OC-Anfänger sucht board für xp mobile 2400/2500 ?

TerTos

Ensign
Ich fange neu an mit overclocking & suche das passende board für sockel A:

--> Welches würdet ihr für einen xp mobile 2400 oder 2500 er nehmen ?
möchte es mit overclocking nicht übertreiben sondern einfach nur stabil auf fsb400 mit xp 3200 rating kommen.

Derzeitige aktualisierte Zusammenstellung ( 19.11.2004 ):

MOBO

-> Abit NF7 Rev.2.0 --> ohne SATA --> 55,- €
-> Abit AN7 --> µGuru Technologie --> 82,- €
-> ABIT NF7-S V2.0 --> 85,- €

CPU

-> AMD Athlon XP-M2400+ Barton, tray (AQYHA), 1,35 V, 35 W --> 103 €
-> AMD Athlon XP-M2500+ Barton, tray (IQYHA), 1,45 V, 45 W --> 98 €

CPU KÜHLER

-> Arctic Cooling Copper Silent 2 TC --> 10 €
-> speeze virtual spin 3 --> 10 €
->ThermalTake Extreme Volcano 12 Kupfer --> 28 €
-> AeroCool HT-101 --> 41 €

Chipsatz Kühler passiv

-> Zalman ZM NB-47J -> 5,50
-> Coolermaster PAC-P01-US -> 5,50 €

GRAKA

-> Radeon 7000 --> 32 MB, 64 bit speicherinterface, directX 7 - dual head, dvi --> 28 €
-> radeon 9200SE --> 64 MB, 64 bit speicherinterface --> directx 8.1, dual head, dvi --> 40 euro

CASE & NT

-> LC-Power Case mit 350 W netzteil --> 40 €

HDD

-> Hitachi 7k250 --> 7200 rpm & 8 mb cache --> 60 euro

Cdrom, Cd-brenner, floppy, 15´´ CRT monitor sind vorhanden.

GESAMTPREIS ( ohne versandkosten )

->Variante 1 - ATA --> c.a. 300 - 330 €
->Variante 2 - SATA --> c.a. 330 - 360 €

Werde mal auch ne zusammenstellung mit athlon64 Sockel 754 & 939 machen und schauen wie klein oder gross der unterschied ist. Vor allem Sockel 939 mit athlon64 3000 winchester @ 2700 Mhz - reizt aber - mal sehen wie gross der unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip, wenn Du kein SATA brauchst: Abit NF7, da kannst Du neben CPU, Ram, Graka auch die Chipsatzspannung einstellen...;)

Nimm nicht das S2 oder S2G, die sind gelockt, dh Du kannst den Multi nicht verstellen!

Abit AN7 oder die NF7 2.0 - falls es die neueste Chipsatzversion sein soll (mit nativem SATA und GB-LAN inkl. integrierter Firewall) käme wohl das neueste Epox in Frage: http://www.geizhals.at/deutschland/a107016.html

Die neueren Abit sind hingegen ohne OC-Fähigkeiten!

Welcher der beiden XP-M... ist wohl egal ;).

KT880 ist nicht so prickelnd...

an den nf7 v2 denke ich auch derzeit aber weiss halt nicht ob es sich nicht doch lohnt sata zu haben.

alternative wären ja nf2-s aber dann kommt für mich als absoluter anfänger ob ich nicht gleich das abit an7 nehme und weniger falschmachen kann ?

ist eigentlich via ( kt880 ) garnicht so gut zum overclocking ?

stummerwinter schrieb:
Mein Tip, wenn Du kein SATA brauchst: Abit NF7, da kannst Du neben CPU, Ram, Graka auch die Chipsatzspannung einstellen...;)

Nimm nicht das S2 oder S2G, die sind gelockt, dh Du kannst den Multi nicht verstellen!

kann da nur zustimmen. :) oder das a7n8x delux. ;)

ist es denn einfacher für einen oc anfänger ein abit board zu haben oder tut sich in der hinsicht zwischen abit asus und epox nix ?

stimmt das eigentlich das beim abit an7 durch die "µGuru Technologie" fremd software nicht unterstützt wird - ich meine für mich könnte es doch das ideal board werden - auch wenn es 30 euro teurer ist wie das nf7 ohne sata ?

Hauptsache ist, das Board kann den Multi verstellen, und zwar von 5-24. OC ist sonst nicht irgendwo explizit schwerer/leichter - nur hat ABIT (bisher) halt den besten Ruf.

µGuru: glaube mal schon, daß du auch mit anderen Tools Temps usw auslesen kannst.

VIA: hat kein AGP-PCI-Fix. Von daher kann man den FSB nicht in krumme Werte einstellen, ohne Quark auf dem PCI-Bus zu fabrizieren. Und der Speichercontroller ist wohl teilweise sehr wählerisch, also gibt das keine Empfehlung...

Das AN7 mit µguru kenne ich leider nicht. Zum NF7 kann ich nur sagen, daß es selbst für Fortgeschrittene genügend Einstellmöglichkeiten bietet. Außerdem ist es vom Preis her sehr günstig. Ich denke mal zum Einsteigen findest Du kein besseres Als das NF7.

SATA bringt zZ noch keine Vorteile gegenüber IDE, mal abgesehen von den dünneren Kabeln. Aber auf lange sicht, wird sich´s wohl durchsetzen...;)

Ist nur die Frage, wie lange hast Du vor mit dem Rechner zu arbeiten?

danke für den austausch :)

kt880 ist abgehakt - war ja irgendwie auch klar - da hier generell garnicht angesprochen.

werde den rechner minimum 1 jahr nutzen. Danach als zweitrechner weiternutzen.

Sata würde in der hinsicht zwar sinn machen. In zwei jahren neue festplatte könnte mit ide vielleicht schwieriger werden oder aber erheblich teurer - schwer für mich einzuschätzen.

hmm das heisst ich muss mich entscheiden zwischen abit nf7 v2 und nf7-s v2 !

wenn ich das nf7-s nehme würde ich den mit asus a7n8x delux. abschliessend vergleichen.

nf7 --> 55 €
nf7-s --> 85 €

für die 30 euro preisdifferenz kann ich mir auch was anderes kaufen - z.b ram :-)

aproppo ram - habe vor erstmal 2 x 256 mb pc3200 zu kaufen und später dann einen weiteren riegel mir 512 mb dazu um dual channel weiter zu ermöglichen. richtig so und welche marke welche riegel - mdt oder infineon ?

cpu kühler - ?

Speicher ist relativ unkritisch, da dein Prozessor von FSB 133 kommt...

Da kannst Du im Prinzip alles nehmen: MDT, takeMS, Infineon

Ich würde aber eine 512er Riegel nehmen, da DC beim Athlon so gut wie nichts bringt (2% - 3% bei syntethischen Benchmarks).

Wenn Du wirklich "das letzte" rausholen willst, nimm lieber Speicher mit niedrigen Timings, bringt mehr als DC...;)

CPU-Kühler ist kritsich, da auf das NF7 "normalerweise" zB der Zalman nicht passt!

Ne gute Emfphelung: Aerocool High Tower

Wenn es doch ein Zalman sein soll: Zalman auf NF7

Zuletzt bearbeitet:
ok dann würde ich mich für mdt entscheiden da hier gutes berichtet wird.

bringst mich allerdings mit der Dual channel aussage mächtig durcheinander jetzt. Ich denke gerade deswegen ist der nforce2 chipsatz im vergleich zu via kt 400 bzw. kt600 so gut angekommen. nur 2 % wundert mich halt da ich halt immer was von 10 % unterschied zu Single channel gelesen habe und eigentlich der Athlon64 nicht vom DC so gut profitiert.
Gut ich kenne mich nicht aus und hake deswegen mal nach ?

Kenne mich auch mit den speichertimings noch nicht aus und muss mich in die materie noch einlesen.

Cpu lüfter AeroCool ist mit auf meiner liste.

super - danke für die links.

ist es dann nicht wurscht ob ich ein nforces board mit dual channel oder single channel nehme - denn die nforce 400 boards müssten doch günstiger sein dadurch - werd mal schauen was es da so gibt ( bis auf das asus in meinem ersten posting ).

vielleicht noch ne frage zum oc selber. ich möchte es wie gesagt erstmal nicht übertreiben und nur den prozzi mit fsb 200 und sagen wir mal xp 3000 oder besser xp 3200 rating laufen lassen. Kann ich mit den abit oder asus boards dieses ziel erreichen ohne die werte der anderen komponenten zu erhöhen ? werden graka & ram mit übertaktet automatisch ?

Ist in den FAQ´s genauer beschrieben, quick & dirty:

FSB: 200 MHz
Multi: 10 (sollte der XP-M ohne Probs schaffen)
VCore: auf 1,35 V oder 1,45 V - je nach dem, welchen Du dir kaufts
Speicher: SPD

Dann mit Prime testen, ob das System stabil läuft. Wenn ja, Multi in 0,5er Schritten erhöhen. Wenn Prime Fehler zeigt oder Rechner nicht mehr bootet, VCore in 0,025 V Schritten erhöhen. Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten!

Macht die auch direkt schlau, wo der Jumper für den CMOS-Clear sitzt, falls der Rechner nicht mehr bootet!

Mein Rechner zB: XP-M 2400+ Low Voltage@2200MHz (11 x 200 @ 1,5V)

BTW: die XP-M CPU´s werden von dem NF7 nicht erkannt, meldet unknown CPU, macht aber nichts, für die Instalation einfach Standardparameter einstellen (auf die angegebene Spannung achten!). Poste mal, welche CPU Du dir kaufen willst. ;)

@ stummerwinter & con_er49

"Mein Rechner zB: XP-M 2400+ Low Voltage@2200MHz (11 x 200 @ 1,5V)"

genau das habe ich erstmal vor :)

bzgl. nf7 und nf7-s habe ich mich zwar noch nicht 100 % ig entschieden aber es läuft aufgrund des grossen preisunterschiedes auf das nf7 v2 board den du ja glücklicherweise auch hast hinaus. Weiterer vorteil ist ja auch das ich vor dem kauf mich sehr gut informieren kann da das board recht viele nutzen :)

deine vorgehens beschreibung habe ich mir schonmal abgespeichert. Werde mir vor dem zusammenbau noch eine vorgehensliste zusammenstellen und ausdrucken. Auf pc-erfahrung.de bin ich auch auf nützliche infos gestossen. Genauso wie hier das FAQ ( von vorhin ) sehr nützlich - merci.

also so sieht es nun aus:

xp 2400 --> 80 €
nf7 v2 --> 55 €
mdt oder infineon --> 1 x 512 MB pc 3200 --> cl3 oder cl 2,5 <-- ??? --> 80 €
Aerocool High Tower --> 34 €
hitachi 7k250 ide festplatte --> 80 euro
lc-power case & netzteil --> 350 w -> 40 euro

muss nun schauen alles bei einem händler zu bekommen ( versandkosten ).

PS: flüssiger stickstoff >> 6,6 ghz >> viel glück >> echt "cooles" project :cool_alt:

@ all

danke für die hilfe - super nett ;)

---------------------

Wie sieht das eigentlich bei einem board aus der kein fsp400 unterstützt ( nur fsb333 ).
Wenn ich da einen 133Mhz oder 166Mhz athlon nehme und auf 200 möchte. Ich meine muss das board von vorneherein fsb400 um auf die cpu auf fsb400 laufen zu bekommen ?

und wie ist die sache mit der ram mitübertaktung zu verstehen. Da ich ja jetzt pc3200 kaufe würde sich der ja mit übertakten. Aber dann ist dieser ja niemals syncron zum fsb da durch jede erhöhung beide werte sich erhöhen - wie kriegt man beide sycnron ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Prozessor mußt Du aufpassen, den 2400+ gibts in drei Varianten (mal von den Steppings abgesehen):

1,35 V

1,45 V

Desktop Replacement

Laufen tun die alle drei, aber der mit 1,35 V hat normalerweise das meißte Potential, da mußt Du echt aufpassen. Nimm auf keinen Fall den Desktop Replacement!

