Es geht hier doch aber gar nicht auf die dargestellten FPS auf dem Bildschirm und wie gut dort schnelle Bewegungnen aussehen, sondern war OBS daraus macht.Highspeed Opi schrieb:Weil ein Bild mit 120 FPS gegenüber 60 FPS doppelt so viele Bilder bei schnellen Bewegungen liefert.
Doppelt so viele Bilder bedeutet, dass das Bild bei schnellen Bewegungen nur halb so stark verschwimmt / verwäscht = mehr Details sichtbar.
Wo bei 60 FPS ein Flugzeug in der Ferne nur Pixelmatsch ist, kann bei 120 FPS noch das Flugzeug erkannt werden.
Du kannst das Bild mit 3000 FPS darstellen und das weichesten Bewegungen aller Zeiten haben, trotzdem wird OBS die schnellen Bewegungen in der Aufnahme, je nach Einstellung, mehr oder weniger verschmieren, weil der Codec die Informationsmenge gar nicht in Echtzeit in ein Video umwandeln kann.
Um das überhaupt in Echtzeit zu schaffen, reduziert der Encoder abhängig von den Einstellungen und der Rechenleistung die Qualität des Ergebnisses.
Das fällt dann eben am stärksten bei schnellen Bewegungen auf, weil sich dort die einzelnen Frames am meisten unterscheiden und somit mehr Daten für den Encoder anfallen. Der Encoder speichert ja nicht die vollen Informationen jedes Frames, sondern nur in bestimmten Abständen "Referenzframes" komplett und ansonsten die Differenz der anderen Frames dazu. Schnellere Bewegung = mehr Unterschiede zwischen den Frames = mehr Daten/Arbeit für den Encoder.