• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion - Motivation

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.374
Guten Tag liebe Rollenspieler,

ich habe kürzlich mit Oblivion angefangen (ganz normale Standardversion auf 360).
Bin nach einigen Stunden nun Level 2 (!), und habe grade die Quest "Schrein von Dagon" (wo ich in der Höhle in den Bergen das Buch holen soll) erledigt.

Als ich dann mal kürzlich ein paar Guides für Tipps durchsucht habe, ist mir aufgefallen, dass ich nach diesen 5 (Haupt-)Quests bis zum Schrein von Dagon schon bald die Hälfte der Hauptstory durch habe.

Habe von den Klingen die Klingenausrüstung, mit der ich gut klar komme (kämpfe mit Schild und dem Klingen-Katana)

Aber jetz frag ich mich: Ist das alles, was dieses preisgekrönte Spiel zu bieten hat?! :(
- Ich hab nach ein paar Quests die Hauptstory schon halb durch.
- Ich hab einigermassen gute Ausrüstung gleich zu Beginn bekommen.
- Man levelt extrem langsam, ich seh mich schon in Stufe 3 oder 4 die Story beenden.

Wo ist denn da der Reiz, mal aufzusteigen? Ich kann eh kaum was neues lernen.
Ich hab schon gut Ausrüstung, bisher wars kinderleicht (da sich die Monster ja dem eigenen Level anpassen), was ist die Motivation, bessere Rüssi zu ergattern?

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit der offenen Welt, aber wars das schon bald?
Ich habe Fallout 3 gespielt, was ja auch von Bethesda und recht ähnlich ist, aber hab mich nie so gelangweilt wie bei Oblivion.

Ich bin grundsätzlich auch niemand, der ein Spiel nur angespielt liegen lässt. Aber durchquälen will ich mich auch nicht.

Daher meine Frage: Habt ihr Ideen, wie ich das Spiel spielen muss, um es mehr "auszukosten"? Mach ich was falsch? Ich dachte ich folge der Hauptstory und mache alle Nebenquests, dir mir auf dem Weg begegnen.

Bitte diskutiert mit mir! :)
 
Die Hauptquest ist kurz, ja. Aber: Es gibt jede Menge Gilden, etc. deren Quests jeweils genauso lang sind, wenn nicht länger. Dann gibts noch die Gates, etc.
Und erst Level 2 ohne ein Mod das künstlich das Leveln verlangsamt kann eigentlich nicht sein. Nach der Belagerung von Kvatch solltest du schon höher sein, meist sogar vorher.
 
Für etwaiges Spoilern entschuldige ich mich jetzt schon :D

Naja, du hast noch die Möglichkeit, die gesamte Kriegergilde (heisst die so?) und die Magiergilde sowie die dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde durchzuspielen.
Zum Leveln: War es bei Oblivion nicht so, dass man im Level nur aufgestiegen ist, wenn man seine Hauptfertigkeiten verbessert hat?
 
Die Originalversion ist leider langweilig, da hast du Recht. Nur mit Mods hat es mir viel Spaß gemacht (a la Morroblivion, Oscuro's Oblivion Overhaul, mehrere Quest und Gameplaymods und natürlich die guten alten Grafikmods ;))
Dein Problem ist die XBOX 360. Da kann man leider nicht modden, aber ich empfehle dir Shivering Isles (offizielles Add-On). Ich kenne viele, die sagen, dass es besser als das Originalspiel ist.
MfG
 
hauptquest und die nebenquest die nebenbei auftreten sind klassische schlauch rpgs kotor dragon age, mass effect (hmm alle bioware :D). bei der elderscrolls reihe ist in den meisten spielen recht langweilig, nur die hauptquest anzugehen. was bei oblivion am leveln hindern aknn ist: einfacher schwierigkeitsgrad (sind die mobs härter, haust du öfters drauf, steigst du schneller auf) und das du nicht deine haupfertigkeiten nutzt - den nur die helfen dir beim level up. sachen wie athletik, akrobatik, rüstungsskills und deine primäre waffenart sind sachen, die dich schnell aufsteigen lassen (wenns athletik/akrobatik in oblivion nicht gibt, sorry - schon lange her bei mir)
 
Ich habe früher sehr viel Oblivion gespielt. Meistens hab ich es so gemacht:
- Hauptquest nur bis man aus dem Gefängnis + Kanalisation drausen ist.
- Dann Areana (bis zum Großmeister) in der Kaiserstadt um ein wenig zu Leveln.
- Dann die anderen Gilden: Krieger, Magier, Diebe, Dunkle Bruderschaft
- Zum Schulss den Hauptquest -> so hatte ich Ruhe vor den nervigen Oblivion Toren überall in der Welt.
- dann noch andere Nebenquests, Deardraschreine, Skillverbesserungen, vlt Vampier ausprobieren, alle Häuser kaufen, ...

- Shivering Isles und Knights of the Nine sind auch tolle Addons

Wenn dir das nicht genügt gibt es noch viele weite Mods die das Spiel mit massig Content erweitern (Ich habe am PC gespielt. Laut Uftherr sind Mods auf des XBOX nicht möglich d.h. wird das für dich nicht gehen)
 
Danke schonmal für die guten Antworten.

Also die Gilden - die bringen wohl noch etwas Fleisch an den Knochen, wie sich das anhört. :)

Es ist so wie ich sagte - nach Kvatch bin ich Level 2 - und bin es immernoch. Wobei ich sagen muss dass ich bisher nur diesen Büchern nachgerannt bin, die mich eben jetzt bis in die Höhle zum Schrein geführt haben.
Aber ich habe doch keine Punkte, die ich verteilen könnte - wie kann ich dann Aufsteigen, wenn ich dazu Punkte verteilen muss? Ich war gestern abend extra noch mal im Charakter-Menü um nachzusehen. :eek:

Achja, und die Themen Rüstung, Schwert, Athletik - die lerne ich doch, indem ich sie einfach nur trage, rumlaufe, rumspringe, kämpfe...also so nebenbei.

Was ich nicht ganz kapiere ist das Thema mit der Magie - habe meist den Spruch mit der Selbstheilung ausgewählt, um mich während der Kämpfe - zumindest in kleinen Schritten - selbst zu heilen. Manchmal finde ich Rollen (nur einmal anwendbar?), manchmal Tränke (nur einmal anwendbar?). Wie lerne ich denn weitere Zaubersprüche? Lehrer? Bücher?
 
Die Motivation kommt durch die Grafik, schoenes Stadt und Landgebiet erkunden, sich nen Ast an den Baeumen freuen. Dem Charakter sexy Ruestungen anzuziehen, stundenlang mods ausprobieren. Alchemie macht auch Spass. Es gibt viele gute Quests.
Leveln ist tatsaechlich ziemlich sinnlos, genauso wie Itemjagd,weil die ja auch alle gescalort sind.
Ist im Grunde ein schoenes action-adventure mit ein paar sinnlosen RPG Elementen.
 
Ich würde dir fast empfehlen die GOTY Edition auf Steam zu kaufen... Dann noch den Nexus Modmanager und los gehts ;-)
Ich hab Oblivion nie ganz durchgespielt, aber vermutlich mit allen Addons und Mods über 350h gespielt.
Hab die mir im Angebot für nen 10er gekauft.
 
Du levelst "im Schlaf". Geh schlafen, in einem Bett, und der Levelaufstiegsbildschirm kommt.
 
Er hats auf der XBOX und ich glaube nicht, dass er sich das Spiel noch mal auf PC kaufen will...
 
Das will ich nicht anzweifeln, aber empfhelnswerter aufgrund der ganzen Mods ist es allemal;)
 
Da ich mit dem Spiel noch nicht so richtig warm geworden bin, werd ichs mir auch für 2 Euro nicht nochmal neu fürn PC holen. Habs mir ja bewusst für die 360 geholt, weil sich die Menüs usw sowieso alles "konsolig" anfühlt.

Aber nochmal zum Thema: Ich hab gestern etwas weitergespielt. Ich bin Level 2. Habe geschlafen, aber es ist nichts passiert. Ich kann nicht aufsteigen.
Werde die Hauptquest jetzt mal liegen lassen (Hatte das Buch aus dem Schrein von Dagon in den Wolkenherrschertempel gebracht).

Bin jetzt der Kämpfergilde beigetreten und werde mal sehen, welche Quests da so auf mich warten.

Nochmal die Frage: Wo kann ich neue Magie lernen (Sprüche...)
 
Hehe okay, kann ich nachvollziehen^^

In der Magiergilde sind Händler, bei denen kannst du Zauber kaufen. Man findet ab und an auch Zauberbücher, aber nicht ganz so oft.
Musst in der Magiergilde aber alle Leute abklappern, die einen geben nur Quests, die anderen Handeln mit Tränken und noch andere haben Zauber im Angebot :)
 
Ich habe Oblivion nie durchgespielt, jedenfalls nicht, was die Hauptstory betrifft. Hier ist es aber genauso wie auch in Skyrim: Wer die Hauptstory rusht ist selbst Schuld. Das eigentliche Erlebnis ist das Geschehen drum herum und dabei gibt es ewig viele Quests, Höhlen, Wälder, Dungeons und Städte die es zu erkunden gibt. Die Welt ist riesig.
Die Hauptstory ist zwar nicht so kurz, wie es hier immer angedeutet wird, allerdings ist sie meiner Meinung nach einfach nur nervig. Ich habe es gehasst die Tore zu schließen, darum habe ich mich auch mit anderen Sachen beschäftigt und somit etliche Stunden im Spiel verbracht - ohne es je durchgespielt zu haben :)

Die Skills levelt man aber tatsächlich durch deren Verwendung. Beispielsweise erhöht Springen die Akrobatik. 10 Skillerhöhungen der Hauptfähigkeiten bedeuten anschließend ein Level. Ich habe übrigends ohne Story-Mods gespielt - und es hat mir nicht geschadet :)
 
PaladinX schrieb:
Da ich mit dem Spiel noch nicht so richtig warm geworden bin, werd ichs mir auch für 2 Euro nicht nochmal neu fürn PC holen. Habs mir ja bewusst für die 360 geholt, weil sich die Menüs usw sowieso alles "konsolig" anfühlt.

Ich kann dir empfehlen es trotzdem am PC zu versuchen.
Ich habe das Spiel auf der XBOX bei einem Freund kennengelernt. Nach einiger Zeit habe ich es mir für den PC gekauft. Wir haben schnell bemerkt, dass Oblivion am PC einige Vorteile hat:
- Patches: mein Freund hatte damals keine Internetverbindung bei der XBOX und Version 1.0 hatte diverse Bugs
- Mods: Die Möglichkeiten Oblivion an deine Bedürfnisse anzupassen sind sehr groß. Neben Mods, die für mehr Content sorgen, gibt es auch Grafikverbeserungen, GUI Änderungen und vieles mehr...

Dass du Probleme mit dem Leveln hat, kann ich jetzt nicht erklären. Ich kann mich aber auch nicht mehr an jedes Detail erinnern - ist auch schon einige Jahre her.

Bezüglich den Menüs:
Ich bin mit Maus/Tastatur immer gut zurechtgekommen. Aktuell speile ich Skyrim und habe einen Mod installiert, der die GUI auf den "alten" Oblivion Aufbau ändert, weil mir die Skyrim Oberfläche zu "konsolig" war.

Edit: Wenn du schnell Leveln willst, stell dich neben ein Bett wo jemand schläft. Aktiviere schleichen und beschwere die "W" Taste/den Controller so dass du immer Vorwärts gegen eine Wand läufst. ein wenig warten und Schleichen ist auf 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die permanent hüpfende Fortbewegunng ;-)
Hab ich in Skyrim auch zu erst gemacht, wer kann schon wissen, dass es da dann nicht mehr ist ;-)
Und bezüglich der Mods/Patches, das macht in der Tat so viel aus, auch die Addons/DLC sind echt gut. Davon ab, könnte ich auch so ein Spiel überhaupt nicht ohne Maus/Tastatur spielen. Aber das ist ja Geschmackssache. Dazu kommt dann noch die nicht allzu schöne Grafik auf der Konsole ;)
Und Mods gibts gefüglt genauso viele wie fürs erste Half Life. Also Unmengen :)
 
So langsam werde ich wärmer mit dem Spiel.
Bin jetzt gerade auf Stufe 3 aufgestiegen (*jubel*) und kämpfe mich mal durch alle Kämpfe in der Arena.
"irgendwie" hab ich aber mein Klingen-Brustpanzer verloren und finde den nicht mehr. Ich dachte ja ein paar Gegenstände werden resettet, aber nix. Im Wolkenherrschertempel ist im Arsenal immernoch das Chaos, dass ich hinterlassen habe. Räumt denn da niemand auf? :D

Nunja, muss ich nun eigentlich die ganze Welt nach meinem Panzer durchsuchen? ;)
Der Kämpfergilde bin ich auch beigetreten.
Wenn man mal kapiert hat, wie das Spiel funktioniert, wirds immer besser :)
 
Gut so, denn würdest du aufgeben, hättest du was verpasst :)
Wie gesagt, lass die Story erst einmal weg und mach die etlichen Sidequests, die auch immer sehr interessante Geschichten erzählen, also Langeweile habe ich nicht verspürt. Im Gegenteil, die sind wesentlich interessanter als die eigentliche Storyline.

Und nein, da räumt keiner auf :D Das habe ich auch immer gehasst, daher habe ich mich dann irgendwann "vorsichtiger" bewegt, damit alles schön ordentlich bleibt :D
Wenn die genau DEN Panzer wiederhaben willst, ja. Aber du findest sicher bald einen anderen. Eventuell liegt ja im Keller des Tempels noch einer rum. Sonst kauf dir eben einen in der Kaiserstadt oder so :)

Noch als Zusatz: Es ist ein Rollenspiel, es gibt sehr sehr viele Charaktere in der Welt, mit denen man auch ruhig mal quatschen sollte. Dadurch ergibt sich dann oftmals was abenteuerliches :)
 
Mittlerweile bin ich gut drin. Das Mittendrin-Gefühl hat sich eingestellt. Ich mache derzeit die Arenakämpfe, die Hauptquest und parallel die Krieger-Gilde.
Was sich bei mir kaum verbessert hat, ist die Selbstheilungsfähigkeit, obwohl oft benutzt. Die Tränke sind irgendwie sehr teuer :) Ausserdem eiere ich noch immer mit der Klingenausrüstung um, weil ich schlicht und ergreifend nichts besseres finde. Sowas wie Questbelohnungen gibts ja nicht (ausser Geld und Erfahrung). Jemand nen Tip, welche Rüstung und Waffen ich mir wo besorgen sollte? (Schwere Rüssi mit Schild und Schwert)
 
Zurück
Oben