Nimm den 2,5er Speicer, die 5 € machen den Bock nicht Fett.

Nimm ein Board, daß 400er FSB unterstützt, da hast du mehr Potential, und kannst auch mal einen "richtigen" 3200+ draufsetzen. Kann sein, daß ein 333er nicht bis 400 geht.

Verhältnis CPU:Speicher kanns du beim NF7 im BIOS einstellen, zB 3:3, da wird beides syncron getaktet. PC3200 ist ausgelegt für 200er FSB, dahin bekommst Du ihn ohne Probs.

Wichtig ist, AGP/PCI im BIOS fix auf 66/33 zu stellen, da dies sosnt mitübertaktet wird und Probleme verursachen kann.

stummerwinter

vor allem deine letzten beiden beiträge haben mir echt geholfen. möchte mich für diese hilfsbereitschaft an dieser stelle bedanken.

beim mobile wollte ich auf die bezeichnung mainstream achten und werde deine tipps berücksichtigen. Habe allerdings auch gelesen das es einen 2400 er mobile gibt der nicht auf sockel a passt - wenn stimmt. Bin deswegen schon fast dazu übergegangen den 2500 er zu nehmen um nix falsch zu machen. Interessant ist auch das behauptet wurde - der 2400 er wäre kein richtiger barton. Gut der preis unterschied ist gering und somit tendiere ich nun zum 2500 er.

Ja und bzgl dem board habe ich mir halt gedacht das ein igp board in einem jahr interessant wäre - aber so der vorteil ist es ja auch nicht. Wollte halt erstmal so wenig wie möglich ausgeben und keine billig graka ala radeon 7000 kaufen ( 3 D ist für mich zwar uninteressant aber trotzdem ) und in ein bis 2 monaten ne bessere anschaffen, bis dahin halt mit igp. Tolle idee ich weiss :) Overclocken und onboard das passt gut zusammen :D

Kam halt in versuchung da das leadtek board nur 59 euro kostet und halt besser ausgestattet ist als das nf7. Dafür halt das problem max nur fsb166 und das risiko nicht stabil auf 200 zu kommen.

Wenn doch nur jemand dieses board kennen würde ( ja das igp ) wäre es toll aber anscheinen hat den keiner --> warum wohl :)

(c) schrieb:
VIA: hat kein AGP-PCI-Fix. Von daher kann man den FSB nicht in krumme Werte einstellen, ohne Quark auf dem PCI-Bus zu fabrizieren. Und der Speichercontroller ist wohl teilweise sehr wählerisch, also gibt das keine Empfehlung...
http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/via-kt880_3.html schrieb:
Namely, I have to stress that VIA KT880 has finally acquired the so long-awaited option to clock the AGP/PCI buses asynchronously, which is also known as AGP lock. In other words, now when you want to increase the FSB frequency beyond the nominal values, such as 100/133/166/200MHz, you will also be able to avoid synchronous growth of the AGP and PCI frequencies together with the FSB one, so that they exceeded the nominal 33/66MHz.
wollte ich nur mal anfügen...
der kt880 ist ein guter chipsatz, der es leider nicht mehr geschafft hat weil er zu spät kam und die community für den nf2 schon zu groß ist.
schau dir den test durch: asus a7v880 mit 227 mhz fsb...

@KingOfPontus
festplatte ist schonmal eine gute wahl.
was ist das für ein case mit netzteil?

komme in 2 stunden wieder.

bzgl kt880 habe ich sowohl gutes als auch schlectes gehört aber das ist ja auch beim nforce der fall.

case & nt sind von www.lc-power.com

qualität ist für den preis very good - hab die vorort schon begutachtet - nt´s haben alle gute werte, wobei wohl in manchen cases nicht die original lc-power sond fremd nt´t sein können ( lc-power nt sind erheblich besser ).

kosten so zwischen 30 und 40 euro ( case & und standart nt ). ebay sind angebote.
mich reizen zwar eigentlich die silent nt´s von denen aber dann muss ich wieder ein günstiges case finden und hab bisher kein´s gefunden.

Zurück
Oben