News OBS Studio 28.1.1: Unterstützt AV1-Encoding über doppelten NVENC in RTX 40

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23.035
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, eastcoast_pete, BrollyLSSJ und 2 andere
AV1 ist spannend, aber das kommt jetzt erst so langsam. Für die breite Masse fehlt eine flächendeckende Hardwareunterstützung beim Decoding (Smartphones!) und fürs Encoding und Editing wird auch noch viel Wasser den Rhein hinabfließen, bis sich ein AV1 Workflow etabliert.

Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und auch Apple mal von seinem lizenzbehafteten Trip (HEVC, HEIC) herunter kommt und mal die freien Formate ordentlich unterstützt. In den HEIF Container passen ja auch AVIF Fotos rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, Pixelkiller und 4 andere
Mich würde ja interessieren wie es das boardeigene Streamingtool über GF Experience bewerkstelligt und was nun letztendlich die bessere Qualität liefert?
 
jetzt muss es nur noch Twich, YT und Co supporten damit es einen Sinn und eine praktische Anwendbarkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CMDCake, mtheis1987 und 3 andere
Hab mich damit schon etwas beschäftigt, alles sehr interessant, bleibt zu hoffen, dass auch Twitch diese Encodierung bald unterstützt, denn ich sehe da riesen Vorteile im Bereich streaming. Twitch könnte natürlich auch einfach seine Bitrate mal verdoppeln. :D
 
gruuli schrieb:
Twitch könnte natürlich auch einfach seine Bitrate mal verdoppeln. :D
Denk ich mir auch immer, dann seh ich aber die andere seite der medaille wo sie dann halt auch doppelte bandbreite insgesamt brauchen, was natürlich die infrastruktur wieder DEUTLICH teurer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und Autokiller677
AV1 Encoding ist gut, aber es braucht noch Jahre bis es etabliert ist. H264 wird leider erstmal der Platzhirsch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Hat eigentlich nur die 4090 "Dual nvenc" oder auch kleinere Karten wie die 4080 und 4070?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Taurus104 schrieb:
jetzt muss es nur noch Twich, YT und Co supporten damit es einen Sinn und eine praktische Anwendbarkeit hat.

Auf meinem Sony TV ist jedes 2. Youtube Video AV1 und auch einige 1440p Gamestreamer kommen auf YouTube bei mit mit AV1 an. Gerade bei Streamern sieht man den Unterschied sofort - bei gleicher Bandbreite.
Das Kurzvideo zu Kiriko von Overwatch 2 ist gut zum Vergleichen. Der Qualitätsunterschied gerade in niedrigen Auflösungen ist massiv - bei weniger genutzter Bandbreite. Zwischen 1080p AVC mit 3,9Mbit und 720p AV1 1,2Mbit sind auf 75 Zoll kaum Unterschiede zu sehen.
Und natürlich nutzt Twitch das auch zukünftig - die sind Gründungsmitglied des Konsortiums.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dafReak, schneeland und 2 andere
Vp9 und HEVC dürften für Livestreams deutlich interessanter sein von der Hardwareabdeckung auf Empfänger Seite, aber schön zu sehen dass neue Methoden sobald wie möglich unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Thomaswww schrieb:
Hat eigentlich nur die 4090 "Dual nvenc" oder auch kleinere Karten wie die 4080
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new#Encoder

Zumindest die 80er hat ebenfalls 2 Chips und 3 Streams.

Zum Rest:
Ich bin erstmal positiv überrascht, dass es zumindest schonmal 2 HW Encoder gibt (nVidia und Intel). In Software ist der Unterschied zwischen x265 und AV1 (noch) zu gering für das Mehr and Rechenaufwand um wirklich umzustellen. Vor einem Jahr hat mich AV1 daher (noch) nicht vom Hocker gehauen wenn etwas mehr Bitrate erlaubt war für qualitativ hochwertige Encodes. Bei den mini Encodes ist AV1 bereits jetzt super.

Da Amazon aber seine eigenen Chips baut, kann ich mir schon auch vorstellen, dass da welche in Arbeit sind wo 32 Streams parallel encodiert werden können. 4 Stück davon in ein 1 U-Rack, 40 1-U-Blades per Schrank, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy
Danke für die News. Ich wusste, zwarm dass 28.1.0 im Status RC war, aber den Release der fertigen Version hatte ich verpasst. Nachher mal updaten.
 
AV1 kann wohl nur die 40xx serie (momentan also nur 4090). Die neuen Radeon sollens können werden, sind aber nicht lieferbar. Die intel kanns, aber mit (vermutlich) weniger Tinte auf m Füller und nur für Chinesen.

Also dass das Highendprodukt hier punkten wird, sollte ja bei DEN Eckdaten ne Binsenweisheit sein. Viel interessanter ist doch der Leistungsvergleich zur vorigen Generation, dann eben gezwungener Maßen NICHT mit AV1 und ist eine 3060 hier bereits sinnvoll nutzbar?

Nicht jeder Streamer kauft sich jetzt gleich 1-2 RTX4090, oder doch?
 
Ja bei NVENC und OBS hat sich auch abseits von AV1 was getan.
 
Gibt es denn schon einen Vergleich zur Qualität von AV1 Hardware vs. Software enkodieren?
Beim "Life Streaming", also in Realzeit gibt's zur Hardware (ASIC) Enkodiererung kaum eine Alternative, oder die CPU geht am Stock wenn man gleichzeitig noch spielt (außer Solitaire 😊). Wenn es aber um das offline Komprimieren von Videos geht, war
das Problem mit Hardware Encoding zumindest in der Vergangenheit die sichtbar schlechtere Qualität. Hier hatte NVENC zumindest bei h264 und h265 seit Turing schon fast Parität geschafft (ungefähr gleiche Qualität bei ca. 20% mehr Größe). Wie sieht es denn da bei Ark und Ada in AV1 aus? Wenn ihr (CB) hierzu Mal einen direkten Vergleich machen könntet, wär das schon interessant.
 
Intel Arc 750 für 350€ und die Arc 380 für 180€, wenn dann noch der Support in OBS kommt ist das doch ein fairer Einstieg.
Da die 3060 keinen Hardware AV1 Encoder hat ist der Leistungsgewinn 100% :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, DON.HEROUR und #basTi
Ich sehe den Vorteil an Hardware Encoding für HEVC VP9 und AV1 auch in Videogesprächen wo man jedes gesparte Bit merkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tenferenzu
AV1 hört sich verdammt gut an. Dann können Youtube, Twitch und Co. nur noch die halbe Bitrate zulassen, die Hälfte einsparen und die Qualität bleibt gleich schlecht...
 
Zurück
Oben