EMkaEL schrieb:
wäre es, ja. aber die ganzen server welche die streams codieren haben keine hardware verbaut, welche AV1 unterstützen. ein aufrüsten wäre bestimmt sehr kostspielig!
Naja. ist die Frage ob Twitch und Youtube auch wirklich Hardware encoding verwenden für Ihre Livestreams.
Die Sind wesentlich schlechter Skalierbar als reine CPU Power.
Und so gross ist der unterschied nun auch nicht mehr.
Meine 4090 konvertiert im Slow Modus nen 1080p Stream mit 212 FPS.
Wenn ich bei SVT-AV1 und reiner CPU Leistung mit nem 7950X3D encode komme ich auch auf 131 FPS.
Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben das vorwiegend auf Software Encoding gesetzt wird weil dies leichter veränderbar ist.... aber kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.
OpticalFiber schrieb:
Das Problem ist bei Twitch, selbst wenn es Twitch einführt, wenn die Streamer ältere Grafikkarten haben die unterstützen das nicht. Die neuen Grafikkarten NVIDIA GTX 4000 und AMD 7000 die unterstützen das.
Wobei ne Fette CPU mit den richtigen Settings auch locker das stemmen mag.
ein FullHD 60 FPS Stream benötigt sagenhafte 12-14% CPU Leistung eines 7950X3D.
Hier haste nen LiveStream von OBS 30.0 mit SVT-AV1 Software encoded.
Ist natürlich kein vergleich zu Hardware AV1 von Nvidia welches 2x 4K aka 7680x2160 in 60 FPS encodiert!
P.S ich glaub Youtube Livestreams sind 4k Limitiert? Kann das sein? Weil wenn ich
Recordings hochlade hab ich korrekte 8K in 7680x2160 Pixel.
Youtube Livestream limitiert sowieso 51Mbits.
Aber für 7680x2160 müssen schon mind 150Mbits sein damits keine Verluste/Artefakte gibt.
Was bin ich froh bin ich kein Streamer xD