Oc Amd 64 3400+

Eigentlich haste recht mit den ganzen sachen, aber OC'cen macht jeden nunmal süchtig ;) zum Glück hat mich der OC wahnsinnnismus noch nicht erwischt...naja seit dem Fehler den ich damals begangen habe, OC ich nie mehr bzw nur lange zeit nach dem Kauf ;)

@meickel
wie soll man sich deiner meinung nach, in dieses thema einarbeiten?
nur mit theorie?
mit der angst im nacken, es könnte was schiefgehen?

klar ist es ein hype, der im laufendem betrieb nicht unbedingt benötigt wird.

das geile daran ist, dass man die eigene hardware auch besser kennenlernt.
schon vor zehn jahren, habe ich den pc abgeschossen.
nichts kann man von beginn an.
durch einen "crash" den man verursacht, entstehen erfahrungen.

es gibt einen haufen von leute, die ihr geld an einem pc verdienen und keine ahnung von irgendwas haben. ist ein problem aufgetaucht, selbstverschulden oder nicht, brauchen sie einen supporter.
sowas kann ich mir ersparen.

gruss castor

hy leute hab mal ne frage ? wieviel mhz sollte ein amd 64 3400+ haben ???den bei den systemeigenschaften steht einmal 1,98 ghz und dan einmal 796 und dan wieder 1,98 .... ???
ist das norm ???
oder mit welchen tool kann man besser nachschaun was man drinnen hat im pc ???

thx schon mal im vorraus !!! :)

Hmm das hört sich danach an, als ob immer noch was übertaktet hast ! Bios auf Default stellen und nochmal checken würd ich sagen.

Seven

ich bin auch castors meinung. kann man nur bei lernen. und macht spaß. und geht nix kaputt bei.

"ist das normal wenn ich den cpu übertakte, dass das windows einfach dateien verliert (defekt werden). wie kann ich das umgehen?"

gleich 2 fragen (und auch noch gleich die richtigen: guut...). meine erfahrung: das liegt am board. die ganzen boards mit via-chipsatz

a. taugen nicht zum oc, weil sie nicht weit laufen, oft bloß bis 212 - 218mhz,
b. taugen nicht zum oc, weil das bios von seinen funktionen her nicht genug taugt dazu
c. taugen nicht zum oc, weil sie beim oc oft wichtige windoof dateien verlieren wenns schief geht.

daher sind für mich via-chipsätze "schrott". kommen mir nicht (mehr) ins haus. hatte ich schon oft genug den ärger mit windoof neu aufspielen usw., nur wegen 1mhz fsb zu viel. (echt!)

daher für mich nur nvidia-chipsätze. z.b. nf3-150 oder 250 auf shuttle an51r, oder an50r. das an50r hier läuft ohne mucken bis über 230mhz "fsb". das 250 ist bestellt und bezahlt, aber noch nicht da. (das in so "high-tec-tests" (hihi) die via-boards als "genial" gefeiert werden, weil sie bei 200mhz 0,3% mehr leistuntg haben (echt), finde ich eh den totalen kundenbetrug. weil das merkt keiner. wenn ich aber dauernd windows neu aufspielen muss... .)

soviel zu frage 1.

frage 2 ist daher leicht beantwortet: du kannst das vermeiden, in dem du dein board zu ebay setzt und dir ein shuttle an51r holst. auch bei ebay. sonst gibt es keine vermeidemöglichkeit.

und das shuttle deshalb, weil es internet-pages gibt, die routinemässig alle boards (sockel 754 usw.) auf den max. "fsb" mittesten. und keines läuft weiter als das shuttle. und es ist nebenbei völlig bug-free.

(gibt also auch nf3-boards, die nur 220mhz mitmachen. 230 muss aber minimum sein. sind ja bloß +15%. drunter braucht man kaum anfangen. aber aus 3400+ 3900+ machen können, "mit nur 3 clicks im bios", das hat was. und lohnt sich gerade für doomIII usw.. gerade als antrieb für eine 6800ultra o.ä.. und ist preiswert zu haben. liegt halt nur an der auswahl das mobos beim kauf;) . (2200mhz + 15%= 2530Mhz. das wird sehr wohl gut und leicht gehen. "keine probleme", denke ich) so.)

(und für athlon xp kommt auch nur eines in frage: nv2-chipsätze, mit zusatz "ultra400")

Zuletzt bearbeitet:
eyel_e_ss schrieb:
hy leute hab mal ne frage ? wieviel mhz sollte ein amd 64 3400+ haben ???den bei den systemeigenschaften steht einmal 1,98 ghz und dan einmal 796 und dan wieder 1,98 .... ???
ist das norm ???
oder mit welchen tool kann man besser nachschaun was man drinnen hat im pc ???

thx schon mal im vorraus !!! :)

Hi,

du hast Cool und Quiet an. Das ist die Kühler und CPUsteuerung von AMD. Sofern Leistung nicht gebraucht wird, wird die CPU heruntergetaktet. Geh ins Windows>Systemsteuerung>Energieoptionen>Energieschemas und stelle es dort auf Desktop um. Dann solltest du immer den maximalen Takt erhalten.

BodyLove schrieb:
Hi,

du hast Cool und Quiet an. Das ist die Kühler und CPUsteuerung von AMD. Sofern Leistung nicht gebraucht wird, wird die CPU heruntergetaktet. Geh ins Windows>Systemsteuerung>Energieoptionen>Energieschemas und stelle es dort auf Desktop um. Dann solltest du immer den maximalen Takt erhalten.

hy thx funst !

da hab ich noch eine frage mit was für einen prog kann man seinen pc durchleuchten das ich weis was alles im meinen pc drinnen ist ???

und kann man einen amd 64 3400+ höher tackten ?? und wen wie den im bios ist es gespärt ?? wie kann ich in aufspärn falls das möglich ist ???

und ich hab einen Nvidia gforce fx 5700 ve und ich hab sie mit powerstrip höher getacktet um 110 mhz und lauft ausgezeichnet FRAGE : ist das sehr schlecht für die karte oder kann sie damit leben ??? und kann man sie auch im bios oder anderst auftackten ???

und wie istb das mit diesen 64 bit .windows bei microsoft ?? ist das besser für den cpu da ich ja einen 64 bit cpu habe und woher bekomm ich das dan ???
den auf microsoft kann ich es nicht downloaden ???

thx schon mal jetzt :)

Deinen PC "durchleuchten" kannst du warsch. am besten mit everest. im Downloadbereich zu finden. Oder mit ner Neonröhre. Des wär auch ne Möglichkeit deinen PC auszuleuchten.

Wenn im Bios alle Optionen gesperrt sind erstmal Strg+F1 probieren. Manchmal schaltet das zusätzliche Parameter frei. Außerdem musst du in den Advance Chipset Features(oder so ähnlich) einige Optionen auf "Expert" oder "Manual" stellen. Dass ist meistens der Fall wenn dir Parameter angezeigt werden du sie aber nicht verändern kannst.

Wenn deine Graka stabil läuft sollte das ganze auf keinen Fall ein Problem darstellen. Die Lebensdauer wird sich vll ein wenig verkürzen mehr aber auch nciht. Wer will ne 3 jahre alte Graka: keiner. Also wurscht.

Das 64bit Windoof bringt dir gar nix da auch alle andren Programme darauf ausgerichtet sein müssen. Wenn du es allerdings nur mal ausprobieren möchtest kann man sich eine Version auf der MS Page ziehen. Falls nötig hol ich dir dafür auch noch nen Link. DSL ist dabei anzuraten.
Edit. Hab grad den Link rausgesucht. Allerdings weiß ich ned wie man des übersehen kann. 3 Klicks dann war ich auf der page. Hier drauf klicken

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde WinXp neuinstall, da ich auch schon schlechte erfahrungen in
Richtung Wiederherstellung gemacht habe!
Meikel, deinen Spam kannste dir sparen! :eek:
Damit hilfst du ihm auch nicht, vielleicht hat er nicht so viel Ahnung, na und,
dafür ist diese Forum halt da! :streiten:
mfg
Maxi

hy thx für die auskunft !

hab da noch ne frage das mit dem hochtakten is net gangen mein cpu lässt sich noch immer net im bios umstellen oder das mit strg+f1 geht auch net und im menü etwas auf man bzw auf expert stellen geht eben so wenig !!???

wie kann ich dan den meinen cpu hochtakten oder besser gesagt wo kann ich das einstellen das ich im bios hochtakten kann !!!

die einsstellungen sind zwar da aber ich kann sie nicht auswählen ???

danke im voraus ! mfg eyel_e_ss

Ich kann mir das im moment nicht vorstellen was du meinst. Es wäre evtl. gut wenn du mir das mal auf nem bild zeigen würdest. Dafür könntest du ja ne Digicam nehmen wenn man den Bildtext dann noch lesen kann. Sonst kenn ich das von dir genannte problem eigentlich nur immer wenn man alles auf Auto stellt oder auf by SPD.

eyel_e_ss schrieb:
hy thx für die auskunft !

hab da noch ne frage das mit dem hochtakten is net gangen mein cpu lässt sich noch immer net im bios umstellen oder das mit strg+f1 geht auch net und im menü etwas auf man bzw auf expert stellen geht eben so wenig !!???

wie kann ich dan den meinen cpu hochtakten oder besser gesagt wo kann ich das einstellen das ich im bios hochtakten kann !!!

die einsstellungen sind zwar da aber ich kann sie nicht auswählen ???

danke im voraus ! mfg eyel_e_ss

Ohne eine Angabe, was für ein Mainboard du hast, bzw. von welchem Hersteller, ist es schwierig dir ein Tipp zu geben. Clockgen funktioniert zum Beispiel nur beim Nforce-Chipsätzen. Von Mobo-Herstellern gibt es meist ein Tweaktool. Beim Abit ist es das Uguru.

eyel_e_ss schrieb:
hy thx funst !

da hab ich noch eine frage mit was für einen prog kann man seinen pc durchleuchten das ich weis was alles im meinen pc drinnen ist ???
entweder mit evererst oder mit ner neonröhre.

und kann man einen amd 64 3400+ höher tackten ?? und wen wie den im bios ist es gespärt ?? wie kann ich in aufspärn falls das möglich ist ???
man kann ihn höher takten, aber wenn man wie du nicht weiß was man tut, dann lass es lieber!
und ich hab einen Nvidia gforce fx 5700 ve und ich hab sie mit powerstrip höher getacktet um 110 mhz und lauft ausgezeichnet FRAGE : ist das sehr schlecht für die karte oder kann sie damit leben ??? und kann man sie auch im bios oder anderst auftackten ???
takte sie wieder runter! 110mhz ist für ne graka ne menge.
ich wette die lebt sonst in 3 monaten netmehr.
bevor du irgendwas übertaktest, frag leute die sich damit auskennen.

und wie istb das mit diesen 64 bit .windows bei microsoft ?? ist das besser für den cpu da ich ja einen 64 bit cpu habe und woher bekomm ich das dan ???
den auf microsoft kann ich es nicht downloaden ???
bleib beim normalen win, des 64 bit ist nur beta und es gibt nicht genug ausgereifte treiber.
thx schon mal jetzt :)
gern geschehen, aber entweder du bleibst bei den stanardtakten, oder suchst nach leuten die wirklich plan von haben, sonst ist deine hardware bald futsch, und du hast keine garantie.

hy ja ok ich schau mal was für teile ich drin hab dan schreib ich es !!!

hab da noch ne frage ich hab aqua Mark ohne prob immer durchlaufen lassen können und auf einmal geht es nimma es sind grafik probs und also überhaupt keine textatur usw aber bei spiele funst sie ausgezeichnet ??? woran kann das liegen ???

thx mfg andi !

eyel_e_ss schrieb:
hy ja ok ich schau mal was für teile ich drin hab dan schreib ich es !!!

hab da noch ne frage ich hab aqua Mark ohne prob immer durchlaufen lassen können und auf einmal geht es nimma es sind grafik probs und also überhaupt keine textatur usw aber bei spiele funst sie ausgezeichnet ??? woran kann das liegen ???

thx mfg andi !

hast du versucht übertaktet den Benchmark laufen zu lassen? Läuft es auch mit dem Standardtakt durch? Oder kommt es weiterhin zu Texturfehler? Läuft 3dmark03 ordnungsgemäß durch?

BodyLove schrieb:
hast du versucht übertaktet den Benchmark laufen zu lassen? Läuft es auch mit dem Standardtakt durch? Oder kommt es weiterhin zu Texturfehler? Läuft 3dmark03 ordnungsgemäß durch?

hy ja ich hab versucht übertaktet den benchmark laufen zu lassen aber es hat immer 1a gefunst bis auf gestern da hab ich den pc auf gemacht und die kabeln alle geordnet und wie ich ihn dan wieder aufgedreht habe sind die fähler im aqua mark gekommen und mit den standardtakt läuft es auch nicht ordnungsgemäß, und 3dmark03 muss ich erst probieren !!!

aber wisso geht es dan bei spielen ordnungsgemäß ??

mfg andi

eyel_e_ss schrieb:
hy ja ich hab versucht übertaktet den benchmark laufen zu lassen aber es hat immer 1a gefunst bis auf gestern da hab ich den pc auf gemacht und die kabeln alle geordnet und wie ich ihn dan wieder aufgedreht habe sind die fähler im aqua mark gekommen und mit den standardtakt läuft es auch nicht ordnungsgemäß, und 3dmark03 muss ich erst probieren !!!

aber wisso geht es dan bei spielen ordnungsgemäß ??

mfg andi
hättest vorher fragen sollen, net einfach drauflosübertakten.

wenn die karte auf standardtakt jetzt auch fehler macht, dann ist sie kaputt. garantie ist auch futsch, die sehen meistens das sie übertaktet war.

was für spiele spielst du denn ? wahrscheinlich belasten die die graka net so besonders, dann wird sie auch net ganz so heiß. wie beim prozessor, unter last ist der ja auch wärmer.
der benchmark fordert eben schon recht viel von der karte.

@ castor

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, braucht die AMD 64 CPU einen eigenen CPU-Treiber. Hast Du diesen installiert?

Gruß,

sunzi

WhiteShark schrieb:
hättest vorher fragen sollen, net einfach drauflosübertakten.

wenn die karte auf standardtakt jetzt auch fehler macht, dann ist sie kaputt. garantie ist auch futsch, die sehen meistens das sie übertaktet war.

was für spiele spielst du denn ? wahrscheinlich belasten die die graka net so besonders, dann wird sie auch net ganz so heiß. wie beim prozessor, unter last ist der ja auch wärmer.
der benchmark fordert eben schon recht viel von der karte.

hy danke für die auskunft aber es war nicht das übertakten ka was es war aber es geht wieder nachdem ich mein win xp home auf win xp pro geupdatet habe ;)
und ich spiele call of duty und gta vice city und auch noch unreal turnament !!!!

was kann es dan den gewässen sein ! ???

mfg andi !

Zurück
Oben