Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich denke nicht, dass es um Fragmentierung der Dateien geht, sondern um parallel genutzte (Audio-/Video-)Spuren, welche durch Splitting aus einer Container-Datei entstehen.Fortatus schrieb:Ich glaube es gibt einen feinen Unterschied zwischen "fragmented MP4" im Original (ubs. "fragmentierte MP4") und "gesplitteten MP4"
. . .
Wenn man normales MP4 nur splitten würde, wäre bei einem Crash die letzte Datei trotzdem futsch.
. . .
Ich gehe daher davon aus, dass hier nicht MP4 gesplittet werden, sondern intern fragmentiert abgelegt werden und daher auch nicht abgeschlossene MP4 noch gelesen werden könne.
Denkbar wären dabei auch weitere Spuren für z.B. Untertitel, Infos usw. ...
z.B.:
Ein MKV-Container beinhaltet eine Video.MP4- und eine Audio.M4A-Spur.
Durch Splitting werden aus der MKV zwei gesplittete Dateien.
Edit:
Die Fragmentierung als Vorbeugung von Datenverlust bei Absturz ist aber nach nochmaligem Lesen & Überlegung auch denkbar. Es geht ja um Aufnahmen über teilweise längeren Zeitraum.
Somit würde dein Einwand völlig gerechtfertig sein.
Aber:
Damit könnte aber auch gemeint sein, das man unterschiedliche Datenträger bei der Aufnahme verwenden könnte - z.B: einen für den Audio-Stream und einen für den Video-Stream.
Es wird ja auf Github von MKV- und MP4/MOV-Dateien gesprochen.
Unabhängig davon ist die Bedeutung der beiden Zustände (gesplittet / fragmentiet) sehr ähnlich.
Sollte also nicht wert sein, dass der Autor unbedingt nochmals "Hand anlegt" und den Text ändert. 😉
Grüße
Zuletzt bearbeitet: