OBS Studio bringt das Spiel zum Laggen

Soner28

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

seitdem ich Windows 10 neuinstalliert habe, macht mir OBS nur Probleme.
Der Stream läuft flüssig, jedoch das Spiel nicht, dass ruckelt dauerhaft.

Erstmal die PC-DATEN

CPU: RYZEN 7 2700X
GPU: RX VEGA 64
MB: AORUS X470 GAMING 7 WIFI
SSD: 1TB M.2 NVME SSD

GAME: Call Of Duty Modern Warfare / Warzone

die OBS Studio Einstellung sind hierbei nicht meines Erachtens nach wichtig, da ich selbst bei einem Stream mit einer Auflösung von 464x260 und einer Framerate von 10 FPS dieselben Probleme habe (ENCODER WAR EGAL). Davor bzw. vor der Windowsneuinstallation habe ich auf 720p und 35fps problemlos gestreamt. Encoder wurden beide getestet. Nach mehreren Stunden testen und Recherche habe ich keine Ahnung mehr was ich machen soll. Und suche nach Hilfe.

Danke für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
interessant ist, dass du nichtmal das betroffene Spiel nennst.

OBS wird als Admin ausgeführt? Gleiche Canvas größe, Skalierung etc. wie davor? Spielaufnahme wird verwendet? Vorschau schon ausgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Stormfirebird schrieb:
OBS wird als Admin ausgeführt? Gleiche Canvas größe, Skalierung etc. wie davor? Spielaufnahme wird verwendet? Vorschau schon ausgeschaltet?
ja, ja, nein, aber davor hatte ich auch nur eine Bildschirmaufnahme, und ja.

Stormfirebird schrieb:
Blockiert da sonst Warzone oder was ist da der Grund? Hast du schon Probleme wenn OBS bloß offen ist?
ja, genau. Wenn ich OBS öffne, fängt es direkt an zu laggen im Spiel.

OBS an -> Spiel laggt
OBS aus -> alles wieder in Ordnung

FPS ingame liegen mit OBS offen bei 150 fps

Ich würde OBS nochmal komplett zurücksetzen ohne Szenen etc und schauen ob das immer noch passiert.
Und dann Stück für Stück einrichten.

Stormfirebird schrieb:
Ich würde OBS nochmal komplett zurücksetzen ohne Szenen etc und schauen ob das immer noch passiert.
Und dann Stück für Stück einrichten.
Habe ich schon mehrmals versucht, auch andere Versionen von OBS getestet. Ich weiß nicht, ob es am Spiel liegt.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Spielaufnahme wird verwendet?
Da Sie es vorhin erwähnt hatten, habe ich die Spielaufnahme getestet und komischerweise, obwohl ich davor nie Probleme mit einer Bildschirmaufnahme hatte, war das Problem diesmal hier die Bildschirmaufnahme.

KURZGESAGT: Die Bildschirmaufnahme bringt das Spiel zum Laggen, mit einer Spielaufnahme laggt es nicht, komischerweise.

Das kann ich mir nicht erklären, aber es funktioniert wieder, danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss an irgend einer Einstellung liegen.

Warum hast du Windows überhaupt neu installiert? Das macht man ja nicht einfach aus einer Laune heraus.

Captain Mumpitz schrieb:
Es muss an irgend einer Einstellung liegen.

Warum hast du Windows überhaupt neu installiert? Das macht man ja nicht einfach aus einer Laune heraus.
Windows habe ich gestern neuinstalliert, aufgrund einer neuen SSD.

Chipsatz auch wieder installiert?
Alle Windows Updates schon wieder gezogen und drauf?

Zurück
Oben