OBS Aufnahme Einstellungen für schnelle Bewegungen?

• Ersteller Ersteller Kurdixlol
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highspeed Opi schrieb:
Weil ein Bild mit 120 FPS gegenüber 60 FPS doppelt so viele Bilder bei schnellen Bewegungen liefert.
Doppelt so viele Bilder bedeutet, dass das Bild bei schnellen Bewegungen nur halb so stark verschwimmt / verwäscht = mehr Details sichtbar.
Wo bei 60 FPS ein Flugzeug in der Ferne nur Pixelmatsch ist, kann bei 120 FPS noch das Flugzeug erkannt werden.
Es geht hier doch aber gar nicht auf die dargestellten FPS auf dem Bildschirm und wie gut dort schnelle Bewegungnen aussehen, sondern war OBS daraus macht.
Du kannst das Bild mit 3000 FPS darstellen und das weichesten Bewegungen aller Zeiten haben, trotzdem wird OBS die schnellen Bewegungen in der Aufnahme, je nach Einstellung, mehr oder weniger verschmieren, weil der Codec die Informationsmenge gar nicht in Echtzeit in ein Video umwandeln kann.
Um das überhaupt in Echtzeit zu schaffen, reduziert der Encoder abhängig von den Einstellungen und der Rechenleistung die Qualität des Ergebnisses.
Das fällt dann eben am stärksten bei schnellen Bewegungen auf, weil sich dort die einzelnen Frames am meisten unterscheiden und somit mehr Daten für den Encoder anfallen. Der Encoder speichert ja nicht die vollen Informationen jedes Frames, sondern nur in bestimmten Abständen "Referenzframes" komplett und ansonsten die Differenz der anderen Frames dazu. Schnellere Bewegung = mehr Unterschiede zwischen den Frames = mehr Daten/Arbeit für den Encoder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Kurdixlol schrieb:
Wenn ich denn wüsste wie hoch..

Die 50.000 Bitrate habe ich
Was weiß ich, verdoppeln? Das ist ja immer nen guter Ansatz um Effekte zu erzielen/zu testen.

Feintuning kannst du dann ja nach groben Tests machen. Wenn du merken willst, was eine Einstellung bewirkt musst du natürlich jede Einstellung einzeln/separat testen.

Edit: oder gleich verdreifachen um sicher zu gehen :D
(aber Achtung, wenn du die Bit/s umrechnest in Byte/s, dann kannst du auch abschätzen mit was deine Festplatte noch klarkommt.)

Alexander2 schrieb:
Was weiß ich, verdoppeln?
Dein ernst? 100k Bitrate in OBS?! Dir ist schon klar, dass das so gar nicht empfohlen wird in keinem Forum, weil das zu extrem großen Dateigrößen kommt wie es auch Fraps macht und zum anderen, dass die Gefahr besteht, dass das Video laggt aber da weiß ich nicht, wie hoch ich da mit der Bitrate bei meiner SSD gehen kann und was noch im Rahmen ist.

Dein ernst? was willst du jetzt eigentlich, mehr Qualität oder kleinere Dateien?

Alexander2 schrieb:
Dein ernst? was willst du jetzt eigentlich, mehr Qualität oder kleinere Dateien?
Natürlich mehr/gute Qualität aber meine Frage war auch nicht böse gemeint sondern ich wollte damit ausdrücken, ob eine 100k Bitrate in OBS nicht ein bisschen übertrieben ist oder lasse ich mich da zu sehr von den anderen flashen die sagen, dass man niemals über 50k Bitrate gehen soll, ich weiß es ja nicht, was stimmt und was nicht?

@Kurdixlol
Die "Logik" Antwort bezog sich darauf, dass es offensichtlich meine Meinung ist.
So wie jeder hier nur seine Meinung schreibt und keine Welt-Fakten. Das muss hoffentlich selbstverständlich sein!
Das hier ist doch keine Querdenker-Twitter Gruppe, in der jemand was schreibt und alle es als Fakt und Gesetz betrachten.

Einfach dem Antwort-Zitat folgen, um den Kontext zu verstehen.

Es geht doch darum das zu testen, wenn du einen 2 Minuten Test machst weißt du schon mehr. Wenn du einen Test 15 Minuten lang machst, dann findest du auc heraus ob das womöglich langzeit stabil wäre (schaffbar für die hdd/etc.)

Alexander2 schrieb:
Es geht doch darum das zu testen, wenn du einen 2 Minuten Test machst weißt du schon mehr. Wenn du einen Test 15 Minuten lang machst, dann findest du auc heraus ob das womöglich langzeit stabil wäre (schaffbar für die hdd/etc.)
Also kannst du mir keine genau Bitrate empfehlen?

So mit einen kleinen Risiko dass ich Blödsinn erzähle. Selbst wenn du 100k Bitrate einstellt, fährt der Encoder nicht permanent die volle Bandbreite, sondern es wird nach "belastung" angepasst. Du kannst dir bei OBS unter Docks auch die Statistik einblenden, dann sieht man auch gut mit welcher Bitrate er gerade encodiert.

Stell mal auf 60k oder auch mal 100k ein, lass bei Forza den Benchmark laufen und nimm es auf, sieh dir die Statistik dazu, am zweiten Monitor, an.

Du könntest natürlich auch mit der Auflösung runtergehen, auf 1920x1080.

Irgendwo muss man immer einen Kompromiss eingehen und viel veränderung sind halt der Tod für die Effizienz bei den Codecs.

Es geht dir aber schon um die direkt aufgenommene Datei und nicht was dann bei Youtube rauskommt oder?

petepow schrieb:
Es geht dir aber schon um die direkt aufgenommene Datei und nicht was dann bei Youtube rauskommt oder?
Nein, tatsächlich um beides, auf YouTube sollte es so gut wie möglich aussehen.

Für Youtube sollte man die Videos in 4k exportieren. Anscheinend bekommen die Videos dann allgemeine eine höhere Bitrate oder anderen Codec, ich weiß nicht mehr genau.

Also einfach beim Export, in Premiere, dann das Video als 4k exportieren.

Ich kann dir leider die Quelle dazu jetzt nicht auf die schnelle sagen, ich habe das schon öfters so gelesen, selber aber noch nicht ausprobiert.

Du kommst aber selbst auch mit viel zu wenig Infos daher um sinnvoll sagen zu können wie das vorgehen sein soll.

Dir muss man anscheinend alles aus der Nase ziehen.
OBS Aufnahme einstellen für schnelle Bewegung → da ist ganz simpel die Bitrate so hoch wie nur irgend möglich/verkraftbar einzustellen.

Das du ein Matschiges Bild hast und wie du bisher aufnimmst bringst du erst in Post 7 auf nachfrage. Das man in Youtube dann die Bitrate nicht einstellen kann wirft natürlich das angesprochene Thema mit mehr Bitrate komplett über den Haufen.

Das auch für kleinere Auflösungen bei der Qualität helfen soll das Video in möglichst hoher Auflösungund Qualität hochzuladen habe ich auch gehört, welche Auflösung Youtube maximal annimmt und welcher Codec mit welchen Optionen die beste Qualität im Ergebnis auf Youtube liefert, das ist nochmal ein ganz anderes Thema :-)

Das man auch die tatsächlich genutzte Bitrate vom codec anschaut ist ein guter Punkt von @petepow , wenn der anstatt eingestellter 50Mbit dann sowieso schon nur 20Mbit für das gemacht Video verwendet bringt auch ein noch höher einstellen nichts und nur einstellen anderer Optionen beeinflusst das dann noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
petepow schrieb:
Selbst wenn du 100k Bitrate einstellt, fährt der Encoder nicht permanent die volle Bandbreite, sondern es wird nach "belastung" angepasst.
Das hängt aber davon ab, welche "Qualitätsregulierungsmethode" man in OBS eingestellt hat. Die entsprechenden Optionen sieht man in OBS, indem man den Ausgabemodus auf "Erweitert" stellt. Standardeinstellung müsste CBR also "Constant Bit Rate" sein, wo dann konstant die eingestellte Bitrate ausgenutzt wird.
Je nach ausgewähltem Encoder (x264, NVENC, ...) gibt es dann noch verschiedene andere Methoden zur Auwahl, wo entweder die Qualität oder die Bitrate (bis zum eingestellten Maximum) dynamisch angepasst wird.

Hier sind die verschiedenen Methoden erklärt mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen und wann welche zu empfehlen ist.
https://blog.mobcrush.com/using-the...n-obs-for-streaming-or-recording-4737e22895ed

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@mibbio aber wenn nicht genug informationen da sind, wird er die volle Bitrate trotzdem nicht ausnutzen, auch bei CBR nicht. Du kannst es probieren, exportier ein 60 Sekunden Video und dann nochmal eines was nur Schwarz ist, das schwarze Video wird ein extrem kleines File sein.

Das ist ja auch die stärke von codecs wie h264, dass sie nur die veränderungen speichern.

edit: @Kurdixlol ich weiß nicht ob deine GPU h265 encoding unterstüzt, hier könntest du aber noch mehr Qualität bei gleicher Bitrate rausholen. OBS untersützt es Standardmäßig nicht, soweit ich weiß, also über Nvidia Experience oder man kann es als Plugin, für OBS, vll nachinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit OBS auf dem PC, wo Du spielst, wirst Du dann nicht weiter glücklich. Profis verwendet nicht ohne Grund dann einen separaten PC mit einer entsprechenden Videoschnittkarte oder USB über HDMI (z.B. Elgato).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
petepow schrieb:
aber wenn nicht genug informationen da sind, wird er die volle Bitrate trotzdem nicht ausnutzen, auch bei CBR nicht.
Das stimmt einfach nicht und mein Test hat es auch bestätigt. Würde ja auch dem Gedanken hinter CBR komplett widersprechen. Selbst wenn man ein Standbild bei OBS aufnimmt. Die Bitrate blieb stets die, die eingestellt war.
ABR/VBR würde dafür sorgen, dass die Bitrate im Durschschnitt gleich bleibt und die Datei nicht größer wird, mit dem Vorteil, dass schnellere und komplexere Abschnitte bei der Aufnahme mehr Bitrate bekommen und umgedreht.

Würde mal schauen, ob NVENCE h.265 zur Verfügung steht und testen. Bei AMD ist der h.264 Hardware-Encoder zum Beispiel echt unterlegen. Kann natürlich sein, dass das bei NV nicht so ist.

x264@medium würde das Problem sicher lösen. Dafür wird der 3700x aber nicht genügen, wenn das Spiel schon sehr CPU-lastig ist.

Am Ende bleibt eben nur: Auflösung runter oder Bitrate hoch^^

Zuletzt bearbeitet:
Angel Of Death schrieb:
Das stimmt einfach nicht und mein Test hat es auch bestätigt. Würde ja auch dem Sinn hinter CBR komplett widersprechen. Selbst wenn man ein Standbild bei OBS aufnimmt. Die Bitrate blieb stets die, die eingestellt war.
Interessant. Ich habe es auch getestet, 2 Videos, einmal ein Gameplay und 1x einfach nur Schwarz, beides 20mbit cbr.

1653574495474.png

Auch in OBS habe ich was aufgenommen, mit den 90k mbit cbr und wenn man sich die statstik ansieht, werden die 90+ nur ausgefahren, wenn sich wirklich extrem viel verändert.

@Angel Of Death interessant, hast recht, wenn man Softwarecodierung nimmt, fährt er brav die eingestelle Bitrate, über die GPU aber nicht.

Die Info habe ich dazu gefunden:
NVENC has no bitrate padding like x264 does. So the bitrate you set is just a maximum, and it can go nearly to zero if you stream a still image.

Also ist es dann über die GPU nur eine max. Bitrate und über die CPU(x264) wirklich eine CBR.

Damit könnte man eigentlich die Bitrate, wenn man über die GPU aufnimmt, ruhig etwas höher einstellen, da er sich dann eh wieder nur das genehmigt was er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Du kommst aber selbst auch mit viel zu wenig Infos daher um sinnvoll sagen zu können wie das vorgehen sein soll.
Dir muss man anscheinend alles aus der Nase ziehen.
Das ist ja mal ein niedliches Verhalten für einen wahrscheinlich erwachsenen Menschen.

Alexander2 schrieb:
OBS Aufnahme einstellen für schnelle Bewegung → da ist ganz simpel die Bitrate so hoch wie nur irgend möglich/verkraftbar einzustellen.
Ja, ich finde es nur besonders fragwürdig, den auf GuteFrage zb wird dringend davon abgeraten höher als 50k Bitrate zu gehen aus welchen Grund aus immer.

Alexander2 schrieb:
Das du ein Matschiges Bild hast und wie du bisher aufnimmst bringst du erst in Post 7 auf nachfrage.
Weil es unwichtig ist, wie meine aktuellen Aufnahme Einstellungen sind/waren, würden meine Aufnahme Einstellungen für mich nämlich passen, hätte ich diese Frage gar nicht gestellt.

Alexander2 schrieb:
Das man auch die tatsächlich genutzte Bitrate vom codec anschaut ist ein guter Punkt von @petepow , wenn der anstatt eingestellter 50Mbit dann sowieso schon nur 20Mbit für das gemacht Video verwendet bringt auch ein noch höher einstellen nichts
Ich finde es wirklich beeindruckend, wie du @petepow recht gibst obwohl er und somit auch du komplett falsch liegt.

Es stimmt nämlich nicht, dass wenn YouTube von den 50k nur 20k an Informationen nimmt, man nicht noch höher gehen braucht, weil es sich nichts bringt ganz im Gegenteil, je höher die Aufnahme Bitrate ist desto mehr Informationen hast du am Ende noch auf YouTube.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben