ja genau - habe den 1,45 v 2400 er damit gemeint.
Ich denke du hast das schon richtig gemacht auf 1,35v zu setzen, da du doch auch damit gute voraussetzungen hast falls dus brauchst und möchtest stabiler höher zu kommen.
Macht also für mich dann auch sinn nur fällt mir die entscheidung zum mobile durch den höheren preis und somit der geringeren differenz zum athlon64 ( 2800 oder 3000 ) nicht mehr so einfach. Athlon 64 wären ja mit sockel 754 und 939 möglich. Beim zweiteren könnte ich ja noch den neu erschienenen 3000 er winchester nehmen und mit overclocking wäre ich ja auch bestens bedient, ja sogar erheblich besser wie der mobile --> 3000 @ 2700 Mhz und noch weitere vorteile. Was mich halt nachdenklich macht ist --> 40 euro mehr für den 64ér und ich bin auf FX niveau. Die Mobos sind ja fast gleich teuer ( ausgehend vom nf7-s für den mobile ).
Wenn ich so weiter mache bin ich noch 2005 dabei mich zu entscheiden
Hätte ich das mal vor meiner heirat auch so intensiv gemacht -
Gut wenn der arctic bzw speeze von der kühlleistung her reicht ( ich wills ja erstmal nicht übertreiben mit oc´ing ) würde ich einen der beiden nehmen. Ich vermute irgendwie das durch die kupfer alu kombination der speeze aber besser sein müsste in der kühlleistung und die lüfter hören sich ja von den werten her fast identisch an. Nur ob dieser TC hat weiss ich nicht, muss ich nochmal schauen.
Ja die Radeon auflistung oben mit den 9550 ern macht für mich eigentlich gar keinen sinn.
Was will ich mit directx 9 - sogar directx 8 brauche ich nicht. Bin absoluter nicht spieler. Das steht fest. Habe auf pc-erfahrung.de unter grafikkarten die ganzen infos zum radeon nochmal durchgeschaut und dort wurde auch der 9550 angesprochen. DirectX9 macht mit solch einer karte ja eigentlich gar keinen Sinn ( marketingtechnisch und verkaufsmässig für ATI allerdings schon ) denn wie gesagt bin ich erstmal kein spieler und für directx 9 macht eine 256 bit speicherinterface graka schon mehr sinn.
Du hast also völlig recht. 64 bit interface reicht mir völlig aus. Somit wäre ja schon eine radeon 7000 und dual head schon ausreichend. Denn directx 8 brauche ich ja wiederum nicht. Die älteren matrox karten an die ich zwischenzeitlich gedacht hatte haben ja sogar noch directx 6. Nun von matrox bin ich allerdings abgekommen da ati im 2d & dual head bereich auch stark ist und halt auch günstiger. Eine 9200SE mit dvi kostet mich um die 40 euro und eine ältere 7000 mit dvi 24 €.
Schade das es die 8500 er nicht mehr zu kaufen gibt, aber mal sehen vielleicht ist ja auf ebay was zu finden
was hatte ich gesagt - bin bis 2005 bestimmt noch dabei - könnte hinkommen aber dann würde ich glaube doch athlon 64 winchester nehmen - aber dann kommen ja wiederum die neuen mit SSE2 unterstützung raus und im Frühling 2005 kaufe ich dann endlich. Nein das geht nicht
@ mario_84
gute idee habe den ersten beitrag nun aktualisiert:
Derzeitige aktualisierte Zusammenstellung ( 19.11.2004 ):
MOBO
-> Abit NF7 Rev.2.0 --> ohne SATA --> 55,- €
-> Abit AN7 --> µGuru Technologie --> 82,- €
-> ABIT NF7-S V2.0 --> 85,- €
CPU
-> AMD Athlon XP-M2400+ Barton, tray (AQYHA), 1,35 V, 35 W --> 103 €
-> AMD Athlon XP-M2500+ Barton, tray (IQYHA), 1,45 V, 45 W --> 98 €
CPU KÜHLER
-> Arctic Cooling Copper Silent 2 TC --> 10 €
-> speeze virtual spin 3 --> 10 €
->ThermalTake Extreme Volcano 12 Kupfer --> 28 €
-> AeroCool HT-101 --> 41 €
Chipsatz Kühler passiv
-> Zalman ZM NB-47J -> 5,50
-> Coolermaster PAC-P01-US -> 5,50 €
GRAKA
-> Radeon 7000 --> 32 MB, 64 bit speicherinterface, directX 7 - dual head, dvi --> 28 €
-> radeon 9200SE --> 64 MB, 64 bit speicherinterface --> directx 8.1, dual head, dvi --> 40 euro
CASE & NT
-> LC-Power Case mit 350 W netzteil --> 40 €
HDD
-> Hitachi 7k250 --> 7200 rpm & 8 mb cache --> 60 euro
Cdrom, Cd-brenner, floppy, 15´´ CRT monitor sind vorhanden.
GESAMTPREIS ( ohne versandkosten )
->Variante 1 - ATA --> c.a. 300 - 330 €
->Variante 2 - SATA --> c.a. 330 - 360 €
Werde mal auch ne zusammenstellung mit athlon64 Sockel 754 & 939 machen und schauen wie klein oder gross der unterschied ist. Vor allem Sockel 939 mit athlon64 3000 winchester @ 2700 Mhz - reizt aber - mal sehen wie gross der unterschied ist.