OC-Anfänger sucht board für xp mobile 2400/2500 ?

Zu den LC-NT´s kann ich nur sagen:

- schön leise
- außreichend Leistung
- günstig (350 W, reicht dicke für Dich, kostet bei Caseking 29,-- / die haben auch den Aerocool CPU-Kühler ;) )
- gute Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse durch 120er Lüfter

Ich bin mit meinem sehr zufrieden! :daumen:
 
schade das nicht die 120 mm silent nt´e in den cases verbaut werden.
wenn ich nt und case seperat kaufe wird das alles wieder zu teuer, deswegen habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Die Ampere werte der Standart Nt´e in den cases sind völlig in ordnung und wenn sie mir zu laut wird kommt irgendwann ein neuer rein.
Da auch die cases ne ordentliche qualität haben bleibe ich erstmal dabei - für 40 euro kann man nicht viel falsch machen.

muss mich nur noch zwischen den beiden hier entscheiden ( beim ersteren gefällt mir das floppy laufwerk nicht zu sehen ist aber man kann ja fürs zweite ein schwarzes kauen und es passt sich an - mal sehen mal sehen ):

6111b-b.gif
2705b-b.gif


aproppo entscheiden ich hab mal den vorschlag mit dfi infinity auf meine mobo liste genommen. kostet genaus viel wie das nf7-s bzw. das an7.

Fragt sich jetzt nur welche günstige graka ich nehmen soll. Wie gesagt 3d ist völlig unwichtig - hab mal etwas rumgeschaut und bin auf folgende möglichkeiten gekommen.

- chaintech volari v3 -- 36 €
- radeon 7000 / 8500 / 9000 etc --> 30 bis 50 euro
- geforce 2 bzw 4 mx oder mx4000 / fx5200 --> 20 bis 50 euro

für das geld hätte ich mir bei einem nforce 2 igp board ram kaufen können - na ja - macht keinen sinn also versuch ich erstmal günstig wegzukommen. Dabei finde ich das volari teil aufgrund der austattung - 2d qualität & auch aktualität ( ganz frisch ) sehr interessant.

ich frage mal jetzt noch mal zum abschluss:

1 ) mobo -> abit nf7 --> abit nf7-s --> abit an7 --> dfi infinity --> oder kt880 ???

2) graka --> chaintech volari v3 ??
 
stummerwinter schrieb:
Mit dem Prozessor mußt Du aufpassen, den 2400+ gibts in drei Varianten (mal von den Steppings abgesehen):

1,35 V

1,45 V

Desktop Replacement

Laufen tun die alle drei, aber der mit 1,35 V hat normalerweise das meißte Potential, da mußt Du echt aufpassen. Nimm auf keinen Fall den Desktop Replacement!...

Der mit 1,35 V hat doch aber ein mPGA-Packaging, im Gegensatz zum 1,45 V mit oPGA-Packaging! Also kann er nur den mit 1,45 V nehmen!
 
!Re: OC-Anfänger sucht board für xp mobile 2400/2500 ?

mario_84 schrieb:
Der mit 1,35 V hat doch aber ein mPGA-Packaging, im Gegensatz zum 1,45 V mit oPGA-Packaging! Also kann er nur den mit 1,45 V nehmen!

Und? Bei mir läuft der 1,35 Ver auf dem NF7 mit 200x11@1,5 V! :D
 
Schon komisch...
Aber ich würde trotzdem eher zu den 1,45er raten, bevor er noch Probleme bekommt.
 
Re: !Re: OC-Anfänger sucht board für xp mobile 2400/2500 ?

stummerwinter schrieb:
Und? Bei mir läuft der 1,35 Ver auf dem NF7 mit 200x11@1,5 V! :D

wo kaufen :)

brauchst ja gar keinen cpu kühler :D oder :)

ich hab irgendwo gelesen das es einen 2400 er gibt der nicht auf den sockel a passt - die frage ist gibt es wirklich so einen oder vermuten die das nur aufgrund der 1,35 V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange, ich habe meinen letzte Woche bei alternate gekauft, unter dem Link der oben angegeben ist... :freak:

Jetzt haben die nur noch: *diesen mit 1,4 V*

Alternativ: OC-Wear / 1,35 V

Ich habe zZ einen 7000er A-CU@1550 1/min von Zalman drauf, ist aber eigentlich übertrieben. Selbst auf 2200 MHz zeigt das Abit unter Load 41°C an. :D
---
Edit, Thema Graka, in der Preisklasse würde ich eine passive ATI nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bad dino: danke für die Info. Nützt dem 880er dann aber auch nicht mehr viel. Der KT600 ist mit der 37er-Soutbridge ja noch ein kostengünstige Alternative mit gutem SATA-Raid, falls man nicht irgendwie groß OC will. Dual-Channel an sich ist ja auf dem Sockel A weniger nützlich...

...trotzdem könnte man für den nForce2 schon 2*256 anstatt 1*512 holen, sofern es nicht mehr kostet. Man kann ja später noch einen dritten Riegel dazu holen!

DFI ist in letzter Zeit ganz gut, aber auch teurer.

Ahhhhh, bloss keine Volari/XGI.
Falls du Videos auf einem Fernseher abspielen willst, empfehle ich mal eine GeForceFX. Die haben da eine entsprechende Option im Treiber. Für ein wenig 3D wäre eine 5700 gut (ca 90-100), sonst halt eine kleinere. Alternativ eine ATI 9600 oder kleiner...
 
@ (c)

da ich später eine e-mu 0404 soundkarte kaufen werde habe ich mich im e-mu forum bzgl chipsätzen schlaugemacht und es wird dort eindeutig nforce2 für amd empfohlen da via wohl zu sehr probleme bereitet. Kann man natürlich nicht pauschalisieren klar aber dort ist die empfehlung eindeutig und bzgl. oc muss man halt selber wissen und schauen ob man sich später nicht ärgert das falsche board gekauft zu haben. Gerade deswegen habe ich den thread aufgemacht. Es sind sicherlich noch einige andere insteressiert am thema und die hätten diese infos dan schon vorliegen.

Preisleistung ist bei via schon eindeutig besser aber je mehr ich mich informiere desto öfter fällt meine entscheidung zu gunsten nforce 2. Interessant wäre es ja zu diesem thema mal erfahrungen von via overclockern zu erfahren und so vor und nachteile gegenüberzustellen, denn ein absoluter anfänger kommt wie in meinem fall ohne hilfe bestimmt nicht klar und trifft vermutlich falsche entscheidungen die ihm dann erstmal zeit und dann auch noch mehr geld kosten könnten. Nun derzeit fühle ich mich halt beim nforce2 wohler - aber erfahrungen habe ich selber nun auch nicht gemacht und stütze mich nur nach meinungen anderer.

Bzgl. dual channel & ram performance --> igp boards sollen wohl von dual channel richtig profitieren, deswegen ist der nforce2 igp ( onboard grafik ) chipsatz auch der beste auf dem markt -- habe in den letzen tagen einige tests in englisch und deutsch diesbezüglich lesen können. Falls ich 512 er ram günstiger bekomme werde ich diesen bevorzugen und später einen weiteren dazu kaufen. So und vielleicht kauf ich dann später sogar noch einen Riegel mit 1 MB dazu und hätte gesam 2 MB --> müsse für die nächsten ein bis zwei jahre doch reichen :-)

bzgl. grafikkarte bin ich nun etwas geschockt da der volari v3 gerade mit seiner tollen 2 d qualität von sich reden macht. Werde mich mal noch etwas schlau machen und mal schauen ob ich nicht doch lieber auf gforce oder ati setze aber ich werde halt definitiv nicht spielen ( werde 2d noch 3d ) sondern lege vielmehr wert auf 2d -- twin view -- und natürlich auch auf video qualität. Mal sehen was ich im netz vergleiche finde.

hattest du denn selber einen volari schon oder mal was drüber gelesen ?

Hab in der zwischenzeit mal nach dem 1,35v xp-m 2400 geschaut aber leider kein angebot gefunden. ONLY 1,45 v ist käuflich derzeit -- > c.a. 80 euro mit bestimmten stepping und 5 euro weniger ohne stepping auswahl.

Hab in der zwischenzeit auch im net nach dfi infinity board infos geschaut und bin fand nicht unbedingt so postive bewertungen wie die über abit nf7 und nf7-s.

JA und vom Abit an7 bin ich mittlerweile auch schon abgekommen so das für mich nur noch nf7 oder nf7-s in frage kommt. Ja stimmt die frage war zu beginn des topics auch schon gegeben aber nun bin ich mir ziemlich sicher. Abit auch deswege da es viele haben und der erfahrungsaustausch vorteil noch besser gegeben ist. Hauptsache ich erfülle erstmal mein minimal ziel mit fsb200 und xp3000 bis 3200 rating.

Abschliessend noch die Frage zu einem alternativ Cpu kühler - Ein AeroCooler modell wurde ja bereits weiter oben empfohlen. Gibts das vielleicht auch etwas günstigeres oder vergleichbares ? Sind 10 euro kühler so bad ? z.b der neue speeze virtual spin 3 ?

Brauche ich noch weitere kühler fürs mainboard - würde alles zusammenbestellen ?
 
Den M-2400+ gibt bei: OC-Wear

Bei guter Gehäuselüftung kannst Du auch einen Arctic Cooling nehmen, haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis: Arctic Cooling

Whisper Rock und Akasa find ich nicht so doll, sind mir zu laut...;)

Eine große Lüfterauswahl: Caseking
 
Von den XGI wird allgemein abgeraten, hauptsächlich sollen wohl die Treiber nicht so toll sein. Außerdem sind die schwer zu bekommen.

2D-Qualität ist ein lustiges Stichwort: selbst nVidia wird noch eine schlechte 2D-Quali nachgesagt. Sowas kann man aber bestenfalls in 1600+ bei einem sehr guten CRT beurteilen, wenn überhaupt. NV und ATI sind einfach die verbreitesten mit 2-Monitor-Feature und überall rumliegenden Treibern :D. Preiswerter sollten die wohl auch sein.

Falls du noch eine Alternative suchst, der S3 Unichrome soll zB auch für Videodekodierung ganz gut sein.
> http://www.club-3d.nl/productshow_vga.php?gpu_brand=S3&ordercode=CG3-S88TVD&show=&p=&filter=
...aber auch da ist die Verfügbarkeit so eine Sache...

Mobo: also das NF7(-S) 2.0 - brauchen tust du höchsten noch ein passiv-Kühlkörper für die Northbridge, falls dich der kleine aktive Schreihals stört. Gibt es recht preiswert von Zalman und Coolermaster, Auswahl:
> http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=4_315

Arctic Cooling ist auch super, auch wenn die Kühlleistung von einigen anderen Uberkühlern vielleicht etwas besser ist. Gibt viele Modelle: konstante Drehzahl, Temperatur-geregelt(TC) oder manuel einstellbar - deine Wahl ;).
 
@ stummerwinter

EUR 102,95

hmmm lohnt sich der aufschlag von 25 euro dafür ?

Der Arctic Cooling Copper Silent 2 TC kostet soviel wie der speezer ( oben ) 10 €

Der Speezer ist ein hyprid kühler und hat auch einen leisen lüfter - besser ?

hätte somit 4 kühler zur auswahl denn auf die liste habe ich noch das
ThermalTake Extreme Volcano 12 Kupfer genommen. Ganz zu beginn wurde ja der AeroCooler Ht101 empfohlen. Diese sind schon deutlich teurer.

Caseking hatte ich schon etwas geschaut zu beginn aber ich denke ich bleibe bei meiner lc-power case & nt kombination.

@ (c)

habe mich vorhin bzgl graka noch etwas schlau gemacht und möchte mich zwischen den verschiedenen radeon modellen entscheiden. Volari ist ausgeschieden. Keine lust auf treiber sorgen. Das gleiche gilt auch für den neuen S4 und s8 chip. Wobei XGI also volari wohl ne tochterunternehmung von Sis ist und es mich etwas verwundert das beide das gleiche anbieten - interessant :)

Zur Auswahl stehen nun:

Radeon 7000 --> directX 7 - ganz alt & ohne dvi - kein dual head --> 25 €

radeon 9200SE --> 64 bit speicherinterface --> directx 8.1 --> 40 euro
radeon 9550SE --> 64 bit speicherinterface --> directx 9 --> 50 euro

radeon 9550 --> 128 bit --> directX9 --> mit 128 MB --> 67 €

radeon 9000 --> 128 bit interface --> directX 8.1 --> 65 €
radeon 9100 --> 128 bit interface -- > directx 8.1 --> 53 €

Tendiere zum 9550SE oder 9550

habe mal noch ne frage bezüglich "composite video connection" - kennt sich damit jemand aus ? angeblich hätten das die radeon modelle - was das auch immer sein soll ?

Die Passiv kühler machen natürlich schon sinn. Danke für die links.

Werde eure meinungen noch abwarten und dann die zusammenstellung auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingOfPontus schrieb:
@ stummerwinter

EUR 102,95

hmmm lohnt sich der aufschlag von 25 euro dafür ?

....hätte somit 4 kühler zur auswahl denn auf die liste habe ich noch das
ThermalTake Extreme Volcano 12 Kupfer genommen. Ganz zu beginn wurde ja der AeroCooler Ht101 empfohlen. Diese sind schon deutlich teurer.

Gegenüber einem mit 1,45 V XP-M? Ich bin umgestiegen...:freak: Der braucht schon weniger VCore (waren glaube ich 1,625 V beim anderen) um auf 200 x 11 zu kommen, vll hatte ich einfach nur Pech mit 1,45 V er.

Vll solltest Du einen XP-M 2500+ nehmen, kostet 97 €...;)

Der Speezer sieht vom Block her aus wie der Whisperrock, allerdings mit einem anderen Lüfter. Der Thermaltake hat den Vorteil, daß ein Regler dabei ist. Kommt drauf an, wie hoch deine Ansprüche auf "leise" sind.

Ja, ja, ist schon schwer! Irgendwann mußt du dich aber entscheiden...;)

@Graka: wenn Du nicht zocken willst, reicht die 9200SE dicke aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingOfPontus

Es wäre vielleicht gut, wenn du dein bis jetzt favorisiertes System mal postest. Mit Preisen und so. Bzw. du änderst nur deinen ersten Eintrag und schreibst rein, welche Komponenten feststehen.
 
ja genau - habe den 1,45 v 2400 er damit gemeint.

Ich denke du hast das schon richtig gemacht auf 1,35v zu setzen, da du doch auch damit gute voraussetzungen hast falls dus brauchst und möchtest stabiler höher zu kommen.
Macht also für mich dann auch sinn nur fällt mir die entscheidung zum mobile durch den höheren preis und somit der geringeren differenz zum athlon64 ( 2800 oder 3000 ) nicht mehr so einfach. Athlon 64 wären ja mit sockel 754 und 939 möglich. Beim zweiteren könnte ich ja noch den neu erschienenen 3000 er winchester nehmen und mit overclocking wäre ich ja auch bestens bedient, ja sogar erheblich besser wie der mobile --> 3000 @ 2700 Mhz und noch weitere vorteile. Was mich halt nachdenklich macht ist --> 40 euro mehr für den 64ér und ich bin auf FX niveau. Die Mobos sind ja fast gleich teuer ( ausgehend vom nf7-s für den mobile ).

Wenn ich so weiter mache bin ich noch 2005 dabei mich zu entscheiden :) Hätte ich das mal vor meiner heirat auch so intensiv gemacht - :D

Gut wenn der arctic bzw speeze von der kühlleistung her reicht ( ich wills ja erstmal nicht übertreiben mit oc´ing ) würde ich einen der beiden nehmen. Ich vermute irgendwie das durch die kupfer alu kombination der speeze aber besser sein müsste in der kühlleistung und die lüfter hören sich ja von den werten her fast identisch an. Nur ob dieser TC hat weiss ich nicht, muss ich nochmal schauen.

Ja die Radeon auflistung oben mit den 9550 ern macht für mich eigentlich gar keinen sinn.
Was will ich mit directx 9 - sogar directx 8 brauche ich nicht. Bin absoluter nicht spieler. Das steht fest. Habe auf pc-erfahrung.de unter grafikkarten die ganzen infos zum radeon nochmal durchgeschaut und dort wurde auch der 9550 angesprochen. DirectX9 macht mit solch einer karte ja eigentlich gar keinen Sinn ( marketingtechnisch und verkaufsmässig für ATI allerdings schon ) denn wie gesagt bin ich erstmal kein spieler und für directx 9 macht eine 256 bit speicherinterface graka schon mehr sinn.

Du hast also völlig recht. 64 bit interface reicht mir völlig aus. Somit wäre ja schon eine radeon 7000 und dual head schon ausreichend. Denn directx 8 brauche ich ja wiederum nicht. Die älteren matrox karten an die ich zwischenzeitlich gedacht hatte haben ja sogar noch directx 6. Nun von matrox bin ich allerdings abgekommen da ati im 2d & dual head bereich auch stark ist und halt auch günstiger. Eine 9200SE mit dvi kostet mich um die 40 euro und eine ältere 7000 mit dvi 24 €.

Schade das es die 8500 er nicht mehr zu kaufen gibt, aber mal sehen vielleicht ist ja auf ebay was zu finden :) was hatte ich gesagt - bin bis 2005 bestimmt noch dabei - könnte hinkommen aber dann würde ich glaube doch athlon 64 winchester nehmen - aber dann kommen ja wiederum die neuen mit SSE2 unterstützung raus und im Frühling 2005 kaufe ich dann endlich. Nein das geht nicht :D

@ mario_84

gute idee habe den ersten beitrag nun aktualisiert:

Derzeitige aktualisierte Zusammenstellung ( 19.11.2004 ):


MOBO

-> Abit NF7 Rev.2.0 --> ohne SATA --> 55,- €
-> Abit AN7 --> µGuru Technologie --> 82,- €
-> ABIT NF7-S V2.0 --> 85,- €

CPU

-> AMD Athlon XP-M2400+ Barton, tray (AQYHA), 1,35 V, 35 W --> 103 €
-> AMD Athlon XP-M2500+ Barton, tray (IQYHA), 1,45 V, 45 W --> 98 €

CPU KÜHLER

-> Arctic Cooling Copper Silent 2 TC --> 10 €
-> speeze virtual spin 3 --> 10 €
->ThermalTake Extreme Volcano 12 Kupfer --> 28 €
-> AeroCool HT-101 --> 41 €

Chipsatz Kühler passiv

-> Zalman ZM NB-47J -> 5,50
-> Coolermaster PAC-P01-US -> 5,50 €

GRAKA

-> Radeon 7000 --> 32 MB, 64 bit speicherinterface, directX 7 - dual head, dvi --> 28 €
-> radeon 9200SE --> 64 MB, 64 bit speicherinterface --> directx 8.1, dual head, dvi --> 40 euro

CASE & NT

-> LC-Power Case mit 350 W netzteil --> 40 €

HDD

-> Hitachi 7k250 --> 7200 rpm & 8 mb cache --> 60 euro

Cdrom, Cd-brenner, floppy, 15´´ CRT monitor sind vorhanden.

GESAMTPREIS ( ohne versandkosten )

->Variante 1 - ATA --> c.a. 300 - 330 €
->Variante 2 - SATA --> c.a. 330 - 360 €

Werde mal auch ne zusammenstellung mit athlon64 Sockel 754 & 939 machen und schauen wie klein oder gross der unterschied ist. Vor allem Sockel 939 mit athlon64 3000 winchester @ 2700 Mhz - reizt aber - mal sehen wie gross der unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben