Obs aufnahme ruckelt obwohl es ingame flüssig läuft.

Kloudd

Cadet 2nd Year
Ich habe vor einigen tagen das spiel ''Dragonball Xenoverse 2'' gespielt und habe aus lust und laune mal versucht es aufzunehmen. ingame lief alles super und ich hatte 0 performanceeinbußen gehabt. Als ich mir die aufnahme allerdings ansah war es extrem ''Stutterig'' und somit nicht anschaubar.
Meine OBS settings :
h.264
25000 Bitrate (hat nichts gebracht runter zu stellen!)
1920x1080
60fps
liegt es echt schon an meiner cpu? (i7 4770) ich meine das spiel ist jetzt nicht so anspruchsvoll und meine CPU ist zwar ein paar jährchen alt jedoch noch leistungsstark und sollte für leichtes streamen/aufnehmen noch ausreichen..
Mein gesamtes setup :
I7 4770
GTX 770 2GB
8GB DDR3
Windows 10 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal h.264.
25000 (fünfundzwanzigtausemd) bei der Bitrate?

ist ein tippfehler von mir. ich habe natürlich h.264 benutzt ^^
und ja 25000 er bitrate.

Hallo,

keine Ahnung ob bei OBS das genauso ist wie bei Fraps damals, aber wie sieht die Laufwerkauslastung aus?
Wird das Video gespeichert wo auch das Game installiert ist?

MfG Zecke01

Finde ich ziemlich viel. ~3500 sollten ausreichend sein.
Musst etwas rumprobieren mit den Settings.

Kannst auch mal das h264 preset auf ultrafast stellen dann ist die Bildqualität geringer (kann man mit höhere Bitrate kompensieren) aber die CPU wird weniger beansprucht.

Alternativ könnte man auf NVENC in OBS nehmen das läuft dann über der Nvidia Grafikkarte (so wie Shadowplay) jedoch braucht man da nochmal eine höhere Bitrate, weil das über die GPU läuft. 60 Mbit/s hab ich jetzt z.B. in Shadowplay für 1080p,

Danke für die antworten. Also : 3500 sind nicht ausreichend ^^ ich streame sogar mit 8000er bitrate und wenn ich runter gehe verwischt das spiel bei schnellen aktionen. Ich denke es liegt am CPU. Er ist zwar noch eine gute gaming-Cpu aber einfach nicht mehr ausreichend um manche spiele zu streamen/Aufzunehmen. Denn benutze ich meine grafikkarte zum aufnehmen/Streamen läuft alles extrem gut.
naja dann muss ich eben solange bis ein Ryzen reinkommt alles über die grafikkarte machen ^^

Moin.

Sorry, aber mit ner 25k Bitrate übertreibst du es massiv.
Sieh dir doch einfach mal die Empfehlungen von Twitch an.

Für zB 1080P / 60FPS empfehlen die eine 4500 - 6000 Bitrate!

Twitch Empfehlungen/

Gruß

Ich rede aber vom aufnehmen. Streamen tu ich mit einer 8000er Bitrate und das läuft auch super und sieht gut aus. (solange ich es per nvec mache.)

Naja dann nimm es doch auch so auf...
Erhöhe die Bitrate und fertig. Wieso plötzlich anders vorgehen?

Weil man aufnehmen nicht mit Streamen vergleichen kann. 8000er Bitrate sieht für den stream gut aus. Allerdings ist der Standard bei richtigen Aufnahmen anders. Ich will einfach das beste an Qualität haben was meine Hardware bieten kann. Ich KANN mit 25000er Bitrate aufnehmen. Halt nur über meine Grafikkarte. Das sieht dann auch um einiges besser aus als der stream

Dann nimm doch 25 Mbit/s für die Aufnahme über die GPU? Wenn du noch bessere Qualität willst dann stell auf 50 Mbit/s jedoch wird dann irgendwann die Dateigröße zu groß.

Du könntest aber im Nachhinein mit Handbreak über die CPU komprimieren falls man es doch länger abspeichern will/geringere Größe bei gleicher Qualität will.

Also 25k Bitrate sind halt zuviel für deinen PC.
Von den Einstellungen habe ich es gerade bei mir getestet und lief Problemlos.
Ich würde halt dann an deiner Stelle langsam runterregeln, bis du eine saubere Aufnahme bekommst.

Beim Streamen würde ich auch auf die von Twitch empfohlenen Werte wechseln.
8000er Bitrate macht bei Twitch übrigens keinen Sinn, da die nur bis 6000 verarbeiten (Mixer bis 7000).
Belastet also nur dein System und bringt die auf der Ausgabeseite Streamingplatform keinen Vorteil.

Auf welcher Platform streamst du mit 8k Bitrate?

Gruß

Auf Youtube. Wie gesagt kann ich mit 25000er Bitrate aufnehmen und das sieht auch gut aus aber leider nicht über die CPU. Sie ist halt einfach zu alt.

Was ist denn jetzt bitte dein Problem?
Du blubberst die ganze Zeit du könntest mit 25mbit aufnehmen .. und es sieht auch besser aus über die Graka.

In meinen Augen ist deine Kiste nicht in der Lage dazu. Warum?
Graka nur 2GB VRAM, dazu kommen unfassbare 8GB RAM .... und dann läuft bestimmt noch alles über die HDD

Mein Problem ist das ich nicht dachte das meine CPU zu schlecht ist. Meine Grafikkarte kann über nvec mit 25k Bitrate aufnehmen. Allerdings sieht es besser aus mit h264. Weiß nicht warum du so aufgebracht bist.

Obs bietet mehr optionen. zB kann ich die audio getrennt aufnehmen, filter wie zB rauschunterdrückung auf mein mikrofon anpassen und mir ein streamoverlay hinzufügen. ich kann halt allgemein sehr viel modifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli