nicht klappt wie soll und man die Mods deinstallieren/löschen will dauert das ne Zeit bis man erstmal alle Datein die dazugehören gefunden hat.
Deswegen alle Mods am besten mit dem OBMM(Oblivion Mod Manager) installieren, auch wenns ne Menge Zeit kosten mag.
Naja bei den meisten Spielen kann man mit Mods was falsch machen, aber auch schon auf meinem alten PC wo Oblivion grad mal so drauf lief hatte ich auch unmengen von Mods und es lief immer noch einigermaßen gut. Zwar keine grafikverbessernden Mods wie Quarls Texture Pack oder den OBGE, aber Unique Landscapes und Better Cities gehörten dazu.

€dit: Nun gut wenn ich Oblivion neuinstalliere und sämtliche Mods drauf haue, die ich "brauche", dann kommt es eigentlich immer vor, dass das Spiel direkt am Anfang abstürzt. Das liegt dann meist an der Ladereihenfolge der Mods.
Früher hat das noch wirklich lange gedauert bis man die richtige Reihenfolge hatte, heute geht das aber relativ einfach mit einem Programm namens BOSS(Better Oblivion Sorting System)
Dieses Programm hat die meisten Mods eingespeichert und sucht die beste Ladereihenfolge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Man findet doch immer wieder was neues. :)
Erkennt das Programm auch Deutsche Mods?
Spiele hier alles auf Deutsch.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Also ganz am Anfang waren deutsche Mods nicht dabei, aber ich hab auch Unique Landscapes und viele andere Mods auf Deutsch und die meisten davon hat es mit der neusten Version erkannt.
 
Gibts den OBGE irgendwo anders zu downloaden als bei sharesoft? Dort muss man sich nämlich registrieren für >2mb dateien...

mfg
 
pstar1988 schrieb:
Gibts den OBGE irgendwo anders zu downloaden als bei sharesoft? Dort muss man sich nämlich registrieren für >2mb dateien...

mfg

Du meinst bei Texnexus, den bei Scharesoft ist nur eine Verlinkung und kein Downloadlink von denen selbst.
Aber wenn du mal guckst steht bei Downloads in dem Thread unter "Testversion - Bitte nur zum Testen verwenden" zwei Downloadlinks die nach 4shared führen wo dus dann ladne kannst.
 
Was mir nicht ganz klar ist, bei z.b. den unique landscapes gibts ja anscheinend für jede neue gegend eine eigene datei. genauso bei stadterweiterungen, gibts auch für jede stadt und jedes neue haus ne eigene datei.

gibts nicht sowas wie map/landschafts/rüssi/rassen - packs?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharesoft schön und gut aber vieles ist da unvollständig oder veraltet - von der Übersicht ganz zu schweigen.

Nr. 1 Anlaufstelle für Mods ist TESNexus.

Für die Umgebung empfehle ich "Unique Landscapes".
Für die Städte die "Better Cities Mods".
Fürs Environment "Weather - All Natural".
Für das ganze Gameplay am besten ein Overhaul deiner Wahl.
Den Rest fütterst du nach und nach dann eigentlich selbst. ;)

Die Top 100 Liste ist auch eine gute Anlaufstelle um sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben