• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion - Motivation

Hmm ich würde Schmieden lernen und selber schmieden. Daran anschließend dann Verzaubern lernen und die Rüstung verzaubern :)
 
Die Zaubersprüche werden durch Benutzen nicht besser - nur die benötigte Menge an Mana wird durch ein höheres Level der entsprechenden Zauberschule und den gesteigerten Wert der Willenskraft kleiner.

Einen besseren Heilzauber musst du kaufen oder selbst schreiben, geht beides bei der Magiergilde. Denen beizutreten ist speziell am Anfang eh hilfreich, da dann die meisten Gegenstände in den Gildenhallen nicht mehr als Diebesgut zählen. ;)

Bessere Zaubersprüche erkennt man vor allem daran, dass diese dann Lehrlings-, Gesellen- oder Meisterstatus in der entsprechenden Zauberschule voraussetzen (Skill-Level 25, 50, 100).

@Scheitel: selber Items schmieden geht erst in Skyrim.

Ach ja, wegen den Waffen und Rüstungen: Die Dinge, die du finden kannst, skalieren ALLE mit deinem Charakterlevel, und solange du auf Level 3 bleibst, wirst du nichts besseres finden können, egal wo du suchst (einige Ausnahmen in Form von Quest bestätigen diese Regel).

Versuch einfach, schnell auf Level 10+ zu kommen, dann wird die Auswahl merklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
oblivion und skyrim ist nunmal das limitierte morrowind, leider. spiele mit besserer grafik haben irgendwie immer diese krankheit. bei morrowind hat man immer da gefühl gehabt, unendliche möglichkeiten zu haben. und die hat man auch in sachen zauber erstellen. man kann alles kombinieren, irgendwann wenn man genug knete hat kannst du sogar unsterblich werden, nur durch ausrüstung allein. und es anschließend mit vivev aufnehmen, wenn man das will. bei den nachfolgern wurde da fast überall ein riegel vorgeschoben, einfach nur dumm. das fiel mir bei oblivion schon sehr früh auf

in morrowind gibt es neben den gilden noch häuser wie Haus Hlaalu oder Haus telvanni, es gibt noch ein paar mehr. um überhaupt bei einem der meister und ranghöchste zu werden muss man vieles erledigen und viele anforderungen erfüllen, das dauert. bei obli und skyrim gibt es nur die 3 gilden, die bei oblivion sogar recht gut waren, besonders die dunkle bruderschaft. bei skyrim waren die gildenaufträge total stumpf

oblivion und skyrim ist für mich massentauglich um viele käufer zu werben, wischiwaschi RPG für pubertierende, aber trotzdem gute spiele und empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
...oblivion und skyrim ist für mich massentauglich um viele käufer zu werben, wischiwaschi RPG für pubertierende

Frage 1: Ich bin 34, Ingenieur, Zocker seit ich 11 Jahre alt war. Bin ich jetzt ein Wischiwaschi-Pubertierender weil ich noch nicht alle Mechanismen des Spiels zur Perfektion kenne, obwohl ich das Spiel stolze 2 Stunden pro Woche spiele?? :rolleyes:

Frage 2: Was haben deine Aussagen jetzt überhaupt mit meinen Fragen zu tun? :freak:
 
Etwas Trollolololol vielleicht?
Mag ja sein, dass bei Morrowind vieles besser war, nichtsdestrotrotz sind Oblivion und Skyrim hervoragende Spiele.

Wegen des Selberschmiedens, da hab ich wohl was durcheinander geworfen, sry.

Würde auch allen Gilden/Bruderschafen beitreten. Grade auch die Dunkle Bruderschaft ist nicht schlecht und hat viele gute Quests. Bei denen liegen auch viele Sachen rum und man bekommt da auch ab und an ne Waffe als Questbelohnung. Was genau, weiß ich aber nicht mehr.
 
nicht jeder erwaschene ist ein pubertierender nur weil er die mechanismen eines wischiwaschispiels nicht versteht, und auch nicht weil er spiele spielt die für einen pubertierdenen massenmarkt gestrickt sind, auch wenn das immer gleich jeder denkt, weil er sich angegriffen fühlt. so viel zum verstehen einer aussage

du hast dich gefragt wo bei oblivion die motivation steckt, ich habe sie dir beantwortet. was genau verstehst du an "limitiertes wischiwaschi spiel für pubertierende" nicht? und dann habe ich noch geschrieben dass oblivion das beschnittene morrowind ist, mehr geht nicht. fragen beantwortet?

vielleicht sollte ich die frage konkreter beantworten: ja, das ist alles was das spiel zu bieten hat

ich gebe jetzt keine denkschübe für eigene frage, das wäre mir echt zu doof
und dass das spiel nichts taugt habe ich auch nicht geschrieben, vielleicht mal richtig lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach köstlich wie manche User so ticken. :)
Ich kann mich noch gut erinnern als Morrowind rauskam.
Was haben die Leute gejammert wie schwer Morrowind doch ist.
Hilfe die Wegbeschreibeungen sind zu wage.
Morrowind ist zu Einsteigerunfreundlich u.s.w.

Das haben sie dann mit Oblivion geändert und selbiges entschlackt und einfacher gemacht, und Einsteiger an die Hand genommen.
Und nu ? Auch wieder alles Kacke ? Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir im Ausland als Motzkis gesehen werden.

Nicht falsch Verstehen, ich habe an Oblvion auch einiges zu kritisieren.
Aber sooo schlecht ist das Game wirklich nicht und ich spiele es heute noch gerne. Zumal da es ne Menge Overhauls und Mod´s gibt.

Ach ja, ich bin kein Kiddi, sondern ein alter Sach von 54. :D

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Also ich liebe es ja mittlerweile. Wenn man Nachts bei Regen durchs Hafenviertel läuft, kommt scho Atmosphäre auf. Und das auf der ach-so-grottigen-Grafik der 360. Bin zufrieden damit (obwohl ich auch nichts gegen bessere Grafik hätte).
Wenn man bedenkt, dass man bei jeder Quest mit roter Markierung auf der Karte mit der Nase aufs Ziel gestupst wird, ist man da aber wirklich gut an der Hand genommen. Könnte manchem Spieler zu viel sein.
 
Auf der elder scrolls seite kannst du dir mods kaufen mit quests
 
moin PaladinX,

wird Zeit das du dir die PC Version holst. Bei MediaMarkt gibts die Game of the Year Edition für € 10.-. Für dich als Inschinör ist das doch ein Klacks. In irgendeiner Spielezeitschrift, ich weiß grad nicht welche, gibt es die einfache Oblivion-Version sogar für lau.

Ich spiele Oblivion nur mal ab und zu, aber eben mit einigen Mods aufgemotzt. Da macht es trotz für heutige Zeit etwas angestaubtem Gameplay immer noch Spaß.

Wenn man zB. den Nerim-Mod installierst hast du ein ganz anderes Spiel. Der zickt allerdings mit der Steam-Version von Oblivion etwas.
 
F.M.Guenni schrieb:
Das haben sie dann mit Oblivion geändert und selbiges entschlackt und einfacher gemacht, und Einsteiger an die Hand genommen.
Und nu ? Auch wieder alles Kacke ? Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir im Ausland als Motzkis gesehen werden.

andere länder haben ja noch ganz andere vorurteile uns gegenüber. und in anderen ländern wird auch gemeckert, das kriegen wir aber nicht mit, und die kriegen auch nicht mit wenn wir meckern. ich glaube nicht dass wir als motzis bekannt sind, wir sind aber für andere länder als arrogante arschlöcher berüchtigt, das ist fakt

btw: ich finde eherlich gesagt, die leute die früher gemeckert haben dass morrowind ihnen zu schwer ist, hatten gar nicht das recht dazu. weil im vorraus bekannt war dass morowind nicht einsteigerfreundlich sein wird, das spiel war für eine andere spielerklasse gedacht. für legastheniker ist das spiel nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi "guru",

danke für den Hinweis, aber ich habe das Spiel auf der Box begonnen (wobei ich mir schon manchmal ein paar grafische Verbesserungen oder gewisse "Helferlein" wünsche), ergo werde ich es hier auch beenden. Alleine schon aus Prinzip.
Skyrim wird dann aber aufm PC gezoggt. Spiele solche Games lieber mit Pad und das 360-Pad wird by Skyrim glaub ich sogar nativ unterstützt. Bei Oblivion müsste ich da wohl wieder mit irgendwelchen Profile-Tools dran gehen...keine Lust dazu.
 
Zurück
Oben